[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Der nächste King's Quest ist durch: King's Quest IV - The Perils Of Rosella

Bild
Bild
Bild

Das sieht dank neuer Grafikengine schon wieder einen Tucken schöner aus, mit geschmeidigen Animationen und zum Teil schöner Musikuntermalung. Die Story geht genau an der Stelle weiter, an der der 3. Teil mit einem Cliffhanger endete. Das ist cool. Schön auch, dass es dieses Mal wieder einen neuen spielbaren Charakter gibt, auch wenn Rosella relativ blass bleibt.

Das Rätseldesign ist wieder mal durchwachsen. Über 2-3 Rätsel habe ich mich wirklich geärgert, weil ich auf die Lösung von mindestens einem dieser Rätsel nie alleine gekommen wäre. Bin schon ewig über die ganze Karte geeilt, aber darauf wäre ich nie gekommen.
Stichwort: Wal / Genestas Insel
Zudem war der Einstieg relativ schwierig, die Mitte dank besagter Rätsel superknackig, das letzte Drittel dafür zu einfach.

Naja, insgesamt dennoch auf einem Level mit den ersten beiden Teilen und eine deutliche Verbesserung zu Teil 3.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 00:45 dank neuer Grafikengine schon wieder einen Tucken schöner aus
Tuckige Spiele sind immer einen Tucken schöner :laughing:.

So, ein abgefahrener sonniger Morgen mit einem Schuss positiv dossigen Nostalgieflash dank Kopremesis kann einiges! :D
Sieht generell nach Spaß aus, aber was ihr da zuletzt über Zeitdruck geschrieben habt schreckt mich von dieser Reihe ab. Deine Berichte werden trotzdem verfolgt :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 10:31
Kopremesis hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 00:45 dank neuer Grafikengine schon wieder einen Tucken schöner aus
Tuckige Spiele sind immer einen Tucken schöner :laughing:.
Wollte es erst umformulieren... :hehe:
Chibby hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 10:31 So, ein abgefahrener sonniger Morgen mit einem Schuss positiv dossigen Nostalgieflash dank Kopremesis kann einiges! :D
Sieht generell nach Spaß aus, aber was ihr da zuletzt über Zeitdruck geschrieben habt schreckt mich von dieser Reihe ab. Deine Berichte werden trotzdem verfolgt :top:
Den Zeitdruck hast du nur beim dritten Teil. Teil 4 ist wie die ersten beiden Teile ohne Zeitdruck.
Dir wird zwar am Anfang gesagt, dass du nur 24 Stunden Zeit hast, aber die Zeit schreitet nur voran, wenn du bestimmte Rätsel gelöst hast.
Aber schön, wenn die Screenshots wohlige Bilder am Morgen erzeugen. :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Hach, Kings Quest 4 sieht schon toll aus :love: Das werde ich auch noch nachholen müssen. Bis auf Teil 5 habe ich damals nichts aus der Reihe gespielt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Gestern wieder versucht eine "kurze Runde" Siedler zu spielen. Siedler 3 dieses Mal.
... könnt Euch ja denken was dann passiert ist.
:kaffee:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:06 Gestern wieder versucht eine "kurze Runde" Siedler zu spielen. Siedler 3 dieses Mal.
... könnt Euch ja denken was dann passiert ist.
:kaffee:
Kurz und Siedler, jaja 🤣
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:06 Gestern wieder versucht eine "kurze Runde" Siedler zu spielen. Siedler 3 dieses Mal.
... könnt Euch ja denken was dann passiert ist.
:kaffee:
Hör auf, hab jetzt schon Schiss davor, wenn ich mit dem nächsten HoMM anfange... :laughing:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 00:45 King's Quest IV - The Perils Of Rosella
Super Game! Auch klasse, dass du dir das chronologisch rein ziehst. :D
KQIV war auch eine tolle Reverenz für den MT-32. Wenn du das über die Dos-Box spielst, dürfte das ein Vergleich wert wert sein: :D
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

King's Quest-Pause, aber dafür wieder ein Adventure: Das Rätsel des Master Lu

Als ich die Installation starten wollte, war ich schon kurze Zeit später demotiviert, denn es kam nur der blaue Windows-Hinweis, dass die Datei nicht gestartet werden kann. Aber gut, gibt ja noch DOSBox.
Dennoch eine kurze Recherche im Netz und siehe da: auch an anderer Stelle werden Adventures zusammen gespielt, und ein dortiger Experte (wahlweise auch Gott :prayerr: ) hat eine Install-Datei für Lu geschrieben, die das Spiel unter aktuellem Windows inkl. DOSBox, letztem Patch und einem komfortablen Einstellungsfenster installiert. Man muss lediglich während der Installation den Pfad zu seinen Spieldateien angeben und der Rest geht alleine. WUNDERBAR, ich könnte den Ersteller küssen! :beten:
Hier der Link, für alle, die das Spiel auch mal testen wollen: https://www.adventure-treff.de/forum/1/24147

Jedenfalls habe ich das Spiel gestartet und bin echt begeistert, wie gut das aussieht und vor allem, wie gut das klingt. Richtig gute deutsche Vollvertonung! Sogar die eingeschobenen Aufnahmen mit echten Schauspielern sind gut.
Ich bin zwar noch am Anfang, aber das spielt sich bisher sehr schön und die Rätsel waren bisher alle gut.

Hier ein paar Eindrücke vom Anfang::

Bild
Bild
Bild

Und das Intro:


Weiter gucke ich noch nicht, um mich nicht selbst zu spoilern. :hehe: Bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es weitergeht! :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Oh, das sieht auch sehr interessant aus :D Wäre auch was für uns gewesen!
Wie löst der Adventure-Treff das mit dem gemeinsamen Spielen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:40 Oh, das sieht auch sehr interessant aus :D Wäre auch was für uns gewesen!
Wie löst der Adventure-Treff das mit dem gemeinsamen Spielen?
Es gibt einen Moderator, der ansagt, bis zu welchem Punkt jeder für sich selbst spielen soll. Danach wird diskutiert und gequatscht.
Ist aber auch schon 2 Jahre her. Kann sein, dass die das mittlerweile auch etwas moderner und dynamischer machen. :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

hehe, das ist natürlich richtig oldschool :-) Aber auch eine Möglichkeit!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Mit Riddle of Master Lu bin ich damals nicht warm geworden. Ich hatte ein Indy erwartet, aber RoML war damals für meinen Geschmack zu trocken. Das war damals für seine anspruchsvollen Rätsel bekannt glaube ich, kann das sein?

Hm, sollte ich ihm 20 Jahre später eine Chance geben? :gruebel:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:56 Mit Riddle of Master Lu bin ich damals nicht warm geworden. Ich hatte ein Indy erwartet, aber RoML war damals für meinen Geschmack zu trocken. Das war damals für seine anspruchsvollen Rätsel bekannt glaube ich, kann das sein?

Hm, sollte ich ihm 20 Jahre später eine Chance geben? :gruebel:
Wie gesagt, bin noch nicht sehr weit. Aber ins Grübeln gekommen bin ich gestern schon.
Du kanst ja auf mein Fazit warten, ob ich es dir empfehlen kann. Sowas hängt ja auch immer vom Rätseldesign ab, finde ich (s. King's Quest-Erfahrungen).
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:09
Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:56 Mit Riddle of Master Lu bin ich damals nicht warm geworden. Ich hatte ein Indy erwartet, aber RoML war damals für meinen Geschmack zu trocken. Das war damals für seine anspruchsvollen Rätsel bekannt glaube ich, kann das sein?

Hm, sollte ich ihm 20 Jahre später eine Chance geben? :gruebel:
Wie gesagt, bin noch nicht sehr weit. Aber ins Grübeln gekommen bin ich gestern schon.
Du kanst ja auf mein Fazit warten, ob ich es dir empfehlen kann. Sowas hängt ja auch immer vom Rätseldesign ab, finde ich (s. King's Quest-Erfahrungen).
Wäre jetzt auch keine Entscheidung für gleich Morgen loslegen. Von daher hätte ich sowieso erst deine Berichte verfolgt :D :top:. Ich muss noch Ultima 8 beenden, der Faden wird immer dünner :roll:. Da war ich kurz vor der Ziellinie.

Vom Charme der Bilder her spricht mich gerade Kings Quest mehr an. Das ist einen ganzen Tucken mehr Früher schön :mrgreen:, Lu ist mit Win95 auch noch drin, aber nicht so tief.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:19 Das ist einen ganzen Tucken mehr Früher schön :mrgreen:
Es freut mich, dass ich dir ein neues Wort beibringen konnte. :hehe:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:26
Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:19 Das ist einen ganzen Tucken mehr Früher schön :mrgreen:
Es freut mich, dass ich dir ein neues Wort beibringen konnte. :hehe:
:hehe: Ich wäre sogar für eine Verbannung von allem was tickt und tackt. Bei Retropoly wird ab jetzt getuckt!!!
Könnte man gleichzeitig mit der Verpflichtung verbinden, dass ab einem bestimmten Mitgliedsaktivitätsgrad Beiträge nur und ausschließlich mit Rider-Enthusiasmus getippt werden dürfen. :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 12:32
Kopremesis hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:26
Chibby hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:19 Das ist einen ganzen Tucken mehr Früher schön :mrgreen:
Es freut mich, dass ich dir ein neues Wort beibringen konnte. :hehe:
Könnte man gleichzeitig mit der Verpflichtung verbinden, dass ab einem bestimmten Mitgliedsaktivitätsgrad Beiträge nur und ausschließlich mit Rider-Enthusiasmus getippt werden dürfen. :mrgreen:
Was willst du denn damit sagen? :aufmaul:
Das Wort "Tucken" (übersetzt: ein bißchen, etwas etc.) ist doch allgemeiner Sprachgebrauch, oder nicht? Ich nutze das schon lange :hehe:

PS: Alter, dein GIF macht mich wahnsinnig!!! :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 12:39 Das Wort "Tucken" (übersetzt: ein bißchen, etwas etc.) ist doch allgemeiner Sprachgebrauch, oder nicht? Ich nutze das schon lange :hehe:
Könnte ja auch vielleicht regional bedingt sein? So weit voneinander entfernt leben wir ja nun mal nicht. :wink:
Aber ja, sowas wie "das find' ich noch nen Tucken geiler" ist bei uns ganz normaler Sprachgebrauch. :ka:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Bei uns ist ein 'tuk' soviel wie 'etwas'...'ein wenig'
Kommt aber ehr aus dem Schwäbischen.
Antworten