Welcher PC darfs sein ?

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von DanielBreitner »

Hallo :)

Stellt euch mal vor, ihr würdet euch einen PC zusammen stellen wollen um darauf retro Spiele zu zocken.

Also von Kings Quest 1 über Wing Commander zu Comanche, Half Life oder sogar schon WoW.

Welchen würdet ihr nehmen ?

Ganz alt mit Hercules Grafik und 8088er Prozessor ?
Alt mit 80286er ?
Oder vielleicht schon einen 486er ?

Bin gerade am überlegen ob ich mir irgendwann einen zulegen soll und da der PC die Spiele definiert weiß ich nicht wo ich den Schlussstrich ziehen soll.
Im Moment denke ich an einen mittleren 386er ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Chibby »

Ich hätte in diesem Fall am liebsten ein Gerät mit dem man das DOS bis Ende 3DFX Zeitalter abdecken kann. Wenn er 3DFX können soll braucht es aber Windows 95 - XP, für DOS dann wieder rum ne DOSBox falls man > Win98 geht als OS, dafür ist so eine Kiste dann aber meistens nicht Potent genug wenn man Original 90er Hardware nutzt.

Ich würde glaube ich eine Windows 95 Kiste mit 3DFX aufbauen, die hat ein fast eigenständiges DOS mit Win95 Aufsatz. Als Unterbau würde ich dann aber einen Pentium mit EDO Speicher Zeugs wählen. Damit kann man das 3DFX sowie das DOS Zeug einiger Jahre abdecken.

Schade das es schwierig ist mit der 3D Emulation. Da könnte man mit Virtuell Box und Co noch einiges interessanter emulieren.
Für die reinen DOS Klassiker braucht man meiner Meinung nach keinen PC mehr aufbauen. DOSBox auf den moderenen Kisten hat soviel Leistung parat und lässt sich fein dosieren das man alte Hardware nicht mehr braucht. Alte Kiste lohnt eher für das 3D Zeitalter.
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von DanielBreitner »

Bin selbst noch am Planen, weiß aber noch nicht was ich möchte.

Evtl. ne richtig gute alte Kiste zum retro - zocken mit Config,SYS, Autoexec.bat und der kompletten Sierra - Reihe :)

Ich glaube 3DFX ist mir fast zu spät und ich denke auf einer richtig alten Kiste macht das zocken mehr Spaß als auf einem Emualtor ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Rider »

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, sich so ne Retrokiste zusammen zu bauen. Nix Dosbox, sondern einen schönen alten DOS PC mit all den Macken, die es früher so gab :D Am besten noch mit nem Turboschalter um die MHz umschalten zu können :mrgreen: Aber 286er ist Quatsch, weil du viele geile Spiele nicht zocken könntest. Spiele wie Wing Commander 2, Privateer, Comanche, F15 Strike Eagle 3, Strike Commander hätten auch noch mit einem 386er Probleme. Nimm einen 486er DX mit 66Mhz. Damit sollten alle alten geile Spiele lauffähig sein. Nur habe ich keine Ahnung welche Grafikkarten man damals so verbaut hat :gruebel:

Ach ja, Soundkarte sollte der Soundblaster 2.0 sein. Den hatte damals JEDER!!

Zum Schluss hatte man dann doch DOS 6.0 drauf, glaube ich. Aber es gibt ja inzwischen auch ein Freedos. Nur ob alles drauf läuft, weiß ich nicht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Motu »

Würde dann aber auf Windows 95 setzen, bisschen Komfort sollte es schon sein

Würde nicht mal zu alte Sachen nehmen, gerade wenn man noch so was wie Starcraft spielen möchte oder Command & Conquer. Würde da empfehlen ein Pentium zu nehmen ab 133 MHZ und einer Herkules oder Voodoo Grafik Karte ,RAM 16 GB. So weiß man es läuft :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von DanielBreitner »

aber wie geht man dann mit alten Spielen um ?

AlleyCat oder das erste Police Quest oder so ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Wicket »

Ich hab zwar damals mit einem Windows 3.1 - Rechner angefangen, aber in Sachen 90er Jahre Hardware bin ich dann doch überfordert. Da kenne ich mich zu schlecht aus.

Spontan würde ich eher einen Pc aus der Jahrtausendwende bevorzugen - mit Windows XP drauf. Dann kann man auch problemlos Warcraft II und III, Die By The Sword, Warlords Battlecry, Siedler 3 und Unreal Tournament '99 spielen (und ein paar weitere Titel, die mir jetzt nicht einfallen wollen).
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Chibby »

DanielBreitner hat geschrieben:aber wie geht man dann mit alten Spielen um ?

AlleyCat oder das erste Police Quest oder so ?
Steht doch schon oben bei mir? Windows 95/98 PC basteln, Pentium und 3DFX rein. Windows 95/98 geben dir Zugriff auf 3D und Windows Spiele der Mit/End 90iger UND bei den beiden Windows Versionen ist Win95 quasi noch immer ein Aufsatz auf DOS wie mit Windows 3.11.

Du kannst die beiden sogar so konfigurieren das sie nur in den DOS Modus booten mit config.sys autoexec.bat usw, sobald du tatsächlich Windows brauchst startet man es per Befehl.

Edith: Soll heißen die beiden haben quasi eine DOS Vollversion als Unterbau die man quasi wie ein gutes altes DOS 6.x nutzen kann.
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von DanielBreitner »

Hi, danke für die Antwort.

Das weiss ich schon - mir ging es eher um die Geschwindigkeit.

Sprich: Sind diese Rechner nicht viel zu schnell ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Chibby »

Hmm kommt auf das Spiel an, Wing Commander 1 könnte mit einem Pentium 133 viel zu schnell laufen, Wing Commander 2 dürfte recht flott aber nicht zu schnell laufen, denke ich.

Ich glaube das es damals ein Tool gab um unter DOS für ältere Spiele die CPU zu bremsen, bin mir zu 90% sicher. Aber ich hab keine Ahnung wie das hieß. Oder du machst es über die Hardware und probierst mal die CPU bei bedarf zu "Untertakten". Sollte doch theoretisch möglich sein über das BIOS / Jumper ?
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von DanielBreitner »

Ja, so ein Tool wäre schon praktisch.

Denn ich möchte eigentlich Alley Cat, Civilization 1 und Strike Commander zocken hehe.
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Ken-sent-me »

also cga Alley Cat läuft immernoch... zumindest auf xp liefs noch... auch nicht zu schnell und nix...
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von MIX »

Schade, dass ich 2016 hier noch nicht angemeldet war.
Ich habe mir auch so ein Rechner wieder auf gebaut.
Ein VIP Board, wo die Vesa-kompatible VLB Grafik (V) im Verbund mit einer Voodoo1 im PCI (P) gesteckt und geloopt ist ...es gibt nämlich auch einige Voodoo Games für das reine DOS.
Und in den Isa (I) Slots die Soundkarten. AWE32 und eine reine Midi.
PCI Sound und PCI Grafiken haben schon erhebliche Schwierigkeiten mit Dos-Games (Kompatibilität).

Weiter werkelt da, bei 64 MB PS/2 Ram, ein AMD DX4 100 drin.
Das System lässt sich in der Geschwindigkeit anpassen, indem der Cache abgeschaltet wird. Damit laufen auch die 'ganz alten' Games wie KQ1.
Dann gibt es noch tolle (auch Voodoo) Games die unter Windows startbar sind und bis Win95 ist das System mehr als knackig.
Deshalb... in Partitionen, auf der 10 GB Platte, unterteilt für eine weitere Fat32 (Wichtig um zu Fat16 - DOS-Kompatibel zu bleiben)

Natürlich, das alles an einer 21 Zoll Röhre mit externen Synthesisern und den typischen Disk-Laufwerken 5,25 / 3,5 Zoll arrangiert. Gehört dazu...sonst kommt kein 'Retro-Gefühl' auf.
Der Rechner wird fast jeden Tag angeschaltet und für Original-Sounds zwischen 1988 - 1996 zum Aufnehmen benutzt.
Hab's nie bereut, da einmal so viel Liebe rein gesteckt zu haben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Rider »

Ist schon geil, dass du so eine Kiste noch im Einsatz hast :D Wobei 21" damals schon ziemlich dekadent war :mrgreen:
Ich bleibe da bei meiner Konfiguration. Alle Spiele die mir damals wichtig waren, dürften mit 66 MHz gut laufen. Ich sag mal so, wenn Strike Commander flüssig läuft, dann hätte ich mein Limit erreicht :cool:
Leider weißt ich nicht mehr welche Grafikkarte ich im Einsatz hatte :gruebel: Wobei damals noch mehr von der CPU übernommen wurde, oder? Nicht so wie heute, wo ohne potenter Grafikkarte kaum noch was geht...
Den Soundblaster 2.0 ggf. noch gegen den Pro tauschen um Stereo Sound zu haben.

btw: 10GB waren zu meiner DOS Zeit Speicherplatz für die Unendlichkeit.... Man hätte damit ALLES unterbringen können!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von MIX »

Danke :D Dein DX66 ist aber bestimmt auch toll.
Rider hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 20:01 Leider weißt ich nicht mehr welche Grafikkarte ich im Einsatz hatte Wobei damals noch mehr von der CPU übernommen wurde, oder?
Ich weiß was du meinst. Damals war die Busgeschwindigkeit noch der Flaschenhals und Mitte der 90er waren dann Lösungen gefordert (um Doom zu spielen :mrgreen: ), in der dann eine Hardwarbeschleunigung den 3D Raum füllen sollte. Worte wie 'Rendering' oder 'Polygone' forderten entweder eine Chip-Lösung, von der CPU unabhängig arbeitete (Voodoo) oder/und eine schnellere Busanbindung (PCI, AGP).
Trotzdem war auch damals eine Grafikkarten-Leistung von Bedeutung. Hinsichtlich der Auflösung, des Speichers und der Frequenz. Die Spiele-Industrie hat immer schon das Letzte aus der Grafik gekitzelt :D

Bei deinen Soundkarten wäre ich vorsichtig. Die Dinger haben Heute teils einen hohen Wert. Wenn du zB bei dir eine SB 2.0 eingebaut hast...mal sagen 'ne CT1600, dann wäre das in mancher Hinsicht schon exclusiv.
Wer hat schon noch den reinen OPL3 Sound. UNEMULIERT!! Da würde sich ein Blick in dein Retro-Schätzchen lohnen.

Ich merke das auch deshalb an, weil der richtige Sound ein riesen Bestandteil des Multimedialen Erlebnis 'RETRO' ist :love:

Grundsätzlich unterscheide ich bei meinen Systemen in zwei Kategorien:
1) Kann man nur so unverbastelt aber gepflegt stehen lassen wie ----C64, Apple (Knubbelmac) Amstrad CPC464, VC-20, IBM Pet usw, weil es eben Komplettsysteme sind.
2) Kann man aufrüsten/basteln erweitern----alle IBM Kompatiblen ab dem 286'iger, weil die eben den modularen Aufrüst-Charakter haben. Deshalb schummelt sich auch mal eine 10 GB Platte mit rein :nein: :D

Ja, und wenn man bedenkt, dass alle wilden Publikationsformen hier im Retropoly Forum mindestens einmal durch die PC's der Geschichte liefen, ist so ein Blick hinter die Kulisse auch passend.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher PC darfs sein ?

Beitrag von Rider »

Ich habe so einen PC leider nicht mehr. Ich wünschte, ich hätte ihn nie weg gegeben. Aber wenn ich mir einen Retro PC bauen würde, dann in dieser Konfiguration :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten