Linux für Anfänger...ohweh...

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

hab nebenher auch mal wieder Kubuntu am Laufen und da gibts ein kleines Problem: es sind mittlerweile Updates verfügbar, wenn ich die aber starten will, kommt die Meldung

"Ein anderer Prozess, evtl. eine anderes Adept-Programm, apt-get oder aptitude, benutzt die Paketdatenbank. Bitte schließen Sie das andere Programm, bevor Sie dieses hier benutzen."

Ist eigentlich nur das System drauf, hab noch nichts installiert und wüsste nicht, welches Programm/welcher Prozess da die Paketdatenbank blockiert. :gruebel: Da gibts doch bestimmt ne Möglichkeit, sich laufende Prozesse anzeigen zu lassen und zu killen, oder?


edit: ah, hab was gefunden... System > Systemüberwachung > Prozesstabelle... jetzt nur noch den schuldigen Prozess finden :gruebel:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Dieser Fehler (der auch gerne bei YAST unter SuSE auftritt) rührt meistens daher, daß irgendwo noch ein apt auf einem anderen Desktop läuft. Check mal alle Fenster, ob das irgendwo noch gestartet ist (reicht auch auf der Kommandozeile). Eventuell kommen sich da auch auto-update und manuelles update ins Gehege.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Achja, für alle Linuxer interessant:

das neue Openbook zu Linux.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ein kleinwenig OT, aber passt auch doch irgendwie hier rein:

Über die Soundaussetzer bei Vista:
Scott Ball, Program Manager for Sound in Windows Vista bei Microsoft, erklärte, dass die Tonaussetzer selbst bei High-End-Systemen auftreten können. Als Grund nannte er die Komplexität von Windows Vista. Windows sei schließlich nicht nur für die Musik- und Tonwiedergabe bestimmt, wie es bei einem eigenständigen CD-Player der Fall wäre, so Ball.
http://winfuture.de/news,35444.html

Und noch schnell was hinterher, habs in de.comp.os.unix.linux.misc gefunden: Farbige Shell unter Windows
Die besten Sprüche auf der Seite sind noch diese hier:
Bevor Sie fragen, nein, das ist kein Trick mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Das ist wirklich eine lila Skriptausgabe. Und so haben wir es gemacht

Wir schätzen, Henry Ford würde weinen vor Freude.
:laughing: :laughing:
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Verdammt, mein Debian spinnt. Rechner fährt bis zur Shell ganz normal hoch, sobald er aber den X-Server starten will, wird der Bildschirm dunkel und es rührt sich gar nichts mehr. Da weiß ich ja schon, was ich den Rest des Tages mache... :evil:

BTW: Zur Zeit unter Windows unterwegs... :?
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Installier dir doch w3m. :mrgreen:
Hast du denn irgendwas geändert? Irgendwelche Updates?
Sollte sich eigentlich durch einen Blick in die xorg.conf schnell beheben lassen. Eigentlich....
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Debian ist ja nie so fix mit den Updates, hab mir vor ein paar Tagen den aktuellen X selber kompiliert, da lief er aber problemlos. Ansonsten hab ich nichts bewußt geändert. :?
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Hmmm...das ist ja eigentlich eine Windows-Krankheit dass ohne eigenes Verschulden irgendwas plötzlich nicht mehr läuft. Deinstallier mal wine, dann gehts bestimmt wieder. :laughing:
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

:laughing:

wine ist gar nicht drauf, ich benutze VMware. Hm, bis jetzt noch keine Veränderung, die Xconf sieht auch ganz normal aus. Aber sobald es über Runlevel 3 hinausgeht, ist alles tot. Und das blöde ist ja nun, den selbstkompilierten X werde ich nicht so einfach wieder los. :wand:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Hättest vielleicht vorher ein deb Paket erstellen sollen, ich hab auch keinen Plan wie man sowas wieder los wird. Eventuell apt-get zwingen eine andere Version aus den Repos zu installieren? Müsste doch gehen, theoretisch...
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das Erstellen von Deb-Pakete funktioniert in 60% der Fälle bei mir nicht richtig, die werden zur angelegt, lassen sich dann aber nicht korrekt installieren, keinen Ahnung woran das liegt. Einen alten X habe ich eben mal installiert (für apt ist zur Zeit ja gar kein X drauf), aber der wird beim Aufruf der Runlevel scheinbar nicht gestartet, es bleibt weiterhin alles schwarz. :(
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich hab gestern abend mal OpenSuSE 11.0 RC1 installiert.
KDE 4 gefällt mir sehr gut, SuSe an sich ist auch OK, muss mich erst mal etwas einleben (auch wenn Novell den Pakt mit dem Teufel geschlossen hat :wink: ).
Überall Eyecandy und so...leider nicht so schnell wie Sidux (war ja klar), vielleicht wechsel ich wieder wenn eine andere Distri KDE 4 so gut eingebunden hat.
Chicken! Fight like a robot!
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

hmm Kubunu hats doch eigentlich gut eingebunden und falls nicht passt kannst ja wieder zu KDE3 switchen
Antworten