Wo bekomme ich Chiptunes her?

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Chiptunes her?

Beitrag von Rider »

Durch PsychoTs CDs höre ich im Moment total gerne Chiptunes. Wo kann ich denn welche im Netz runterladen? Am besten gleich als MP3. Ich find irgendwie nichts gescheites... :|

edit: Was ich auch mal gerne hören würde sind Gameboy Chiptunes, gerne auch Remixe. Wer hat ein paar Adressen? :heulen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Du hast von mir doch gar keine CDs mit Chiptunes bekommen (es sei denn du hast dir damals die "Best of Abyss" runtergeladen), wie können dann meine CDs für deine neue Leidenschaft ausschlaggebend gewesen sein? :blind:

Was das Runterladen von Chiptunes angeht: Du kannst dir zum Beispiel hier gezielt Tunes (ja, auch Chiptunes) aus der Amiga-Szene runterladen. Du musst allerdings etwas Ahnung haben, denn hier ist alles nach Künstler geordnet. Das heißt, daß du schon den Nicknamen oder den richtigen Namen des Künstlers kennen solltest, von dem du Musik runterladen willst. Zur Not tut´s auch der Name der Gruppe (Demogruppe o.ä.) oder eben der Titel des gewünschten Tracks. Ansonsten nutzt dir diese Datenbank gar nix. Dann gäbe es da noch z.B. diese Möglichkeit an Chiptunes zu kommen, da Cracktunes in den meisten Fällen Chiptunes sind. Aber auch hier musst du dich auskennen oder dir die gesamte Datenbank durchhören. Falls du immer noch zu der Sorte Mensch gehörst, die Chiptunes mit Sid-Tunes gleichsetzen bzw. "verwechseln", kann ich dir noch das anbieten. Allerdings stelle ich hiermit ausdrücklich klar, daß es sich beim diesem Link um eine Datenbank voller SID-Tunes handelt, und NICHT um Chiptunes! 8)

Chiptunes kannst du jedenfalls nirgendwo als MP3 runterladen (wenn dann nur vereinzelte Tracks im gesamten Netz, und das auch nur in Ausnahmefällen), die musst du dir schon mühsam und zeitaufwendig selbst umwandeln und entsprechend zurechtschneiden. Das ist ja auch der Grund warum ich meine CDs mit solchem Inhalt fernab von Remixen (Inhalt mit umgewandelten und bearbeiteten ehemaligen Originalformaten) nicht zum Download anbieten will und werde: Es hat mich einfach viel zuviel Arbeit und Zeit gekostet, so daß ich das nicht jedem Hinz und Kunz in den Rachen schmeiße (einigen Leuten schon, aber das müssen schon Leute sein, die meine Sympathie haben, die selbst etwas für andere leisten oder die ich persönlich gut kenne). Da soll sich mal jeder schön selbst die ganze Arbeit machen. Wer das nicht will (ist ja auch verständlich - gerade bei den Mengen wie bei mir) sollte wenigstens bereit sein, eine kleine Arbeitsaufwandsentschädigung bzw. einen kleinen und verglichen mit dem Arbeitsaufwand lächerlichen Entgelt zu leisten. Wer das auch nicht will muss eben drauf verzichten (zumindest auf CD oder als MP3), ganz einfach!

Falls dir mit diesen ganzen Angaben immer noch nicht geholfen ist, such dich eben mal unter anderem hier (ganz runterscrollen!) durch. Wenn du dann nix findest, kann ich dir auch nicht helfen (höchstens Google)... :kiss:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ha, das hilft schonmal, danke!
Die Abyss CD habe ich hier auch laufen 8) Aber eigentlich stellt sich die Frage wie man Chiptunes definiert, oder?

Chiptunes bilden ein Genre in der computererstellten Musik, das einen ganz charakteristischen Sound hat und dessen Ursprung in der Heimcomputer- und Videospiele-Ära liegt. Die ursprünglichen Chiptunes zeichnet aus, dass sie auf Soundchips erstellt und ausgegeben werden, die für heutige Verhältnisse recht einfache Synthesizer besitzen, welche die jeweiligen Töne in Echtzeit erzeugen. Samples werden nicht benutzt – es bestand keine Möglichkeit zur Digitalisierung analoger Klänge. Besonders auf dem Amiga entstand eine große Szene von Chiptune-Komponisten. Legendär ist auch der SID-Chip des Commodore C64.
(wikipedia)

Bedeutet doch eigentlich das fast alles was auf einem alten Soundchip produziert wurde als Chiptune bezeichnet werden kann. C64, Amiga ja sogar Gameboy. Von daher können SID Dateien auch Chiptunes sein, oder? Naja, egal wie man es definiert...ich hörs im Moment sehr gerne. und ich kanns auch verstehen, das Du es nicht an alle verteilen willst. Mal gucken, ob ich noch was im Netz finde. Sind ja einige Links dabei 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Die High Voltage SID Collection konnte man auf irgendeiner Seite auch mal komplett als ganzes Paket runterladen, leider weiß ich nicht mehr wo das war. Das wäre etwas einfacher, runterladen, entpacken, durchhören und aussortieren. :wink:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Jo, die hab ich schon da. Ich glaube PsychoT hat damals auch eine riesige Sammlung von Lotus bekommen. Mal gucken, ob Lotus irgendwas kurzzeitig zum download anbieten kann :wink:

Habe mich gestern durch einige Seiten geklickt und mir auch einiges angehört (Remixe, keine Chiptunes). Es gibt teilweise richtig geile Sachen, unglaublich :shock:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
LordWichtel
Cheater
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von LordWichtel »

Die Seite du ihr sucht nennt sich http://www.hvsc.c64.org/
Es gibt sogar Winamp-Plugins dafür!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Also man kann sich nicht nur die HVSC komplett runterladen, sondern auch die ganze Cracktune-Datenbank beim zweiten Link. Wie das geht steht hier im untersten Textabschnitt. Die HVSC lädt man sich komplett hier runter (wie steht ganz oben). Ganz durchhören ist aber immer so eine Sache, da spreche ich aus Erfahrung. Habe ja schon so manche Datenbank komplett durchgehört... Viel Zeit ist notwendig, sehr viel Zeit. Außerdem viel Geduld, noch mehr Durchhaltevermögen und das Ertragen von so manchem Müll, der sich immer in Datenbanken tummelt. Außerdem lässt irgendwann die Fähigkeit, gute von schlechten Sounds zu unterscheiden, nach (vor allem dann, wenn man solche Sounds nicht regelmäßig oft hört und/oder gewohnt ist), da muss man manchmal einfach´ne vollständige Pause einlegen oder nach den ganzen Chipsounds einfach mal´ne Stunde Rammstein oder sowas aus den Lautsprechern dröhnen lassen. Hauptsache es hört sich komplett anders an als die zuvor gehörten Sounds (und bei Rammstein ist das nunmal so). Von der Amigaszene-Datenbank lassen sich die Tracks ürbrigens nur einzeln runterladen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ist also auch mit etwas Arbeit verbunden... :twisted:

Und um nochmal die Definition von "Chiptune" zu bringen:
Ein Lied, das auf dem jeweiligen System mit möglichst wenig Speicher auskommt.

Wenn das nicht so wäre, müsste man JEDES einzelne Lied, was jemals auf irgendeinem Computer- oder Konsolensystem rausgekommen ist, als Chiptune bezeichnen. Das ist aber zurecht nicht so! Nicht jeder Track auf einem Computer- oder Konsolensystem ist ein Chiptune! Nur die, die extra mit extrem wenig Speicher angefertigt wurden (um z.B. ein Cracktro mit Musik zu untermalen, ohne daß man beim gecrackten Spiel ganze Levels wegfallen lassen muss, damit der Cracktro noch auf die Disk passt). Und das ist in der Regel nur bei bestimmten alten Computersystemen der Fall, wie z.B. Amiga oder Atari ST. Auf dem C64 gibt´s nur Sid-Tunes, keine Chiptunes, da die Sid-Tunes ja von Haus aus wenig verbrauchen (alle in etwas dasselbe) und von Haus aus und durch den Klang quasi auch schon Chiptunes sind (Chiptunes klingen durch den geringen Speicherverbrauch ja sehr häufig ähnlich wie Sid-Tunes). Aber auch nur quasi, nicht wirklich. Nicht wirklich deshalb, weil man auf dem C64 gar keine Lieder anfertigen kann, die was weiß ich wieviel Speicher wegnehmen können, da der C64 im Gegensatz zum Amiga oder anderen eben seinen ganz eigenen, nicht abänderbaren Sound hat, den Sid-Sound eben! Mit dem Amiga oder dem ST kann man dagegen ja noch alles weitere machen (fast jede Art von Musik ist damit möglich). Auf dem Amiga sind Chiptunes eben die Tunes, die versuchen an den geringen Speicherverbrauch eines Sid-Tunes ranzukommen und dadurch auch so ähnlich klingen. Das ist der Unterschied. Und sowas wie der Sound vom SNES, MegaDrive und so weiter lässt sich klangtechnisch ja wohl nicht mit dem Sid-Sound des C64 vergleichen (und kann meines Erachtens deshalb auch nicht als Chipsound im Sinne von Chiptunes bezeichnet werden), soviel sollte klar sein. Hört sich ja auch an wie Tag und Nacht... :blind:

In der Szene ist jedenfalls klar was mit "Chipsound" gemeint ist. Sowas oder sowas, aber auch sowas zum Beispiel. Charakteristischer geht´s wohl kaum. Piepstöne werden zu Brettern geformt... :top:

Sowas, sowas oder sowas ist dagegen schon wieder etwas gehobener Chipsound. Man hört ja, daß sich diese Chiptunes etwas anders anhören. Man hört quasi raus, daß diese Chiptunes mehr Speicher verbrauchen als die davor Gehörten. Also "gehobene Chiptunes". Finde ich fast am geilsten von allen Chiptunes überhaupt! Nur eins ist noch besser: Chipsound im AHX-Format (wie beim dritten Soundbeispiel im oberen Abschnitt). Das ist eindeutig mein favorisierter Chipsound. Hier und hier mal 2 weitere Beispiele. Und das beste: Der Sound hört sich nicht nur extrem geil an, er nimmt auch extrem wenig Speicher weg!

An dieser Stelle muss ich noch loswerden und die Vergesslichen erneut daran erinnern, daß ich unter Chiptunes bzw. Chipsound keinen Sid-Sound verstehe! Der Sid-Sound ist wieder ein anderes Paar Schuhe und steht für sich. Man hört ja die Unterschiede, wie die folgenden 3 Beispiele aus der C64-Szene zeigen: 1, 2 und 3. Oder man vergleicht direkt Amiga mit C64. In dem Fall ist das C64-Lied das Original und das vom Amiga das Cover. Aber man hört schon Unterschiede raus. Naja, wie auch immer. Ist nicht leicht zu erklären, aber es ist erklärbar. Wer´s nicht ganz kapiert hat, es aber wahnsinnig interessant findet und es unbedingt genau wissen will, kann sich ja äußern. Mal sehen ob das überhaupt einen außer mir interessiert... :mrgreen:

@Rider:
Ja, ich hab damals vor knapp 2 Jahren mal´ne Sammlung von Lotus bekommen. Die ganzen Tracks waren aber nicht nach Musikart etc. geordnet, und die ganzen Musikstile waren kreuz und quer durcheinandergewürfelt. Das war nach "Party" sortiert, nicht nach "Gruppe" oder "Stil". Die besten der ganzen Tracks findest du ja in der CD-Reihe "Misc", die du bei mir im CD-Thread findest. Misc steht für miscellanous, denn die Anordnung war zuvor ja auch "miscellanous". Ich habe die mit Abstand Besten dieser Tracks dann nach Stil geordnet und auch so gebrannt, damit man etwas den Überblick behält (und es sich dann auf CD auch besser anhört und mehr hermacht). Mittlerweile habe ich selbst aber etliche Dinge dazubekommen, da ist die damalige Sammlung nur noch eine Randerscheinung. Wenn du erstmal die HVC und die Cracktunes komplett runtergeladen hast, bist du jedenfalls soundtechnisch "sehr gut bestückt", um es mal wie Oliver Kahn zu sagen. Dann noch ein bischen in den anderen Datenbanken stöbern und runterladen, und schon hast du deine eigene Sammlung, die sich sehen und vor allem hören lassen kann (vorrausgesetzt du sortierst die Schlechten und den Durchschnitt aus)... :cool:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich hab, mehr zufällig, hier gerade ne Seite gefunden auf der man u.a. auch 2 Chiptune EPs runterladen kann (neben diversen anderen CDs).
Bin noch gerade beim Saugen und kann noch kein Urteil abgeben. :wink:

http://www.eightecs.com/infinitegamemus ... tions.html
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ohja, berichte mal wie die sind!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

Also bei Vol6 komm ich schon net wech
Mir gefällts. Hab gerade mein neues lieblings Lied gefunden
disasterPEACE - Top Gear

So guuuuut ab der 3:30e is der Übergang so geil
Danke für den Link, oh wie geil :D
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Hab jetzt alle CDs gesaugt und mal Stichprobenweise durchgehört.
Sind echt geile Stücke dabei!
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ai, das sind ja richtig viele Sampler :D

DSL Leitung wird heute noch glühen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Wie geil! Gerade erst entdeckt! 1000 Dank! :D
ingful
Cheater
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 23:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ingful »

hoi!

ich hätte da auch noch zwei Seiten im Angebot:

http://www.autofish.net/cell7/music.html
http://www.vuplayer.com/modules.php?sor ... &order=asc

(dort gibt es sowohl typische C64-klänge eingebaut in Trackerfiles als auch Amiga-MOD's etc.) :mrgreen:

PS: hier noch eine echt coole Seite zum Thema:

http://www.chiptune.com/ (falls die hier nicht schon genannt wurde :laughing: )
Erkenne Dich selbst - Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich hab hier letztens noch ein ganzes Archiv gefunden:

ftp://synt4x.ath.cx/pub/chiptunecollection_v1.2.7z

Von allem etwas dabei, ca. 470 MB.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
WoodrowShigeru
Cheater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:03
Kontaktdaten:

Re: Wo bekomme ich Chiptunes her?

Beitrag von WoodrowShigeru »

Ich denke, ich persoenlich sehe die Frage "Was ist Chiptunes" etwas weniger eng als PsychoT; fuer mich sind SID-tunes genau so Chiptunes. Und davon mal abgesehen: retro Chiptunes mit modernem Rock spricht mich genau so an wie "pure" Chiptunes Lieder. Also von daher ... das muss man meines Erachtens nicht so eng sehen (´_´ )

Falls die Frage nach Chiptunes-Links noch beantwortet werden darf:
· Hard SID - Noch eine SID-tunes Collection. Da braucht man auch einen SID Player, wie z.B. bei HVSC erhaeltlich.
· remix.kwed.org - Das ist hier im Forum ja bereits bekannt, habe ich gesehen (obwohl nicht hier im Thread erwaehnt).
· 8bitcollective - Dort wird eher neue Musik von heute als von Amiga-gestern hochgeladen, mit dem LSDJ und Aehnlichem erstellt. Ich kann FantomenK, Bit Shifter, C-Jeff, Animal Style und Glomag empfehlen.

Und wie PsychoT schon sagte, findet man auch gute Sachen vereinzelt im Netz. Zum Beispiel:
· David Pencil
· Alex Mauer
· OxygenStar
· little-scale

Und wenn alles nichts hilft: Last.fm "Chiptunes" Tag Radio.

Cheers! ;^)
Meine Lieblingsspiele:
1. Secret Of Mana
2. The Legend Of Zelda: A Link To The Past
3. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge

Was sind Eure?
Bild
Antworten