Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von PsychoT »

Alles zum Thema hier rein!
Die in diesem Thread zu behandelnden Fragen könnten z.B. sein:

Was glotzt ihr so in der Richtung?
Was muss man gesehen haben?
Was muss man besitzen?
Welche Fassung ist wo, wie und weshalb am besten?

Beginnen will ich mit einer Fortsetzung einer Konversation aus einem anderen Thread. Hier passt das Thema aber besser her und der andere Thread kann sein eigentliches Thema ohne anderweitige Nebengeschichten weiterführen. Also:
Chibby hat geschrieben:
PsychoT hat geschrieben:.....Die Rede ist von Samurai Champloo. Wirklich die beste Zeichentrickserie, die ich jemals gesehen habe! :top:
6000% Zustimmung :D

:sly:

Samurai Champloo ist übrigens mit einer der Hauptgründe warum ich mir simple (und damit auch quasi fast alle Retro) Zeichentricks nicht mehr angucken kann. Die Serie ist einfach die perfekte Mischung in Sachen Cartoon Unterhaltung für mich. Habe lange Zeit versucht einen entsprechenden Nachfolger/Ersatz dafür zu finden, aber bisher war die Suche eher Erfolglos.
Eine gleichwertige Serie in der Richtung gibt es leider nicht. Ich habe auch irgendwann mal länger gesucht und bin in die Materie eingetaucht, aber erfolglos. Es gibt zwar noch ein paar Serien, die das Samurai-Thema beinhalten, allerdings fallen diese gänzlich anders aus. Samurai Champloo ist einfach die perfekte Mischung aus Witz, Action, Sex und Gewalt. Und das ganze so verpackt wie ein Anime eben so ist, wozu eben auch die animetypischen "kindlichen" Charaktere zählen.

Eine Serie in der Richtung kann ich dir daher nicht empfehlen, aber es gäbe da noch Filme...

Schonmal "Sword of the Stranger" gesehen? Wenn nein: Kaufen und gucken!
Bild
Kommt der Serie Samurai Champloo am nächsten.

Den Klassiker "Ninja Scroll" kennst du sicher auch...
Bild
Wie man sieht, gibt es den Film nach Jahrzehnten Wartezeit seit ein paar Jahren auch als deutsche Kauf-DVD. Und er wurde sogar von FSK 18 auf FSK 16 runtergestuft, so wie sich das gehört. Aber bloß nicht die später erschienene Serie holen, die taugt gar nix und hat mit dem Film nicht viel zu tun!

Oder wie wär's mit den "Afro Samurai"-Filmen?
BildBild
Ziemlich abgefahrener Scheiß, aber sehr cool. Musst allerdings drauf achten, dass sie nicht geschnitten sind. Gibt auch eine 16er-Fassung. Ich hab 'se zwar nicht gesehen, aber die kann ja gar nix taugen. Gekürzte Zeichentrickgeschichten, schlimmer geht's kaum... :roll:

Weitere Anime- und Zeichentrickfilme, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, sind:
Transformers the Movie (einer der besten Zeichentrickfilme aller Zeiten)
Ghost in the Shell
Ghost in the Shell 2
Appleseed
Appleseed Ex-Machina
Akira
Armitage III
Fist of the North Star (die ungeschnittene 18er-Fassung, die es in Deutschland leider nicht gibt - nur auf Laserdisc... :vogel: )

Der Film "Jin-Roh" ist auch ganz nett und ansehnlich, ebenso "King of Thorn", aber wirklich gepackt haben mich die beiden nicht.
Ich behalte sie trotzdem vorerst. Bei einem entsprechenden Angebot würde ich sie aber wohl abgeben.

Ansonsten hätte ich u.a. noch in meiner Sammlung an Zeichentrick-Kram:
Saber Rider and the Star Sheriffs (alle Folgen, die es gibt - auch die "Bösen", die in Deutschland nie im TV gezeigt wurden)
Galaxy Rangers (alle Folgen, die es gibt)
He-Man and the Masters of the Universe (alle Folgen, die es gibt)
Bravestarr (alle Folgen, die es gibt)
MASK (alle Folgen, die es gibt)
Teenage Mutant Ninja Turtles (alle Folgen, die es gibt)
Defenders of the Earth (alle Folgen, die es gibt)

Wie man sieht alles Klassiker. Was man davon heute noch nüchtern gucken kann ist klar: Saber Rider and the Star Sheriffs. Aber auch Defenders of the Earth geht noch sehr gut.
Alles andere erfordert ein Höchstmaß an Toleranz und gaaaaanz starke Nerven. :zweifel:
Früher waren das die geilsten Serien, heute gehen sie einem beim Gucken schnell auf die Eier. Nur Saber Rider eben nicht. :blind:

Ansonsten wäre noch die Serie "Captain Future" sehr cool. Nicht nur wegen dem super Soundtrack, sondern auch wegen der Serie an sich. Leider ist es hierzulande wie fast immer eben so, dass jede einzelne Folge in Deutsch um eine knappe Viertelstunde geschnitten ist. Es gibt diese Serie in Deutschland seit jeher nur stark geschnitten. Dagegen sind die Schnitte bei den Teenage Mutant Ninja Turtles (alle Kampfszenen von Michelangelo sind rausgeschnitten worden, weil er ja einen "bösen" Nunchaku benutzt - was wir den Engländern zu verdanken haben - bei den Amis ist dagegen alles drin) geradezu lächerlich gering. FALLS es diese Serie jemals ungeschnitten gibt, ist Die aber alleine schon aus nostalgischen Gründen gekauft.

Die beste Serie ist und bleibt für mich aber ganz klar Samurai Champloo.
Falls sie wer noch nicht kennen sollte, hier Folge 1:


Worauf auch ganz viele abfahren wäre die Serie "Death Note". Komplett andere Thematik, aber durchaus sehenswert. Mir liegen die Schwertgeschichten aber besser... :twisted:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von Motu »

Ufff

Animes:

Dragonball
Neon Genesis Evangelion
One Peace
Saber Rider
Heidi :mrgreen:
Cowboy Bebob
Galaxy Rangers
Usw

Gibt noch einiges gab ja mal ne richtige Anime Welle, wo ja genug zu uns dann gekommen ist.

Aber das ist bei mir am meisten hängen geblieben.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von Bulletrider »

Also, was man kenne muss (na gut.. sollte ) ist ja eigentlich klar. He-Man, Saber Rider, M.A.S.K., G.I. Joe, Galaxy Rangers sind ja
sozusagen Retropflichtprogramm, dazu gesellen sich natürlich noch viele andere Serien von damals. Aber wie ihr schon geschrieben habt,
kann man sich viele Sachen davon heutzutage nur schwerlich bzw. gar nicht mehr angucken. Die Intros oder, wenn vorhanden, Soundtracks
davon höre ich fast täglich (gerade die Songs aus der Galaxy Rangers Serie). Oh, Inhumanoids habe ich oben vergessen - die verdienen
besondere Erwähung, da die stellenweise offenbar sehr persiflierend waren. Viele US Klischees, die einem als Kind nicht aufgefallen sind.
Trotzdem - auch da kann man nicht wirklich mehrere Folgen am Stück gucken :blind: Danger Mouse und Graf Duckula waren natürlich auch cool!

Animes haben mich in den 90ern mal kurz interessiert und ich habe eigentlich ziemlich gute Erinnerungen an Battle Angel Alita, Armitage III,
Ghost in the Shell und Appleseed. Aber dann hörts auch schon auf. Ich glaube, thematisch gibt es bei Animes sehr viel, was mich interessieren
könnte, aber bislang fehlte mir der richtige Anreiz und (natürlich) auch irgendwie die Zeit…

An Serien habe ich in den letzten Jahren aber zumindest Avatar (The Last Airbender) gesehen und war doch sehr begeistert.
Cosmo & Wanda fand ich auch genial bekloppt, aber da habe ich mittlerweile alles mehrmals gesehen und zappe sofort weiter :wink:

Ansonsten kann ich mir auch Family Guy und American Dad immer geben. Großartig und genau mein Humor :mrgreen:
Ebenso Gumball - völlig gaga und immer gut so zwischendurch.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von Motu »

Stimmt familie guy ,schon alleine die Star Wars Folgen genial :laughing:

Bis 2006 2007 auch gerne die Simpson gesehen, aber nach dem Film hat es mir nicht mehr so gefallen. Gibt zwar noch folgen die gut sind und Halloween folgen schaue ich noch gerne.

Und Filme zb chihiroo ,Prinzessin mononoke, Totoro usw kann man sich natürlich immer ansehen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von PsychoT »

Den normalen Cartoon-Kram, den es so gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht geben. Weder Simpsons noch Futurama, weder Family Guy noch South Park. Ist mir einfach irgendwie zu platt und entspricht gar nicht meinem Humor. Und der japanische Kram wie Pokemon, Dragonball Z oder Yu-Gi-Oh! geht absolut gar nicht, nicht mal ansatzweise! Ist für mich alles Kinderkram, zudem noch übertrieben und viel zu hektisch. Auch die alten Klassiker wie Popeye, Tweety & Sylvester, Tom & Jerry, Scooby Doo, Die Schlümpfe, Gilligan's Island, Die Gummibärenbande oder Ghostbusters gehen nicht mehr. In den 80ern und Anfang der 90er habe ich das alles noch regelmäßig gesehen, auch wenn ich schon damals teilweise nicht viel mit anfangen konnte, wie z.B. mit den Schlümpfen. Das habe ich nur geguckt, weil es Tele 5 gesendet hat, es eine Zeichentrickserie war und danach Saber Rider kam. :blind:
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte evtl. gerade noch zu gehen wäre "The Real Ghostbusters" (lief damals auf RTL im Sonntag-Vormittagprogramm), aber selbst das wird wohl so in dieselbe Richtung gehen wie die Teenage Mutant Ninja Turtles. Also nur mit langen Pausen zu gucken. Etliche Folgen am Stück auf keinen Fall.

Von den alten Schinken gehen, wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, nur noch "Saber Rider and the Star Sheriffs" sowie "Defenders of the Earth". Da kann man auch X Folgen am Stück gucken ohne durchzudrehen. Bei Defenders of the Earth habe ich sogar die gesamte zweite Hälfte aller Folgen, also die zweite DVD-Box, am Stück geguckt. War gut!

Was ich aber wirklich suche sind Zeichentrickfilme oder -serien in Richtung Samurai Champloo oder oben aufgezählte Filme (Sword of the Stranger, Ninja Scroll, Afro Samurai). Also Schwertkram, sehr gerne auch blutig, kombiniert mit anderen Erwachsenenthemen, idealerweise ebenso mit einer Portion Witz und dazu eine gute, fortlaufende Geschichte. Wen da wer was kennt, immer her damit! Alternativ dazu suche ich auch futuristischen Kram, der entweder etwas tiefgründiger ist (wie z.B. bei Armitage III oder Ghost in the Shell) oder einfach nur drauf geht (wie eben Saber Rider). Wichtig ist, dass die Story was taugt. Am besten wäre, wenn es für Erwachsene gemacht wurde. Dabei wäre es i.d.F. egal, ob das Ganze auch erwachsen präsentiert wird oder auch mal typisch Anime ist (siehe Samurai Champloo - auch wenn oben zu sehende Folge nicht ganz korrekt bzgl. der Proportionen dargestellt wird, da alles auf der X-Achse etwas zusammengepresst wirkt). Tja, das suche ich! Mir wurde mal die Serie "Bubblegum Crisis" genannt, die wohl so von dem, was ich kenne, in Richtung Galaxy Rangers geht, nur eben etwas erwachsener ist (Galaxy Rangers ist größtenteils ja so debil wie die He-Man-Folgen der 80er - auch wenn ein paar vereinzelte Folgen wirklich richtig gut und ganz und gar nicht völlig verblödet sind). Aber so richtig überzeugt hat's mich noch nicht. Also, her mit den Vorschlägen!

Was ich vor ein paar Jahren zufällig mal im TV gesehen habe, ist die neue He-Man-Serie. Und die war zu meiner Überraschung wirklich gar nicht mal schlecht. Mich stört zwar immer noch, dass Prinz Adam ein kleines Kind ist und als He-Man auf einmal zu einem muskelbepackten Erwachsenen wird, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. Ebenso sagen mir die Klamotten der Protagonisten nicht so ganz zu, aber dennoch ist die Serie durchaus sehenswert. Leider gibt es in Deutschland aber nur einen Bruchteil der gesamten Serie auf DVD, der Rest wurde nie veröffentlicht (auch wenn er im TV lief und die Serie daher nicht mehr extra produziert werden müsste). Tja, Pech! Das ist die einzige vernünftige DVD, die es von der "neuen" He-Man-Serie gibt:
Bild

Wer die gesamte Serie haben will, muss sie auf Englisch gucken. Ist zwar grundsätzlich absolut kein Problem, aber mir gefällt es bei Zeichentrick-Kram einfach besser, Dinge, die ich noch nicht kenne, in meiner Muttersprache zu sehen. Hier die amerikanische DVD der gesamten Serie:
Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von Motu »

Warum Adam zu dem älteren He-Man wird wird in der Serie ja erklärt der Geist von King Grayskull. Glaube Folge 24 war das.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Anime, Cartoon und Zeichentrick (Filme und Serien)

Beitrag von Wicket »

Uff, ein Mammut von einem Thema! :-)

Sword of the Stranger habe ich gesehen. Guter Film! War in meinen Augen jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber durchaus sehr cool!

Ich bin Animes gegenüber nicht abgeneigt, aber wie bei so vielen anderen Dingen gilt auch hier: Der überwiegende Anteil ist absoluter Schrott. Die Filme von Studio Ghibli wurden ja bereits erwähnt und die bilden schonmal eine große Ausnahme. Studio Ghibli machen bessere Animationsfilme als jedes andere Studio, inclusive Disney, Dreamworks und Pixar. Ich habe noch nicht alle gesehen, aber Prinzessin Mononoke, Porco Rosso und das Schloss im Himmel sind soweit meine Favoriten, schätze ich.

Bild

Auch sehr gelungen war AKIRA, auch wenn man deutlich merkt, dass einige Dinge aus der Manga-Vorlage fehlen. Vampire Hunter D habe ich sehr gemocht. Ein sehr stylischer Endzeit-Fantasy-Vampir-Film mit Mutanten, mechanischen Pferden, gigantischen Stachelrochen die durch die Wüste fliegen, und Vampiren, die mit Säbeln kämpfen, die so lang sind, dass eigentlich nur Final Fantasy - Charaktere damit kämpfen können. Good Stuff!

Mehr Animes in Spielfilmlänge fallen mir gerade nicht ein.

Bild

Aber es gibt ja noch Serien! Dragonball hat für mich denselben Wert wie anderen hier im Forum die Masters. Ich verbinde damit unglaublich viel. Allerdings habe ich die Dragonball Z Serie, als die zum ersten mal in Germany ausgestrahlt wurde bereits für minderwertig gehalten. Ich las ja die Mangas, die ich mir glücklicherweise von reicheren Kindern ausleihen konnte (Die Sammlung von 42 Mangas hat komplett schlappe 420 Mark gekostet).

Hab gerade nachgelesen, dass Dragonball Z erst Ende 2001 in Deutschland lief. Damals war ich bereits 14 - der Masters-Vergleich hinkt also gewlatig. :oops:
Nach Dragonball habe ich dann One Piece gelesen und diesmal sogar gesammelt. Gibt inzwischen an die 70 Alben und es ist kein Ende in Sicht! :blind:
Der Einfluss von Toryamas Klassiker Dragonball ist bei One Piece sehr deutlich, aber die Story ist wesentlich besser strukturiert und die Figuren sehr viel liebenswerter. Aber auch hier gilt: Der Anime ist fuuuurchtbar! Das muss man schon selber lesen!

Ich habe das trotzdem erwähnt, weil ich das früher natürlich gerne und viel gesehen habe. Wenn man das heute schauen möchte bleibt eigentlich nur der Anfang von Dragonball, also die Serie Dragonball ohne Z und spätere Episoden aus One Piece. Die Serie ist mit der Zeit tatsächlich besser geworden, allerdings wurde in der deutschen version so viel weggeschnitten, dass man auf Fansubs (japanische Originalversion mit deutschen oder englischen Untertiteln von Fans für Fans) zurückgreifen muss.

Ich ziehe die Mangas vor!

Bild

Wirklich gelungene Animeserien sind

Hellsing Ultimate OVA - Wahnsinn! Geisteskrank, stylisch, übertrieben!

Full Metal Alchemist - Etwas länger her... Tolle Serie, grandioser Film (spielt nach der Serie)!

Cowboy Bebop - Macht einen tollen Eindruck, habe aber erst die Hälfte gesehen.

Attack on Titan - habe ich auch gesehen, denn das wird ja ziemlich gehypt. Ich finde das Setting großartig und bin echt gespannt, was die zweite Staffel bringt, aber leider ist die Serie auch voller Animekrankheiten: Belanglose Hauptfiguren und Nebenfiguren, ewiges Herumgejammer etc.
Die Serie ist düster und extrem brutal, das Szenario ist unglaublich cool, die Hauptfiguren blöd... kann man sich ansehen, muss man aber nicht.

Bild

Und dann muss ich noch Avatar - the last Airbender nennen. Ist zwar kein Anime, sieht aber fast wie einer aus :wink: .
Avatar ist eine Serie für Kinder und Jugendliche, aber im Gegensatz zu allen anderen Kinderserien, die ich je gesehen habe wirklich, wirklich, wirklich gut! Andere Serien können Spaß machen, unterhalten, etc, aber die drei Staffeln von Avatar sind ein Kunstwerk. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Was ich ansonsten gepostet habe ist in erster Linie Trash. Geiler Trash, keine Frage - Filme und Serien die mir Spaß machen, aber The Last Airbender ist auf einem ganz anderen Level!

Nach den drei Staffeln wurde die Saga mit The Legend of Korra fortgesetzt. Spielt in der gleichen Welt etwa 60 Jahre später. Die erste Staffel war ein wenig... komisch, aber ich finde die Serie hat sich gemausert. :-)

Bild

Last but not Least:

Gargoyles - Der Hammer! Laserwaffen, Macbeth, König Artus, Odin(!), Aliens von den Osterinseln, alles dabei!
Batman (90er) - Ich bin wirklich kein Batman Fan mehr, aber diese Serie ist einfach totschick. Da steckt mehr drin, als man zuerst annehmen würde.
Archer & South Park - Steh ich total drauf. Aber der Humor ist jeweils sehr eigen. Da kommen wohl viele nicht mit klar. :wink:
Antworten