Wickets DIY Spieleverpackungen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir vor einiger Zeit mal Mega- also Rock-Man 5 für den GB aus Japan bestellt... 5€ oder so... im Vergleich zur westlichen Version natürlich n Schnapper...
Und das grüne Pokemon ;-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Kopremesis hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:58 Finde ich total cool, was du machst. Aber mich persönlich schreckt an sowas immer ab, dass ich nicht mal lesen kann, was dort steht, selbst wenn ich es mal nachgucken möchte. Kann das ja nicht mal tippen.
Die Super Famicom Spiele haben eigentlich alle einen lesbaren Buchrücken und bei meinen Gameboyspielen habe ich einen übersetzten Namen (oder teilweise den Originalnamen, aber in westlicher Schrift) hinzugefügt.
Der Text auf der Rückseite... tja, Pech gehabt. :P

Battle Dodge Ball.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Es ist ma wieder soweit:



Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass From Dusk Till Dawn tatsächlich ein, wenn nicht DER Kaufgrund für dieses Paket war, denn mit diesem Film verbinde ich eine Menge. Das war so ziemlich der erste ab18 Film, den ich jemals sah - zumindest der erste der diese Einstufung verdient hatte. Mein älterer Bruder hatte damals Bezugsquellen - er war selber noch nicht volljährig - und es war gar nicht so leicht überhaupt an solche Filme dranzukommen.
Ist natürlich vollkommen absurd, dass in dem paket sowohl die 16er, als auch die 18er Schnittfassung drin waren.

Aus irgend einem Grudn habe ich Das Dschungelbuch im Video vergessen. Das war auch in dem Paket. Insgesamt 21 Filme für 9€ (14 mit Versand). Kein wirkliches Schnäppchen, aber wie gesagt: From Dusk Till Dawn mit dem roten FSK Logo...
:love:

Ansonsten alles wie gehabt: VHS Hüllen werden in NES, SNES und N64 Hüllen umfunktioniert. Neue Designs sind fertig und gehen demnächst in den Druck. Eine der übergroßen Hüllen hat den Vorteil, dass dort tatsächlich mein Super Game Boy reinpasst! Hab da mal provisorisch ein Cover anhand der japanischen Schachtel gebastelt, weil ich keinen guten Scan finden konnte.
Super Gameboy J Big Box.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

:freu:
Die Post ist da!

Heute kam ganz überraschend ein Päckchen mit über 30 DinA3 Ausdrucken mit Allerley Covern - hauptsächlich für den Gameboy und den Super Famicom!
Überraschend schreibe ich, weil ich den Druck erst gestern Nachmittag in Auftrag gegeben hatte. Leider haben die es aber mal wieder geschafft das Paket zu knicken...
(die Ausdrucke haben keinen Schaden genommen, aber trotzdem! :flame: )

Leider werde ich trotz langem Wochenende erst einmal keine Zeit haben mich um die Sachen zu kümmern, da ein verpflichtendes Teambuilding-Seminar :hm: und eine Halloween-Party :twisted: auf dem Plan stehen. Ich schätze aber dass ich zumindest Chrono Trigger oder so vorher einpacken werde.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Ich habe am Wochenende tatsächlich ein wenig basteln können. :mrgreen:
Der aktuelle Stand ist; Alle NES,SNES,N64 und Super Famicom Spiele sind in VHS Hüllen mit Cover (die N64 Cover hab ich alle neu gemacht) - nur die Hülle für den Super gameboy habe ich natürlich vergessen. :hm:
Alle Gameboyspiele sind in Kassettenhüllen mit Cover. Sämtliche Spiele von A bis E haben Cover im neuen, einheitlichen Design*. Darüber hinaus habe ich sämtliche Cover von allen in Europa erschienenen gameboyspielen von A bis E erstellt, ausgedruckt und ausgeschnitten, sodass ich neue Spiele sofort einsortieren kann. Irgendwann nächstes jahr mache ich dann bei F weiter...

Wenn alle Cover erstellt sind, muss ich mir wirklich mal überlegen ob und wo ich das ganze veröffentlichen soll...
2021-11-1.jpg
Das Foto zeigt alle bislang "nackten" Gameboyspiele. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für SimCity2000, Ken-sent-me! :winken:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Nochmals vielen Dank für die Vorlagen.
Ich hatte die Inlays ja schon vor einiger Zeit ausgedruckt und heute kam ich dazu diese auch in die Leerhüllen zu packen.
Sind wirklich super. :top:

Ich habe auch mal probiert DS-Hüllen zu verwenden, da ich noch ein paar Stück ohne Inhalt rumliegen hatte, gefällt mir auch ganz gut.
Platzsparender und praktischer finde ich aber die Tape-Hüllen.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_112.jpg
Voodoo1979_Retro_113.jpg
Voodoo1979_Retro_114.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Incredible Crash Test Dummies.jpg
Ich war mal wieder ein Bisschen fleißig und habe weitere Cover erstellt. Mein Ziel ist ja die komplette Reihe aller europäischen OG Gameboyspiele als Grafik zu haben. Ich bin jetzt immerhin bei J angekommen - das bedeutet ich habe etwas mehr als 1 Drittel...
Die Arbeit geht mir eigentlich ganz leicht von der Hand und hat fast schon meditative Qualitäten. Schlimm ist nur, dass man manchmal wirklich gar kein passendes Quellmaterial, also Scans der OVPs im Netz finden kann. Manche Spiele sind so obskur, dass selbst Wikipedia keinen europäischen Release nennt ...

Darüber hienaus kommen natürlich vereinzelte ausländische Covervariationen dazu. Ich habe zum Beispiel Super Mario Bros günstig auf Ebay geschossen. War das Spiel nicht neulich 2 Mille wert? Klingt jetzt vielleicht unspktakulär, aber es handelt sich um die Version der Famicom Mini Series, dem japanischen Pendant der Classic NES Reihe. Diese Spiele sind (in gebraucht, nicht graded und zum Anfassen keine 2 Mille aber immer noch) ein Vermögen wert. Super Mario Bros bildet da verständlicherweise eine Ausnahme, also wollte ich das stellvertretend für die ganze Reihe im regal stehen haben.
Was natürlich bedeutet dass auch dafür ein Coverartwork her muss.
Und dass ist gar nicht mal so einfach, denn die sehen ungefähr so aus:

Hammer! Es gibt leider keinerlei hochauflösende "Scans" davon - wie sollte es auch? Aber dass es nicht einmal vernünftige Fotos oder vernünftige selbstgemachte Cover gibt, finde ich krass. Also musste das von Grund auf selber erstellt werden. :hm: Bisher sieht es so aus:
FMS Super Mario Bros.jpg
Und zu guter Letzt hier alle 4 verschieden Cover des Gameboy-Godzilla-Spiels. Das japanische Cover (auch hier keine hochauflösende Quelle gefunden) zeigt deutlich was Gojira-Kun für ein Spiel ist: Ein niedlicher Action-Puzzler. Die Amerikaner dachten sich dann "Nee, das können wir so nicht verkaufen. Godzilla muss groß und bösesein! Hier sind ein paar Bilder und ne Schere - bastelt da mal schnell was zusammen!".
Währenddessen gab es in Europa ein scheußliches und ein ziemlich cooles Artwork. Für letzteres musste ich tatsächlich ein Foto von Ebay ausschneiden und zurechtzerren...
Hübsches Cover, aber immernoch Betrug.
4 mal Godzilla.jpg
Edit:
Urgh... Beitrag abgesendet und sofort 2 Fehler in den Grafiken gefunden. Habe sie behoben, aber ich sage nicht wo.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Punisher81 »

Ich finde die Designs immer sehr gelungen und schaue mir das gerne an. Besonders die Fotos, also wenn die Hüllen schon bestückt sind. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Rider »

Also mir gefällt die USA Hülle von Godzilla am besten :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Ich finde die Japanische jetzt auch nicht so pralle, aber man muss im Hinterkopf haben was das für ein Spiel ist.


:mrgreen:


Punisher81 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:19 Ich finde die Designs immer sehr gelungen und schaue mir das gerne an. Besonders die Fotos, also wenn die Hüllen schon bestückt sind. :top:
Dauert leider noch ein Bisschen. Ich lasse die ja extern drucken und da lohnen sich kleinere Aufträge nicht so. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Heute kam mal wieder Post von den Jungs und Mädels vom Copyshop-Versand.
DIY Cover April.jpg
Etwa 20 Cover für Spiele die bisher noch keine hatten, sowie sämtliche europäischen Gameboyspiele von F bis M. Und Zelda 3 für den SNES, auf der Hülle war versehentlich das Famicom Logo drauf.
Damit bin ich jetzt bei über 50% aller Europäischen Gameboyspiele!

(Also nicht in der Sammlung, sondern was erstellte Cover angeht! :wink: )



Aber ich gehe jetzt erst nochmal nach draußen und kümmere mich erst später darum!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Doppelpost! Prost!
WIP.jpg
Ich habe nicht ganz so viel geschafft wie ich wollte, aber ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Es gab da noch ein anderes Kreativ-Projekt rund um eine Hochzeit von Freunden von mir, dass mir etwas Zeit geraubt hat.
Die DinA3 Blöcke müssen alle kleingeschnitten werden, dann nehme ich ein Lineal und eine Häkelnadel um die Faltstellen zu prägen. Wenn man das nicht amcht ist das Falten nachher mega ätzend!
Anschließend müssen die Cover dann ausgeschnitten und sortiert werden.
Auswahl.jpg
Ich habe mal mit den losen Spielen und den Üpgrades angefangen. Hier eine kleine Auswahl.
Übrig bleiben die Cover F-M, was so circa 50 Millionen sind ...
viel zu tun.jpg
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Punisher81 »

Ich finde (das muss ich immer wieder betonen), das sieht echt gut aus. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das Ausschneiden und Falten schon eine Art meditative Wirkung hat. Irgendwo im Netz habe ich mal eine ähnliche Verpackung für GB-Spiele gesehen. Das war sehr stark angelehnt an die Kassettenhüllen, hatte aber aber noch irgendein Extra. Vermutlich eine Mulde für die Module oder so. Aber ich kann mich da kaum noch dran erinnern.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Punisher81 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:09 Irgendwo im Netz habe ich mal eine ähnliche Verpackung für GB-Spiele gesehen. Das war sehr stark angelehnt an die Kassettenhüllen, hatte aber aber noch irgendein Extra. Vermutlich eine Mulde für die Module oder so. Aber ich kann mich da kaum noch dran erinnern.
Es gibt ein Video von "NESComplex" indem "normale" Cassettenhüllen benutzt werden. Da muss man dann mit einer Zange etwas von dem Plastik entfernen und dann die Stelle mit einem Stück Pappe oder Filz bedecken.



Meintest Du das?
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Punisher81 »

Das ist doch im Prinzip der gleiche Lösungsansatz wie bei dir, oder? Ich habe mal in irgendeinem Shop etwas optisch sehr ähnliches gesichtet, wo man auch nicht mehr die Halter abbrechen musste und irgendwas war da glaube ich vorgesehen, damit die Module besseren Halt haben. Aber ich kann es gerade nicht mehr finden. Vermutlich ist das eine individuelle Lösung eines einzigen Anbieters und man hat unter Umständen später Schwierigkeiten, weitere Hüllen nachzukaufen. Ich würde auch die Kassettenhüllen bevorzugen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »



Gameboyspiele in Switch Hüllen. Meiner Meinung nach auch ein sehr vernünftiger Ansatz!

Switch Hüllen sind schön klein, bieten Platz für die Anleitung oder andere Kleinigkeiten und können günstig im Bulk bestellt werden.

Ich bleibe natürlich trotzdem bei meinen MC Hüllen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 15:46 ...

Gameboyspiele in Switch Hüllen. Meiner Meinung nach auch ein sehr vernünftiger Ansatz!
...
Kannte ich noch gar nicht.
Keine schlechte Idee, ich mag den Formfaktor der "Switch"-Hüllen, nur den gähnend leeren Inhalt der Retail-Versionen nicht ... anderes Thema.

Ich werde auch nicht umsteigen, finde Deine MC-Lösung smart und habe ja schon einen Teil meiner losen Module damit ein Zuhause geschaffen, aber freut mich doch immer wenn sich in der Szene was tut. :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Ken-sent-me »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 16:05
Wicket hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 15:46 ...

Gameboyspiele in Switch Hüllen. Meiner Meinung nach auch ein sehr vernünftiger Ansatz!
...
Kannte ich noch gar nicht.
Keine schlechte Idee, ich mag den Formfaktor der "Switch"-Hüllen, nur den gähnend leeren Inhalt der Retail-Versionen nicht ... anderes Thema.

Ich werde auch nicht umsteigen, finde Deine MC-Lösung smart und habe ja schon einen Teil meiner losen Module damit ein Zuhause geschaffen, aber freut mich doch immer wenn sich in der Szene was tut. :top:

naja, aber switch hüllen mss man ja auch erstmal besorgen... wenn man nicht zufällig 50 davon rumliegen hat, die weg müssen, kann man sich doch gleich hüllen im original GB Format kaufen (DS oder repros)... dann hat mans vernünftig. Zumal Game und ne dickere Anleitung kriegste gefühlt auch nicht inne switch hülle.... plus das original design der GB verpuackungen muss auch geändert werden
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Ich bleibe ja auch bei den Kassettenhüllen. :wink:
Aber Switch Hüllen könnte man ohne Probleme in großen Mengen kaufen.
Antworten