Computerspielmusikbericht von Scala

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Computerspielmusikbericht von Scala

Beitrag von Bulletrider »

Lief heute im Kulturmag. Scala auf WDR5, u.a. Interview und Berichte von/über Jonne Valtonen (der hatte ja das Symph. Shades Dingsi arrangiert) und Final Fantasy Komponist Uematsu!
Der Sound bestimmt das Spiel. Taucht den Kunstkosmos in eine dramatische Klangwelt. Mit jedem Szenenwechsel ändert sich die Musik. Es entstehen komplexe Kompositionen. Werke, die wie ein Mosaik aus kleinen Fragmenten bestehen und stets neue Muster hervorbringen. Geräusche werden mit mobilen Geräten in Klang verwandelt, so genannte reaktive Musik.
Für die Musikforschung verheißt die Computerspielemusik eine neue Ära der Unterhaltung. Genres wie Minimal Music, Gregorianische Gesänge oder Klassik verbinden reale und virtuelle Wirklichkeit. Musiker spielen Maschinenmusik und Computerspiele wandeln Orchesterstücke in einen digitalen Sound.
Erfinden Computerspiele die Musik neu? Scala bewegt sich auf dem Limes zwischen Konsole und Konzert.
anhören kann man sich das Ganze als Stream hier:
http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/ ... space.html

bzw. die ganze Sendung als mp3 hier runterladen (halt noch andere Themen dabei)
http://medien.wdr.de/m/1290515944/radio ... 101123.mp3
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Computerspielmusikbericht von Scala

Beitrag von Wicket »

Geht das nur mir so, oder ist der Bericht merkwürdig zusammengeschnitten? Ich hatte jetzt mehrfach den EIndruck, dass einige Personen mitten im satz unterbrochen wurden und andere "dazwischenquatschen". Manchmal kam es mir so vor, als hätte sich ein Video in einem anderem Tab (Werbung etc) geöffnet...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Computerspielmusikbericht von Scala

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, also die mp3 Sache lief ohne das mir was aufgefallen wäre... Klar, schon etwaas zusammengeschnitten, aber nicht so mit Problemen, wie Du sie beschreibst... :gruebel:
Antworten