Steampunk...

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

nemesis

Beitrag von nemesis »

Schick!

Wo kann man den kaufen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich möchte sehen, wenn du so eine trägst :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Wie schwer sind die? :zweifel:
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Steampunk mag ich auch sehr gerne. Danke für die tollen Buchvorschläge.

Das Buch Aether werde ich mir wohl noch zulegen müssen :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Aether ist wirklich klasse! Und auch das hier schon von mir reviewte "Mortal Engines" (nebst Folgebänden) ist ab-so-lut genial. Leider gibts bisher halt nur den ersten Band unter dem Titel "Großstadtjagd" auf deutsch, aber wer sich auch mal an engl. Bücher wagt - lohnt sich!!!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

@Minrod:

hab folgendes Buch zwar bei "Was liest Du..." schon mal "kurz" erwähnt, aber falls Du den Thread noch nicht von vorne bis hinten "durchblättert" hast - hier nochmal ein brilliantes, abgefahrenes Steampunk Buch:

Kim Newman "Der Rote Baron":
Bulletrider hat geschrieben:SO! Nach was klingt das? :

Europa zu Beginn des 20. Jhd:
Dracula ist (im Gegensatz zu Bram Stokers Roman) "still alive :wink: " und übt großen Einfluss auf Kaiser Wilhelm und Franz Josef (also Deutschland und Österreich-Ungarn) aus und schürt den ersten Weltkrieg. In Europa leben Vampire und Menschen in einer Art Koexistenz. Auf allen Kriegsseiten kämpfen sie mit- als auch gegeneinander.

Die Handlung konzentiert sich auf die Verwicklungen des britischen Geheimdienstes mit dem deutschen Jagdgeschwader 1, das unweit der Front in Schloss Malinbois haust. Im JG1 sind die besten Asse der Deutschen versammelt, Udet, Emmelmann (sic) und natürlich die Gebrüder Richthofen - allesamt Untote. :twisted:

Als es zur Deutschen Offensive, der „Kaiserschlacht" kommt, schwebt Dracula in einem riesigen Zeppelin über dem Schlachfeld. Der Zeppelin hat wie Jules Vernes Nautilus eine Orgel auf der sein Kapitän spielt. Und das JG1 ist sein Geleitschutz..

Weiterhin tauchen noch Franz Kafka, Dr. Mabuse, Dr. Moreau, Hermann Göring, Edgar Allan Poe, Mata Hari, Hans Heinz Ewers, Churchill, der brave Soldat Schweick undundund auf.

Tjaaaaa, wenn das niemand geschrieben hätte - es könnte quasi direkt meinem bekloppten "Steamkopf" entsprungen sein. :mrgreen:

Das Buch soll ironisch, abgedreht (ach was...), obszön, blutig, witzig, spannend... sein. Kanns kaum erwarten mit den anderen büchern, die ich neu hab, fertig zu werden und mich in die Schlacht zu stürzen :twisted:

Ist übrigens der zweite Teil einer "alternativen Dracula Gecshichte" (Band 1 "Anno Dracula" handelt über Jack The Ripper und Draculas Einfluss auf Queen Victoria) und leider kaum noch zu finden. Hab bei Amazon eine gebrauchte Ausgabe für 20 Euro gefunden. Bei allen anderen Antiquariaten - keine Chance. Gabs einfach nirgends. Naja seis drum, musste das einfach haben.
...
Hach, ist das geil - kriegerischer Pulp Steampunk, was will ich mehr :twisted:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Mehr wildes Zeug... Ich glaub, ich muss mal nen Bastelkurs belegen...:

Bild

Bild

Bild
nemesis

Beitrag von nemesis »

Übrigens heißt das Fliegerass Immelmann, nicht Emmelmann. :wink:

Jaja, ich weiß, Haarespalter... :oops:

EDIT: Mit dem letzten fährst du dann zur Arbeit, ja? :laughing:
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

@Bulletrider
Hey, danke für den Tip :-) Werde mal schauen, ob ich es irgendwo noch kriegen kann. Bei den ganzen Empfehlungen bin ich momentan wohl wirlich ausgelastet :-)

Übrigens, sind euch auch irgendwelche Steampunk-Spiele bekannt? Mir fallen nur folgende ein:

Arcanum - ein RPG für den PC. Nicht 100% Steamunk, da auch sehr magielastig, aber wirklich sehr gut. Hat mir sehr gefallen.

Chaos Engine - Der Actionkracher für den Amiga, von den Bitmap Brothers. Was will man mehr :-)

Steel Empire - ein jap. Shooter, in dem man einen Doppeldecker oder einen Zeppelin gegen ein feindliches Imperium steuert. Gabs ursprünglich für Mega Drive, ist mittlerweile in einer neuen Fassung auch für den GBA zu haben.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Jo, Steel Empire, bzw Empire of Steel ist wirklich sehr gut. Hatte ich Bullet schon mal für den MD empfohlen! Heißt die GBA Variante genauso?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Auf dem GBA ist das Spiel viel bunter, büßt von seinem Charme aber nicht ein. Gefällt mir sogar besser. Es heißt genauso. Kann ich wirklich empfehlen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Für alle Martial Arts Steampunker (wie mich, hehe.. :wink: ):

SELF DEFENSE WITH A WALKING STICK:
http://ejmas.com/jnc/jncart_barton-wright_0200.htm

bsp.bild:
Bild
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das sieht nicht unbedingt praktikabel aus. Aber das führst du uns beim nächsten Treffen sicher vor... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

nachdem dieser thread sozusagen für generelles aus dem Steampunk Bereich geworden ist (hab ja viele bilder etc., die nicht wirklich was mt Büchern zu tun haben gepostet), wird es mal wieder zeit fürn Steampunk BUCH. also los...:

Vom Autor der genialen "Hungry City Chronicles", Philip Reeve, ist ein weiteres Steampunk Meisterwerk (denke ich mal) vor geraumer Zeit erschienen. Auch hier handelt es sich um ein Jugendbuch, was dem ganzen (zumindest für mich) aber keinen Abbruch tut.

Das Buch nennt sich "Lerchenlicht"!

Es handelt sich um ein "victorian space adventure". An diesem Bild hier (welches ich als halt hier als Desktopbild umgebastelt habe) kann man sich schon ganz gut das Setting vorstellen - und überhaupt ist das Buch einfach wunderbar illustriert.

Bild

Hier noch das Cover.
Bild

Auf der wirklich toll gemachten Seite www.larklight.com/ kann man sehr schön in diese phantastische Welt reinschnuppern...

Hier eine allgemeine, nicht zu viel verratende Inhaltsangabe:

"Art Mumby und seine Schwester Myrtle leben mit ihrem Vater, einem Ichthyomorph-Biologen, in der Villa »Lerchenlicht« im Weltall. Art liebt es, die Frachtschiffe beim Anlegen und Ausladen zu beobachten, während Myrtle sich lieber Klavier spielend auf ihre Zukunft als feine englische Dame vorbereitet. Vom Leben in der Hauptstadt und Queen Victoria erfahren sie nur aus der täglichen Lektüre der London Times. Ein gewisser Mr Spindler - auch Wissenschaftler, wie das Briefpapier des Königlichen Xenologischen Instituts vermuten lässt - kündigt einen Besuch an. Die Aufregung ist groß, denn Besuche jenseits des Mondes kommen nicht gerade häufig vor. Doch anstatt eines Gentleman erscheint eine Invasion von Riesenspinnen, die den Biologen in ihre Gewalt bringt und die Geschwister zur Flucht ins Weltall zwingt. Eine lange und gefährliche Reise beginnt, auf der Art und Myrtle auf die kuriosesten Wesen treffen, ihr Leben und das Weltall retten müssen." (off. Verlagstext)

Philip reeve entwicklet sich mehr und mehr zu meinem Top-Autor :-) Irgendwie trifft der genau meinen Geschmack...
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

ACh, Lerchenlicht gibt es auch schon bei uns. Hatte es schon mal in der Hand. Da der magische Kompass von Amazon auf Oktober verschoben wurde,werde ich mir demnäcst neben Äther vielleicht dieses Buch noch zulegen :-)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Den "Magischen Kompaß" gibt es doch schon lange, sogar als Taschenbuch. :gruebel:
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Ich habe dir Tascehnbuch-Trilogie im Schuber bestellt. Ist wohl vergriffen. Im Oktober sol auch der Film in die Kinos kommen, dann gibt es bestimmt einen Nachdruck :-)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Mutig. Bei Buchreihen, die ich nicht kenne, kaufe ich immer erstmal einen Band, um zu sehen, ob mir das gefällt. So eine Box ist einfach zu teuer, um sie bei Nichtgefallen im Schrank verstauben zu lassen. Andererseits sieht sie natürlich wesentlich schöner im Bücherregal aus.

@ Bullet:

Enthält die Verfilmung vom "Goldenen Kompaß" eigentlich nur den ersten Band?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ich denke (und hoffe) mal, dass das so ist. Alle drei in einen Film zu quetschen kann nur mies enden...
Antworten