Geschichte des Computerrollenspiels (ab 1979) als Podcast

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Sothi
Cheater
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 09:22
Kontaktdaten:

Geschichte des Computerrollenspiels (ab 1979) als Podcast

Beitrag von Sothi »

Werte Mit-Retroianer,

ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt aufmerksam machen, das den einen oder anderen hier interessieren könnte. Es geht prinzipiell erstmal um einen Podcast (namentlich Spielwiese Podcast), der als groß angelegte Subserie das Thema Computerrollenspiele in Angriff nimmt. Wir beginnen chronologisch im Jahr 1979 und arbeiten uns hoch bis irgendwann 2016 oder gar 2017 -- je nachdem wie lange diese Serie benötigen wird.

Teil 1 (1979 bis 1985) ist seit kurzem online und auch wenn ich nicht mehr zu der jungen Garde der Spieler gehöre, waren da etliche Rollenspiele dabei, von denen ich zwar gehört, aber nie selbst gespielt habe. Für den Podcast hatten wir allerdings den Anspruch, jedes der Spiele, die wir in die engere Auswahl genommen haben, tatsächlich zu recherchieren und das heißt: Nicht nur Wikipedia und Co, sondern eben auch mal anspielen und viele viele Quellen. Ich habe dann noch zu fast jedem Spiel einen Artikel geschrieben, ein Video gedreht und so weiter. Es war richtig viel Arbeit (wir haben von der Idee bis zur Realsierung fast 2 Monate gebraucht).

Herausgekommen ist ein bunter Mix aus bekannten Titeln wie Rogue, Temple of Apshai oder The Bard’s Tale, einigen Nischenprodukten wie SSIs Wizard’s Crown und natürlich ganz viel Ultima, dem wir in allen Inkarnationen bis Teil 4 gefühlt die Hälfte der Podcastzeit gewidmet haben. Wie sich bereits bei der Aufnahme heraus stellte, war der Zeitraum von sechs Jahren zu lange gewählt. Obwohl wir schon im Vorfeld einiges aussortiert hatten, blieben am Ende weit über zehn (für uns) wegweisende Titel, die den Podcast rein zeitlich gesprengt hätten. So entschieden wir uns noch während der Aufnahme, auf drei Titel zu verzichten (Telengard, Phantasie, Questron). Trotzdem, und das hat uns tatsächlich überrascht, standen wir am Ende bei 4 Stunden und 6 Minuten. Für die Auswahl hatten wir uns dabei im Vorfeld genaue Gedanken gemacht und entsprechende Konventionen aufgestellt.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Es wäre schön, wenn ihr euch mal den ersten Teil anhören würdet und wenn er auch gefällt, vielleicht sogar bis zum Ende der Serie dabei bleibt.

Vielen lieben Dank :)

Sothi
Benutzeravatar
Sothi
Cheater
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Computerrollenspiels (ab 1979) als Podcas

Beitrag von Sothi »

Werte Retroianer,

seit gestern ist Folge 2 online (lang hats gedauert), in der die Jahre 1986 bis 1987 behandelt werden.

CRPG-History Folge 2 (86-87): http://podcast.sothi.de/swp-24-crpg-his ... 1986-1987/

Viel Spaß damit :)
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Geschichte des Computerrollenspiels (ab 1979) als Podcas

Beitrag von DanielBreitner »

Danke ! Werde es mir geben !!!
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Antworten