Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Motu »

http://m.chip.de/bildergalerie/Top-50-D ... google.de/

Sind wirklich einige dabei wo man sagt ja das stimmt, aber eines fehlt mir aber das ist nicht Retro The Last of US. Sonnst ist die Liste In Ordnung. Oder was meint ihr ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Kopremesis »

Naja, so eine Liste ist immer sehr subjektiv. Stimme da nicht mit allein überein bzw. habe nicht mal alles gespielt...

In meiner Liste würden eher solche Spiele wie

The Legend Of Kyrandia 2 - Hand Of Fate
Might & Magic 6 & 7
Thief
Dungeon Keeper
Jedi Knight
Myth 2
Fallout
Planescape: Torment
Populous 3
Heavy Metal F.A.K.K. 2 :hehe:
System Shock 2

stehen.

Aber dennoch kleine Inspiration zum Erinnern an "Ach ja, das habe ich auch noch auf meinem gigantischen 'to-play-Stapel'... :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Bulletrider »

Also an meinem Geschmack geht die Liste mal komplett vorbei. Immerhin ist "Bubble Bobble" dabei (aber viel zu weit hinten), ansonste… nääää… nicht "meine" Liste
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Motu »

C&C, Warcraft 1-3 ,World of Warcraft, Gothic usw doch sind paar Perlen dabei !!!

Kingdom Heards gehört aber auch dazu !!!
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Chibby »

DotT,Monkey Island,Gothic,Risen,Half Life,Max Payne und WC2. Aber wichtig im Leben, naja :mrgreen: ....

Sehr cool das Project Firestart dabei ist, das war zu C64 Zeiten schwer beeindruckend. Mein Nachbar hatte das Original, hat es aber nie rausgerückt oder kopiert.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von PsychoT »

Motu hat geschrieben:http://m.chip.de/bildergalerie/Top-50-D ... google.de/

Sind wirklich einige dabei wo man sagt ja das stimmt, aber eines fehlt mir aber das ist nicht Retro The Last of US. Sonnst ist die Liste In Ordnung. Oder was meint ihr ?
Ich meine, dass diese Liste zu 70% aus Schrott besteht. Die Frage ist auch mit welcher Rechtfertigung die meisten aufgeführten Titel die "Wichtigsten aller Zeiten" sind. Diese Aufzählung ist wie immer eine einzelne subjektive Meinung eines einzelnen Schreiberlings, der zudem an schlechtem (oder sagen wir mal eher "außergewöhnlichem") Geschmack leidet. Aber wenn's um die Wichtigkeit geht, dann kann man z.B. ein Secret of Mana NICHT vor ein Zelda (was da ja noch nicht einmal dabei ist) setzen und auch kein Giana Sisters vor ein Super Mario Brothers. Die aufgeführten Spiele sind wohl eher die, die der Typ damals am liebsten gespielt hat, mehr aber auch nicht. Und retro ist in der Liste auch nur ein Teil, aber darum geht's wohl auch nicht. Meine Favoriten-Liste würde ganz anders aussehen. Was wäre drin? In etwa so:

Asteroids (Atari 2600)
Turrican (C64)
Turrican II (C64)
The Last Ninja 2 (C64)
Giana Sisters (C64)
IK+ (C64)
Barbarian (C64)
Katakis (C64)
X-Out (C64)
California Games (C64)
Speedball 2 (Amiga)
The Secret of Monkey Island (Amiga)
Monkey Island 2 (Amiga)
Elvira (Amiga)
Civilization (Amiga)
Die Siedler (Amiga)
Moonstone (Amiga)
Eye of the Beholder (Amiga)
Eye of the Beholder 2 (Amiga)
Black Crypt (Amiga)
Pinball Dreams (Amiga)
Supercars 2 (Amiga)
Bundesliga Manager 98 (PC)
Half Life (PC)
Tetris (NGB)
Wing Commander (SNES)
Rock'N Roll Racing (SNES)
Super Mario Kart (SNES)
NBA Jam TE (SNES)
Zelda III (SNES)
The Secret of Mana (SNES)
Mortal Kombat Trilogy (N64)
Star Wars Rogue Squadron (N64)
Zelda Ocarina of Time (N64)
Turok Dinosaur Hunter (N64)
007 Golden Eye (N64)
Castlevania Legacy of Darkness (N64)
FIFA 98 (N64)
Onimusha Warlords (PS2)
Onimusha 2 (PS2)
GTA III (PS2)
GTA Vice City (PS2)
Tekken Tag Tournament (PS2)
Silent Hill 2 (PS2)
Silent Hill 3 (PS2)
Resident Evil (NGC)
Resident Evil Zero (NGC)
Resident Evil 4 (NGC)
Resident Evil Code Veronica X (NGC)
Need For Speed Underground 2 (NGC)
Need For Speed Most Wanted (NGC)
Midnight Club LA (X360)
GTA IV (X360)
Red Dead Redemption (X360)
Dead Space (X360)
The Darkness (X360)
Mass Effect 2 (X360)
Mass Effect 3 (X360)
Assassin's Creed II (X360)
Assassin's Creed Brotherhood (X360)
Assassin's Creed Revelations (X360)
Batman Arkham City (X360)
Darksiders (X360)
Darksiders II (X360)
Dark Souls (X360)
Dark Souls 2 (X360)

Und damit wäre ich ruckzuck schon bei um die 60 Stück angekommen und müsste für eine Top 50 noch einige streichen.
Allerdings könnte ich andererseits auch noch einige Titel hinzufügen, denn komplett ist die Liste natürlich nicht.
Aber das sind alles keine Spiele, die für die Entwicklung der Videospiele besonders "wichtig" waren. Meine ich jedenfalls... :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Kopremesis »

Die sieht schon besser aus. Auch wenn es gegen Ende in den "neumodischen Kram" tendiert, mit dem ich mich mal so gar nicht auskenne. :wink: :hehe:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Motu »

Solche Listen sind immer so eine Sache, jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Aber allen Rechtmachen, das geht nicht und wird auch nie gelingen. :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Chip.de Top 50 wichtigste spiele im Leben

Beitrag von Wicket »

Ich finde die Liste nicht besonders gelungen. Da fehlt eine ganze Menge! Mir ist bewusst, das so eine Liste schwierig bis unmöglich zu erstellen ist und so etwas auch immer recht persöhnlich ausfällt, aber das ist keine Entschuldigung für so eine willkürliche Zusammenstellung!
Wo zB sind

The Legend Of Zelda
Ultima
Commander Keen
Tomb Raider
Half Life
Unreal Tournament
The Last Of Us
Smash Bros.
Super Fucking Mario ?!?

... mal davon abgesehen dass die Mario Kart Serie ebenfalls in die Liste gehört ist es schon irgendwie frech, dass Giana Sister drin steht. Das ist zwar ein Kultspiel und hat sicherlich auch irgendwie einen Platz verdient, aber auch ein echter Fan wird doch zugeben müssen, dass man hier bei Nintendo abgeschaut hat?
Aber ess gibt noch etliche Titel mehr, die in die Liste gehören. Ich kann die nicht alle nennen. Hier nur ein paar Titel, die ich persönlich mit reingepackt hätte, aber nicht unbedingt von einer solchen Liste erwarten würde:

Legacy Of Kain
Gerade der zweite Teil "Soul Reaver" war technisch ein Meilenstein. Eine riesige Spielwelt, ganz ohne Ladezeiten! Und das auf der Playstation! Die Reihe ist übrigens ein Werk von Amy Hennig, die später für die Jak and Dexter und Uncharted - Reihen verantwortlich war.

Castlevania
Ich denke in erster Linie an Teil 1 und Teil 3 auf dem NES. Tolle Musik, tolle Athmosphäre und Kultfaktor! Castlevania macht einfach Spaß.

The Battle For Wesnoth
Mit diesem Spiel kann man buchstäblich Jahre verbringen. Ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel das allen Fans der Heroes-Reihe gefallen müsste. Es gibt etliche offizielle Kampagnen und schier unendlich viel Fanmaterial. Obendrein ist das ganze Projekt nicht nur umsonst zu haben, sondern komplett Open Source!

Wario Ware
Ein gar nicht mal so bekanntes Spiel für den Gamecube, aber neben Tritus (für den Amiga) das vielleicht beste Couch-Multiplayer-Spiel aller Zeiten! Das ist quasi Mario Party auf Crack mit den obskursten Minispielen überhaupt und das beste ist: Die Spiele werden nicht erklärt.
Antworten