Bulletrider hat geschrieben:Wohl nur was für Wicket (vielleicht) und Kopremesis, aber das neue Album von Sulphur Aeon
wird der Death Metal Hammer schlechthin werden. Artwork (laut dem Sänger, der ja ein ehemaliger
Arbeitskollege von mir ist) wurde für das unfassbar phänomenale Cover auch wieder Ola Larsson
verpflichtet.
Nice!
Danke für den Hinweis. Wird gleich mal angehört.
Validor macht auf jeden Fall schon mal richtig Spaß! Wird sofohrt weiterempfohlen.
Ich habe ja generell eine Schwäche für Bands, die Manilla Road covern, aber Hour of the Dragon ist wirklich sensationell geworden! Hat hier einen ganz eigenen und tollen Sound!
Sulphur Aeon werden im Deaf Forever total bejubelt und das Interview mit der Band ist auch cool!
Ich hingegen bin total auf Crypt Sermon hängen geblieben.
DAS ist genau meine Musik, Episch, Heavy und reich an DOOM!
Während mir das Doom Genre meistens zu monoton und oft viel zu weinerlich ist, schafft es diese Band einfach anders zu sein. Fast so als würde man Candlemass und Atlantean Kodex vermischen und das heimliche Kind von Jorn Lande und Ronnie James Dio ans Mikrofon stellen!
Und ganz nebenbei ist auch das Coverartwork grandios und passt zu den epischen, biblischen Lyrics.
Seit dem Wacken Open Air bin ich hin und weg von SAVATAGE!
Als Metallkopf mit guter Allgemeinbildung war mir die Band natürlich auch vorher schon ein Begriff, Sie lag aber immer in der Kategorie zu kitschig mit dem Vermerk ja ja... Hall of the Moutain King und so.
Für alle die die Band nicht kennen: Letzteres ist ein ziemlicher Hit, der auf vielen Metalparties läuft und zB auch in Brütal Legend vorkommt. Ansonsten hat die Band ne Menge Balladen herausgebracht und arbeitet viel mit Klavier und Orchester. Die bandgeschichte ist relativ kompliziert - verschiedene Sänger, neue Projekte mit alten Musikern usw.
In Wacken gab es dann eine große Reunion mit einer Atemberaubenden Show von Savatage und dem Trans Syberian Orchestra (eine Art Nebenprojekt, dass aber gigantische Dimensionen angenommen hat) und im Endeffekt haben 2 Schlagzeuger, 4 oder 5 Gitarristen, 2 Bassisten, 1. und 2. Geige, mehrere Leadsänger, ein Chor und ein Orchester auf den 2 Hauptbühnen des Open Airs gleichzeitig gespielt! Kurzum: Es war atemberaubend! Etwas derart überdimensioniertes habe ich mir immer für Live Shows meiner Lieblingsbands gewünscht (Rhapsody zum Beispiel).
Eigentlich finde ich Orchester bei Rockshows nur störend. Normalerweise wissen die Musiker einfach nicht wie man Rock+Classic zusammen umsetzen soll. Wenn aber mal echte Profis am Werk sind, dann wird es auch geil.
Naja jetzt höre ich jedenfalls Savatage rauf und runter.
@Wicket: bzgl. Savatage/TSO - hab mir das etwas im TV angesehen. Die Optik war schon beeindruckend und da vor Ort zu sein war bestimmt auch ein Erlebnis, aber musikalisch gesehen fand ichs eher übel. Naja, ok - zumindest nicht mein Fall. Das hatte schon was von Musical und damit kann man mich im Normalfall schon jagen. Irgendwie alles zu dick aufgetragen, dabei mag ich ja eigentlich Bombast. Savatage waren jetzt nie eine der Bands für mich, aber diverse alte Sachen liefen mir eigentlich schon immer gut rein. Aber in der Form… Neee… Leider nicht.
Aber wie gesagt - da vor Ort zu sein, hat bestimmt Bock gemacht. Ist unbestritten schon was Besonderes wenn die sowas auffahren.
Seit Erscheinen Anfang August läuft die neue Fear Factory quasi in Dauerschleife. Super Teil! Sehr geile, catchy Refrains, viel Elektronikspielereien und teilweise für FF Verhältnisse quasi "episch". Der Track hier ist nicht der beste, vermittelt aber einen guten Eindruck.
Klingt gut, gefällt mir. Nur fehlt mir der gewisse Kick. Man denkt ständig "Jetzt kommt's gleich", doch irgendwie plätschert es nur so dahin und dann ist es auch schon fertig. Aber Groove hat es definitiv.
Neben meinen neuesten Retrowave-Errungenschaften, wie z.B. Space Toast - Dawn of the Retron, höre ich auch wieder öfter andere Stilrichtungen.
Neben dem ganzen Retrowave-Kram ist mein bisheriges Lied des Jahres aber eindeutig das hier:
Die ganze EP ist ein Brett!