The Hobbit

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Nemesis

Re: The Hobbit

Beitrag von Nemesis »

So, gestern auch den Hobbit gesehen (in 3D und auf Englisch). Der Film war ganz okay, es gab einige Szenen, die ich herausragend fand (die Rätsel-Szene mit Gollum war großartig umgesetzt), anderes war in meinen Augen albern und völlig überflüssig (Rhadagast mit seinem Igel Sebastian). Insgesamt war der Film deutlich zu lang, man hätte ohne weiteres eine halbe Stunde herausschneiden können. Die 3D-Effekte fand ich mehr als störend, der Film war, da er vielfach bei Nacht oder in dunklen Höhlen spielt, ohnehin schon dunkel genug - warum dann noch eine Sonnebrille anziehen? Außerdem gab es ganz erhebliche "Wischer" im Film bei schnellen Bewegungen und durch die 3D-Effekte sah vieles nach CGI aus, was keine war.

An der Story hat mich gestört, dass so viel Bezug auf LotR genommen wurde. Vielen Szenen wurde eine Bedeutung beigegeben, die sie zumindest in dieser Geschichte noch nicht haben, darunter der Ring, der aus Gollums Tasche und später auf Bilbos Finger fällt, das Treffen in Rivendell und die gesamte Geschichte in Dol Guldur. Gerade bezüglich des Ringes hätte ich es für wesentlich effektvoller gehalten, wenn dies eher beiläufig dargestellt worden wäre - so wie Bilbo es in diesem Moment erlebt. Das wiederkehrende Schema der Geschichte (Zwerge geraten in Gefahr, Gandalf rettet sie, Hintergrundinfos, Zwerge geraten in Gefahr usw.) störte etwas und wurde auf Dauer langweilig, weil die Gefahren so übertrieben und tödlich waren (mal im Ernst, die Szene im Gebirge war eigentlich nicht zu überleben und erinnerte mich an die Endgegner aus "Castlevanie: Lords of Shadows"). Azog, der weiße Ork, war als (notwendiger) Bösewicht passabel, auch wenn er aussah wie Fantomas aus den alten Louis de Funés-Filmen. Ärgerlich fand ich die Darstellung Thorins, der ein absolut uncharismatischer Widerling ist - was er aber auch in den Büchern ist. Martin Freeman als Bilbo war großartig und erinnerte mich an Michael Palin. Besonders in der ersten halben Stunde fand ich ihn toll. Die übrigen Zwerge waren teilweise in der Darstellung deutlich übertrieben und wirkten etwas albern - vor allem wirkten sie alle nicht wirklich klein (wie es Zwerge sein sollten), die meiste Zeit hatte ich den Eindruck, es mit normal großen Personen zu tun zu haben. Die Cameos hätte man sich sparen können, die sehe ich als reinen Fan-Service an.

Insagesamt ganz nett und wenn mit nicht zu hohen Erwartungen hineingeht definitiv unterhaltsam, aber über die Gesamtdauer deutlich zu lang,
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Kopremesis »

Was die Wischer betrifft: die werden wahrscheinlich erst in der HFR-Version richtig zur Geltung kommen. Ich hab ja auch nur die normale 3D-Version gesehen und hab bei den "Fahrten" über Landschaften auch immer abgehackte Bilder festgestellt. Oder meintest du was anderes?

Die Größe der Zwerge war doch passig. Kam wohl aber deshalb anders rüber, weil meist nur Bilbo dabei war, der ja die gleiche Größe hat. Die Elben und Gandalf waren doch deutlich größer...

Aber von Martin Freeman war ich auch schwer begeistert. Richtig gut gespielt! Meinen Oscar hat er. :mrgreen:
Und ja, was ich von der Szene im Gebirge halten soll weiß ich immer noch nicht...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: The Hobbit

Beitrag von Motu »

Mit denn stein riesen ? Die war doch genial, als ob ich mir da gedanken machen ob sie das überleben könnten, das sollte man sich bei solchen filmen ehhhh nicht fragen....
Logische szenen suche. In einem FANTASY film :zweifel: :hm:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Nemesis

Re: The Hobbit

Beitrag von Nemesis »

Mit "Wischern" meinte ich Schlieren bei raschen Bewegungen, z.B. in den Kampfszenen. Das fand ich sehr lästig. Hinsichtlich der Größe der Zwerge geht es mir nicht um die Größenverhältnisse zu den anderen Figuren, auch wenn es m.E. auch da immer wieder Inkonsistenzen gab. Mir geht es eher um den Eindruck, den die Zwerge gemacht haben: wenn ich das bspw. mit Gimli aus LotR vergleiche (okay, der war Comic relief), dann wirkten die Zwerge oftmals zu groß, eher als ob sie Menschengröße hätten. Anderes Beispiel: bei "Time Bandits" war immer klar erkennbar, dass es sich um Zwerge handelte (weil die Zwerge nunmal von Kleinwüchsigen gespielt wurden). Diese Größenverhältnisse fehlten mir hier, vor allem weil die Elben ganz offensichtlich auf Stelzen standen (oder warum sind die fast nie gegangen sondern standen meistens nur herum?).

@ Motu:

Auch in einem Fantasyfilm erwarte ich eine gewisse innere Logik, sonst wird meine Suspension of disbelief gestört. Die Szene im Gebirge war als tödliche Gefahr geplant, besonders die Stelle als einer der Stone Giants mit dem Bein, an dem die Zwerge hingen, gegen einen Felsen stößt. Nach aller Logik hätten sie dabei zermalmt werden und bei den sonstigen Bewegungen der Giants schlichtweg von dort herabstürzen müssen. Stattdessen passiert ihnen fast nichts.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Wicket »

Mich haben die Steinriesen nicht im Geringsten gestört. Den weissen Rat in Bruchtal (mit Gandalf, Elrond, Galadriel und Saruman) hat mir unglaublich gut gefallen! KOmmt zwar im Hobbit Buch nicht vor, steht aber in den Anhängen vom Herrn der Ringe.

Wenn überhaupt etwas nicht gestimmt hat in dem Film, dann war es die Menge an Geschwindigkeit, Krawall und Actionszenen. Das Buch ist viel Märchenhafter, ruhiger und im klassischen Sinne romantischer gewesen als der Film. Das Problem waren aber imo nicht bestimmte übertriebene Szenen an sich, sondern das einem eine nach der anderen dieser Actionszenen um die Ohren gehauen wurden. :wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: The Hobbit

Beitrag von Motu »

Nemesis hat geschrieben:Mit "Wischern" meinte ich Schlieren bei raschen Bewegungen, z.B. in den Kampfszenen. Das fand ich sehr lästig. Hinsichtlich der Größe der Zwerge geht es mir nicht um die Größenverhältnisse zu den anderen Figuren, auch wenn es m.E. auch da immer wieder Inkonsistenzen gab. Mir geht es eher um den Eindruck, den die Zwerge gemacht haben: wenn ich das bspw. mit Gimli aus LotR vergleiche (okay, der war Comic relief), dann wirkten die Zwerge oftmals zu groß, eher als ob sie Menscunterirdischen ik ik hl ße hätten. Anderes Beispiel: bei "Time Bandits" war immer klar erkennbar, dass es sich um Zwerge handelte (weil die Zwerge nunmal von Kleinwüchsigen gespielt wurden). Diese Größenverhältnisse fehlten mir hier, vor allem weil die Elben ganz offensichtlich auf Stelzen standen (oder warum sind die fast nie gegangen sondern standen meistens nur herum?).

@ Motu:

Auch in einem Fantasyfilm erwarte ich eine gewisse innere Logik, sonst wird meine Suspension of disbelief gestört. Die Szene im Gebirge war als tödliche Gefahr geplant, besonders die Stelle als einer der Stone Giants mit dem Bein, an dem die Zwerge hingen, gegen einen Felsen stößt. Nach aller Logik hätten sie dabei zermalmt werden und bei den sonstigen Bewegungen der Giants schlichtweg von dort herabstürzen müssen. Stattdessen passiert ihnen fast nichts.
Das,mit denn zwergen stimmt, man hatte echt als das gefühl sie sind zu groß.

Aber wegen logik zb die szene, wo auch golum ist, mit dem unteridischen könig dem dicken. Wo er auf die zwerge fällt, war witzig, aber sind aufgestanden als währe das nichts, das war aber recht viel im film. Aber wie gesagt darüber muß man hinweg sehen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: The Hobbit

Beitrag von AlexS »

Trailer zum 2. Teil ... Legolas ist dabei, bin gespannt, wie Jackson den einbaut in die Geschichte. :shock: Smaug kommt sehr gut rüber. :beten:

[youtube]fnaojlfdUbs[/youtube]
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: The Hobbit

Beitrag von Ken-sent-me »

mhhhh.... da ist mir im Trailer schon wieder vielzuviel "3d action"...
Wenn ich Achterbahn fahren will, geh ich aufn Rummel....
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Wicket »

Vollkommen richtig, aber ich freu mich trotzdem drauf! :mrgreen:

Das mit Legolas war aber schon länger bekannt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Hobbit

Beitrag von Rider »

War gestern im zweiten Teil. Diesmal 3D HFR.
Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Aber das "fantastische" geht bei HFR etwas unter. Bissl wie im Theater.
Trotzdem ist der Hobbit einer der wenigen Filme, die man einfach im Kino erleben muss :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten