Aufbaustrategie - Siedler & Pioneers of Pagonia

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Aufbaustrategie - Siedler & Pioneers of Pagonia

Beitrag von Wicket »

Guten Abend! :winken:
pseudo-siedler.jpg
pseudo-siedler.jpg (213.59 KiB) 545 mal betrachtet
Ich habe ja in den letzten Jahren immer mal wieder alte Siedler-Spiele ausgepackt. Meine Favoriten sind - aus rein nostalgischen Gründen - Teil 1 und Teil 3. Teil 2 ist mit Abstand der beliebteste. Danach ging es mit der Serie irgendwie abwärts, aber da bin ich jetzt kein Fachmann mehr für. Da habe ich mich noch nicht intensiv genug mit beschäftigt.
(Momentan spiele ich wieder ab und zu Siedler 2.)

Ein ähnlich großes Kaliber ist die Anno-Serie. Angefangen mit Anno 1602 heißen alle Nachfolger Anno + "ein Jahr mit der Quersummer 9":
1602 - 1503 - 1701 - 1404 - 2205 - 1800
8)
es mangelt an alkohohol.jpg
es mangelt an alkohohol.jpg (189.78 KiB) 545 mal betrachtet
Intensiv gespielt habe ich den ersten Teil und den dritten (1701) - und zwar in einer mehrere Tage langen Coop-Lan-Party-Session, kurz nach meinem Schulabschluss. Good Times!

Aber hier geht es gar nicht um die alten Spiele, sondern um neue. Wenn sich die Diskussion wieder in Richtung Retro entwickelt müssen wir den Thread wohl verschieben, aber Auslöser für mein erneutes Interesse sind 2 Spieleankündigungen: Ein neues Siedler und ein richtiges neues Siedler, nur ohne Lizenz.

Die Siedler - neue Allianzen ist der brandneue offizielle Ableger von Ubi Soft. Letztes jahr gab es eine spielbare Beta und aufgrund massiver Kritik wurde die Veröffentlichung ein ganzes Jahr verschoben. Jetzt ist das Spiel draußen und... anscheinend ist niemand begeistert.

  • Extrem enttäuschende Reviews
  • Generische Fantasyvölker ohne Alleinstellungsmerkmale. (Keine Römer, Wikinger, Ägypter, ...)
  • Weniger Gebäude und Ressourcen als je zuvor
  • Nahrungsmittelproduktion vollkommen optional
  • In-Game Shop :roll:
  • Anscheinend weder ein richtiges Aufbauspiel noch ein richtiges RTS
  • Multiplayer-Modus extrem verbuggt
Gibt es also Hoffnung? Ja, denn der Schöpfer der Serie, Volker Wertich, arbeitet derzeit an einem eigenen Spiel, welches zwar ohne den Namen "die Siedler" auskommen muss, aber anscheinend genau das wird, was man sich von den "neuen Allianzen" gewünscht hat: Pioneers of Pagonia.


Zwar gibt es auch hier ein "generisches Fantasyvolk", aber dafür werden die Produktionsketten wohl richtig komplex; es wird mehr Ressourcen geben als man sie bei den Siedlern je hatte und Kämpfe werden stark in den Hintergrund rücken.

Gibt es noch andere moderne oder alte Spiele die in diese Kategorie fallen? Mir fallen nur alte ein. Eine ganze Menge. Meistens liegt der Fokus dabei etwas mehr auf dem Kampf (Stronghold zB). "Caesar" und "Pharaoh" wollte ich immer mal ausprobieren.
Berühmte Reihen mit sowohl alten als auch neuen Spielen wären Sim City und Tropico. Gerade letztere reizt mich sehr. Das wollte ich immer mal spielen, bin aber nie dazu gekommen.
Und dann gibt es noch jede Menge Aufbaustrategie-Unterkategorien Theme-Park Builder oder Simulationen in denen keine ganzen Städte, sondern einzelne Gebäude aufgebaut werden (Prison Architect oder Factorum). :wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Aufbaustrategie - Siedler & Pioneers of Pagonia

Beitrag von Voodoo1979 »

Schööööööönes Genre. :top:

Ich bin auch grosser "Die Seidler"-Fan der ersten Stunde, damals das Serien-Debüt noch auf dem "Amiga 500", den zweiten Teil dann als "MS-DOS"-Titel.
Mein Favorit ist ganz klar Teil 2, auch in der Neuauflage "Die Siedler II - Die nächste Generation" hatte es mich wieder gepackt, danach kommt Teil 1, gefolgt von Teil 3, gleich dahinter Teil 4 und dann Teil 7, abgeschlagen kommt dann Teil 5 und erst dann Teil 6.

Ach ja, dann gab es ja noch "Die Siedler DS" für den Nintendo-Handheld "DS", auch irgendwelche Mobile-Ableger erblickten das Licht der Welt, sowie ein "Die Siedler Online" und sicherlich vergesse ich auch noch was, aber über diese Titel hängt man wohl auch lieber den Mantel des Schweigens.

Als "Die Siedler: Neue Allianzen" angekündigt wurde war mein Interesse erstmal geweckt.
Nachdem was sich da letztes Jahr im Vorfeld des geplanten Releases abzeichnete, konnte man leider schon ziemlich sicher sein das dieser Teil gründlich in die Hose geht, weshalb ja auch nochmal einige Entwicklungszeit drangehängt worden ist, um zu retten was noch zu retten ist.
Nun, wo wir das "fertige" Produkt bekommen haben, ist es ein fast so grosses Desaster wie im letzten Jahr bereits befürchtet, für mich hat sich das Spiel erledigt.

Aber da kommt ja das Siedler-Erfinder-Urgestein um die Ecke und erzählt von seiner "Die Siedler"-Reinkarnation "Pioneers of Pagonia".
Das kam für mich überraschend, aber was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, lässt mich hoffen.
Mit Fokus auf einem zurück zu den Wurzeln, etwas modernisiert und mit Besinnung auf die Stärken der Serie und vor allem auch auf den Spielelementen, die diese Spielereihe damals ausgemacht haben.

Da es bisher aber nur einiges an "Roh-Material" zu sehen gab, vieles aber noch unbekannt und nur gemutmaßt ist, warte ich ab und freue mich auf den Early Access der für Ende des Jahres angedacht ist.


Bei "Anno" bin ich auch seit dem ersten Teil an Bord und fand auch keinen wirklich misslungen, auch wenn es solche Ausreisser wie "Anno Online" gab und mit den futuristischen Teilen wie "Anno 2205" und "Anno 2070" nicht so wirklich warm wurde, ach und hier gab es ja auch einen Teil für "Nintendo DS" ... das müsste "Anno 1701" gewesen sein.
Wobei mir der Unterwasser-Part in "Anno 2070" schon recht gut gefallen hat.

Mittlerweile, nach vielen Stunden Spielzeit und den zahlreichen Erweiterungen (auch wenn nicht alle gleich gut gelungen sind) würde ich meinen Lieblingsteil tatsächlich "Anno 1800" nennen.
In absteigender Reihenfolge kämen danach "Anno 1404" (die "Venedig"-Erweiterung fand ich grandios), "Anno 1701", "Anno 1503", "Anno 1602", "Anno 2070" und dann "Anno 2205".


Ich habe mir vor einiger Zeit von "Die Siedler" und "Anno" jeweils die "History "Collection" geholt und wollte nochmal in alle Titel reinspielen, um Nostalgie mit der Wirklichkeit der Gegenwart abzugleichen, aber wer weiss wann ich mal die Zeit finde, die ich dazu bräuchte.


Es gab noch andere Titel des Genre die bei mir immer hoch in der Gunst standen und einige die ich zumindest ganz gerne gespielt habe.
Mit der "Tropico"-Serie wurde ich spielerisch nie gänzlich warm, obwohl mir das Setting sehr zugesagt hat, auch "Pharaoh - A New Era" habe ich damals sehr gerne gespielt, davon kam ja kürzlich erst eine Neuauflage ... die wohl noch mit so einigen Problemen und Bugs zu kämpfen hat.

Wenn es mal ein etwas anderes Setting sein darf, ich fand "Endzone"- A World Apart" und "Surviving the Aftermath" recht gelungen, kamen beide um die 2019/2020 raus und spielen auch beide in der Postapokalypse.
Einmal war der Auslöser eine Umweltkatastrohpe, einmal eine nukleare Katastrophe, dennoch lag der Fokus auf unterschiedlichen Spielelementen- und Mechaniken, weshalb beide ihren Reiz hatten.
Bei beiden bin ich zum "Early Access" eingestiegen und beide hatten Ecken und Kanten, die im späteren Spielverlauf an meinen Nerven zehrten, für Genre-Fans aber definitiv mal einen Blick wert.

An Titeln aus der jüngeren Vergangenheit fällt mir z.B. noch "Banished" ein, was neben dem Aufbau-Part vor allem Survival-Elemente in den Fokus rückte, da man für eine Gruppe ausgestoßener Menschen verantwortlich war.
Dann gibt es ja noch solche Serien wie "Rollercoaster Tycoon" und "Sim City" die auch tolle Serieneinträge hatten.

Und gehört, gelesen und gesehen habe ich auch ein wenig oder auch mal ein wenig mehr von "Factorio", "Rimworld", "Frostpunk", "Northguard" und vor allem vom aktuellen Steam-Charts-Stürmer "Dwarf Fortess", aber tatsächlich keinen Titel von den genannten selbst gespielt.


Aber um den Bogen zum eigentlichen Themen-Titel zu schlagen ... ich freue mich auf "Pioneers of Pagonia" und hoffe auf viele unterhaltsame, kleinteilige (Mikormanagement ... whooop whoooop) und wuselige Stunden mit dem Titel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Aufbaustrategie - Siedler & Pioneers of Pagonia

Beitrag von Kopremesis »

Schönes Thema und tolle Beiträge bisher! :top:

Ich mag zwar dieses Genre, aber das einzige Spiel, das ich von den bisher genannten selbst mehr gezockt habe, ist der erste Siedler-Teil auf dem Amiga. Alles weitere habe ich nur mal angezockt bzw. die Demos gespielt.
Am meisten reizen würde mich hier aber wohl die Rollercoaster/Theme Park-Richtung.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Aufbaustrategie - Siedler & Pioneers of Pagonia

Beitrag von Wicket »

Pioneers of Pagonia soll am 13. Dezember erscheinen. Bis dahin muss man wohl den alten Kram spielen. Ich bin echt überrascht wie viel Content das erste Sidler Spiel hat!
Die Siedler - Ding Dong die Hex ist tot.jpg
Die Siedler - Ding Dong die Hex ist tot.jpg (198.83 KiB) 348 mal betrachtet
Antworten