Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Rider »

Hey und herzlich Willkommen bei uns :-)
Ihr werdet es mir vielleicht nicht glaube aber dieses Forum ist das erste in dem ich mich in meinem Leben angemeldet habe. Und dabei bin ich nur durch eine Kette von Zufällen ihr hin gekommen.
Wow, das liest man heutzutage auch nicht oft! Wünsche dir viel Spaß in unserer kleinen aber feinen Community :wink:

Mystic Quest hab ich damals nie gespielt. Aber mein Gameboy liegt hier noch rum und wartet auf einen Einsatz. Wäre doch mal wieder was :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Bulletrider »

Tach Herr Doktor und auch von mir ein Herzlich Willkommen :winken:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Wicket »

Dr.Wandschrank hat geschrieben:
Castlevania: Wen es um Game Musik geht ist Castlevania ganz vorne dabei. Das Game Rock schon seit 1986 und
es Rockt noch immer. Bloody Tears und Wicked Child sind meine Favoriten.

Yeah!
[youtube]KxfH4qcbtZ4[/youtube]
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Da fallen mir auf Anhieb zwei Sierra Games ein, die ich heute noch gerne am 286'iger (mit MT-32) spiele...auch der Musik wegen: :winken:

Colonell's Bequest
http://www.midimusicadventures.com/qs/d ... rack03.ogg
und
Robin Hood
http://www.midimusicadventures.com/qs/d ... rack13.ogg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Rider »

Oh, da kramst du ja Sachen aus. Sierras Robin Hood hab ich gerne gespielt. Es sah neben der Musik auch super aus :D
Damals aber nur mit Soundblaster Musik gespielt :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Es ist merkwürdig. Wenn man einen halben Tag vor einer harten Rätzel-Nuss sitzt und dazu die Musik hört, hat sich das eingebrannt.
So kommt mir manche Spiel Musik (nicht ganz objektiv) wie die Beste vor :-)

Moderner aber auch Sierra und ich bin an diesen wirklichen Drehort sogar hingefahren.
Erkennt jemand den Sound von Sierra aus den späten 90'igern?


Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Rider »

Das Flash Plugin wird hier nicht angezeigt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Ups...ich weiß noch nicht wie man *.ogg uploadet :-)
Dann traditionell
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 00:08Erkennt jemand den Sound von Sierra aus den späten 90'igern?
Nee. LucasArts ja, Sierra nein. Das liegt daran, dass ich noch nie im Leben ein Sierra-Adventure gespielt habe. Kein Larry und auch keine Quests. Hat mich nie gereizt. Kurz angspielt ja, aber nie gespielt. Das, was Sierra so herausgebracht hat, war für mich irgendwie immer seltsam. Mit LucasArts dagegen konnte ich immer gut. Besonders mit Monkey Island, was, um mal auf den Threadtitel zurückzukommen, auf jeden Fall auch zu den besten Soundtracks gezählt werden kann. Ist so schön verträumt.


An dieser Stelle möchte ich aber mal auf den Soundtrack von Barbarian (C64) aufmerksam machen, der unglaubliches Potential hat. Hier das Original:


Und hier eine Version eines Orchesters:

Könnte auf jeden Fall Teil des besten Filmsoundtracks sein: Conan von Basil Poledouris.
Schade, dass es nur ein Medley ist. Das Lied müsste mal komplett von einem Orchester gespielt werden. Und noch ein Medley:

Für pumpende Barbaren auf jeden Fall ein Muss. :blind:

Aber, um nochmal etwas wohl realtiv Unbekanntes einzustreuen, hier ein top Track eines für viele nicht ganz so bekannten Amiga-Spiels:

Death Mask war für mich das, was für andere Doom war. Schade, dass es davon (also vom Soundtrack) kein Remake gibt. Könnte episch werden.

Eine grundsätzliche Frage bei diesem Thread, die sich mir stellt, ist auch: Gilt das mit der Spielemusik auch für "moderne Spiele"? Denn "moderne Spiele" stehen ja im Grunde genommen einem Hollywood-Filmsoundtrack in nichts nach. Kann man so wie ich das sehe nicht mit sowas wie The Last Ninja 2, Turrican etc. vergleichen, ist eine ganz andere Welt. Aber wenn ja, dann müssen diese beiden Tracks auf jeden Fall genannt werden:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 01:26 Das, was Sierra so herausgebracht hat, war für mich irgendwie immer seltsam. Mit LucasArts dagegen konnte ich immer gut. Besonders mit Monkey Island, was, um mal auf den Threadtitel zurückzukommen, auf jeden Fall auch zu den besten Soundtracks gezählt werden kann. Ist so schön verträumt.
ttps://www.youtube.com/watch?v=zmx0jK_-fPU
So ähnlich ging es mir auch, wobei ich mittlerweile schon 2 Larry-Abenteuer und die komplette Quest For Glory-Reihe durchgespielt habe.
Und ja, der TSoMI-Song ist super. Werde mir mal den ganzen OST anhören. :love:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Oh, eine schöne Ausarbeitung, die du da gemacht hast.
PsychoT hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 01:26 Das, was Sierra so herausgebracht hat, war für mich irgendwie immer seltsam.

Der von mir genannte Sierra Track kommt aus dem Dreiteiler Gabriel Knight. Es war der 3. Teil von 1999. (General Midi)
Die gesamte Entwicklung bei Sierra, hatte schon immer einen Augenmerk auf stimmungsvolle und orchestrale Musik.
Hier mal zum Stöbern: http://www.midimusicadventures.com/queststudios/
1988 war Kings Quest 4 das erste Spiel überhaupt, welches programmiert und komponiert war für einen externen Synthesizer. Dem Roland MT-32.
Die beste Musik in Computerspielen kann ja erst duch die entsprechende technische Umsetzung realisiert werden.
PsychoT hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 01:26 Besonders mit Monkey Island, was, um mal auf den Threadtitel zurückzukommen, auf jeden Fall auch zu den besten Soundtracks gezählt werden kann.
Man könnte 'das Beste' an seinem Bekanntheitsgrad messen. Oder geht davon aus, das es subjektiv 'für Jemanden das Beste' war :-)
Witzig, dass du bei Monkey 1. die Amiga Version und 2. nicht das bekannteste Stück gewählt hast. Hier mal die Unterschiede (vom Phil am PC) ausgearbeitet.
Bei der Letzten Aufnahme, ist eine Perfektion erreicht, die das Intro berühmt machte.
Ich selbst habe zu der Zeit die beste Musik auch über eine Soundblaster mit dem internen OPL gehört und erst zur Jahrtausendwende konnten verschieden externe Synthesizer bei mir Einzug halten. :music:



Und ein wahrer Hype war geboren



Deine weitere Ausführung der Musik ist sehr interessant, da die C64 Musik mit dem SID für mich noch ganz neu ist. Erstaunlich was du da zeigst mit Barbarian. :top:

Und darüber denke ich auch nach:
PsychoT hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 01:26
Eine grundsätzliche Frage bei diesem Thread, die sich mir stellt, ist auch: Gilt das mit der Spielemusik auch für "moderne Spiele"?
Der Soundtrack von Darkness ist so gut, dass ich mich bald mal nach dem Game um sehen werde.

Kürzlich habe ich so ein 'Art-Game' gespielt mit dem Namen 'Virginia'. Was ich von dem Spiel halte, weiß ich noch nicht aber die musikalische Bearbeitung ist dermaßen athmosphärisch und für das Game tragend, dass die Wertung hier steigt.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:06Witzig, dass du bei Monkey 1. die Amiga Version und 2. nicht das bekannteste Stück gewählt hast. Hier mal die Unterschiede (vom Phil am PC) ausgearbeitet.
Klar habe ich die Amiga-Version genommen, habe früher wie heute ja auch die Amiga-Version bevorzugt. Monkey Island ist zwar einer der ganz wenigen Titel, der original vom PC ist und nicht vom Amiga, aber mir hat schon immer die Amiga-Version besser gefallen. Und das lag nicht daran, dass ich damals einen Amiga und keinen PC hatte. Der Amiga hat auch einen eigenen Sound. Nicht ganz so markant und alleinstehend wie der SID-Sound des C64, aber dennoch eigen. Und selbstverständlich habe ich nicht den Titel genommen, als Insider bevorzuge ich stets tiefer in die Materie einzutauchen und die wahren Perlen ans Tageslicht zu befördern. :wink:
Wenn ich z.B. Jim Power nenne, dann würde ich da auch nicht den Titel spielen, sondern den Sound von Level 3:

Hier hat der Uploader allerdings noch den Originalzustand gelassen und keinen Lötkolben eingesetzt, um die beiden Kanäle miteinander zu verbinden um so 4 Spuren links wie rechts hörbar zu machen (also quasi auf mono geschaltet). Das habe ich früher so gemacht. Konnte es nicht ertragen 2 Spuren links und 2 Spuren rechts zu hören.
MIX hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:06Deine weitere Ausführung der Musik ist sehr interessant, da die C64 Musik mit dem SID für mich noch ganz neu ist. Erstaunlich was du da zeigst mit Barbarian. :top:
Du kennst tatsächlich keine C64-Musik? Echt jetzt? Ok, dann muss sich das schleunigst ändern. Hier mal 5 Spiele-Tracks für den Einstieg:





Könnte dich aber auch noch mit Scene-Musik aus der Demo- und Crackerszene zubomben. Da wird das gesamte Potential des SIDs ausgereizt. Es gibt auch "richtige" Musiker, die den SID nutzen. Manche direkt vom C64, andere mit der SID-Station, einem Synthesizer mit SID-Chip aus dem C64. Sieht dann so aus:
Bild
MIX hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:06Der Soundtrack von Darkness ist so gut, dass ich mich bald mal nach dem Game um sehen werde.
Um dir den Sound anzuhören oder das Spiel zu spielen? Also wenn du es spielen willst, dann empfehle ich dir Teil 1 auf der XBox360. O.g. Track ist von Teil 2. Rein vom Spiel her ist Teil 1 aber deutlich besser. Doch wenn du The Darkness mal so richtig kennenlernen willst musst du dir die Comics reinziehen. Die sind top!
MIX hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 10:06
Sehr gutes Lied! :top:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Hi @PsychoT :D
PsychoT hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 00:55 Hier hat der Uploader allerdings noch den Originalzustand gelassen und keinen Lötkolben eingesetzt,
Klingt echt wie zwei Amiga's. Haben die das aus Platzgründen so einzeln abgesampelt? Ich kann das über mein Mischpult einfadern, so dass es etwas mehr ins Mono geht, aber noch hörbar Stereo ist.

Ja, die C64 Geschichte ist nicht mit gewachsen. Und ich habe erst seit 1 !/2 Jahren einen. Da mache ich auch gerade Sound-Forschungen.
Ich poste hier die Aufnahme (bei Fertigstellung mal). Bei deinen Beispielen fällt mir besonders die helle Flöte (oder was das sein soll) bei Arkanoid auf, min-1:22 im Hintergrund auf.
Ist schon sensibel der SID....und der gezeigte MIDI-Synthy als Externer SID richtig teuer :-)

Das Game Darkness habe ich mal abgetubet und....ist zu grausam. Ich kann echt nicht schlafen, wenn Horror in meinem Kopf spukt :heulen:
Aber den Sound höre ich gerne.

Danke für deinen tollen Beitrag. Ich reccorde jetzt noch weiter am C64. ....man hört von sich :laughing:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 16:53Klingt echt wie zwei Amiga's. Haben die das aus Platzgründen so einzeln abgesampelt?
Nee, das ist von Haus aus so. Hier das Mainboard des Amigas:
Bild
Wenn man die beiden silbernen Stege (rechts oben) miteinander verbindet, dann wird aus dem "Stereo" ein "Mono" und man kann alle 4 Spuren auf jedem Kanal hören, ansonsten ist es so wie gehabt (2 links, 2 rechts). Ich selbst habe mir damals immer ein Kabel (Oder war's ein Draht? Weiß es gar nicht mehr so genau.) als Verbindungsstück genommen und an die beiden Stege angelötet. Klappt einwandfrei. Aber danach ist dann eben garantiert nichts mehr mit stereo. Doch wer braucht das schon bei 4 Spuren? :blind:

So einfach will ich den Beitrag aber nicht enden lassen. Hier noch ein paar Spiele-Tracks vom C64:






Wo du wirklich quasi alles an C64-Sound bekommen kannst ist hier. Massige Massen sag ich da nur...
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

So....gerade habe ich mich gefreut, weil ich ein Game in meiner Sammlung gefunden habe, was die Programmier-Möglichkeiten des SID's mal so richtig nach meinem Geschmack ausreizt,
mit Namen 'Times of Lore'.

Ich fotografiere das.....
.
.
DSCN0407[1].JPG
.
.
Und während das Game läuft wollte ich für euch ein paar Aufnahmen von den schönsten Stellen machen, stöpsel den Audio Out vom C64 um in den Mic In und 'plopp' ist der C64 kaputt. :puke:
Wahrscheinlich wieder mal der PLA. Blödes anfälliges Käferchen. Zum Glück hab ich noch einen.

Nun gut, das kann dauern....will aber trotzdem jetzt den Game-Sound mal in diese Hall of Fame aufnehmen.
Der @PsychoT...ja du :D hast irgendwann vor 2006 in deiner mega Arbeit :top: 'CDs made by PsychoT' (viewtopic.php?f=6&t=25&p=8613&hilit=times+of+lore#p8613)
das Game mit dem Listing: 16 Maindrian – Times of Lore (Retro Remix) 4:22 unter 'Best of C64 Rock Remixes' abgefackelt. Ehy was für ein Werk du da gemacht hast :pauke:

Jetzt aber trotzdem hier noch mal ein Eindruck (zum Glück gibt es das www :D )
....wer das kann, ruhig alles anhören. Eine meiner schönsten Stellen ist bei Min- 00:21:52 zu finden. Aber der SID überrascht hier mit einer Farbenvielfalt und einer Präzision...Hut ab.
.
.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 22:35
DSCN0407[1].JPG
Oh Oh Origin :zweifel: :love:. Ist das ein Ultima Vorläufer? Sieht schwer danach aus. Die Box, die Karte ... das muss ich mir mal auf the Legacy und YT ansehen.

Edit: DosBox ich hör dir trappsen!!! Ultima 6 Engine würde ich sagen, sehr gut.
Sorry, Offtopic Ende ! :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Ist doch nicht ot :D Wir reden ja indirekt über die Mukke.
Das Game spielt sich wie Zelda...so richtig in Räume gehen und große Welten.
Der Chris Roberts hatte das wohl ursprünglich als Ultra Realm tituliert.

Ja check das mal im Emu (gab es ja auch für DOS) Ich habe es eben in der C64 Sammlung.
Apropos... mir ist bei dem Game der VIC durchgeknallt, mal nicht der Pal. Nun Repariere ich hier erstmal alles :urteil: :angel:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von PsychoT »

MMFan hat geschrieben: So 15. Apr 2018, 19:25 Für mich einer der besten C64 Sounds sind:

Krakout von Ben Daglish

Das Spiel fand ich top, besser als Arkanoid. Aber den Soundtrack von Arkanoid finde ich um Lichtjahre besser. Der Soundtrack von Krakout ist mir zu wirr. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, konnte man die Musik beim Spielen auch ausstellen, wovon ich so gut wie immer Gebrauch gemacht habe. :mrgreen:

Einer der besten "neueren" Soundtracks ist GTA V. Und da meine ich jetzt nicht die Radiosender mit der "richtigen" Musik, sondern die Score:

Das kann ich eigentlich immer hören, sogar momentan. Meine Top 3:




Und nicht zu vergessen der Menu-Sound:

Bester Chill-Sound, eine Symbiose aus 80er-Klischee, Melancholie und Gangster-Shit. :top:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von MIX »

Bei dem Chilligen Pause Menu von Grand Theft gehe ich mit :D

Es gibt ein Game, mit Namen Noctropolis (https://www.adventurecorner.de/classics/369/noctropolis), welches aus dem MT-32 ein Optimum heraus holt.
Das Game selber ist neben seiner guten Musik und der unheimlichen 'Noire' Atmosphäre, auch ein Bericht im neuen 'Verkannte Spiele' Thread wert.

Hier jetzt aber der reine Genuss, auf Rolands MT-32 und seiner Bibliothek aus 128 Synthesizer- und 30 Rhythmusklängen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Beste Musik in Spielen (egal welches System)

Beitrag von Bulletrider »

So, nachdem das Name The Game Rätsel gelöst wurde, kann ich jetzt dazu auch was hier posten :wink: Ich gebe zu, dass es nicht die beste Gamemusik aller Zeiten ist, aber im Prinzip finde ich das Intro von "The Plague" schon sehr geil. Wenn es so ab 0:50 richtig losgeht, ist das schon ziemlich mein Geschmack. Den etwas strangen Break bei 2:15 hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber nun denn. Eigentlich komisch, dass dieser doch sehr eingängige Track bislang offenbar keine Remixe hat...

Antworten