Doctor Who

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Doctor Who

Beitrag von Ken-sent-me »

Wusste nicht wohin damit, aber hat ja eh mal nen eigenen Thread verdient.


Wie hier schonmal erwähnt gibt es immer noch Folgen der Serie die verschollen sind, weil u.a. die Bänder damals wieder überschrieben worden etc.
Jetzt sind zumindest zwei Episoden wieder auf aufgetaucht... in Nigeria *g*

http://www.doctorwho.tv/whats-new/artic ... ures-found
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Doctor Who

Beitrag von Motu »

Die dann wieder nur auf der neuen Ultra Mega teuren DVD box zu sehen sind :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Doctor Who

Beitrag von Ken-sent-me »

oder im internet ;-)

wobei das in diesem Fall ja fast gerechtfertigt ist... das ist ja nun nicht diese planmäßige George Lucas Abzocke... sondern schon eine kleine Sensation...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Doctor Who

Beitrag von Motu »

Ja gut Georg Lukas.... Das mit denn ganzen Veränderungen, und Extras Bla Bla die alte unveränderte Version ist einfach die beste... Aber so kann man halt wieder Geld machen...


Aber finde es als recht komisch wo das Zeugs gefunden wird :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Wicket »

Bin da zwar immer noch nicht wirklich drin, in der ganzen Doctor Who MAterie, aber die frohe Botschaft wird auf jeden Fall weitergeleitet! :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

Die BBC hat ein 6min Prequel zu Day of the Doctor veroeffentlicht – es zeigt den 8. Doctor, Paul McGann,
und wie er zum “War Doctor” John Hurt wird.

[youtube]-U3jrS-uhuo[/youtube]

:freu: :freu: :freu:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Doctor Who

Beitrag von Ken-sent-me »

nciht vergessen, heut abend gehts los!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

und, Ken - wie wars im Kino? :-) Bitte noch nicht spoilern, wurde aufgenommen und wird erst gleich geguckt...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

*geguckt-hab* war das toll :freu: :love:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

:D Mein Dad hat die Weihnachtsfolge gestern aufgenommen. Kehr, was freun' wir uns… Gleich gehts los damit.
Schade, dass es Matt Smith's letzte Folge sein wird, ich fand den echt super und knapp vor dem sowieso tollen
David Tennant. Nunja, trotzdem bin ich natürlich auch gespannt auf den neuen Doktor Peter Capaldi. Hach, das
wird ein feiner Abend…. :D :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

Fein war's - wenn auch etwas konfus irgendwie, also noch konfuser als eh manchmal :mrgreen:
Aber ich finde es fürch-ter-lich, jetzt bis zum Herbst auf Staffel 8 zu warten :heulen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Wicket »

So, nachdem ich jetzt die zweite Staffel von Doctor Who (also die erste mit David Tennant) zu Ende gesehen habe und die Erinnerungen noch frisch sind und ich hier eh viel zu wenig poste in letzter Zeit, dachte ich teile ich Euch mal zu jeder einzelnen Folge ein paar meiner Gedanken mit.

Die 2. Staffel ist von 2006; für alle Fans der Serie ist das hier also eine Art Zeitreise!

Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein realtiver Neuling in Sachen T.A.R.D.I.S., Timelords und Darleks bin. Viele Konzepte (inwiefern Zeitreisen möglich ist, ohne das ein Paradox entsteht, oder wie eine Rasse aussterben kann, wenn man doch ein Zeitreisender ist, etc.) habe ich noch nicht wirklich verstanden, aber ich schätze das ist auch gar nicht so wichtig. :wink:

Staffel 1
Staffel eins der Serie fand ich ziemlich durchwachsen. Den Doctor mochte ich, aber irgendwie war der Anfang zu chaotisch, die Effekte viel zu schlecht und da ganze wirkte ziemlich kopflos. Die meisten Folgen haben mich gut unterhalten, aber irgendwie... meh... :( Ich hatte mehr erwartet. Aber das Konzept hat mir gefallen, allen voran dieser übermächtige Zeitreisende, der stehts positiv gestimmt ist, Gewalt verabscheut und stehts auf der Suche nach Abenteuer und neuem Wissen ist! Hier kann sich jeder mir bekannte Jedi-Ritter eine Scheibe abschneiden!

00 - The Christmas Invasion
Der Doctor hat sich jüngst regeneriert und ist daher kränklich und nicht wirklich ansprechbar. Zeitgleich plant eine kriegerische Alienrasse die Erde zu unterjochen - ausgerechnet an Weihnachten! Dieses Weihnachtsspecial ist insgesamt mittelmäßig, bleibt aber unvergessen, weil es der erste große Auftritt von David Tennant in der Serie ist, obendrein sieht man ihn bei einem Schwertkampf und hört diesen unglaublich zitierwürdigen Dialog, als der Doctor versucht die Aliens zu überzeugen die Erde zu verlassen und in den unendlichen weiten des Universums ihr Glück zu suchen:
Theres more to see, than can ever be seen
More to do...
wait,
no wait... that was from the Lion King.
:laughing: :top:

01 - New Earth
Die Folge fängt gut an, Aliens kommen vor und Cassandra (der letzte Mensch) nimmt Besitz von Rose's Körper an (wir haben Cassandra auf der RolePlayConvention getroffen, erinnert ihr Euch :wink: ). Die Folge ist insgesamt ziemlich gelungen, allerdings auch ziemlich eklig, bzw düster und da Ende ist in doppelter Hinsicht vollkommen bescheuert: Sämtliche Medizin des Krankenhauses zusammenmischen ergibt ein Allheilmittel bei Berührung? Cassandra reist durch die Zeit und trifft sich selbst - ähm... Paradox? :vogel:
Nette Folge, aber der Schluss ruiniert da ganze irgendwie...

02 - Tooth and Claw
Rose und der Doctor treffen im 19. Jahrhundert in Schottland auf Queen Victoria und außerdem auf einen Werwolf! Gute Folge! Die Königin ist toll geschrieben und gespielt. Der Wolf ist zwar kein CGI-Meisterwerk, aber kein Vergleich zu den Abscheulichkeiten aus der ersten Staffel!
Obendrein lernen wir die Geschichte von Torchwood und erfreuen uns über einen Besuch aus Westeros.

03 - School Reunion
Zugegeben: Diese Folge ist ziemlich albern und die Effekte ind auch nicht toll, aber die Jagd nach Alien-Lehrern mit dem Doctor, Rose, Sarah Jane Smith und K9 hat wirklich Spaß gemacht! Das ganze geht so weit, dass ich mich jetzt schon freue, irgendwann die ganz alten Doctor Who Folgen zu schauen!
Und neben all den Albernheiten und dem knuffigen Roboterhund behandelt die Folge mit der Frage nach den vielen Frauen, die der Doctor unterwegs "zurückgelassen hat" ein ziemlich schwieriges Thema. Gute Folge!

04 - The Girl in the Fireplace
Wow! :shock: Das ist bisher mit Abstand die beste Folge der Serie und nur der Teufel kennt zwei Folgen die dieser hier da Wasser reichen können (dazu später mehr :twisted: ). Die TARDIS landet auf einem Raumschiff, dass mehrere Portale ins Versailles des 18. Jahrhunderts an Board hat - und das ist nicht einmal das Schrägste auf diesem Schiff! (*hust* Pferd...) Der Doctor trifft auf Madame de Pompadour extrem coole Roboter, die aus unerklärlichen Gründen nicht aus Computerchips, sondern mechanischen Uhrwerken bestehen. Bizarr, traurig, wunderschön und mit einem vorbildlichen Twist am Ende der Folge. Großes Kino! :top:

05- Rise of the Cybermen
Die klassischen Cybermen werden für die neue Serie in einem Paralleluniversum ins Leben gerufen. Ich persönlich mag die Darleks als Superschurken wesentlich lieber und man kann nicht leugnen, wie ähnlich sich die beiden Völker sind: Beide von einem Verrückten Genie als ultimative Lebensform geschaffen, wollen alle Menschen eliminieren und/oder upgraden und kennen keine Gefühle...
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ich habe diese altmodischen Cyberman-Kostüme und deren grobmotorische, stampfige Art jedenfalls wesentlich lieber als diese hässlichen CGI Cylonen aus Battlestar Galactica!
Gute Folge, aber nicht so gut wie...


06- The Age of Steel
... die Fortsetzung! Hier wird es richtig episch! Hier hat man teilweise das Gefühl Star Wars zu schauen: Die Helden werden zu Rebellen, Zeppeline werden gekapert, Mickey wächst aus sich heraus und rettet die Situation... toll!
Die Folge ist nicht so genial wie 04, aber spannender, abenteuerlicher und wilder!

Das muss fürs erste reichen. Heute Abend folgt der Rest!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Wicket »

... und weiter geht's!

07 - The Idiot's Lantern
Der Doctor und Rose reisen in die 50er Jahre, die wirklich klasse dargestellt sind. Obendrein sieht man unser Duo im entsprechenden outfit inklusive Rockabilly/Elvis-Tolle. 8)
Die ersten Fernsehapparate Britanniens werden von einer außerirdischen Lebensform zweckentfremdet, um Ahnungslosen Zuschauern das Gesicht und im weitesten Sinne die Seele zu rauben...
Mal wieder eine echt gelungene Folge! Besonders die Rolle des jungen Tommy und seine Entwicklung sind gut getroffen.
Und die ganze Zeit war ich am überlegen woher ich den Schauspieler von diesem schrecklichen vater kannte... Das musste irgend ein berühmter Schauspieler sein, da war ich mir sicher...
Es stellte sich heraus, dass es sich um jamie Foreman handelte, den ich aus dem grandiosen B-Movie "Botched" kenne. Ein absoluter Geheimtip! Nicht googlen; je weniger ihr über den Film wisst, desto lustiger ist er!

08 - The Impossible Planet
Und hier gerate ich als Kritiker an meine Grenzen. Ist diese Folge und die Fortsetzung dazu besser als die so hoch gelobte Versailles-Folge? Oder ist das nur meine persönliche Meinung, weil es um ein schwarzes Loch, die Hölle und den Teufel :twisted: geht?
Rose und der Doctor stranden auf einer Raumstation auf einem Asteroiden in unmittelbarer Nähe zu einem schwarzen Loch. Welche dämonischen Kräfte sorgen dafür, dass der Asteroid nicht in das schwarze Loch gezogen wird?
Was soll ich sagen? Das ist genau meine Art von Story! Viele Horrorgeschichten verlieren schnell an Glaubwürdigkeit, wenn der Teufel oder generell religiöse Themen ins Spiel kommen, aber gerade die verspielte Art von Doctor Who reisst hier einiges heraus! Als großer Fan von Filmen wie Event Horizon und allem, was mit klasutrophobischen raumstationen und/oder dem Höllenfürst Luzifer zu tun hat, wird diese Doppelfolge noch lange zu meinen Favoriten gehören!

09 - The Satan Pit
Wie erwähnt handelt es sich hier um eine direkte Fortsetzung und auch der zweite Teil der höllischen Sci-Fi-Horrorstory lässt nichts zu wünschen übrig, außer, wie so oft, bessere Effekte! Meine Güte, das ist echt traurig, was die da fabriziert haben, aber wenn man darüber hinwegsieht, wird man mit erstklassigem (Heim-)Kino belohnt!
:genau:

10 - Love & Monsters
Schwierig...
Anfangs hat mir die Folge richtig gut gefallen. Aus der Sicht eines sagen wir mal höflich "unbeholfenen" jungen Mannes hören wir die Gechichte einer Gruppe, die sich vorgenommen hat, dass Geheimnis um den Doktor und seine blaue Box zu lüften, denn dieser verschleiert seine Spuren nicht wirklich und mehrere Menschen haben ihn bereits zu Gesicht bekommen.
Die Geschichte ist anfangs echt nett und interessant erzählt, nimmt aber irgendwann eine iemlich düstere Wendung. Ganz ehrlich: Das Ende ist einfach nur furchtbar. Und obendrein wird ganz am Rande erwähnt, dass der Doktor schon versagte, als er versucht hat die Mutter unseres Protagonisten zu retten. Und was aus Ursula, seiner Geliebten wird (das ist übrigens die maulende Myrte aus Harry Potter :mrgreen: ) ... soll das lustig sein? Das ist ja kranker als 4chan ...
Die Folge hat mir gefallen, aber diese 180° Wende am Ende kann ich nicht nachvollziehen.

11 - Fear her
Und hier findet die Serie ihren absoluten Tiefpunkt. Die Serie? Ach was: Die Geschichte des Fernsehens! Meine Güte an dieser Folge ist wirklich alles furchtbar!
Die ganze Folge bewirbt die olympischen Spiele in London 2012 (in der "nahen Zukunft"). Das an sich ist nicht so schlimm, aber im Kontext schon ziemlich unpassend, denn an zweiter Stelle geht es um verschwindende Kinder und ein trauriges, einsames Mädchen, dass von ihrem Vater misshandelt wurde und in ihren Träumen von gräßlichen Errinerungen geplagt wird... Hurra? :zweifel:
Achja und ein Alien ist auch wieder dabei. Das Kind ist von ihm besessen, wie wir in den ersten 5 Minuten der Folge erfahren, damit auch ja keine Spannung aufkommt... :hm:
Beim Showdown erwacht der verstorbene Vater dann als ich schätze mal böser Geist oder so (man sieht ihn nicht) zum Leben, wird aber wieder fortgesungen... :vogel: Spannend! Nicht.
Zum krönenden Abschluss rettet der Doctor die olympischen Spiele indem er die Fackel zum Sockel trägt. Ziemlich kitschig, aber ich denke die Szene hätte in einer lustigeren Folge durchaus funktioniert, aber eben nicht hier...
Und ganz zum Schluss wird noch erwähnt, dass dunkle Zeiten und ein Krieg und Pipapo kurz bevorstehen... dabei befinden wir uns eigentlich gerade in der Zukunft, also ergibt das nicht wirklich Sinn.
:gruebel:
Auf einer Skala von 1 bis 10 erhält diese Folge die "minus Sieben". Respekt!

12 - Army of Ghosts
Und schon sind wir beim Staffelfinale (es handelt sich mal wieder um eine Doppelfolge). Weltweit tauchen plötzlich geisterartige Wesen auf und nachdem der Doctor ein wenig Ghostbusters spielt (im wahrsten Sinne) stöbert er bald das Torchwood-Institut auf. Nach einigem Hin und Her und klaren Ansagen, wer hier der Boss ist, stellt sich heraus, dass die Geister tatsächlich Cyberman sind, die durch gefährliche Technologie direkt aus Epsiode 05 und 06 herteleportiert wurden. Aber die Cyberman scheinen nicht die einzige Gefahr zu sein...
:boese: EXTERMINATE! :boese:
Hier muss der Doctor wieder einmal zitiert werden, während er bewaffneten Torchwood Soldaten unbewaffnet in die Arme läuft, sagt er leichtfertig und ohne es sich zweimal zu überlegen:
They got guns and I haven't, which makes me the better person.
They can shoot me dead, but the moral highground is mine.
Diese Folge ist hauptsächlich der Aufbau für das große Staffelfinale. Nach Ende muss man sofort weiterschauen, denn ein Krieg zwischen Cybermen und Darlek... darauf haben Fans sicher schon Jahrzehnte gewartet!

13 - Doomsday
"Delete! Delete!"
"Exterminate!"
Der Anfang der Folge ist Fanservice pur, aber später muss man doch ein wenig schlucken, wenn man bedenkt, wie viel Tod über London und vermutlich die ganze Welt gekommen ist. Eine gute Folge, aber weit hinter meinen drei Favoriten. :wink: Das traurige Ende mit Rose und dem Doctor auf Ewig voneinander getrennt wurde gut umgesetzt und bildet einen würdigen Abschluss der ersten zwei Staffeln.

I'm hooked. Ich werde die Serie weiterverfolgen (so eine Überraschung)!

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

Hachja… :D ich glaube, es wird Zeit, die Durststrecke bis Staffel 8 mit einem wiederholten Gucken alles vorherigen zu überbrücken.

Durch Staffel 1 musste ich mich ja auch irgendwie durchkämpfen. Ich fands halt schon irgendwie klasse, aber gerade die Special Effects
sind ja echt übel und man kann das nicht immer ausblenden. Aber spätestens mit Staffel 2 hatte es mich dann auch gepackt. Und Wicket,
das wird alles noch soooooooo viel toller, epischer, verrückter, lustiger, trauriger (!!!!) und überhaupt… Dir stehen noch wunderbare
Zeiten damit bevor, auch wenn mal ein paar nicht sooo gute Folgen dabei sind - wird aber imo von Staffel zu Staffel weniger und man
bekommt nachher "Hits am laufenden Band" :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who

Beitrag von Wicket »

So, wieder viel zu viel geschrieben, aber dafür habe ich mir umso weniger Mühe gegeben (als ob). Ich muss Dir recht geben: Staffel eins; da musste man sich halbwegs durchquälen, obwohl mir viele Aspekte gefallen haben. Ich glaube ich wollte die Serie mögen, aber sie hat es mir nicht einfach gemacht - falls das in irgend einer Weise Sinn ergibt. :blind:

Was die Zweite angeht: Ein pechschwarzes Schaf und zwei mal "naja..." ist bei 13 Folgen, die ansonsten super sind ein echt guter Schnitt, zumindest für eine Serie, die so vielseitig und so kreativ ist.
:top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:ch glaube ich wollte die Serie mögen, aber sie hat es mir nicht einfach gemacht - falls das in irgend einer Weise Sinn ergibt. :blind: :
Auf jeden Fall ergibt das Sinn. Ich hatte auch während der ersten Staffel so ein "das wird irgendwie noch ganz großartig" Gefühl, was von den
genannten Mankos torpediert wurde. Aber ich wusste (und wollte! .wink: ), dass sich das am Ball bleiben lohnen würde.

Und "JA!" die Impossible Planet" / "atan Pit" Doppelfolge ist echt extrem super gewesen! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Doctor Who

Beitrag von Ken-sent-me »

ja, man muss das erstmal schon mögen wollen, das ist mir auch aufgefallen...


Ich glaube aber, dass die erste Staffel garnicht so schlecht war (abgesehen von den effekten un den Wiederkehrenden Kulissen, etc); man mit der Zeit aber toleranter gegenüber den Absurditäten der Serie wird...


Viele Konzepte (inwiefern Zeitreisen möglich ist, ohne das ein Paradox entsteht, oder wie eine Rasse aussterben kann, wenn man doch ein Zeitreisender ist, etc.) habe ich noch nicht wirklich verstanden,
jaja... das wird alles noch... "erklärt" *G*
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Doctor Who

Beitrag von Bulletrider »

Wibbly Wobbly Timey Wimey...Stuff, halt :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Doctor Who

Beitrag von Ken-sent-me »

jo... gut aufgepasst ;-)
lectra
Cheater
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:24

Re: Doctor Who

Beitrag von lectra »

Noch keine einzige Folge gesehen, aber scheint ja was dran zu sein, da so viele positiv davon berichten...
Übermut kommt vor dem Fall
Antworten