Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen Gral

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen Gral

Beitrag von PsychoT »

Aufgrund der unverhältnismäßig großen Anzahl an musikalischen Heiden bin ich diesmal missionarisch unterwegs. Im Gepäck befindet sich die elektronische Bibel, aus der ich nach und nach vorlesen werde, um euch Stück für Stück dem Paradies näher zu bringen. Aus jedem Kapitel lese ich jeweils fünf Verse vor, und ein jeder dieser Verse beinhaltet unendliche Weisheit und Güte. Die Aufgabe besteht darin, diese Verse zu verinnerlichen und danach zu leben, denn nur so kann man der Sünde entsagen und kommt dem heiligen Gral näher und näher. Nur so kann man möglicherweise eine Erklärung für sein existentielles Dasein finden. Es handelt sich hierbei um eine essentielle Substanz. Heute:

Kapitel 1 - Acid

Vers 1: Gamma Loop - Eclipse (Sun's Mix)
[youtube]IaxajyjWKOQ[/youtube]

Vers 2: Solar Quest - Acid Air Raid (George's All Nighter)
[youtube]S9sa2Ceb0L0[/youtube]

Vers 3: Nexus 6 - Ab-Chic (Acrid Abeyance Remix)
[youtube]FTyUoKBt9iM[/youtube]

Vers 4: Emmanuel Top - Turkish Bazar
[youtube]ZEeAHwrP0-c[/youtube]

Vers 5: DJ Misjah & DJ Tim - Purple Road
[youtube]n4xiIDK8SoI[/youtube]
Nemesis

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Nemesis »

Ist das hier sowas ähnlicheswie die Zeugen Jehovas, die an die Tür kommen? :P
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Pocket Man »

die letzetn beiden dürften hier noch im schrank stehen auf vinyl. :laughing:
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Bulletrider »

ich bin ja schon offen für elektronische Musik, aber Acid scheint nicht mein Sub-Genre zu sein :wink:

Die ersten zwei Minuten von Solar Quest und knapp die ersten vier Minuten von Nexus 6 fand ich ziemlich klasse,
aber wenn diese, für Acid offenbar ausschlaggebende (?), hektischen (ist wahrsch. das falsche Wort) Parts beginnen,
gehts mir dann doch eher auf die Nerven.

Generell finde ich die Threadidee aber cool und bin gespannt, was da noch kommt bzw. ob da für mich was dabei sein wird...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Kopremesis »

Coole Idee und interessantes Konzept! Ist zwar musikalisch so gar nicht meine Baustelle, ich werde mir die Songs aber trotzdem mal anhören und das hier verfolgen.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von PsychoT »

Oh ihr Ungläubigen, so höret denn die frohe Kunde! Heute:

Kapitel 2 - Acid-Trance

Vers 1: Union Jack - Red Herring
[youtube]oULiHlFCXi4[/youtube]

Vers 2: Redeye - Acid Etch
[youtube]b3mXXRnwo5E[/youtube]

Vers 3: Choice - Acid Eiffel
[youtube]rYBUDRSeeeE[/youtube]

Vers 4: The Jeyenne - Das Nippel
[youtube]pJhdFyNKe_o[/youtube]

Vers 5: Holy Garage - Surprise (Holy Bassline Remix)
[youtube]ozfz-dY1qNA[/youtube]



Oh ihr Unwissenden, ich verstehe eure Verwirrung. Es ist nicht leicht, die unendliche Größe der wahren Begebenheiten zu erfassen. Doch so habet keinerlei Angst. Nicht nötig ist es, denn alles wird sich euch erschließen. Damit man die Worte des Herrn besser verstehen kann um begreifen zu können, wäre es hilfreich direkt danach die heilige Schrift aus Kapitel 3 lesen. Diese Chance auf Erleuchtung und die kausale Erlösung möchte ich niemandem verwehren. Nun denn, Freunde der Sonne, so nehmet nun einen kräftigen Schluck reinen Wassers aus der Pulle, um die neuronale Physis des Cerebrums auf maximale Leistung zu bekommen, und lauschet den Worten des Herrn:




Kapitel 3 - Trance

Vers 1: Aurora Borealis - The Milky Way
[youtube]AegdK1f5CRc[/youtube]

Vers 2: Age of Love - The Age of Love
[youtube]D3nJr8NpoVM[/youtube]

Vers 3: Marmion - Schöneberg
[youtube]50dngX7mb8c[/youtube]

Vers 4: DJ Tom & Norman - Tales of Mystery
[youtube]F37PSGfT9dM[/youtube]

Vers 5: Dance 2 Trance - Hello San Francisco
[youtube]YYx2iwq7OS8[/youtube]


Oh ihr Heiden, wisset, dass es euch selbstverständlich freisteht zu fragen, wo Fragen sind. Etliche weitere wahrhafte Weisheiten können jederzeit den Weg zu euch finden, denn die Wahrheit ist unendlich. So ziehet den Vorhang auf und erblicket das Licht!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Kopremesis »

Erklär mal bitte die stilistischen Unterschiede. Für mich klingt das alles nach Musik, die ich als Metaller unter den Begriff Techno einordne.

Hab nebenbei bemerkt in jeden Song reingehört, länger als 30 Sekunden kann ich das aber nicht hören.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von PsychoT »

Ah, soviele Fragen und Anmerkungen auf einmal, da muss ich mich erstmal sortieren und tief Luft holen. Aber, liebe Jünger, ich werde all eure schier unendlichen Fragen versuchen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Doch wo fange ich nur an? Es erdrückt einen förmlich! Doch als der auf Erden wandelnde leibhaftige Präsentator ewiger Liebe und Freude ist es meine Aufgabe, auch Unmögliches möglich zu machen. Nun denn, erst einmal zu Kopremesis. So höre denn:

Acid = Primär auf Resonator und Cut-Off der Roland TB-303 und Konsorten fokussierte rhythmische elektronische Musik (check das ab 3:10 und begreife)
Acid-Trance = Symbiose von Acid und Trance (sagt doch schon der Name...)
Trance = rhythmische, melodiösere elektronische Musik mit sphärischen Elementen

Puh, unendlich erschöpft ich nun bin. Zuviele Fragen, zuviele Antworten! Gönnt mir eine Pause, oh all ihr Anwärter, denn auch ich bin nur aus Fleisch und Blut. Dennoch möchte ich euch aus Kapitel 4 und Kapitel 5 berichten:

Kapitel 4 - Chill-Out

Vers 1: Cold - Strobe Light Network
[youtube]ibACTYO2Xt8[/youtube]

Vers 2: Saafi Brothers - Supervision
[youtube]H5e49oztyFg[/youtube]

Vers 3: Blackfish - Bay Of Islands
[youtube]Tphzy6lP2Cg[/youtube]

Vers 4: Blackfish - Sea Traffic
[youtube]lv4-dAdMEOk[/youtube]

Vers 5: Solar Quest - The Open Path
[youtube]laiRmjGOb6Y[/youtube]



Kapitel 5 - Elektro

Vers 1: Anthony Rother - Red Light District
[youtube]Vls72SDm2Hc[/youtube]

Vers 2: Boris Divider - Extinción Humana
[youtube]1Yrvv2s4MhI[/youtube]

Vers 3: E.R.P. - Vox Automaton
[youtube]0dmJmyn-xYE[/youtube]

Vers 4: Oxia - Le Temps
[youtube]9JtFq6L9v9o[/youtube]

Vers 5: Daniel Savio - Aries (Morning Star)
[youtube]x5nGxp_cLmU[/youtube]

So höret denn die Kunde:
30 Sekunden reichen nicht aus, um die volle Pracht der Botschaft zu erfassen. Nehmet euch Zeit!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Bulletrider »

Kapitel 1 und 2 hab ich schon angehört. Auch wenn einige der Acid Lieder gut anfangem ists im weiteren Verlauf dann irgendwie
nicht mehr mein Fall. Trance ist halt ganz entspannt und "nett" - aber so richtig packen tuts mich nicht. Auch wenn ich schon
die ein oder andere Sache im elektr. Bereich echt super finde, sind das wohl immer nur ganz vereinzelte Musiker, die mich - warum
und womit auch immer - packen, ohne das ich dann viel mehr in dem Genre als dauerhaft hörbar empfinde...
Benutzeravatar
Kintaro
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Kintaro »

Ich denke, ich bleibe Heide, wenn nicht sogar Ketzer :devil:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Kopremesis »

Ok, die Unterschiede der ersten drei Kapitel würde ich in 10 Jahren nicht raushören.
Kapitel 4 ist da schon leichter einzuordnen: Hintergrundmusik vom DSF-Nachtfernsehen oder für meditative Entspannungsvideos. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Ken-sent-me »

wann kommen denn endlich meine favoriten?
das modul, U96, moddo, blümchen, marusha, etc!?
:cool:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Chibby »

Ken-sent-me hat geschrieben:wann kommen denn endlich meine favoriten?
das modul, U96, moddo, blümchen, marusha, etc!?
:cool:
Na sobald Kapitel K wie Kindertechno dran ist!

Macht der Prophet bestimmt noch zum Schluss. :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von PsychoT »

Lieber Kopremesis, wer die ersten drei Kapitel nicht unterscheiden kann, wird wohl auch Queen kaum von Motörhead unterscheiden können. Ich bitte dich inständig, es noch einmal zu versuchen. Denn wer es nicht wagt, der nicht gewinnt.

Lieber Ken-sent-me, bitte vergiss nicht, um was es hier geht. Es geht um das Licht, die Wahrhaftigkeit, die Perlen der elektronischen Musik, das einzig Wahre. Es geht hier nicht um dahingerotzten 08/15-Kommerzmüll. Diesen wirst du lediglich in der unheiligen Schrift finden. Doch natürlich möchte ich dir nicht dein Recht verwehren, dein Cerebrum mit dahingeschissenem Dreck zu füllen. Manch einer muss erst Umwege gehen oder negative Kacke erfahren, um zur Erleuchtung zu finden. Hier solltest du fündig werden oder Verweise auf die alten Überlieferungen finden, denn genau dies ist das heutige Niveau, was sich aus diesen entwickelt hat. Ich hoffe (für dich), dass du noch auf den rechten Weg finden wirst.

Aber wenden wir uns wieder dem Positiven, dem hellen Stern am Horizont, zu.
Heute:

Kapitel 6 - Dance

Vers 1: MCL - New York
[youtube]wKWTY1tcwiA[/youtube]

Vers 2: The KLF - What Time Is Love
[youtube]Of0rp-ahtdI[/youtube]

Vers 3: MARRS - Pump Up The Volume
[youtube]cak1xly8oUM[/youtube]

Vers 4: Bomb The Bass - Beat Dis
[youtube]qEKHuvO22QM[/youtube]

Vers 5: O.K. - Okay!
[youtube]Z3YGyYNzFAk[/youtube]
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Kopremesis »

Sorry, aber mit den ersten drei Kapiteln kann ich einfach nichts anfangen.

Aaaaber, bei Dance wird das zumindest "etwas" anders.

Vers 5 höre ich sogar selbst immer noch regelmäßig. Geiler Song! Vers 3 war mir noch ein Begriff, aber richtig überrascht bin ich von Vers 1. Kannte ich noch nicht, hat aber feines 80er-Flair und gefällt mir dadurch durchaus ganz gut.
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von AlexS »

oooh, viel zu lang nicht mehr hier reingeschaut!! da sind ja geile Sachen dabei, vor allem in Kapitel 1-3. :top: Chill-out und Electro ist nicht so meins, Dance dann schon wieder eher.

ein paar meiner Lieblings"verse" aus dieser Zeit: 8)

[youtube]FfuJ_XoN4Aw[/youtube]

[youtube]hZMf716hCZw[/youtube]

[youtube]Wh6wrLwRUt8[/youtube]

[youtube]O3AXrIlC1hE[/youtube]

[youtube]G8IwGUR8S54[/youtube]

[youtube]ZY-A6NDG8Pk[/youtube]

[youtube]FXQ1pqOn22w[/youtube]

:sly:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von PsychoT »

Ein Erleuchteter unter den Heiden, ein Schäfer unter den Schafen, ein Seher unter den Blinden! :freu:
Willkommen in der Familie!
SO muss die Welt aussehen. Friede, Freude, Liebe, unsere Familie!
Und all das gibt es nur in der Familie. Keine andere Musikrichtung kann diese tolerante, feiernde Anhängerschaft vorweisen!
Allerdings befindet sich eine Seuche unter den Menschen. Sie vereint Massenverblödung mit Geltungsdrang. Statussymbole prägen das Gesellschaftsbild. Die Familie ist in Gefahr! Anstatt sich wie vor Decaden vollends dem wahren Reinen zu widmen, werden heute Smartphones ausgepackt um die Geschehnisse zu filmen und zu twittern. Anstatt wahrhaft zu leben, ist man nur noch dabei. Freunde, wehrt euch! Entsagt den negativen Einflüssen, wendet euch nicht ab, widmet euch den Perlen, lasst die Traditionen nicht untergehen, seid wieder eine Familie!
Nemesis

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Nemesis »

Was soll dieses pseudo-religiöse Getue eigentlich?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Ken-sent-me »

Nemesis hat geschrieben:Was soll dieses pseudo-religiöse Getue eigentlich?

Ich glaub das ist spaß...
Eine Art Stilmittel in Anlehnung an den Titel des Threads.
Solche Analogien gibts ja auch bei anderen Musikstilen... z.B. in Titeln wie "Let there be Rock" oder "God gave Rock n Roll to us" oder so...

Also ich würd mir da keine ernsthaften sorgen machen :wink:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Perlen der elektronischen Musik - Der Weg zum heiligen G

Beitrag von Chibby »

ich hab den Gral, ich hab den Gral !!! :hehe: :freu:

[youtube]DejEF-2AVuo[/youtube]

Getoppt wird das ganze nur noch vom zugehörigen Musikvideo!!

[youtube]kFUSzjZYe5k[/youtube]


:sly: :sly: :sly:
Antworten