Was liest du gerade?

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

Bin fast durch. Die erste Hälfte des Buches ist schon ziemlich cool. Unheimlich, ohne großen schnörkel. Leider teilt sich die Geschichte später und das unheimliche, unerklärliche wird durch einen neuen Handlungsstrang ersetzt, der mir nicht so zusagt. Trotzdem gut zu lesen.

Eigentlich wollen Luke und seine Freunde bei einem Trekkingausflug durch die schwedische Wildnis nur den Problemen des Alltags entfliehen und an alte Zeiten anknüpfen. Doch als sie sich in den Wäldern verirren, entwickelt sich der harmlose Männerausflug zum Horrortrip: Ausgeweidete Tierkadaver und eine mysteriöse Ruine mitten im Wald jagen den vier Wanderern bereits erste Schauer über den Rücken, und schon bald bringt die nervliche Anspannung die dunkelsten Seiten in den Freunden hervor. Dabei hat der eigentliche Alptraum noch gar nicht begonnen ...

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

So, der "kinderdieb" (s.o.) ist durch (war ganz schön dick :wink: ). Auch wenn mich dieses Ready Player One reizt, liegen hier erstmal noch fünf, sechs andere Bücher rum, die das nicht minder tun. Gestern abend hiermit angefangen:

"Ein Spiel von Licht und Schatten: Nightside 2" von Simon R. Green
Ein Spiel von Licht und Schatten" ist der zweite Teil der Serie "Geschichten aus der Nightside" um den schrulligen Privatdetektiv, Ermittler oder auch Magier John Taylor. Selbst durch diesen brenzligen Fall schlägt er sich wieder mit gewohnt zynischem Humor, Coolness und einer großen Portion Glück. Der Leser trifft alte Bekannte aus dem ersten Teil wieder und erfährt ein kleines Stückchen mehr aus Johns Vergangenheit.

Spannung, Verfolgungsjagden, skurrile Hauptfiguren, chaotische Verhältnisse und ein machtvolles Artefakt sind die Bestandteile dieses lesenswerten Romans. Wer den ersten Teil mochte, kommt an dem zweiten nicht vorbei. Gerade die kleinen absurden Details, mit denen der Autor die Geschichte würzt, sind es, die das Buch so unterhaltsam machen. Ein gelungener Mix aus Detektivgeschichte, Horror und Fantasy.

Ironisch-vituose Popkultur-Referenzen bis hin zum Selbstztitat,einmal mehr eine charmante Verbeugung vor Sam Spade & Co. und ein herrlich groteskes Ensemble, das bis in die kleinste Nebenrolle bestens besetzt ist, machen diesen Roman zum Juwel. (amazon)
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von scarface »

das hörspiel zum ersten teil fand ich ganz cool...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

ich auch - und da es keine weiteren teile als Hörbücher gibt, lese ich die jetzt einfcah :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Wicket »

Hab gerade "Das Paradies am Rande der Stadt" durch.

Bild

Ein ziemlich durchgeknallter Roman in der nahen, dystopischen Zukunft Berlins. Es geht um das virtuelle Paradies, Gott, Nazis und die Rettung der Welt. Wirklich toll ist aber die Darstellung der Bevölkerung, die sich lieber mit billigen Klonen abgibt als mit echten Menschen. Es werden Arbeitsplätze für Geld vermeitet und Kinder werden durch Erbgutmanipulation entweder hyperintelligent oder aber aus Geldgründen nur mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-IQ versehen.
Und als ob das nicht alles schon verrückt genug wäre ist das Buch durchsetzt mit (erfundenen) Werbeanzeigen, Interviews und Wiki-Artikeln. Beispielsweise erklärt Teeniepedia was an Demokratie so furchtbar gewesen ist oder woran die Religion des wahren Namen Gottes so glaubt.

Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber der Autor Volker Strübing ist glücklicherweise Kabarettist und Schöpfer eines Internet-Cartoons, weshalb man ganz leicht austesten kann, ob man mit dem Humor im Buch klar kommt. :wink:

[youtube]b9WEHDRsMZ4[/youtube]
[youtube]iTKeCPv8sg0[/youtube]
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kjuhl, klingt gut! :-) V.a. auf sowas wie erfundene Werbeanzeigen etc. stehe ich bei Büchern sowieso. Das kommt mit auf meinen ewig langen Buch-Einkaufszettel...

Oben erwähntes "Geschichten aus der Nightside 2" ist übrigens sehr klasse. Locker geschrieben, viel Wortwitz und überhaupt - klass. Pulp-Privatdetektivsachen mit Okkultzeugs gemixt macht halt einfach Laune!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

eben fertig geworden mit:

"Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs

Total toll! :-) Und jetzt eben lese ich, dass Tim Burton sich der Verfilmung annimmt :D ....
Held der Story ist Jacob, der sich selbst wohl als eher unterdurchschnittlich bezeichnen würde. Er führt ein behütetes, aber stinklangweiliges Leben. Richtige Freunde hat er nicht. Sein engster Vertrauter ist Opa Abraham. Die angeblich wahren, aber völlig absurden, schauerlichen Geschichten, die ihm der Großvater seit Jahren erzählt, hat Jacob aber längst als Gruselmärchen abgetan.

Von Monstern erzählt der Großvater, die ihn verfolgen. Und von einer Insel, auf der Kinder mit ganz speziellen Fähigkeiten leben. Kinder, die unsichtbar und bärenstark sind. Kinder, die das Gesetz der Schwerkraft außer Kraft gesetzt haben und mit einem Bienenschwarm am Körper leben. Völlig absurd, findet Jacob. Bis sein Opa unter seltsamen, scheußlichen Umständen stirbt.

Fortan ist Jacob ein Anderer. Die Eltern schieben seine Reaktion auf den Schock, schicken ihn zum Psychiater. Doch da ist Jacob schon in eine längst vergangene Welt eingetaucht, die realer nicht sein könnte und verflixte Ähnlichkeit mit den Erzählungen des Großvaters hat. Opa Abraham hat den Holocaust überlebt. Bis zuletzt fühlte er sich von den Monstern der Vergangenheit verfolgt. Doch die Wahrheit ist noch komplexer – es geht um Zeitschleifen, Ungeheuer und am Ende um nichts weniger als die Weltherrschaft....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

Lese jetzt gerade das dritte Buch zu den Tributen von Panem.
Die Bücher sind gut. Auch wenn ich erstmal nicht ran wollte.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Punisher81 »

Ich habe auch erst überlegt die noch schnell zu lesen bevor ich mir den Film ansehe aber ich habe noch zu viele ungelesene Bücher hier rumfliegen.

Letzte Woche fertig gelesen:
"Tagebuch aus der Hölle" von Jeffrey Thomas und "Der törichte Engel" von Christopher Moore.

Aktuell:
"Imagica" von Clive Barker
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Mensch, hab ich hier lange nix mehr im Thread gepostet. Natürlich viel in der Zeit gelesen, aber der Faulheit halber hier nur mein aktueller Schmöker:

"Die Gehilfin des Bienenzüchters" von Laurie R. King

Kurzfassung:
Sherlock Holmes lebt 1914 zurückgezogen als Bienenzüchter (ja, er hat den Sturz die Reichenbachfälle hinunter überlebt) im englischen Sussex. Als er die junge Mary Russell kennenlernt, ahnt der Meisterdetektiv noch nicht, daß dieses Mädchen sein Leben verändern wird. Von ihrer Intelligenz und Selbständigkeit fasziniert, führt er sie in die Geheimnisse der Detektivarbeit ein. Von der Anfangslektion bis zum ersten richtigen Fall dauert es nicht lange. Eine alte Feindin von Sherlock Holmes trachtet ihm nach dem Leben. (amazon.de)
Sehr angenehm zu lesen und unterhaltsam
Nemesis

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Nemesis »

Holmes hat sich doch nie etwas aus Frauen gemacht. :gruebel:

Und ist die alte Feindin vielleicht Irene Adler?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Stimmt, aber da Mary einen nahezu gleich scharfen Verstand und Intellekt besitzt, fühlt er sich quais "verstanden". Endlich jemand, der seine - für ihn immer absolut nahe liegenden - Schlussfolgerungen sofort versteht und teilt. Ist auf jeden Falll gut eingewoben und in keinster Weise kitschig oder so.

Und was Frau Adler angeht - tja, wer weiß :wink: :mrgreen:

Apropos Sherlock Holmes - hast Du diese BBC Neuverfilmungen (also nicht die Kinofilme) gesehen, die in unserer Zeit spielt? Fand ich grandios!!! Voller Anspielungen auf die klass. Fälle und doch eigenständig und Moriarty war so großartig... Ein seltenes TV Highlight!
Nemesis

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Nemesis »

TV? Ist das dieses Ding, was bei uns im Wohnzimmer steht und einstaubt?

Mit anderen Worten: nein. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

In dem Fall hättest Du eine Ausnahme machen können... sollen... müssen. Wirklich großartig. Die zwei Staffeln (jede nur drei Episoden aber dann immerhin 90 Minuten lang) waren das Beste, was seit Jahren im TV lief...

http://www.amazon.de/Sherlock-Staffel-1 ... 079&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sherlock-Staffel-2 ... 079&sr=8-2
Nemesis

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Nemesis »

Hm, ist ja nicht so teuer, da besorge ich mir bei Gelegenheit mal die DVDs von. Danke für den Tipp. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

neulich auf'm Flohmarkt gefunden und heute mit angefangen:

"Indiana Jones and the Sky Pirates"
In London, Indiana Jones is called to an emergency meeting. Mysterious sky craft have been ravaging the shipping lanes, making off with a fortune in diamonds, bonds, and raw materials. Unable to detect how the craft are powered, experts have come up with a frightening hypothesis—involving the use of psychokinetic levitation.

To get to the truth, Indy must search through a labyrinth of archaeological information reaching back four thousand years. But as he and his team move from Africa to Tibet to the American Southwest, they discover something even more astounding. A clandestine organization is fast becoming an evil, world-dominating power—and the only way to stop it is in a high-tech, no-holds-barred battle on land . . . and in the air!
Bild
Nemesis

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Nemesis »

Das klingt total schrottig. :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

joa, das kommt hin :mrgreen: Aber ab und zu brauch ich's trashig-schrottig :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

weil ich eben für die Family Fotos der neuen Wohnung gemacht habe - hier ein kleiner Teil unseres Lesestoffs... Der Rest verteilt sich auf weitere Regale im Schlafzimmer und an den Wänden in der gesamten Wohnung... *seiufz* Und schon wieder wird der Bücherstauraum knapp :wink:
Dateianhänge
101_1765.JPG
101_1765.JPG (155.59 KiB) 4241 mal betrachtet
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Motu »

Für was ist dieses pinkene Reh dort unten :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten