[RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

[RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von Wicket »

Nein, es gab vorher keinen Thread. Wir haben immer mal wieder passende Links in dem Thema "Schnäppchen PC-/Konsolen-Spiele" im Bereich "Moderne Konsolen und Spiele" gepostet, aber so geht das nicht weiter - Ordnung muss sein! :x


Yeah, yeah whatever. Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass zwei meiner absoluten Lieblingsspiele es endlich auf die Plattform GOG geschafft haben: Anno 1602 und Albion!

Anno dürfte jedem hier ein Begriff sein. Ich gebe zu, dass ich eher der Fan der BlueByte Spiele gewesen bin. Insbesondere Die Siedler 1 und 3 habe ich bis zur Vergasung gespielt! Anno kannte ich von Freunden und habe es dann irgendwann gespielt, als das Spiel nur noch 15 Mark (oder waren es schon Euro?) gekostet hatte.
Einen späteren Teil der Serie -die Geschichte werde ich niemals vergessen - habe ich mal mit einem Freund im Lan gespielt. Mehrere Tage lang! Das war ziemlich episch. :mrgreen:

Bild Bild

http://www.gog.com/game/anno_1602_ad

Albion ist im Vergleich glaube ich eher ein Geheimtip. Das Spiel ist aber auch ziemlich schräg und das in allen Belangen!
Man spielt einen Astronauten, der auf einem fremden Planeten landet und dort mit den katzenartigen Bewohnern zusammen alle möglichen Abenteuer erlebt. Es ist lange her - ich habe die Story zum größten teil vergessen! :blind:
Interessant ist aber, dass nach dem anfänglichen Sciece Fiction Szenario, der Planet Albion eher frühmittelalterlich geprägt ist. Neben den "Katzen" leben dort zB auch Menschen, die aus unserer Sicht wie Wikinger wirken. Die Katzenaliens, ihre Gesellschaft und Kultur sind so fremdartig und einzigartig wie man es sich von einer Science Fiction / Fantasy Geschichte nur wünschen kann.
Gespielt wird das ganze abwechselnd aus der Vogelperspektive und (zB in Dungeons) aus der Egoperspektive. Dementsprechend gibt es sowohl Echtzeitkämpfe wie in Might and Magic als auch rundenbasierte Taktikkämpfe wie in der DSA Nordlandtrilogie oder Heroes of Might and Magic.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger wird es ein vergleichbares Spiel zu finden, in den Bereichen Setting und Gameplay gleichermaßen.

Ich habe das Orginalspiel vor tausend Jahren mal unserer Stadtbücherei abgekauft und seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Ich habe es sehr gut in Erinnerung, aber ich schätze mal, es war mir einfach zu schwer. :-)

Bild Bild
Bild Bild

http://www.gog.com/game/albion
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: [RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von AlexS »

Anno 1602 hab ich noch, ebenso den Nachfolger Anno 1503.

Albion hatte ich damals für den Amiga bzw hab es sogar noch original in irgendeiner Kiste. Sehr cool, aber auch nie durchgespielt. Hab es auch als ziemlich schwer in Erinnerung. :wink: Das kommt evtl nochmal in die Sammlung, wenn es in den 1-2€ Bereich rutscht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von Kopremesis »

Albion war super! Das habe ich noch in der Original-Amiga-Version! :-)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von Ken-sent-me »

...ist wohl komplett an mir vorbeigegangen...
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: [RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von AlexS »

auf www.gog.com läuft gerade der "Big Fall Sale", es gibt halbtäglich wechselnde Angebote, teils bis zu 90% reduziert. Immer wieder reinschauen lohnt sich also, um Schnäppchen abzugreifen. 8)
SannyT
Cheater
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Dez 2016, 23:00

Re: [RETRO GAMES] Schnäppchen und Sonderangebote!

Beitrag von SannyT »

Ne schönen Überblick zu Anbietern von Games findet man hier http://kaufen-auf--rechnung.de/games-so ... aufen.html mit Kurzbeschreibung. Sehr übersichtlich, alles geprüfte Shops mit guten Preisen.

MfG
Antworten