Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ist echt zum wegträumen :) Könnte aus irgendwelchen Filmen kommen!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Bulletrider »

Ahhhh, wie unendlich herrlich - meine "Lieblinge" von OF THE WAND AND THE MOON haben eine Art Weihnachtsgeschenk rausgebracht. Eine limitierte 2-Track Vinylscheiblette namens "It's Like Dying On Christmas Day"

Ganz, ganz großartig. Wird morgen vorbestellt! (jetzt gehts ins Bett), Kommt am 23.12. raus

Bild

[gmp3]http://www.ofthewandandthemoon.dk/mp3/i ... tories.mp3[/gmp3]

[gmp3]http://www.ofthewandandthemoon.dk/mp3/i ... 20Dust.mp3[/gmp3]
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Wicket »

Wurde hier eigentlich jemals Wardruna erwähnt?

Die sind dem einen oder anderen vielleicht aus der Vikings - Serie bekannt, die viele Songs der Band in ihrem Soundtrack hat.
Was ist das für Musik? Wikinger auf Pilzen? Ich frage am besten mal bei Wikipedia nach.
Wardruna ist ein musikalisches Projekt zur Erkundung und Erweckung der Erinnerung an die „nordische Spiritualität und Weisheit“ und die Runen des älteren Futharks. Das Projekt wurde 2003 von Einar „Kvitrafn“ Selvik zusammen mit Gaahl und Lindy Fay Hella gestartet.[1]

Das Projekt hat 2009 ein Album basierend auf acht der Runen veröffentlicht. Im März 2013 wurde das zweite Album veröffentlicht, das ebenfalls auf acht Runen basiert. Ein weiteres Album, wiederum basierend auf acht Runen, ist geplant.[1]

Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass Wardruna sich am Soundtrack für die zweite Staffel der kanadisch-irischen Fernsehserie Vikings beteiligen würde.[2] Am 22. Januar 2015 veröffentlichte Wardruna gemeinsam mit der kanadischen Künstlerin Anilah nach intensiver einjähriger Zusammenarbeit eine gemeinsame Bearbeitung von Anilahs Track "Warrior" als "Warrior (Revisited)".
(Jupp, der Gaahl von Gorgoroth. Der mit dem Weinglas.)

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Bulletrider »

Hab damals vor Jahren mal in das Debut reingehört, hat mich aber nicht wirklich gepackt. Schon ganz nett und schön, brauchte ich aber irgendwie nicht..
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Wicket »

Ach ja? :x Pech gehabt. :wink:

Ich seh die mir im Herbst sogar live an. Leider, leider nicht in Haarkonshallen in Bergen, der einzigen Location, die dieser Musik gerecht wird, aber was solls.

Hier ein Bild aus der Halle. Die ist 750 jahre alt und Wardruna sind dort tatsächlich dieses Jahr aufgetreten.
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Bulletrider »

Das wäre natürlich schon ein Erlebnis und würde mich sicherlich auch packen… Was ne Location!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re:

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben:Alcest - "Souvenirs d’un autre monde"
Bild
Dieses Album ist einfach... tja... einfach großartig, brilliant, verträumt, beeindruckend, toll... mehr oder weniger durch Zufall (beim Reviews im Netz durchstöbern) bin ich vor kurzem auf dieses Album aufmerksam geworden, reingehört und dann hats mich einfach umgehauen und musste in meinen Besitz übergehen.
Ha! Das kenne ich. Und ich finde die Musik wirklich gut. Wenn der Gesang nun auch noch auf Englisch wäre würde ich es mir evtl. glatt zulegen, aber mit diesen Franzosen-Kram kann ich leider nix anfangen. Möglicherweise kannst du, wenn dir Alcest gefällt, ja auch was mit überwiegend instrumentalen Stücken, die rein musikalisch in diese Richtung gehen, anfangen. Hier mal ein paar Beispiele von großartigen Tracks (die dazugehörigen Alben sind auch sehr gut), die ich mir u.a. so reinziehe, wenn ich Gitarren-Musik höre. Ist wohl größtenteils dem Genre "Post Rock" zuzuordnen.


Was soll man sagen? Einfach nur gut!


Wird mit zunehmender Spieldauer immer besser. Geiler Track!


Einfach der Burner! Besonders die ersten 2:16 Minuten sind der absolute Hammer! Von diesem Stil will ich mehr haben!


Etwas "düsterer", was hier also ganz wunderbar reinpasst. :blind:


Fast schon chillig. Auf jeden Fall kreiert der Track eine coole Atmosphäre. Sehr gute Kombi.


Diesmal kein Post Rock, dafür ein richtig cooler Track mit Gesang. Sehr geil!

Und zum Schluss noch ein ganzes Album einer Spitzenband aus dem Genre "Post Metal":

Kann man getrost komplett durchhören, kein Track enttäuscht.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Bulletrider »

Hey, PsychoT - ein großes "Entschuldigung" für die sauspäte Antwort. Ich bin zugegebenermaßen seit geraumer Zeit nur noch selten hier im Forum. Gelobe mir zwar oftmals selbst Besserung, aber in den letzten Monaten hab ich leider selten bis gar nicht den Kopf dafür gehabt. Nun denn… Helfen kann ich da leider nicht so wirklich. Bin im Post-Rock Genre nicht wirklich drin. Vor vielen Jahren hab' ich mal sowas wie Godspeed You! Black Emperor, Slowdive etc. gehört, aber ich weiß nicht, ob das so Deinen Geschmack trifft. Slowdive eher nicht, schätze ich.

Schon anders von der Art her, aber wie ich finde völlig genial, wäre The Angelic Process. Klingt in den ersten Momenten vielleicht sehr krachig, aber die Melodien (und Melancholie!), die sich reinmischen - Wahnsinn, ne ganz eigene Stimmung:


Oh, und probier mal Long Distance Calling:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von PsychoT »

Kein Thema, ich bin ja auch nicht mehr gerade derjenige, der hier täglich Texte schreibt. Und jetzt, wo bei mir seit geraumer Zeit egal über welchen Rechner über diverse Browser wieder keine Youtube-Videos und keine MP3s im Forum angezeigt werden und damit der Großteil der Beiträge quasi nicht mehr vorhanden ist, wird es garantiert nicht gerade mehr werden... :blind:

Kenne Long Distance Calling, da fehlt mir nur noch "der letzte Kick". Von Angelic Process habe ich mir mal diverse Tracks angehört, ist mir alles aber viel zu viel verzerrt. Zuviel Distorsion, zuviel kaputter Sound. Von Godspeed You! Black Emperor und Slowdive finde ich Slowdive um Welten besser. Ja, doch, Slowdive ist gut. Ziemlich gut sogar! Nur ob's so gut ist, dass ich es mir zulegen muss, ist sowohl fraglich als auch offen. Dazu bedarf es mehr Sound und Zeit. Alles wird's sicherlich nicht werden, aber je öfter ich das höre, desto besser finde ich es. Besonders das Zeug zwischen ersten und drittem Album (bester Track: Souvlaki Space Station). Wie kommst du zu deiner Einschätzung, das wäre wohl nichts für mich?

Auch wenn ich es nicht sehen kann, aber vielleicht kannst du es ja sehen:

Das war das Erste, was ich von Slowdive gehört habe. Klingt doch ähnlich wie The Twilight Sad (genaugenommen irgendwie wie eine Mischung aus The Twilight Sad und London Grammar, was ich auch gerne höre), was ich oben verlinkt habe. Und ich verlinke nur Dinge, die ich gut finde. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Wicket »

Bulletrider hat mir in all den Jahren so viele tolle Bands gezeigt, die kann ich gar nicht alle aufzählen...
Aber ganz vielleicht gefällt dem einen oder anderen ja diese ziemlich spezielle Truppe aus den Staaten: American Murder Song!



Es handelt sich um ein Projekt von Terrance Zdunich und Saar Hendelman, (mehr oder weniger)bekannt aus The Devils Carnival und Repo! The genetic Opera. Thematisch geht es bei AMS um das Jahr 1816, auch bekannt als Eighteen-hundred-and-froze-to-death oder das Jahr ohne Sommer. Und natürlich geht es auch um notorische Serienkiller die um diese Zeit gelebt haben.
Musikalisch ist das Projekt unglaublich divers. Manche Lieder klingen nach Folkigen Trinkliedern, andere überhaupt nicht. Streng genommen ist "murder ballads" sogar ein eigenes Musikgenre...

American Murder Song haben seit 2016 insgesamt 5 lose zusammenhängende EPs veröffentlicht:
  • I Dawn
  • II Providence
  • III The Reckoning
  • IV Wake
  • The Donner Party
Ich bin denen jedenfalls ziemlich verfallen, obwohl die Musik sich sehr von dem unterscheidet was ich sonst so höre. Ich hoffe sehr dass die irgend wann einmal nach Deutschland kommen, aber sehr wahrscheinlich ist das leider nicht, denn in good old Germany kennt die anscheinend niemand. Glücklicherweise sind aber alle Songs auf deren offiziellen YouTube Kanal.
Hier meine Favoriten:
(3 Lieder auszuwählen war gar nicht mal so einfach. Eigentlich ist alles von denen verdammt gut!)






Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 15:00
Text und Videos...
Hm interessantes Zeugs. Die etwas "schnelleren" Songs haben für mich gefühlt eine Art Musical-Charakter und sind jetzt nichts, was ich unbedingt so hören würde. Ist schon gut und nun ja, interessant, aber richtig gefallen im Sinne von "das höre ich mir öfter an" sind dann eher die beiden letzten Clips. "August" hat einen klasse Neofolk-Vibe und "The Cry of ..." ist auch ziemlich packend.

Musikalisch schon ne andere Schiene, aber bedingt durch die Western Thematik irgendwie passend, fallen mir da gerade Ghoultown ein. Kennste die? Ist irgendwo zwischen Dark Country/western und Horrorpunk. Zudem auch schön erzählerische Lyrics. Hier zieh Dir mal die beiden famosen Tracks rein:





Ähnlich strange wie Deine Band sind auch Kaizers Orchestra.


Oh, der Song fiel mir hier gerade auch noch ein...
Was eine Stimme, ey!!! :shock: :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Düsteres und seltsames Zeugs

Beitrag von Wicket »

Ghoultown kenne ich! Revenge of Dirty Sanchez und I spit on your Grave und natürlich Drink withe the living Dead fallen mir spontan ein.

The Dead South finde ich auch riesig!


Bloß nicht als ein One-Hit-Wonder abtun! Auf YouTube gibt es mehrere vollständige Konzerte von denen. Kann ich nur empfehlen!
Antworten