Zukunft von Retropoly

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Zukunft von Retropoly

Beitrag von Rider »

Hallo zusammen,

die letzten Wochen ist es hier sehr sehr ruhig geworden. Ich selbst war auch nur noch selten hier. Gucke zwar regelmäßig rein, habe aber nichts geschrieben. Bei euch wird es vermutlich ähnlich sein. Ruhige Phasen hatten wir immer mal, aber jetzt ist es anders.

Ich habe jetzt noch keine konkreten Pläne, aber mich würde interessieren, wie ihr euch die Zukunft von Retropoly vorstellt? Sterben Foren aus? Immer mehr User haben sich hier verabschiedet oder schreiben nicht mehr. Wir sind derzeit in der Whatsapp Gruppe mehr Traffic als hier im Forum. War die Gruppe ein Fehler?

Was können wir (bzw. ich) tun um wieder mehr Leben ins Forum zu bekommen? Bzw. hat es überhaupt noch Sinn oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bin für alle Gedankengänge offen. Postet mal eure Gedanken.

Danke!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Die Gruppe ist halt schneller und einfacher mal was zu schreiben, das Forum wird ruhiger aber das war abzusehen mit der Zeit... Die WHatsapp Gruppe ist so ne Sache was ich da schreibe schreibe ich meistens nicht mehr hier.... Ich komme aber hier täglich vorbei, aber man wird ehrlich gesagt fauler :oops: und wie gesagt man hat es schon ihn der Gruppe geschrieben, deswegen denke ich die Gruppe hat die Hauptpersonen hier abgehalten zu schreiben, und viele sind wir ja nicht mehr hier :( aber das Forum würde ich jetzt nicht im Stich lassen :top:

Treffen haben halt auch oft hier noch mal Schwung rein gebracht, aber selbst die bekommen wir nicht mehr hin...
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

Ist in der Tat schon schade, wie still es geworden ist. Nachdem ich lange Zeit trotz wenig "Action" hier oft reingeguckt und manchmal auch noch gepostet habe, ist es in den letzten Wochen oft vorgekommen, dass ich nur noch ab und zu sporadisch mal reingeguckt habe. Mit der Whats-App Gruppe hat das eigentlich nur bedingt zu tun - also zumindest bei mir. Schon bevor es die Gruppe gab, wurde es hier ja immer stiller und stiller und beschränkte sich ja fast nur noch aufs Posten von neuen Erwerbungen oder mal kurz was über nen Film…

Ich glaube, PsychoT hat vor längerer Zeit auch schon mal geschrieben, dass man über das Thema "Retro" an sich auch in gewisser Weise nur bedingt schreiben bzw. sprechen kann - irgendwann hat man alle Bereich irgendwie bequatscht/abgedeckt. Gerade in so einer kleinen Community, wie wir es hier sind, weiß man halt dann auch wer, was damals hatte/toll fand etc. und man will dann ja auch nicht alles zum x-ten Mal durchkauen, oder? Über all die Jahre sind uns ja immer wieder fast vergessene Dinge und Erinnerungen in den Kopf gekommen und das hat wieder für was "Frisches" gesorgt. Jetzt aber scheint mir, dass wir alle quasi "leer" sind - was ja auch logisch ist. Es war halt alles auf dem Tisch. Also wenn man es nüchtern betrachtet. Ist ja nicht so, dass wir sonst gar keine Gesrpächsthemen hatten. Aber die Stelle hat jetzt die Whats-App Gruppe besetzt. Hm, ok - also hat die schon was mit der Stille hier zu tun…

Im Prinzip könnte ich hier täglich irgendwelche Bildfunde (ob nun abgefahrene VHS Cover, Logos und und und) posten, aber ich glaube, so richtig was bringen würde das wohl kaum. Auch was Musik angeht, bin ich nach wie vor "am Ball", quatsche da aber halt in entspr. anderen Foren, da so wirkliches Feedback oder halt Gespräche zu dem Thema (abseits von "jau, klingt gut") hier so gut wie nie stattgefunden haben (was ja nicht schlimm ist, aber halt der Grund, warum ich dazu woanders unterwegs bin).

Naja, und neue Games interssieren mich (höchstens vom Cover und Concept Art) schon viele Jahre eigentlich null. Die neuste Konsole, die hier steht ist ne PS2 und die wurde auch seit bestimmt vier Jahren noch nicht mal mehr ans Stromnetz gepackt (die X360 ist seit Ewigkeiten an den Schwager verliehen…). Reizt mich halt so gar nicht. Wenn Zocjen, dann kurz und knackig ein paar alte Shmups oder Beat Em Ups übern Emulator. Auch neue Figurensachen (Lego und Co.) sind mir ziemlich egal. Ich find's zwar schon cool, was die so alles machen und rausbringen, aber es ist nix, was mich da wirklich packt, geschweige denn zum Kauf anregt. Ist auch ein Grund, warum ich auch in der Whats-App Gruppe z.Zt. kaum was schreibe. Ich habe sozusagen nicht viel dazu beizutragen.

Musik, Sport machen, tolle Serien gucken, Bücher - das sind so meine Hauptbeschäftigungen und selbst der kleine Rahmen, wie das hier im Forum stattgefunden hat, wurde immer noch kleiner. So fehlte dann auch die Motivation, das hier irgendwie zu thematisieren. Was aber auch völlig ok ist. Jeder hat halt seine Nischen und Hobbies und man muss ja nicht alles teilen :wink:

Tja, wie es nun weitergeht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Es wäre unfassbar schade, wenn das hier einfach dicht gemacht wird und Ende-aus :| Aber eine wirklich zündende Idee für eine Wiederbelebung o.Ä. hab ich so nicht wirklich.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von PsychoT »

Tja, viel geschrieben wurde hier im Forum abgesehen von der Anfangszeit der Jahre 2004 und 2005 sowieso noch nie. Woran das liegt habe ich ja schon desöfteren geäußert (Stichwort Moderation - wo keine interessanten Themen, da kein Dialog), abgesehen davon ist die Ursache ohnehin klar (wenn selbst der Admin hier nix mehr schreibt...). Mag sein, dass eure Whats App-Gruppe nun dem Forum den Rest gegeben hat. Denn wenn selbst diejenigen, die als einziges hier regelmäßig im Forum geschrieben haben, nun deswegen nicht mehr ins Forum schreiben, weil sie sich nun stattdessen komplett über Whats App mitteilen, dann kann man das Forum eigentlich auch gleich dicht machen. So eine Whats App-Gruppe ist ja von vornherein darauf ausgelegt unter sich zu bleiben. Neue Mitglieder haben keine Chance. Sie können ja noch nicht einmal von der Existenz solch einer Gruppe wissen, und so eine Gruppe ist ja auch schon etwas privater (private Daten wie Handy-Nummer müssen rausgegeben werden etc.), was nicht jeder will. Das ist der Unterschied zu einem Forum. Da müsst ihr euch nun also überlegen wie ihr's haben wollt. Entweder weiterhin mit der halben Handvoll Stamm-User sinnlos ein bißchen über's Handy chatten oder wieder zurück ins Forum und auch potentiellen neuen Nutzern die Chance zur Beteiligung zu geben. Entweder ihr wollt unter euch bleiben oder ihr wollt weiter offen gegenüber neuen potentiellen Mitgliedern sein und das Erweiterungspotential erhalten. Beides zusammen funktioniert nunmal nicht! :nein:

Die Fragen, wie man das Forum wieder beleben kann etc., beantworten sich doch von selbst. An der Stelle sei nochmal das Stichwort Moderation erwähnt. Retropoly wäre nicht das erste Forum, was mangels Moderation und damit mangels Themen zugrunde geht. Kultpower/TheLegacy hat's doch schon wunderbar vorgemacht wie man ein einst belebtes Forum in kürzester Zeit sterben lässt. Da kann man nicht einfach alles auf die User schieben! So nach dem Motto die User sind für die Themen und den Diskurs selbst verantwortlich. Das gilt nur bedingt. Natürlich sind auch die User selbst verantwortlich, was im Forum abgeht oder auch nicht, aber mindestens genauso viel Verantwortung haben die Betreiber und Moderatoren! Nicht jedes Forum hat so dermaßen viele User, dass da immer was geschrieben wird, egal wie es um die Moderation bestellt ist. Ganz im Gegenteil. Das wird wohl der geringste Teil aller Foren sein. Retropoly gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Dann wären da die von Motu erwähnten Treffen. Ja, so ein Treffen bringt einen schon näher zusammen, das ist richtig. Aber wenn so ein Treffen wie in den letzten Jahren immer nur darauf hinausläuft, eine bestimmte Veranstaltung zu besuchen, die nicht jedermanns Sache ist, wie z.B. irgendwelche übernerdigen RPG-Messen, dann ist auch klar, dass nicht jeder kommen wird, selbst wenn er Zeit hätte. Will man einen persönlicheren Bezug, dann sollte es so sein wie zu Beginn. Also sich in gemütlicher Runde mit dem Thema befassen, weswegen man überhaupt in dieses Forum gefunden hat. Es ist ja schon so eine Sache einen geeigneten Zeitpunkt für so ein Treffen zu finden. Wenn dann aber noch dazu ein recht einseitiges, nur für einen Bruchteil der User interessantes Unterfangen angestrebt wird, dann wird's halt entsprechend schwierig Leute dafür begeistern zu können. Ich persönlich wäre auch mal zum Treffen gekommen, wenn's nicht auf irgendeinen Nerd-Messe- oder Museumsbesuch hinausgelaufen wäre oder aber die wenigen Treffen, die tatsächlich in gemütlicher Runde stattgefunden haben, nicht so übermäßig übertrieben verkrampft geplant worden wären und man deswegen sogar, obwohl man sich in unmittelbarer Nähe aufgehalten hat, ausgeladen wurde. Von daher, wen wundert's... Mich jedenfalls nicht! Mir persönlich ist da jedenfalls die Lust an einem Treffen abhanden gekommen. Wobei ich nach wie vor kommen würde, wenn bekannte weil oft erwähnte Voraussetzungen erfüllt werden würden. Wenn ich in wenigen Monaten umgezogen bin und mich einigermaßen grob eingerichtet habe, kann ich bei entsprechendem Interesse solch ein Treffen veranstalten. Ganz ohne Planung, ganz spontan. Man kann spontan kommen, spontan gehen und spontan rausfliegen, alles kein Problem. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben:So eine Whats App-Gruppe ist ja von vornherein darauf ausgelegt unter sich zu bleiben. Neue Mitglieder haben keine Chance. Sie können ja noch nicht einmal von der Existenz solch einer Gruppe wissen, und so eine Gruppe ist ja auch schon etwas privater (private Daten wie Handy-Nummer müssen rausgegeben werden etc.), was nicht jeder will. Das ist der Unterschied zu einem Forum. Da müsst ihr euch nun also überlegen wie ihr's haben wollt. Entweder weiterhin mit der halben Handvoll Stamm-User sinnlos ein bißchen über's Handy chatten oder wieder zurück ins Forum und auch potentiellen neuen Nutzern die Chance zur Beteiligung zu geben. Entweder ihr wollt unter euch bleiben oder ihr wollt weiter offen gegenüber neuen potentiellen Mitgliedern sein und das Erweiterungspotential erhalten. Beides zusammen funktioniert nunmal nicht! :nein:
Ganz klar, stimmt… Liegt zwar auf der Hand, ist aber irgendwie doch untergegangen bzw weder hier noch inder Gruppe thematisiert worden...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

Achso, @PsychoT - ich finde allerdings schon, dass das "Gedeihen" und "Instandhalten" eines Forums bzw. der Themen ganz klar User/Community-Sache ist. Eine Moderation ist für mich nur dafür da, wenn es um Probleme oder Streit geht. Ansonsten sind die User voll für "ihr" Forum verantwortlich.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von PsychoT »

Das sehe ich anders. Warum habe ich an anderer Stelle schonmal erklärt. Eine Moderator sollte, wie der Name schon sagt, auch moderieren. Und eine Moderation beschränkt sich nunmal nicht nur auf ein Ausmerzen bei Streit und Problemen, sondern auch auf ein Anstoßen von Beiträgen in "ruhigen" Zeiten. Als ich vor 10-11 Jahren hier noch Moderator war, habe ich das natürlich ebenso gehandhabt und auch immer wieder neue Themen eröffnet, die dann zu ganz vielen neuen Beiträgen geführt haben. So stelle ich mir Moderation vor. Und das wiederum ist, gerade in kleinen Foren wie z.B. diesem hier, wie man sieht absolut vonnöten. Passiert ja auch hier hin und wieder immer mal, aber eben nicht oft genug. Wenn ein Moderator nur dann eingreift, wenn es Streit gibt, dann kann man die Funktion eines Moderators in einem Forum, in dem eh nix los ist, auch gleich abschaffen. Wozu ist so ein Moderator denn dann gut? Gibt ja nix, wo er eingreifen müsste...

Aber gut, lassen wir das Thema Moderation mal außen vor. Was bleibt also? Zwei Dinge:

1. Der Inhalt der Themen
Dazu kann ich mich nur wiederholen. Alles zum eigentlichen Thema wurde bereits xfach durchgekaut, wie du ja selbst in deinem Kommentar angemerkt hast. Gibt also nichts weiter zum Thema zu berichten. Hinzu kommen noch die zunehmenden Verpflichtungen im WAHREN Leben, die einem Zeit für sinnlose Freizeitbeschäftigungen, wie z.B. das Posten in irgendwelchen Foren, rauben. Also was kann man tun? Die Inhalte der Themen erweitern. Mehr nicht. Das aber ist wiederum in erster Linie die Aufgabe der Seitenbetreiber. Denn dazu müsste das Forum auch dementsrechend umstrukturiert werden. Da reicht es einfach nicht alles unter "Offtopic" abzuhandeln.

2. Das Forum muss an erster Stelle stehen
So etwas wie eine Whats App-Gruppe ist aus o.g. Gründen absolut kontraproduktiv. Entweder oder. Beides geht nicht. Will man das Forum erhalten, muss diese Gruppe so schnell wie möglich wieder verschwinden. Eine andere Option existiert nicht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben:Ist in der Tat schon schade, wie still es geworden ist. Nachdem ich lange Zeit trotz wenig "Action" hier oft reingeguckt und manchmal auch noch gepostet habe, ist es in den letzten Wochen oft vorgekommen, dass ich nur noch ab und zu sporadisch mal reingeguckt habe. Mit der Whats-App Gruppe hat das eigentlich nur bedingt zu tun - also zumindest bei mir. Schon bevor es die Gruppe gab, wurde es hier ja immer stiller und stiller und beschränkte sich ja fast nur noch aufs Posten von neuen Erwerbungen oder mal kurz was über nen Film…

Tja, wie es nun weitergeht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Es wäre unfassbar schade, wenn das hier einfach dicht gemacht wird und Ende-aus :| Aber eine wirklich zündende Idee für eine Wiederbelebung o.Ä. hab ich so nicht wirklich.
Kann im komplett unterschreiben, weil ich alles genau so sehe und handhabe.

Die einzigen Themen in den letzten Monaten waren halt aktuelle Spiele, Serien, Neuerwerbungen. Und da kann ich halt einfach nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

Was zum… :zweifel: Motu, belebst Du jetzt 37 Jahre alte Threads? Ist das die Lösung??? :laughing:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Hatte was gesucht, und diverse Sachen wieder gefunden :mrgreen: mache ich ja aber öfters alte Themen mal wieder vor holen, um zu sehen was damals so geschrieben wurde :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von DanielBreitner »

Hallo in die Runde.

bei mir ist es ganz klar der beruflichen und private Stress. Nichts davon ist negativ - ich liebe meinen Beruf und meine Familie - aber es bleibt ganz einfach sehr wenig Zeit übrig. Hab zwei neue Kunden und meine Kids wollen auch mehr Zeit.

Ich dachte nicht, dass ich das mal schreiben würde, aber PsychoT hat Recht: Whatsapp kann jedes Forum killen und generell ist Retro auch mal auserzählt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder seine eigene Retrogeschichte hat und bei den Überschneidungen im Forum gepostet wird. Irgendwann sind die Überschneidungen aber auch mal durch. Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich mich an so wenige Dinge überhaupt erinnern kann, weswegen ich auch eure Beiträge hier im Forum brauche, damit ich überhaupt was schreiben kann.

Whatsapp mag ich nicht, da ich meine Handynummer nicht rausgeben möchte und auch nicht ständig durch neue Hinweise ebgelenkt werden möchte.
Einem Treffen stehe ich nach der einen oder anderen Diskussion hier im Forum auch kritisch gegenüber - insbesondere der Aufnahme von Mitgliedern hier bei mir zu Hause wie anfangs vorgeschlagen.

Ich bin kein Teil der Stammmannschaft, deswegen legt bitte nicht zu viel Gewicht in meinen Post.
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

DanielBreitner hat geschrieben:Hallo in die Runde.

bei mir ist es ganz klar der beruflichen und private Stress. Nichts davon ist negativ - ich liebe meinen Beruf und meine Familie - aber es bleibt ganz einfach sehr wenig Zeit übrig. Hab zwei neue Kunden und meine Kids wollen auch mehr Zeit.

Ich dachte nicht, dass ich das mal schreiben würde, aber PsychoT hat Recht: Whatsapp kann jedes Forum killen und generell ist Retro auch mal auserzählt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder seine eigene Retrogeschichte hat und bei den Überschneidungen im Forum gepostet wird. Irgendwann sind die Überschneidungen aber auch mal durch. Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich mich an so wenige Dinge überhaupt erinnern kann, weswegen ich auch eure Beiträge hier im Forum brauche, damit ich überhaupt was schreiben kann.


Whatsapp mag ich nicht, da ich meine Handynummer nicht rausgeben möchte und auch nicht ständig durch neue Hinweise ebgelenkt werden möchte.
Einem Treffen stehe ich nach der einen oder anderen Diskussion hier im Forum auch kritisch gegenüber - insbesondere der Aufnahme von Mitgliedern hier bei mir zu Hause wie anfangs vorgeschlagen.

Ich bin kein Teil der Stammmannschaft, deswegen legt bitte nicht zu viel Gewicht in meinen Post.

Was macht dich denn kritisch, oder Überlegungen wegen einem treffen ? Bis jetzt sind alle wieder lebend nach Hause gekommen :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von DanielBreitner »

Haha, nein ich bin nicht angepisst oder sonst was.
Es hat mir nur gezeigt dass man vielleicht nicht einfach so Leute einladen sollte, die man kaum kennt.
Nicht falsch verstehen: Finde das Forum toll und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch mehr posten. Ein persönliches Treffen habe ich aber erst einmal in die Zukunft verbannt.
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Bist doch Pfälzer !!! Also sollte mal wieder was stattfinden ,fährst mit ich beschütze dich als Alter Pfälzer Kumpane und lernst mal die Leute mal kennen :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Rider »

Motu hat geschrieben:
DanielBreitner hat geschrieben:Hallo in die Runde.

bei mir ist es ganz klar der beruflichen und private Stress. Nichts davon ist negativ - ich liebe meinen Beruf und meine Familie - aber es bleibt ganz einfach sehr wenig Zeit übrig. Hab zwei neue Kunden und meine Kids wollen auch mehr Zeit.

Ich dachte nicht, dass ich das mal schreiben würde, aber PsychoT hat Recht: Whatsapp kann jedes Forum killen und generell ist Retro auch mal auserzählt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass jeder seine eigene Retrogeschichte hat und bei den Überschneidungen im Forum gepostet wird. Irgendwann sind die Überschneidungen aber auch mal durch. Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich mich an so wenige Dinge überhaupt erinnern kann, weswegen ich auch eure Beiträge hier im Forum brauche, damit ich überhaupt was schreiben kann.


Whatsapp mag ich nicht, da ich meine Handynummer nicht rausgeben möchte und auch nicht ständig durch neue Hinweise ebgelenkt werden möchte.
Einem Treffen stehe ich nach der einen oder anderen Diskussion hier im Forum auch kritisch gegenüber - insbesondere der Aufnahme von Mitgliedern hier bei mir zu Hause wie anfangs vorgeschlagen.

Ich bin kein Teil der Stammmannschaft, deswegen legt bitte nicht zu viel Gewicht in meinen Post.

Was macht dich denn kritisch, oder Überlegungen wegen einem treffen ? Bis jetzt sind alle wieder lebend nach Hause gekommen :laughing:
Ach ja? Ich denke, DAS ist der wahre Grund für den Mitgliederschwund :mrgreen:

So, jetzt wurde darüber diskutiert. Hier und auch in der Gruppe. Ich werde für meinen Teil die Whatsapp Gruppe meiden und mich auf das Forum konzentrieren. Das funktioniert natürlich auch nur, wenn alle mitziehen.

Den Vorschlag, eine Facebookseite zu eröffnen werde ich nicht weiter verfolgen. Ich würde zwar mehr Leute erreichen, aber ins Forum würden sich nur wenigsten verirren. Aber das ist nicht der einzige Grund. Irgendwas in mir sagt, dass ich diesen Weg über Facebook nicht gehen möchte. Kann nicht mal sagen, warum genau.

@PsychoT
auch große und moderierte Foren leiden unter Mitgliederschwund. Ich sehe das auch bei 4Players. Was da früher los war :shock: Die Welt hat sich halt weiter gedreht und ein großer Teil tummelt sich ausschließlich in Social Networks oder in Whatsapp Gruppen. Ist einfach, praktisch (über das Handy) und schnell wieder vergessen...
Bei den Kids interessiert Facebook kaum jemanden. Alles spielt sich in Whatsapp Gruppen ab. Sehe das bei meinem Sohn und seinen Freunden. Aber das ist ja auch nicht unsere Zielgruppe :wink:

Für Retropoly wird es weiterhin ein klassisches Forum geben. Schön retro, aber (hoffentlich) nicht tot...
Ich werde für meinen Teil versuchen mehr Themen zu platzieren und hoffe, dass ihr es auch tun werdet :kiss:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Die WHatsapp Gruppe nutze ich schon noch, aber nur noch für Dinge die jetzt nicht unbedingt ins Forum müssen....


Dann beweg dein Bobes !!!!!!!! Ich bin schon am Ackern :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

@Rider: Schön :D So werde ich das auch handhaben. Zur WA Gruppe hab ich ja außer etwas Serienkram eh in den letzten Wochen kaum was beizutragen gehabt. Wenn hier wieder mehr los ist, bin ich ganz automatisch auch hier wieder dabei.

edit: Und mit Facebook hatte ich eh noch nie was am Hut, da wäre ich auch nicht jetzt wegen ner eigenen Seite beigetreten. Denke auch, dass das nicht wirklich zu mehr Beteiligung hier geführt hätte - dann wären da halt am laufenden Band einfach "retromäßige" Fotos gepostet, kurz kommentiert und wieder vergessen worden...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Das aufleben klappt soweit :top: Also fleißig weiter machen :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Motu »

Zjo wird wohl schon wieder ruhiger :schnarch:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zukunft von Retropoly

Beitrag von Bulletrider »

Motu hat geschrieben:Zjo wird wohl schon wieder ruhiger :schnarch:
Das wird auch immer so bleiben - die diversen Gründe dafür wurden ja schon aufgeführt. Es wird immer mal wieder Hochphasen geben (hoffe ich), aber in unserer kleinen Community macht sich nun einmal "real life" noch viel mehr bemerkbar.
Antworten