[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Oh ja eine sehr gute Wahl.
StanMI.gif
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

:gruebel: Ich weiß nicht wie mir das passieren konnte, hab gestern Nachmittag mal "kurz" mit dem Mac und Emulatoren experimentiert, für den Test fiel die Wahl auf SNES und Zelda. Hat mich immer so ein wenig interessiert weil "RPG" und sah damals schon irgendwie cool aus, konnte mich dann Jahre später aber nie faszinieren. Zu kindlich zu ....Gameboy mäßig ... :zweifel: Seit gestern bin ich da dran, und spiele leicht gefesselt ein Konsolen "RPG" :heulen: :mrgreen:.

Bin Mittlerweile in der Schattenwelt....
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Ich habe Zelda gemeistert..... Ein Konsolen.... nun ja. Es war ganz spaßig :mrgreen:

Wobei ich mal bei Youtube gucken muss was es mit dem Dieb bei dem Schild in der Wüste auf sich hatte. Ein Platz in meinem Rucksack war am Ende frei.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Chibby hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 01:01Ich habe Zelda gemeistert..... Ein Konsolen.... nun ja. Es war ganz spaßig :mrgreen:
Ein Konsolen-RPG? Bist du des Wahnsinns? Wie kann man nur? So weit ist es nun schon gekommen? Du solltest dich erschießen! :violent:
Nein, ohne Witz: Es gibt auf Konsolen auch gute RPGs! Jedenfalls wenn es um Action-RPGs geht. RICHTIGE RPGs gibt es auf Konsolen nicht. Aber Action-RPGs, die auch noch gut sind, jede Menge. Zelda ist natürlich ein Klassiker, aber auch heutzutage gibt es mehr als genug RPG-Kram auf Konsole. Denk z.B. mal an Dark Souls. Ach nein, das ist ja im Gegensatz zu Zelda nur ein Hack'n Slay, was vor lauter RPG-Elementen, die deutlich umfangreicher sind als bei Zelda, nur so trieft... :hehe:

Aber wenn du nun schon Zelda 3 gespielt hast und dein Emulator somit gut funzt, solltest du dir für's SNES auch gleich mal Terranigma, Secret of Mana und Secret of Evermore reinziehen. Lufia geht auch noch, ist aber etwas anders (rundenbasierte Kämpfe und so). Aber genannte Spiele sind auf dem SNES eigentlich in Sachen RPG ein Muss, auch wenn sie wie alles von Nintendo kindergartentauglich sind. Aber wenn's um Zelda geht, da gibt's noch mehr, was man gespielt haben muss. Allerdings auf dem N64, zu dem es sicherlich auch einen Emulator gibt. Zelda Ocarina of Time ist über alles erhaben. Und Zelda Majora's Mask ist eigentlich nicht schlechter. Muss man beide gespielt haben. Aber man muss etwas Zeit mitbringen. Wenn man sich drauf einlässt ist das Erlebnis eigentlich fast noch größer wie bei Zelda 3. Die Welt ist einfach viel größer und es gibt viel mehr Nebenquests. Man darf sich nur nicht an der 20 Jahre alten 3D-Grafik stören...

Bild
Chibby hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 01:22 Oh ja eine sehr gute Wahl.
In der Tat! Bestes Adventure aller Zeiten! :top:
Beste Szene im Spiel (für mich jedenfalls):

Aber Geschäft ist Geschäft, nicht wahr?! :laughing:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

MMFan hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 01:41Verbessere dich ja nur ungern, aber es gibt Might & Magic-Teile für NES, SNES, und MegaDrive. Buck Rogers gibt es ebenfalls für MD, Dungeon Master und Eye of the Beholder gibt es auch für SNES (DM) und MegaDrive (EoB). Dann gibt es noch Dungeon Master Therons Quest für PC Engine sowie Dungeon Master Nexus fürs Saturn. Ultimas und glaube Wizardrys gibts auch für Konsole. Mag zwar sein, dass es zumindest teilweise "nur" Umsetzungen von Computer-RPGs sind, dennoch besitzen einige davon Alleinstellungsmerkmale bzw. sind was eigenständiges, wie z.B. Dungeon Master Nexus eine "echte" 3D-Engine. Leider ist Nexus nur in Japan und, logischerweise, auf japanisch erschienen.
Das stimmt schon, aber anerkennenswert sind diese schlecht gemachten Portierungen allesamt nicht. Und Dinge, die NUR in Japan herausgekommen sind, am besten noch für irgendein System, was ebenfalls nur in Japan rausgekommen ist (und/oder es max. in einer Abwandlung in einen Nischenmarkt in die USA geschafft hat), zählen nicht wirklich. Auch ist eine Konsole wie das SNES einfach nicht für richtige RPGs gemacht. Alleine schon die Steuerung, eine Katastrophe. Von der gesamten Präsentation mal abgesehen. Aber wie gesagt: FALLS es "richtige RPGs" auf einer Konsole gibt, dann in der Regel nur schlechte Portierungen. Das ist genau dasselbe wie mit Strategiespielen. Gibt es auch auf keiner Konsole. Kannst jetzt natürlich sagen "Doch, für's N64 gibt es beispielsweise auch Command & Conquer", aber auch hier ist das Spiel nahezu unspielbar. Taugt nur was auf Computern mit Maus. Was nützt einem ein unspielbares Spiel? So etwas ist in meiner Welt nicht existent. Das ist wie 3D-Filme ohne 3D-Brille.
MMFan hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 01:41Streng genommen ist Zelda kein RPG, das ist richtig, man sollte hier eigentlich eher Action-Adventure mit RPG-Elementen zu sagen.
Auch das ist richtig. Aber auch hier gibt es das "Problem", dass man, wenn man mit dieser Argumentation kommt, auch hergehen kann und behaupten, dass Eye of the Beholder kein RPG ist, da dort zuviel Action im Spiel ist, und echte RPGs rundenbasierte Kämpfe haben und viel mehr den Fokus auf die Charakterwerte legen, die zudem auch noch wesentlich umfangreicher sind. Für mich ist alles RPG, was auf RPG-Werten aufbaut.Ob mehr oder weniger Action im Spiel ist, ist dabei nicht ausschlaggebend, gerade nicht in der aktuellen Zeit, in der sich Stile grundsätzlich vermischen. Die Welt dreht sich nunmal weiter und Genres entwickeln sich ebenso weiter. Als Action-Adventure mit RPG-Elementen würde ich sowas wie Resident Evil bezeichnen. Da sind definitiv RPG-Elemente drin, aber so etwas wie Charaktereigenschaften fallen komplett unter den Tisch, also kann es auch kein RPG sein. Sowas wie Dark Souls, Zelda o.ä. dagegen baut auf Charaktereigenschaften und Gegenstandswerten auf und ist somit auch ein RPG und kein Action-Adventure, auch wenn zusätzlich Action vorhanden ist und es keine rundenbasierte Kämpfe gibt. :blind:

Oder, um mal in besten OT-Manier ein modernes Spiel, was ich gerade spiele, aufzugreifen: Was ist denn deiner Meinung nach Mass Effect für ein Genre?
Das Spiel baut auf Charakter- und Gegenstandswerten auf, beinhaltet durch die Bank weg Dialoge und Beziehungen zu anderen Personen, die sich allesamt auf den darauffolgenden Spielverlauf auswirken (der sich also je nach Aktion in die verschiedensten Richtungen ändern kann), ist aber auf der anderen Seite quasi ein Egoshooter. Ich kann dir zumindest verraten, dass es offiziell ein Action-RPG ist. Und da ist weit mehr Action drin als du es dir in einem Dark Souls, Zelda und all die Anderen jemals vorstellen könntest. Wie würdest du das bezeichnen? Egoshooter mit RPG-Elementen?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 10:48
Fakt ist:

1. Es gibt "echte" Rollenspiele auf Konsole

2. Es gibt auch Strategiespiele auf Konsole
Und Fakt Nr. 3 egal was PsychoT sagt*, Dark Souls ist ein Hack & Slay Jump and Run mit einem Hauch von Charaktersystem (Stark schlagen, ganz stark schlagen, fürchterlich stark schlagen) :angel:

*
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Monkey Island 4, höhö. :hehe:
Gibt es nicht. Es gibt noch nicht einmal einen dritten Teil. Das sind eigentlich extrem schlechte Spiele zu Pirates of the Caribbean, was wiederum eine schlecht gemachte Kopie von Monkey Island ist. Aber da man im Spiel keinen Schwuchtel als Hauptcharakter haben wollte, hat man ihm eine schlecht gemachte Guybrush-Optik verpasst, die einem echten Guybrush Threepwood in keinster Weise gerecht wird. Nee, vergiss es. Von Monkey Island gibt es nur zwei Teile. Alles andere ist so, wie wenn auf einem heutigen Produkt das Commodore-Logo prangt. Das ist alles Verarsche. Selbst schuld wer drauf reinfällt. Nicht überall da, wo Commodore oder Monkey Island draufsteht, ist auch Commodore oder Monkey Island drin. :lehrer:
MMFan hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 10:48Fakt ist:

1. Es gibt "echte" Rollenspiele auf Konsole

2. Es gibt auch Strategiespiele auf Konsole
Korrekt. Aber wenn dann nur als überaus schlechte Portierung, was die Welt nicht braucht, ergo sind sie quasi nicht existent. Also gibt es sie demnach auch nicht wirklich. Und genau aus dem Grund gibt es auch keine echten Adventures auf Konsole. Oder Simulationen jeglicher Art. Oder sonstwas. Konsole ist für Action gemacht, der Computer für den Rest. :blind:
Chibby hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 12:10Und Fakt Nr. 3 egal was PsychoT sagt*, Dark Souls ist ein Hack & Slay Jump and Run mit einem Hauch von Charaktersystem (Stark schlagen, ganz stark schlagen, fürchterlich stark schlagen) :angel:
Natürlich, deswegen braucht man ja auch all diese Charakterwerte. Nur zum Schlagen! So wie bei Zelda, was laut dir ein RPG ist und noch nicht einmal ansatzweise Entsprechendes vorzuweisen hat. Dark Souls ist ein Brett und ein RPG! Ein actionlastiges brettiges RPG! Ein Action-RPG und Brett! Ein RPG-Brett! Punkt! Rider, übernehmen Sie! :violent:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Fakt ist, dass mit fortschreitender Technik zur Verwirklichung einer VR, die Gattung oder das Genre (hoffentlich bald) hinfällig wird, und wir uns auf dem Holodeck alle wieder sehen. :shock: :mrgreen:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... t-100.html
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Monkey Island 3 ist toll, Teil 4 ist ein absolutes Verbrechen.

Aber ich kann verstehen wie Du dich fühlst. Ich bin auch immer verwirrt wenn Leute behaupten es gäbe Starship Troopers 2. Gibt es natürlich NICHT!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Da hast du vollkommen recht! Das sind alles Lügner! Beachte diese Einbildungen der Ignoranten nicht! :flame:
Es gibt auch nur drei Star Wars-Teile, und zwar Episode IV, V und VI. Weiß gar nicht warum Die damals falsch benannt wurden. :gruebel:
Ebenso gibt es z.B. auch nur zwei Terminator-Teile. Frage mich wann denn mal ein Dritter kommt. Wird langsam Zeit. Will wissen wie es Sarah Connor weiterhin ergeht.
MMFan hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 00:58Auf die restliche Diskussion über die Konsolenspiele lasse ich mich nicht weiter ein, dafür ist mir das Niveau dann doch zu niedrig! :zunge:
Ah, der Herr mag es gerne überaus niveauvoll. In dem Fall empfehle ich das Juraforum. Da kann man schön politisch korrekte, ausschließlich auf Fakten basierende, aber vor allem hochinteressante Dialoge zu höchst interessanten Themen auf allerhöchstem linguistischen Niveau führen, so wie unter Juristen auf allerhöchster Ebene üblich. Viel Spaß! :top:
MIX hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 22:27Fakt ist, dass mit fortschreitender Technik zur Verwirklichung einer VR, die Gattung oder das Genre (hoffentlich bald) hinfällig wird, und wir uns auf dem Holodeck alle wieder sehen. :shock: :mrgreen:
Fakt ist, dass wir uns doch alle in einer Matrix befinden und uns alles nur einbilden. Holodecks gibt es natürlich schon ewig. Wir denken nur, dass es sie noch nicht gibt, weil wir es aufgrund des begrenzten Horizonts in diesem Paralleluniversum nicht besser wissen können und uns die Matrix entsprechendes suggeriert. Der Hammer, oder?! :wink:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

PsychoT hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 21:10 Fakt ist, dass wir uns doch alle in einer Matrix befinden und uns alles nur einbilden. Holodecks gibt es natürlich schon ewig. Wir denken nur, dass es sie noch nicht gibt, weil wir es aufgrund des begrenzten Horizonts in diesem Paralleluniversum nicht besser wissen können und uns die Matrix entsprechendes suggeriert. Der Hammer, oder?!
Oder so :mrgreen:
Aber mal ehrlich....wozu einem Game ein Genre verpassen. Also, und schon gar nicht so einfältige Terminologien wie 'Shooter oder Adventure' Und auch die Kombinationen der bekannten Gattungsworte wirken hilflos. TR=Action-Adventure???? Hab ich immer als eine Art Fingerübungsspiel angesehen und bin an diesen Übungen oft gescheitert.
Na ja, wie gesagt mit fortschreitender Technik nach 'Pong' wurden die Begriffe sowieso immer mehr ad absurdum belegt.
Es geht doch nichts über eine zusammenhängliche Beschreibung....ich jedenfalls brauche auch hier keinerlei Schubladen, Abkürzungen, falsche Wiedererkennungen usw. :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Lieber @MMFan, :D

ich glaube es geht hier darum, dass erfolgreiche Filme / Games oft ziemlich anspruchslos weitergeführt werden.
Ein einmal erbrachter Erfolg / Kassenschlager lässt sich finanziell noch länger ausreizen, da der Zuschauer / Gamer verführt ist, nochmals in den Mediengenuss zu kommen.

Hierbei wird (dafür kennst du bestimmt Beispiele) auf den Ruhm des Namens gesetzt und gar nicht bedacht, dass eine innovative Film-Spiel-Idee oft Einzig ist.

Weißt du was ich meine? :-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

MMFan hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 23:48 Also dann gibt es auch nur eine Enterprise. (Nur welche war jetzt zuerst da? Die von Kirk oder die von Archer? Oder doch die von Pike? Gut, ist eigentlich diesselöbe wie von Kirk...) Und einen Kampfstern Galactica. Und einen King Kong. Und einen Godzilla. Und die Erde ist eine Scheibe! :mrgreen:
Selten so etwas dummes gelesen. Selbstverständlich ist die Erde rund! Ich hatte anfangs auch meine Zweifel, aber dann habe ich X-Com gespielt.
Mutter Erde.jpg
Mutter Erde.jpg (305.7 KiB) 5805 mal betrachtet
Und auch wenn ich weiterhin behaupte dass es kein Starship Troopers 2 gibt, würde ich nicht viel weiter gehen als bis hier.
MMFan hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 11:36 @Wicket: Wenn man nach Aussagen von PsychoT geht, gibt es auch keinen ersten Starship Troopers. Bedenke, dass der Film eigentlich den Titel "Bug Hunt" haben sollte, wegen der fehlenden Rechte, die man wohl erst relativ spät, als der Film fast fertig gedreht war, bekommen hatte. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starship_ ... e_zum_Buch ; Dort besonders den letzten Satz in diesem Absatz beachten.)
Ich weiss. Ich liebe den Film, habe das Buch aber immer noch nicht gelesen. Starship Troopers 3 zB ist leider auch nicht besonders gut, hat aber durchaus seine Momente und irgendwie... Charme. Warum die einen dritten Teil gemacht haben obwohl es nie einen zweiten gab verstehe ich aber bis heute nicht.

Langsam brauchen wir einen neuen Thread: "Existenzialismus für PsychoTen: Existiert irgend etwas außer den 3 Dingen die ich mag?"
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 00:57 [Denk z.B. mal an Dark Souls. Ach nein, das ist ja im Gegensatz zu Zelda nur ein Hack'n Slay, was vor lauter RPG-Elementen, die deutlich umfangreicher sind als bei Zelda, nur so trieft... :hehe:
Korrektur, viele lustige Werte die in 3 Dingen münden: stark schlagen, stark blocken, viel Ausdauer. -> Hack & Slay Jump & Run mit ein bisschen "Charakterpimpen", besser Bio-Stats pimpen. Kann man die UN Vollversammlung nicht über eine Resolution abstimmen lassen? Dark Souls ist kein Rollenspiel, wer das nicht einsieht ist doof! :mrgreen:
PsychoT hat geschrieben:Aber wenn du nun schon Zelda 3 gespielt hast und dein Emulator somit gut funzt, solltest du dir für's SNES auch gleich mal Terranigma, Secret of Mana und Secret of Evermore reinziehen.
Wenn dann käme nur Terranigma in Frage, auf sowas wie Pogo Puschel und solche Sachen komm ich dann nicht wirklich klar. Trotzdem danke für die Tipps. Denke aber es wird eine Ausnahme bleiben. Im Moment würde mich auch eher dieses hier interessieren:



Was hast du für ein Problem mit Monkey Island 3?! Das war großartig! Passte perfekt zum Rest der Reihe. Wie Wicket schon schrieb, M.I.4... ich kann nicht sagen ob es wirklich so schlecht ist aber diese 3D Sache, das hat mich nie gepackt, habe nach ein paar Ansätzen aufgegeben.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Chibby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 21:53 Wenn dann käme nur Terranigma in Frage, auf sowas wie Pogo Puschel und solche Sachen komm ich dann nicht wirklich klar.
Wie bitte??! Ich glaube ich lese nicht recht! Suchst Du Streit? Komma her! :aufmaul:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 23:16
Chibby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 21:53 Wenn dann käme nur Terranigma in Frage, auf sowas wie Pogo Puschel und solche Sachen komm ich dann nicht wirklich klar.
Wie bitte??! Ich glaube ich lese nicht recht! Suchst Du Streit? Komma her! :aufmaul:


:mrgreen: Eigentlich mit PsychoT :mrgreen: und seinem Lieblings Action Plattformer.

Ne ernsthaft, ich kann mich da einfach nicht ...reinbeamen... wenn es mir zu kindlich naiv wirkt. Finde die beiden Secrets aber auch von den Videos und Bildern her nicht so ansprechend wie Zelda. Zelda hat genau die richtige kindlich niedlich "unerst" Mischung.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

So geht es mir zB mit dem Remake von Secret of Mana. Das sieht meiner Meinung nach absolut fürchterlich aus! Bei der Pixelgrafik aus den 90ern habe ich dieses Problem nicht. Da projeziere ich zu sehr meine ganz eigene Vorstellung davon, wie das eigentlich aussehen soll, rein..

Ergibt das Sinn? Keine Ahnung, aber so ist es.
Zelda 3 hingegen... dieses Spiel ist absolut zeitlos. Das sieht in 100 Jahren noch perfekt aus.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 00:10
Ergibt das Sinn? Keine Ahnung, aber so ist es.
Sinn muss es nicht ergeben, hier zählt das persönliche Wohlbefinden.

Ich habe Zelda für mich typisch mit Scalern auf einen etwas anderen Level gehoben. Finde ich persönlich einfach genial die Möglichkeit. Es bleibt schon das Original aber ein ganzes Stück schöner anzusehen.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Chibby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 21:53Korrektur, viele lustige Werte die in 3 Dingen münden: stark schlagen, stark blocken, viel Ausdauer. -> Hack & Slay Jump & Run mit ein bisschen "Charakterpimpen", besser Bio-Stats pimpen. Kann man die UN Vollversammlung nicht über eine Resolution abstimmen lassen? Dark Souls ist kein Rollenspiel, wer das nicht einsieht ist doof! :mrgreen:
Ok! :hehe:
Dark Souls ist wie ein Mix aus Eye of the Beholder 2 und 3, nur umfangreicher, mit einer anderen Geschichte und dem Unterschied, dass die Kämpfe nicht per Pfeiltasten und Mausklicks entschieden werden, sondern durch einen ganzen Controller, dessen Bedienung dann im Spiel in überraus taktisch und strategisch geprägten Hack'n Slay-Aktionen mündet. Lass uns hier und jetzt bei Retropoly durch penible Festlegung der Trennlinien und Unterteilung in Genres bzw. Subgenres ein Ebensolches entsehen lassen und nennen es RPS "Role Playing Slay", wodurch ein neuer Meilenstein in der Viodeospielgeschichte gesetzt werden würde. :wink:
Chibby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 21:53Wenn dann käme nur Terranigma in Frage, auf sowas wie Pogo Puschel und solche Sachen komm ich dann nicht wirklich klar.
Ok, kindlich darf's nicht sein. Dann ist Terranigma wahrscheinlich auch nichts für dich. Kann mich zwar an keine Gegner des Kalibers Pogo-Puschel erinnern, aber die Darstellung dieses Spiels ist doch sehr kindlich. Da hatte ich mich als Jugendlicher schon gefragt, ob es wirklich wahr sein kann, dass ich da sitze und so ein Spiel spiele. Besonders bei Begegnungen mit anderen Leuten, vor allem in "Städten", lief ich regelmäßig Gefahr einer oralen produktiven Exspiration.


@MMFan:
MMFan hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 11:36Was hast du für ein Problem mit Monkey Island 3?! Das war großartig! Passte perfekt zum Rest der Reihe.
Du meinst so wie Lego Star Wars in die Star Wárs-Reihe passt?
MMFan hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 11:36Das ist mir schon klar. Trotzdem kann man nicht pauschal sowas wie "Auf Konsolen gibt es keine "echten" Rollenspiele!" oder "Es gibt nur Monkey Island 1 und 2, Teil 3; 4 und 5 existieren nicht!" sagen. Egal, ob sich diese Spiele nun gut spielen lassen oder nicht, egal ob man die "neueren" Monkey Islands gut findet oder nicht!
Wenn man nicht nur den Fokus auf diese beiden Sätze legt, sondern den gesamten Text zu dieser vom Threadthema abweichenden und dafür doch schon ziemlich lang gehenden Konversation betrachtet, geht das. Denn dort fiel auch der folgende Satz:
PsychoT hat geschrieben: Do 2. Aug 2018, 03:10So etwas ist in meiner Welt nicht existent.
Denk nicht es wäre absolut nichts außerhalb dieser meiner realen Welt bis zumindest dezent an die äußersten Ringe von ihr anklopfend von mir wahrgenommen worden. Aber für voll nehmen kann ich dieses völlig Andere nicht. Jedoch könnte ich es vermutlich, wenn man es entweder vollkommen anders wie z.B. "Guy brushs Le Chuck" genannt hätte, oder aber wenn man schon den Namen benutzt, dann mit einem angebrachten Zusatz wie "The Monkey Island Cartoon". Das als Fortsetzung verkaufen zu wollen, nee. Gibt es nicht. :mrgreen:


@WIcket:
Wicket hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 11:58Langsam brauchen wir einen neuen Thread: "Existenzialismus für PsychoTen: Existiert irgend etwas außer den 3 Dingen die ich mag?"
Müsste wohl echt mal in meinen Sammlungen gucken welche 3 Dinge es sein könnten.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Speziell Monkey III hab ich nach den Sichtweisen hier im Forum, Abends - Nachts noch mal 3 Std. mit Guide bis zur Mitte gespielt, mit dem Focus....
ist es nun noch tauglich in der Monkey Folge, durch tragende atmosphärische Elemente...den Namen verdient zu haben, um die Erwartungen der Fans ab zu holen.

Das allgemeine Retro-Feeling bei mir, ist durch den Standort (Studentenbude, Pizza, Freizeit) und dem Retro-System gegeben (klar...zwischen ausgestellten, beleuchteten Games von 1980 -2000).

Fazit... :( - :D (nur meinerseits)
:( - Die Veränderung des Zeichenstiles in Richtung Disney-Comic lässt eine Identifikation mit der latenten Ernsthaftigkeit der ersten beiden Teile nur noch schwer zu.
:( - Die Steuerung und damit die Raumerfassung sind verändert. Da geht ein großes Stück Fantasie verloren.
:| - Der (eigentlich gute) Sound ist nicht mehr Midi, sondern real. Diese Art der Verbesserung ist ja wie Hobbys missachten. Und dass Stimmen eingespielt sind, schreibt mir eine Assoziation zum Character vor.
:D - Die Rätsel sind immer noch art-typisch und machen mir viel Spaß.
:D - Die Antwortmöglichkeiten haben auch nichts an Charme verloren.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Schöpfung von Monkey Island mit dem 3. Teil, so nicht mehr existiert.
Trotzdem das Game gar nicht schlecht ist, könnte es namentlich gern losgelöst werden und braucht nicht an den Erfolg von früher an zu docken.
Antworten