Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 22:53



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Kennt wer die DOS International ? 
Autor Nachricht
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Beiträge: 269
Mit Zitat antworten
Beitrag Kennt wer die DOS International ?
Wie kommt man eigentlich an Computer ran in den 80ern ?

In meinem Fall hatte meine Mutter als Referentin für eine Softwarefirma gearbeitet. Damit einher ging, dass wir schon recht früh einen PC hatten und ein PC Magazin jeden Monat ins Haus flatterte. Der Name war "DOS International" und die Magazincover kann man sich hier anschauen:http://www.kultboy.com/DOS-International-Zeitschrift/238/

Es gab bei uns keinen C64 und keinen Amiga und auch keine Spielekonsole. Es gab MS-DOS und das reichte. Netterweise hatte die DOS International einen Spieleteil. Das hatte mich interessiert und sorgte dafür dass ich auch den Rest las. Dadurch kam ich in Berührung mit Rechnern und wurde für meine technische Laufbahn gleich mal aufgegleist.
Auch später wollte ich immer nur einen PC haben und keine Spielekonsole.
Eins führte zum anderen und heute bin ich Informatiker ;)

Deswegen hier mein Extralob für diese Zeitschrift: Toller Spieleteil, toller Technikteil - vielen Dank für (wahrscheinlich) 6-7 Jahre gute Unterhaltung. Und dass ich genug gezockt habe am Rechner meiner Eltern war ja klar ...

_________________
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar


Di 18. Aug 2015, 14:47
Profil Website besuchen
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Beiträge: 15077
Wohnort: bei Hannover
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Nee, die Zeitschrift kenne ich nicht.
Aber wir hat man damals erfahren, was man brauchte? Aus dem PC Joker, der mir immer schreibt, welchen Prozessor, Speicher und Grafikkarte man zu jedem Spiel brauchte :mrgreen:
Außerdem gab es Empfehlungen vom Vater meines besten Freundes. Der hatte damals immer Checkung von DOS Rechnern und hat ab und zu den heißen Scheiss aus der Firma mitgebracht :top:
Gekauft wurde ansonsten in Hannover im "Computerladen". Später dann tatsächlich die ersten Lidl Rechner (aber das war schon in den 90ern)

_________________
Another Visitor. Stay a while – stay forever!
Retropoly auf Twitter


Di 18. Aug 2015, 21:45
Profil ICQ Website besuchen
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Beiträge: 269
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Ja das stimmt.

Ich kann nicht mehr alle Magazine und in welcher Reihenfolge ich sie gekauft habe nacherzählen aber ich weiß dass ich eine Weile lang den PC Joker gekauft habe.

Es gab dann 2 Gründe ihn nicht mehr zu kaufen:

Erstens kam irgendwann die PC Player raus, und als ich Schneider & Lenhardt aufm Cover sah, war es um mich geschehen und ich las nur noch die PC Player.

Zweitens dann eine unangenehme Geschichte: Eine grandiose Fehlwertung.

Ein Spiel, das heute (und damals niemand kannte) hat in der PC Joker so um die 83 % bekommen. Ein Voxel Racer der anscheinend wirklich gut war.
Ich bin in den Laden gerannt hab das Ding gekauft, zu Hause installiert und dann mehr als eine Stunde lang versucht es mit Optimierungen bei config.sys und autoexec.bat zum Laufen zu bekommen. Es stürzte allerdings immer noch oft ab was auch daran lag dass ich eben nicht genug RAM hatte und es irgendwann einfach knallte.
Zusätzlich habe ich gemerkt: Das Spiel ist scheiße. Absoluter Müll. Dreck. Niemals eine 80er, eher so eine 30er. Die Steuerung war schlecht, die Grafiken Matsch u.s.w.

Also wieder zurück in den Karstadt und der Dame erzählt dass das Spiel nicht geht.

Die Dame dann so :"Beweise es !"

Ich durfte dann an einen PC im Karstadt und dort das Spiel installieren.

Dummerweise war der PC dort meinem PC um Welten voraus : Schön viel RAM und Prozessorpower. Was ich dann gemacht habe ist dass ich hingegangen bin und habe die dortige Speicherverwaltung umkonfiguriert so dass alle Programme in den unteren Speicher geladen wurden. Also das genaue Gegenteil dessen was man in den 90ern gemacht hat um mehr freien Speicher zu bekommen.

Als ich dann fertig war und der Verkäuferin den Start des Spiels gezeigt habe hat der Voxel Racer genau das gemacht was ich erwartet hatte: Er ist direkt beim Start abgestürzt.
Er konnte nichts anderes tun als abzustürzen da ja kein RAM mehr vorhanden war.

Die Verkäuferin hat mir dann mein Geld zurück gegeben und ich habe es später dann in ein sinnvolles Spiel investiert.

Ein oder zwei Wochen später habe ich dann die PowerPlay gekauft und die gaben dem Spiel (glaube ich) eine 34% Wertung also genau das was es verdient hatte.
Daraufhin ist mein Vertrauen in das Joker Magazin etwas eingebrochen und ich bin dann irgendwann zur PC Player gewechselt.


Ich schaue jetzt mal ob ich das Spiel irgendwo finde und ob es wirklich 83% waren ...

_________________
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar


Do 20. Aug 2015, 08:22
Profil Website besuchen
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Beiträge: 15077
Wohnort: bei Hannover
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Mit dieser Geschichte hat das Spiel schon kultpotential :laughing:

_________________
Another Visitor. Stay a while – stay forever!
Retropoly auf Twitter


Fr 21. Aug 2015, 20:30
Profil ICQ Website besuchen
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Beiträge: 3772
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Klasse! :mrgreen:


Sa 22. Aug 2015, 12:43
Profil ICQ
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Beiträge: 14310
Wohnort: Eternia
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Nach dem Aufwand ,hättest du das Spiel fast selbst neu programmieren können :laughing: :top:

_________________
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......


Sa 22. Aug 2015, 12:47
Profil
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Beiträge: 269
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Hehe, der Stolz den ich damals empfand war jede Minute Aufwand wert :)

Ich habs mich auch schon durch alle möglichen Joker Ausgaben gekämpft, es aber leider noch nicht gefunden.
Mist, keine Ahnung wie das Ding damals hieß ...

_________________
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar


Sa 22. Aug 2015, 12:53
Profil Website besuchen
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:57
Beiträge: 563
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
CyberRace?


Sa 22. Aug 2015, 13:43
Profil
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Beiträge: 269
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Kennt wer die DOS International ?
Ach du Schreck !

Ja - genau das ist es !!!

woher kennst du es denn ?

_________________
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar


Sa 27. Aug 2016, 22:55
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de