Ultima Online Freeshard

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Spiele seit 2 Wochen wieder "Ultima Online"
Komplett gratis auf einem der, wenn nicht dem größten Freeshard: Hybrid.
http://www.uogamers.com/

Kurz zusammengefasst:
Das ist das beste Online Rollenspiel dass es je gab, und hat auch vom spielprinzip nichts mit heutigen MMORPG´s gemein.
Es gibt dutzende Fähigkeiten aus denen man frei wählen kann und die sich untereinander auch beeinflussen und alle ihren Sinn bzw. damit verbundene einnahmequellen haben: z.b. Zauberei, Schwertkampf, Kochen, Alchemie, Stehlen, betteln, Musik, Tiere zähmen, Schmieden, Schneidern, Bergbau, Schatzsuche, Angeln, etc, etc, etc.
Dazu eigene, frei konstruier- und einrichtbare Häuser, eigene Verkäufer, Schiffe, Factions, lebendige Volkswirtschaft, verschiedenste Monster, Dungeons, Endgegner, unzählige Gegenstände und nahezu unbegrenzte möglichkeiten seine Zeit unabhängig von o.g. Skills zu vertreiben (pflanzen züchten, pokern, pvp, etc).

Der Server spielt nach den Regeln vor dem großen umbruch bei Ultima Online, der alles kaputtgemacht hat.
Hier kann man noch "alles" machen. Steheln, Morden, Betrügen, vergiften... (bspw. kuchen vergiften und auf die straße legen... kucken wer ihn isst... und dann die leiche plündern *g*)
Umgekehrt kann man natürlich auch fast alles was man bei sich trägt wieder verlieren... ist so wesentlich spannder das ganze


Der Server ist trotzdem recht Einsteigerfreundlich und wird dem alter des Spiels gerecht. D.h. man kann seine Skills sehr schnell steigern.... daher auch nicht so zeitintensiv (Skills die ich vor 13 Jahren auf den offiziellen Servern in etwa einem Jahr auf 100% gebracht habe, hab ich hier in wenigen Tagen gemeistert.


Also wer Lust hat, sagt bescheid, würd mich über gesellschaft freuen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Und da hats mich mal wieder gepackt.... wie alle paar jahre muss ich mal wieder zurückkehren...

Allerdings nicht mehr auf o.g. servern.... das war ne zeit lang ganz witzig.... da konnte man sich skills aber auch kaufen... da musste man nicht soviel zeit investieren und konnte alles machen was man früher immer machen wollte... aber ist dann auch schnell langweilig...

Hab mich jetzt bei "ultima online forever" angemeldet....
Sehr geil... uo wie damals... die welt ist gefährlich wie früher... und man muss sich wieder alles erarbeiten... kein pay to win... bestenfalls "pay to show off" .... zudem ist der server gut besucht und alles komplett gratis...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

Die Quests, das ganze Drumherum usw. orientiert sich das eher am Original und seiner Story bei dem Freeshard?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Also der server ist echt nah am original... so wie es früher war... also vor der verweichlichung ;-)
Was einzelne quests angeht.. k.a.... habe früher schon eigentlich kaum quests gespielt... gabs glaub ich auch garnicht so viele.... oder!?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

Oh sorry, ganz blöde ausgedrückt von mir :winken:, ich habe UO nie gespielt nur mal installiert gehabt und dann... blöde studenlange Geschichten um damals auf so blöde Freeshards drauf zu kommen da habe ich es gelassen.

Ich meinte mit nahe am Original nahe am Ultima Universum, das Setting die Quests.. nähe 7/6/5/9 wäre toll.
Egal habe es jetzt hier, werde es die Tage mal installieren und mir das wohl mal ansehen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja cool.. sag mal bescheid... dann führ ich dich rum...
Wie gesagt so richtig story gibts da halt nicht... gibt gab zwar n paar quests ja... aber darum gehts eher nicht im ganzen...

Du kannst halt alles machen worauf du lust hast da... hauptsächlich natürlich deinen charakter aufbauen, dungeons erkunden, häuser bauen, pvp....

Früher war das halt sehr frei... da jonntr dich quasi jeder über angrwifen, umbringen und dir alles wegnehmen was du bei dir trägst.... das war ziemlich spannend...
Das hat ea dann irgendwann geändert.... da konnte man dann nicht mehr einfach leute angreifen, es sei denn man einigt sich vorher auf nen kampf; man konnte seiner items versichern, so dass sie einem keiner wegnehmen kann... etc... das wurde dadurch halt ziemlich lahm....
Naja und dieser shard orientiert sich halt an der zeit vor dieser umstellung....

Prinzipiell gibts zig skills der char erlernen kann... lernen durch anwenden.. klar... es gibt aber max. 700 skillpunkte zu vergeben... man kann also nicht alles können..
Viele skills hängen aber zusammen... wenn du z.b. der krasser kämpfer sein willst brauchste schonmal 100 swordmanship... oder 100 fencing oder 100 archery. Um besser zu kämpfen gibts dann aber noch skills wie tactics, anatomy und parrying die idealerweile auch auf 100 sein sollten... sind schonmal 400 pkt. dafür... dann muss man sich noch heilen können als kämpfer...100 auf healing.... um auch gegen magie gewappnet zu sein 100 resisting spells.... bleiben nur noch 100 über... und n bisschen magery braucht man auch...

Aber bis man sowas dann ausgereizt hat vergeht erstmal ne menge zeit ;-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Ich wollte schon immer ein Häuschen auf Buccaneers Den! Und die einsame Insel auf der diesee verrückte Sultan in Ultima 7 gehaust hat wäre auch ein sehr interessantes Domizil falls vorhanden und Leerstehend :mrgreen:. Ich melde ich mal sobald ich es installiert habe usw.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Häusschen auf bucs den ist prinzipiell möglich... ist aber gefährlich... da gibts keine stadtwachen.... da treiben sich viele böse spieler rum - arrrrr.... ;-)
Also das spiel ist nicht sehr einsteigerfreundlich.... und heutzutage noch viel weniger.... abr es lohnt sich.... vielleicht it das aber auch nur mein verklärter blick darauf... als ich damals damit angefangen hab, hatte ich ja auch grad internet neu.... da war es ja schon n echtes highlight, dass man mit anderen menschen chatten konnte.... und dann gleich n rollenspiel und online... das war das größte für mich damals....und dabei spielte es sich meistens wie ne diashow ;-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

Bucaneers Den hatte noch nie Stadtwachen denke ich :mrgreen:.

Früher als ich mit meinem Bruder wie doof Ultima 7 gespielt habe, da sind wir nach dem es durch war auf die Cheats gestossen, mit denen konnte man ganze Gebäude zerlegen , alles in den Rucksack legen und an anderer Stelle wieder aufbauen. Habe wir dann auch getan, haben uns dann geheime Hauptquartiere in Yew oder auf der Serpent Isle gebastelt und dann die Welt geplündert. (Personen passen mit dem Cheat auch in den Rucksack glaube ich :mrgreen:). Damals haben wir uns auch gedacht, wäre ja cool mit vielen anderen Spielern, dann Banden gründen Überfälle, geheimes Hauptquartier.

Nachdem ich dann später mit Kollegen ne ganze Zeit über Nullmodem und Netzwerk öfter die Möglichkeit zu Multiplayersessions hatte, da hat mich das alles überhaupt nicht mehr interessiert als es so richtig mit Online Spielen los ging. Habe bisher noch nie ein Online RPG ausprobiert, wenn ich mir jetzt so die Karte ansehe die bei UO beiliegt juckt es einen alten Hardcore Ultimafan in den Fingern :mrgreen:.

Es gab so viele coole Orte in der Welt von Ultima ! B.D, Yew, die Südseeregion war glaube ich der Bereich um die Valorian Isles und relativ verlassen.... Bin mal gespannt in welcher Zeit von Ultima das angesiedelt ist, auf der Rückseite der Britannia Karte ist eine weitere mit der Stadt Montor?! Ist das die Serpent Isle vor ihrer "Zerstörung" oder wie?? Die Lost Lands scheinen auch ein Teil der Serpent Isle zu sein weil wegen dem großen Schlangentempel? Naja ich bin gespannt, denke zum Ende der Woche hin werde ich einsteigen wenn alles klappt mit UO. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja items in den rucksack legen ist da auch sehr realistisch.... also ich kenn mich mit games programmierung nicht aus, aber das item was vorher da lag ist dann auch das item was in deinen rucksack kommt... also das gibt es dann auch nur einmal...
Kann mich erinnern, da gabs einige items die durch einen bug entstanden sind.... die waren verboten... also von offizieller stelle... die konnten die auch nicht löschen.... der handel danit wurde mit accountsperrung belegt und so... das war richtig hehlerware im spiel... megateuer... und wenn man es hatte konnt man es nichtmal jemanden zeigen...

Bei dieser version ist nur die eine karte... alles andere waren addons....
Gibts aber auch viele coole orte zu entdecken...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Und? Also ich bin wieder voll angefixt... auch der server ist super...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

Hab es noch nicht installiert, wird wohl noch ein paar Tage dauern, es kommen gerade leider etwas renoviererei und ein paar andere Dinge in die Quere.

Hab es aber schonmal hier, ich hoffe das zickt nicht wie einige ältere Spiele mit Windows 10 64 Bit rum. Naja, werde ich hoffentlich bald wissen,
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Brauchst nur auf ultima online forever gehen... da kriegste den aktuellen installer für das game und so nen uo forever launcher, damit er sich nicht bei ea anmeldet...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Chibby »

Hey,

bis Mitte - Ende Juli wird das bei mir nichts, zu viel Firlefanz um die Ohren :roll: . Dann schaue ich mir das aber mal an.

Eventuell hält deine UO Begeisterung bis dahin noch etwas an.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Denke schon... tendenz steigend ;-)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Kinder wie die Zeit vergeht... auch schon wieder 5 Jahre her...
Witzigerweise wieder genau 5 Jahre, wie seit dem ersten und zweiten Anlauf in diesem Thread ;-)

Mich hats nach 5 Jahren wieder mal gepackt... meine Chars (zumindest die von vor 5 Jahren) waren tatsächlich noch/wieder da; zwischenzeitlich glaubte ich sie verloren.

Ich halte es immernoch für das großartigste mmorpg ever... und das ist es auch... muss aber zugeben dass mit zunehmendem Alter und fortschreitender Technik selbst einwiedereinstieg garnicht sooo einfach ist...
Daher will ich diesmal auch drauf verzichten zu versuchen Leute dafür zu begeistern.
Man muss mittlerweile echt bock drauf haben und ob der technik sehr tolerant sein... Und das ist ohne den Nostalgiefaktor sicher nicht einfach... Dennoch bleibt es für mich der Maßstab den bislang kein mmorpg erreichen konnte...

Auf UOForever gibts nen Installer mit dem man sofort gratis loslegen kann...falls doch wer interesse hat... bin da derzeit wieder unterwegs... und stünde mit rat und tat zur seite... ;-)

20210420_215322.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Rider »

Da scheinen sich ja echt noch viele Leute zu tummeln :shock: Finde ich irgendwie cool, dass du da dran geblieben bist. Aber ich glaube, ich finde da nicht mehr rein :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 07:57 Aber ich glaube, ich finde da nicht mehr rein :|
Andererseits... so mit Sprachchat und so könnte man das schon hinkriegen... :D
Ist schnell und einfach installiert

https://www.uoforever.com/counter.php
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Rider »

Okay, vielleicht mache ich das. Dann kannst du über Discord erklären, wie es da funktioniert und abläuft.
Hätte noch wer anders Interesse an einer Einführung in Ultima (Online)?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Ultima Online Freeshard

Beitrag von Punisher81 »

Also rein aus Interesse habe ich das vorgestern mal versucht unter Wine laufen zu lassen. Klappt aber nicht. Naja, eigentlich habe ich auch keine Zeit für so einen Zeitfresser.
Chicken! Fight like a robot!
Antworten