[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

jaja :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Ich habe N&S damals auf Pc und c64 gespielt, die hübschere Amigaversion leider nie. Diesmal habe ich es auf dem NES gespielt :laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 07:45 Habe UItima 7 auch in der GoG Bibliothek. Habe es 2 mal versucht und immer wieder schnell aufgegeben. Werde da heute nicht mehr warm mit. Vermutlich auch, weil ich damals kein Ultima gespielt habe (außer Underworld).
:zweifel: :nein: :nein:

Wow, das könnte mir bei dem Spiel nicht passieren. Auch nicht wenn ich heute das erste mal starten würde. Da gibt es soviel zu erkunden, aufzudecken und herum zu experimentieren. Und das lange lange vor dem Elderscrolls Krempel.

Hatte jetzt ne Weile keine Zeit dafür. Heute Abend heißt es, schön gemütlich auf der Serpent Isle unterwegs sein. Dem Meisterwerk der Ultima Reihe. :love: Drau0en ab und an Sturm und Regen, drinnen magische Stürme die die Serpent Isle verwüsten :mrgreen:. Naja, dann will ich mal wieder das Universum flicken.

Bild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Viel Spaß und viel Erfolg!

Habe bis heute noch kein einziges Ultima Spiel nennenswert weit gespielt, aber viel darüber gehört, gelesen und geschaut.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 22:52 Viel Spaß und viel Erfolg!

Habe bis heute noch kein einziges Ultima Spiel nennenswert weit gespielt, aber viel darüber gehört, gelesen und geschaut.
Danke! :D

Danach werde ich wohl über den Winter Ultima 5 richtig in Angriff nehmen. Das wird Hardcore. 6 hat schon für damals eine recht gute UI mit einem Mix aus Maus und Tastenbefehlen. Dialoge mussten nur teilweise per Texteingabe geführt werden. Ab 7 geht alles bequem per Mouse, 7 Teil 2 dazu mit einer Vielzahl durchdachter Shortcuts. Ultima 7 Teil 1 hatte davon nur wenige und vieles musste manuell gemacht werden (Karte von Hand rauskramen, Zauberbuch auch, Uhr ablesen usw).

Teil 5 bedeutet, Konversation per Stichworte die getippt werden müssen. Gruppen & Itemmanagment ist aus heutiger Sicht super anstrengend und kompliziert. Zaubern, benötigt nicht nur die Reagenzien sondern das richtige Mantra... welches man tippen darf :mrgreen:. Und die Grafik überlässt noch extrem viel der Phantasie. Navigation auf den Karten ist da auch so ne Sache. Aber, es wird auch ein Fest werden denke ich. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Hab am Wochenende mal wieder etwas für meine Computerspielgrundausbildung getan und 'King's Quest I - Quest For The Crown' durchgezockt.
Wobei ich gestehen muss, dass ich an der ein oder anderen Stelle gespickt habe. Da wäre ich teilweise wohl nie draufgekommen. :zweifel: Da waren Sache dabei, die ich niemals erwartet hätte (z.B., dass er tauchen kann...aber nur an einer Stelle...). Oder das mit der Ziege. Klar, die Karotte ist für die Ziege, aber wie... :vogel:

Habe mir dafür übrigens auch wieder eine Karte gezeichnet und Notizen gemacht, so ähnlich wie Chibby gerade. Bei Interesse kann ich davon ein Foto machen.


Als nächstes fülle ich mal eine weitere Lücke aus: The Elder Scrolls. Da wird natürlich stilecht mit 'Arena' angefangen. Gestern erstmal die knapp 100 Seiten Anleitung durchgearbeitet, den Charakter erstellt und den ersten Dungeon begonnen. Gut, dass mir der Komfort heutiger Spiele nicht so wichtig ist, dass ich den alten Kram nicht mehr genießen kann. Denn das ist schon teilweise ein Graus, was man damals alles in Kauf nehmen musste (Bedienung, Sichtweite, Sounds, Animationen, usw.) Aber egal, Ersteindruck ist gut. :-)

An dieser Stelle nochmal ein :prayerr: :beten: an gog.com. Dass ich die ganzen Klassiker heutzutage nochmal derart unkompliziert im Original spielen kann, hätte ich mir vor 10 Jahren nie erträumen lassen. Einfach nur geil! :love:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Hallo Kopremesis :D
Kings Quest 1. Das ist ja toll, dass du so ein alten Klassiker von 1984 bei dir am Laufen hast.
Welche Version bietet GOG denn da an?
Es gibt ja ein Remake von dem Spiel (sogar mit Sprachausgabe). Und hast du es auf English versucht zu lösen?
Die Sierra Games haben einen ganz eigenen Stil. Die Roberta Williams hatte zu der Zeit schon Kinder und hat viel mit ihrem Mann zusammen gemacht.
Ich finde das Rätzel-Niveau oft auch fabulös bis humorvoll aber auch 'Schlüpfrig' :D Und auf Englisch könnte ich das wohl gar nicht :laughing:
Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 09:55 Habe mir dafür übrigens auch wieder eine Karte gezeichnet und Notizen gemacht, so ähnlich wie Chibby gerade. Bei Interesse kann ich davon ein Foto machen.
Über ein Bild deiner Aufzeichnungen würde ich mich sehr freuen :D
Das motiviert mich selber, das mal wieder zu spielen. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe natürlich die alte AGI-Version gespielt, mit der heutzutage zwar spartanischen, damals aber revolutionären Grafik. Dass es ein Remake gibt, habe ich erst nach dem Durchspielen erfahren. :hehe:
Bei GOG gibt es nur die englische Originalversion mit Eingabe per Textparser.
Darüber kam auch eines der Probleme zustande. Zum Einen wusste ich nicht, dass man für den Befehl "look" zum Teil direkt vor dem zu betrachtenden Gegenstand stehen muss, zum Anderen war mir nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob man nur "look" oder "look into" schreibt. Das war auch ein kleines Dead-end für mich.

Aber wenn das jemand spielen möchte und feststeckt, kann ich gerne spoilerfreie Hinweise geben, die nicht gleich das komplette Rätsel lösen. :-)

Das Foto meiner Notizen poste ich heute Abend.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 09:55 Habe mir dafür übrigens auch wieder eine Karte gezeichnet und Notizen gemacht, so ähnlich wie Chibby gerade. Bei Interesse kann ich davon ein Foto machen.
Ich schließe mich Mix an, mach mal ein Foto bitte. Die Opas zocken, malen und notieren wie früher :mrgreen:.
Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 09:55 An dieser Stelle nochmal ein :prayerr: :beten: an gog.com. Dass ich die ganzen Klassiker heutzutage nochmal derart unkompliziert im Original spielen kann, hätte ich mir vor 10 Jahren nie erträumen lassen. Einfach nur geil! :love:
Da schließe ich mich an. Die DOS Sachen bekommt man in der Regel alle ohne Hilfe zum laufen. Trotzdem cool, dass GOG einem auch da die Arbeit abnimmt. Schön mit Frontend pro Spiel für die EInstellungen. Unschlagbar an GOG finde ich, dass sie alte Windows Spiele unter Windows 7/10 wieder in Gang bekommen. Da kann man als 0815 User nicht so viel machen außer einer VM oder so ein gemurkse. Die liefern uns einen Installer und alles läuft wieder :prayerr:

Ich bin immer noch auf der Serpent Isle unterwegs. Ich hab schon vergessen wie riesig dieses Spiel für die Zeit war. Dürfte jetzt aber kurz vor dem entgültigen Showdown stehen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 11:19 Ich habe natürlich die alte AGI-Version gespielt
Das Original. Da genießt man auch wirklich erst die Vergangenheit.
Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 11:19 Zum Einen wusste ich nicht, dass man für den Befehl "look" zum Teil direkt vor dem zu betrachtenden Gegenstand stehen muss, zum Anderen war mir nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob man nur "look" oder "look into" schreibt.
:D
Das liegt am Logik-Code vom Adventure Game Interpreter (AGI), der in Koordinaten den Sinn einteilt, für die einzelnen Räume.
Da gibt es Punkte im Raum, wo man nur betrachtet und Punkte, die Interaktionen zur Folge haben können, bei gleicher Texteingabe.
Ich freue mich auf dein Foto Heute Abend.
Chibby hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 13:13 Unschlagbar an GOG finde ich, dass sie alte Windows Spiele unter Windows 7/10 wieder in Gang bekommen.
Ja, da bin ich bei dir...da bräuchte man wohl ein paar Semester um das zu begreifen. :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 14:56
Chibby hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 13:13 Unschlagbar an GOG finde ich, dass sie alte Windows Spiele unter Windows 7/10 wieder in Gang bekommen.
Ja, da bin ich bei dir...da bräuchte man wohl ein paar Semester um das zu begreifen. :D
Ich vermute mal ins blaue, wir hätten eventuell noch ein größeres Problem. Zugriff auf den Quellcode und so. Irgendwo muss man ja sehen wie sich die Architekturunterschiede Win Alt und Win Neu präsentieren um dann da ansetzen zu können. Die Spiele sind in der Regel ja nicht gerade Open Source.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Kings Quest 1 habe ich selber noch nicht gespielt, dafür aber Space Quest 1, Larry 1 und Police Quest 1. Fand ich damals toll. Larry galt damals auch als sehr verrucht, wegen der einen Sex Szene :braue:

larry1censored.png
larry1censored.png (62.93 KiB) 2948 mal betrachtet
Zeichnungen sind immer gerne gesehen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Hier sind meine Notizen zu KQ1:
Dateianhänge
20191007_185144.jpg
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Wow :shock:
Soviel ist da doch los gewesen....
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Falls jemand das Spiel Ishar 2 kennt: Als ich das vor ein paar Jahren gespielt habe, habe ich mir mit den Karten richtig Mühe gegeben. Macht richtig Spaß. :-)

Habe die sogar jemandem zur Verfügung gestellt, der eine Lösung dafür im Netz hat: http://www.ollivision.de/kl/i/ishar2.htm
Dateianhänge
Ishar 2 - Akeer's Island Part 1.jpg
Ishar 2 - Akeer's Island Part 2.jpg
Ishar 2 - Olbar's Isle.jpg
Ishar 2 - Thorm's Island.jpg
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

:zweifel: Wow!!! Könnte aus einer Zeitschrift sein.

Also für eine detailierte Dungeon Karte fehlt mir dann doch der Nerv. Sieht sehr cool aus :mrgreen: :top:.

PS: Ishar 1 habe ich sogar Original für den PC. Mit Box und allem drum und dran. Aber das war irgendwie ein Reinfall. Nie beendet. Und dazu die übelst schlechte Übersetzung. Die Texte könnten beim ersten Teil von den Typen stammen die jetzt mit PsychoTs Reifen unterwegs sind :mrgreen:.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ishar 2 und 3 sind auch deutlich besser als der erste Teil.

Hab eben mal meinen Ordner durchgeguckt. Hab sogar noch mehr Maps gezeichnet als ich dachte. :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 19:43 Ishar 2 und 3 sind auch deutlich besser als der erste Teil.

Hab eben mal meinen Ordner durchgeguckt. Hab sogar noch mehr Maps gezeichnet als ich dachte. :mrgreen:
Von Ishar oder noch von anderen Spielen?

Grundverkehrt sah Ishar 1 mir nicht aus aber, es hat mich damals einfach nicht gepackt.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ishar 3, Quest For Glory 1, 2 & 4, System Shock.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Echt nicht schlecht! Noch so mühevoll die Umgebung eingegraut.
Gut, dass du die Dokumente aufbewahrt hast :top:
Antworten