Linux für Anfänger...ohweh...

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
nemesis

Beitrag von nemesis »

Wie hast du das Programm denn installiert? Klingt für mich jetzt eher nach fehlenden Berechtigungen beim Programm.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

über synaptic packet verwaltung.
aber selbst wenn, sollte ich nicht alle berechtigungen haben wenn ich das programm über die konsole und mit hilfe von "sudo" starte ?
nemesis

Beitrag von nemesis »

Kommt drauf an. Wenn man Dateien bspw. von einer Windows-NTFS-Partition kopiert hat, dann muß man manchmal für jede Datei die Berechtigungen neu setzen.

Hab es jetzt mal gerade installiert, lädt bei mir .wavs problemlos, aber auch nur die. MP3 werden nicht geladen, da kommt die Meldung "No file selscted or file format not recognized".
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

so langsam glaube ich das problem ist diese "libsndfile" bibliothek.

wollte grade gwc die neueste version installieren, also in manuell mit kompilieren usw, aber da sträubt er sich weil er libsndfile nicht finden kann. in der hilfe steht dazu das hier:

Problems with linking:
1) You don't have libsndfile in a standard place, like /usr/lib, but /usr/local/lib
-- make sure /usr/local/lib is in your /etc/ld.so.conf file, and reload the runtime loader (man ldconf)
-- you will need to add /usr/local/lib/pkgconfig to your PKG_CONFIG_PATH environment variable, like so:
export PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig

ABER libsndfile befindet sich bei mir in /usr/lib ???? also dürfte es damit doch keine probleme geben :hae: ?? ich will auch wav's öffnen können :heulen: :mrgreen:

edit: berechtigungen hab ich manuell schon geändert, hilft nix.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Was für eine Version denn? Bei mir ist 1.0.16. Daneben liegt noch ein symbolischer Link.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

dito !
wie erkenn ich einen symbolischen link :oops: :mrgreen: und wofür ist der gut ?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:violent: :gruebel: ich werd noch wahnsinnig !
jetzt hab ich mal das neuste libsndbla und gwc als tar.gz bla gezogen, kompiliert und irgendwann konfiguriert und installiert bekommen ( hat libsnd in usr/local/lib geschmissen, da hab ichs einfach per cp in usr/lib geworfen. danach hat das neue gwc bei der installation nicht mehr gemeckert wo es ist. geht das eigentlich ok so :mrgreen: ? ).
aber nach der installation das selbe wie immer.. will er nicht, mag er nicht, schmeckt ihm nicht ! wasn penner ..... :motz:

naja :mrgreen: dafffüüüürrr :freu: :freu: hab ich endlich den mtp scheiss für meinen mp3 player mit amarok im griff !! endlich auch unter linux laden / bespielen usw ! immerhin etwas klappt hier heute :mrgreen:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Und wenn die libsndbla in /usr/local/lib läßt? Geht dann auch nichts?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

wenn ich das tue geht nixmehr :mrgreen: ! heisst dann also wenn es denn doch startet, greift gwc auf das libsndbla zu ?!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Keine Ahnung. Ich kann den Fehler bei mir ja nicht reproduzieren, daher kann ich da auch kaum Ratschläge geben. :(
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

soll ich dir mein rechner schicken ??? :mrgreen: :mrgreen: ich mach gleich ne liste was ich noch so linux technisch ausprobieren wollte, bzw was bisher so nicht klappte......
nemesis

Beitrag von nemesis »

:laughing:

Laß mal, ich kämpfe zur Zeit schon genug mit meinem etwas zickigen Debian 4.0. Irgendwie läuft kdesu nicht vernünftig, muß immer auf gksu zurückgreifen. Die Tips aus dem Netz haben nicht geholfen. :gruebel:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

linux user unter sich :mrgreen: ! bei mir geht dies das und jenes nicht. ja bei mir dafür hier und das da ... usw usw
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Wenn wir schon dabei sind:
Bei mir lässt sich kein weiterer Samba-User hinzufügen.
Also Hinzufügen geht schon (ein funktionerenden User habe ich schon angelegt), aber wenn ich den hinzufüge und der mich nach dem Samba Passwort fragt und ich das eingebe, sagt der mir das Passwort kann nicht erstellt/geändert werden. :?
Wenigstens habe ich einen Benutzer der funktioniert, trotzdem komisch...
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich hab hier noch recht interessante (Linux-)Spielereien gefunden:

Linutop: Ein kompletter Rechner für die Hosentasche

EyeOS: Ein Desktop auf PHP Basis welcher per Browser bedient wird. Leider ist die Demo auf der Seite etwas lahm.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

"Parodie", ist schon klar... :roll:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Eine Preview zu KDE 4.

Ich bin begeistert. :lechz:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

gnome ist zwar mitlerweile mein absoluter favourite aber das muss ich dann doch mal ausprobieren !

was hat das mit dem rating kram auf sich ? rating hier rating da bei den mp3s naja so ein klein wenig leuchtet mir sowas da ja ein aber standart files bewerten ??
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Skype 1.4.0.99 reads /etc/ passwd and firefox profile!

Mal wieder Skype...ist ja nicht die erste Meldung dieser Art. :roll:
Chicken! Fight like a robot!
Antworten