Das NES

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi,

ich bin neu hier und spiele selbst sehr gerne auf alten Konsolen und Computern.
:top:
Ich habe mir vor einer Weile das Nintendo Entertainment System besorgt und habe dies auch mal vorgestellt

Mir macht das Spielen darauf extrem viel Spass.
Wer von euch nutzt denn auch noch eine NES? Und habt ihr ein Lieblingsspiel?
:wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das NES

Beitrag von Motu »

Habe noch 2 hier rumstehen :megalol: komme aber kaum noch dazu sie auszupacken, dank Emulator usw schont man auch seine alten Konsolen :mrgreen: Lieblings Spiele Mario 1-3, Ducktales, World Soccer usw
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Die Mario Spiele sind wirklich großartig ;)
Stimmt, Emulatoren sind eine gute Lösung. Vorallem da sich die Konsolen manchmal nicht mit bestimmten HDTV's vertragen, die Spiele echt teuer sein können und die Emulatoren das Spielgefühl fast 1 zu 1 übermitteln.

Aber es geht nichts über dieses mega geile Gamepad *_* :laughing:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das NES

Beitrag von Motu »

Das gibt's ja auch für USB :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Stimmt auch wieder :D

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die NES auf 60hz (also NTSC) zu modden?

Wär ziemlich cool, da mir vorallem bei Castlevania der Slowdown an der Musik auffällt.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das NES

Beitrag von Motu »

Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Tolle Sache!

Dankesehr ;) :freu: :freu: :freu:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Rider »

Hallo und herzlich Willkommen :winken:
Hab auch noch ein NES hier mit ein paar Spielen. Aber eher als Sammler, habe als Kind den NES übersprungen und mir fehlt die Bindung zu der Konsole. Von daher kann ich dir kein Lieblingsspiel nennen. Aber rein optisch eine der besten Konsolen. Noch schön kantig :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hab auch ein NES... und n haufen Spiele... das liegt aber aufgrund des Emulatoren Angebots alles wohlverpackt in Kisten.
Letztens hatte ich es mal an nen Flachbildschirm angechlossen um ein Zelda zu testen was ich doppelt hatte... Da musste ich es auch gleich reparieren, weil der Modulschacht defekt war. zum glück hatte ich aus dem Retropie Projekt
(http://www.retropoly.de/retroforum/view ... pie#p80437)
noch einen über ;-)


Lieblingsspiele... mhh

- Mega Man
- Zelda
- Metal Gear
- Mario natürlich
- Maniac Mansion
(allein weil es schon geil ist, dass es es überhaupt fürs NES gibt und weils so schön kacke aussieht)


Und für 2 Player:

- North and South
(Ist natürlich nix nes spezifisches und auf dem Amiga auch schöner, aber macht trotzdem spaß und lässt sich auf dem nes so schön unkompliziert zu zweit spielen...)
- World Cup Soccer
- Blades of Steel
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Ich hab meine Geräte vorher komplett instand gesetzt, sprich bei meinem NES und SNES hab ich die Modulkonnektoren mit komplett neuen getauscht, restliche Anschlüsse mit Isopropanol gereinigt und generell alles vom Staub befreit. Für meine SNES werd ich mir demnächst mal etwas Retr0bright mixen um die Vergilbung zu minimieren.

Meine Spiele bewahre ich in einem Wandschrank in der OVP oder in Schubern auf :laughing: .

Ich mag Life Force und Wizards & Warriors sehr gerne. Natürlich auch Mario :top:

Ich habe mir aber auch nochmal A Boy and his Blob besorgt :megalol: .
Und wer schonmal Downhill aus Skate or Die zu zweit probiert hat, der weiss genau wie sich verkrampfte Hände anfühlen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja ich hab auch immer zuerst fast jede konsole und computer die ich bekommen hab komplett zerlegt und gewaschen, z.t poliert, kontakte vom gamepad gereinigt und wenn nötig gebleicht... Nicht selten sehen di dann aus wie neu....
Entweder nur wasserstoffperoxid (so für tasten oder actionfiguren) oder bei grossen sachen auch mit sowas wie retrobright.... klappt ganz gut... zuletzt erst n haufen gameboys zum verkaufen "restauriert"... jetzt im winter ist natürlich nicht so gut weil wenig sonne...
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Cheater
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Jan 2016, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Das NES

Beitrag von Dr.Oetker »

Ja eben. Aber ich habe gelesen, dass dies auch mit UV Lampen funktioniert.

Vielleicht ist das ja mal eine Überlegung wert. :wink:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

ja das geht bestimmt auch... jedoch glaube ich nicht das dafür ne schwarzlicht lampe ausreicht... n solarium oder son alter gesichtsbräuner müsste aber funktioneren.... ist nur die frage ob der aufwand lohnt, wenn man sowas nicht grade eh schon zu hause hat... und sowas will man ja auch nicht 1-2 tage durchlaufen lassen... also allein schon wg stromkosten...

hab nur festgestellt, dass die sonne im winter irgendwie nicht genug power hat... auch wenns draussen klar ist... vllt. lags aber auch am zu bleichenden objekt...
Das klappt ja auch nicht immer gleichgut...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Das NES

Beitrag von Chibby »

Das Zeug wovon ihr da redet, bekomme ich damit meinen total vergilbten C64 wieder optisch ansprechend?

PS: Sicher das es UV Licht ist worauf das Zeug anspricht? Das ist in unserem Sonnenlicht quasi kaum noch vorhanden, zumindest wenn es hier unten angekommen ist.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

Jo bekommst du.... also kommt drauf an... vmtl. Hin und wieder ist mal was dabei was nicht so gut klappt... aber bei computern und co hats bislang immer gut geklappt... wobei ich für die tasten keine paste anmische... die komme alle in n glas mit wasserstoffperoxid und stehen 1-2 tage in der sonne...

Naja es ist immerhin noch genug uv licht vorhanden um braun zu werden und unser pkastik zu vergilben ;-)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

Achso.. wo wir dss thema jetzt schon haben...
vllt. Sollte ich noch erwähnen, dass das glas nicht dicht verschlossen sein darf, weils sonst aufgrund des druckaufbaus hässlich werden kann... :wink:
Auch sonst mit dem wasserstoffperoxid vorsichtig sein... verätzt die haut etwas und in die augen sollte man das auch nicht kriegen...

Und wo ich schon dabei bin mit den tipps, mach ich das thema gleich mal rund:
Wasserstoffperoxid nimmt man am besten aus dem baumarkt aus der gartenabteilung... hat ca. 20%... also viel mehr als in der apotheke und auch viel günstiger....

Wenn man sich was retrobright mässiges anmischen will braucht man noch was zum verdicken damit man es verstreichen kann (z.b. guakernmehl aus dem reformhaus) und glycerin aus der apotheke (damit die paste nicht so schnell austrocknet).
Man kann da immernoch son löffelchen vanish oxi action mit reinmischen... schäumt das aber mit der zeit auf... und meistens über das Gefäss in dem man es gemischt hat... also was unterstellen.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das NES

Beitrag von Motu »

Irgendwie hört sich das so nach Bombe basteln an :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Das NES

Beitrag von Ken-sent-me »

Na toll MotU... jetzt habe wir die Begriffe wasserstoffperoxid, glycerin UND Bombe in einem Thread.... :laughing:
An dieser Stelle ein freundliches "Wilkommen im Forum" an unsere Sicherheitsbehörden :mrgreen:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das NES

Beitrag von Motu »

Oha :cool:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Das NES

Beitrag von Chibby »

Ja, ich weiß also wegen braun werden, hätte jetzt aber darauf getippt das es sich eventuell bei Kunststoff weil "dicker" "robuster" anders verhält, dem ist aber nicht so.

Danke für die Tipps, das wird aber wenn nur irgendwann mal ein Nebenbei Projekt. Glaube aber nicht das ich da großen Aufwand betreiben werde und den Taste für Taste zerlege. Der gute alte Commodore ist seit Jahren ungenutzt in seiner Verpackung verstaut. Hatte ihn aber vor geraumer Zeit mal davon befreit und festgestellt das der total vergilbt ist nach dem einmotten, was mich dann trotzdem irgendwo stört.
Antworten