[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Du hast Recht, MIX. "Tucken" ist dann nur umgangssprachlich gesprochen...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Grade mit meinem Kind als mitfiebernden Zuschauer mal eben Mario Land auf dem Gameboy durchgespielt... hat vllt. 30 minuten oder gedauert...
Irgendwo kam das letztens schonmal auf das Thema... find den Thread nicht...
Das ist ja echt unverschämt kurz und einfach...
Ist mir damals nie so recht aufgefalen...
Washaben wir usn damals mit den Endgegnern,besonders den Shootergegnern schwer getan... Eben nicht einmal bei nem boss gestorben...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Wobei das zwingend so sein muss, dass man heute besser ist, ganz im Gegenteil.
Ich habe früher Super Mario Bros. auf dem NES im Schlaf durchgespielt, 2020 brauche ich dafür auf dem NES Mini zwischenzeitlich Spielstände, weil ich immer wieder in Welt 6 verrecke. :hehe:
Mit Übung wird das wieder, klar, aber besser als früher bin ich nicht...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ken-sent-me hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:59 Grade mit meinem Kind als mitfiebernden Zuschauer mal eben Mario Land auf dem Gameboy durchgespielt... hat vllt. 30 minuten oder gedauert...
Irgendwo kam das letztens schonmal auf das Thema... find den Thread nicht...
Das ist ja echt unverschämt kurz und einfach...
Ist mir damals nie so recht aufgefalen...
Washaben wir usn damals mit den Endgegnern,besonders den Shootergegnern schwer getan... Eben nicht einmal bei nem boss gestorben...
Super Mario Land auf dem Gameboy war auch damals nicht sehr schwer. Habe es zu Weihnachten mit meinem Gameboy bekommen und noch am selben Abend durchgespielt. War zwar länger als 30 Minuten, aber trotzdem relativ fix. Hat mich aber damals überhaupt nicht gestört. Fand es einfach super :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Corrin »

Habe mir mal den CD32 wieder aus dem Schrank gekramt. Arabian Nights, Flink und Banshee dazu ...
To old to die young
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:22
Ken-sent-me hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 10:59 Grade mit meinem Kind als mitfiebernden Zuschauer mal eben Mario Land auf dem Gameboy durchgespielt... hat vllt. 30 minuten oder gedauert...
...
Ist mir damals nie so recht aufgefalen...
...
Super Mario Land auf dem Gameboy war auch damals nicht sehr schwer. Habe es zu Weihnachten mit meinem Gameboy bekommen und noch am selben Abend durchgespielt. War zwar länger als 30 Minuten, aber trotzdem relativ fix. Hat mich aber damals überhaupt nicht gestört. Fand es einfach super :D
Ist mir als Kind natürlich auch nicht aufgefallen, bin heute immer wieder überrascht in welch kurzer Zeit sich viele der alten Perlen durchspielen lassen.
Als Kind, zusammen mit der Unterstützung des Papas auch wochenlang an Zelda auf dem NES, dann später Zelda 2 auf dem NES und irgendwann Zelda 3 auf dem SNES Blut und Wasser gewschitzt, bis es irgendwann vollbracht war.

Teil 2 habe ich danach nie wieder durchgespielt, aber Teil 1 und Teil 3 immer mal wieder.
Als ich vor ein paar Jahren mit mehreren gebrochenen Rippen ein paar Wochen nicht viel schwereres als ein Gamepad halten durfte, hatte ich Teil 1 und Teil 3 nacheinander innerhalb weniger Stunden durch.
Während es bei manch bockschweren Plattformer halt auf die Refelxe ankommt und die über die Jahre "geringfügig" ( :mrgreen: ) schlechter geworden sind, ist das bei den Zeldas zweitrangig, man kennt die Item-Plätze, die Lösungen für die Rätsel und weiss was zu tun ist, durchmarschieren und fertig.

Übrigens, mittlerweile liebe ich den Zelda 3 Randomizer ... vor allem die Halloween-Seeds. :D
Wer sich also auch in Hyrule beheimatet fühlt, schaut mal rein, neben den guten Hacks für den Titel absolut eine Empfehlung.
Corrin hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:40 Habe mir mal den CD32 wieder aus dem Schrank gekramt. Arabian Nights, Flink und Banshee dazu ...
Cool.
Als das CD32 auf den Markt kam (1993/1994) war für mich die Zeit mit der "Freundin" schon rum und andere Plattformen standen höher im Kurs.
... dabei gab es auch solche, im Nachinein mehr als fragwürdige Kaufentscheidungen, wie fürs Atari Jaguar. :oops:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich alle drei genannten Spiele damals auf dem A500 bzw. A1200 gezockt.

Wenn ich mal irgendwo ein CD32 in gutem technischen Zustand mit Spielepaket finde, kommt es trotzdem noch ins Haus, lesen und Videos schauen ist schön und gut, aber nichts ersetzt eine eigehnändiges "Hands-on".

Viel Spass beim Retro-Zocken. :D
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Corrin »

Dann viel Spaß - für Amiga 1200, 2000, CDTV und CD32 werden für meinen Geschmack heftige Preise aufgerufen.
Gerade einige CD32 Spiele wie z.B. Flink.

Und fragwürdig ist so eine Sache, dafür horten - äh - sammeln wir doch :D
Ein Atari Jaguar habe ich auch mal wegen dem Habenwillfaktor geholt, ganze zwei Spiele dazu.
Cybermorph und Doom. Beides eher naja ...
To old to die young
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Ja, die Preise haben stark angezogen über die Jahre.
Es gibt mittlerweile aber nur wenige Sachen, für die ich Sammlerpreise auf ihrem Allzeithoch bezahlen würde, mit den meisten "Artefakten" habe ich es nicht eilig.

Wenn mir mal ein CD32 über den Weg läuft ...
Ja, die "Jäger und Sammler"-Gene. :mrgreen:

Ich habe fürs Jaguar noch Cybermorph (war glaube ich sogar ein Release-Titel?) und Alien vs. Predator.
Beide gehören ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsspielen.
Alles weitere hatte ich mir von einem Kumpel oder aus der Videothek ausgeliehen.
Ich habe mich damals so auf die Kiste gefreut und war so ernüchtert und konnte und wollte gar nicht wahrhaben, dass es so eine Fehlentscheidung war, wobei ein paar gute Titel und Umsetzung ja noch folgten.


Irgendwie muss ich aber zugeben, egal ob Hobby und Leidenschaft oder nicht, so ein bisschen was habe ich bei dem Thema definitiv an der Waffel.

Gerade relaxt im aktuellen Return-Magazin geblättert und entdeckt das es für das "WonderSwan Color" den Bullethell-Shooter "Judgement Silversword" gibt.
Für die kleine Taschen-Spielekiste habe ich kaum Titel und ein ordentliches Shmup schon mal gar nicht.
Also gleich mal gesucht wo man das denn herbekommt und für welchen Kurs.
Wie man erwarten würde, es ist recht selten, wie man daraus schliessen könnte, es ist sauteuer.
In dem Fall habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht, weil die ca. 450€ dafür für mich indiskutabel sind, selbst für NeoGeo-Module habe ich niemals so viel ausgegeben.

Aber, durch das generell teils sehr hohe Preisniveau, passt sich auch die Warhnehmung nach und nach weiter an.
Meine Bereitschaft für eine heissgeliebte Spieleperle oder eine alte Hardware, in entsprechendem Zustand mehr zu zahlen als ich es noch vor ein paar Jahren getan hätte, wächst zumindest.
Wobei ich generell deutlich weniger Retro-Kram kaufe als noch vor ein paar Jahren und deutlich mehr selektiere als früher.


Zum eigentlichen Thema, ich zocke später noch eine Runde Pinball, weiss nur noch nicht of ich ein "Träumer" bin, mich in die "Fantasie" flüchte oder alles zur "Illusion" wird.
Aber einer der drei Teile wird später noch für kranke Geräusche des Disk-Laufwerks der guten alten Freundin sorgen.
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Corrin »

Pinball :lechz: habe ich früher immer gerne gespielt, mal zwischendurch. Partyland - Hit some Ducks ! Oder Stones‘n Bones :top:

Aber sammeln ist halt auch ein Fall von genügend Platz, leider fehlen mir gerade bei den alten Konsolen meist die Verpackungen. Für die Spiele hingegen sind fast alle Verpackungen und Anleitungen vorhanden.
To old to die young
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Gestern Abend habe ich dann "Das Rätsel des Master Lu" durchgespielt. Ich kann es eigentlich nur jedem Freund klassischer Adventures schwerstens ans Herz legen, das sollte man gespielt haben!
Die Story ist zwar nicht gerade der größte Pluspunkt des Spiels, aber sie erfüllt ihren Zweck. Auch finde ich, dass es am Ende alles etwas überhastet passiert. Aber der Weg dahin ist richtig gut.
Schön viele, abwechslungsreiche Orte, die man bereist. Durchweg sehr gut synchronisierte Sprachausgabe. Flüssige Animationen, schöne Hintergründe.
Und eines der besten Rätsel, das ich je in einem Adventure lösen durfte. Ja, es war knifflig und ich habe bestimmt 2 Stunden an der Sequenz gesessen. Aber es war nie unfair und man ist der Lösung immer ein Stück nähergekommen. Daran denke ich gerne zurück.
Die Rätsel insgesamt sind allesamt logisch aufgebaut, nie unmöglich zu lösen, ganz selten war die Lösung offensichtlich. Im Gegenteil: der Lösungsweg war meist sogar ganz anders als man das zuerst gedacht hat.

Würde sich übrigens auch sehr gut eignen, um es zusammen zu spielen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Na das ist doch mal ein gutes Feedback! Ich denke, das nehmen wir mit auf die Liste :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich hab mir eben bei Steam die komplette Half-Life-Collection gekauft und fange jetzt mit Half-Life an. Ich bin echt gespannt. :D

Ich hab überlegt, ob das in den "aktuelle Spiele" oder hier reingehört. Aber bei einem 22 Jahre alten Spiel kann man doch eigentlich schon von Retro sprechen. Oder was meint ihr?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 01:19 Ich hab mir eben bei Steam die komplette Half-Life-Collection gekauft und fange jetzt mit Half-Life an. Ich bin echt gespannt. :D

Ich hab überlegt, ob das in den "aktuelle Spiele" oder hier reingehört. Aber bei einem 22 Jahre alten Spiel kann man doch eigentlich schon von Retro sprechen. Oder was meint ihr?
Bj 98 < 2000 -> 90er Hui, 00er steigend Pfui. Also hier rein.
Meiner Meinung nach....

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Black Mesa unbedingt nachschieben !! (Im anderen Thread)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Wobei ich nicht weiß wie gut Half Life 1 gealtert ist. Der zweite Teil hingegen ist absolut göttlich! Auch unbedingt Episode 1 und 2 spielen!
Episode 1 ist spielt NACH Half life 2 und Epsiode 2 nach 1. Wieder so ein Fall wo die Person die diese Spiele benannt hat verdroschen gehört.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Damit habe ich wie gesagt gar kein Problem. Mein aktuellstes Spiel, das ich auf dem PC gespielt habe, ist Diablo 3. :hehe:
Ansonsten bin ich veraltete Grafik und Spielmechanik gewohnt und kann das gut in den Zeitraum des Erscheinens einordnen.

Ich habe HL inkl. Opposing Force und Blue Shirt und HL 2 inkl. Ep.1 und 2.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Die ersten 2 Stunden waren schon mal sagenhaft. Das ist richtige Immersion.

Leider habe ich noch ein kleines Hardwareproblem: Der Sound hakt immer wieder und sorgt so für Aussetzer. Irgendein Programm im Hintergrund macht da Macken. Ich muss mal testen, welches das ist.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Chibby hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 01:43
Kopremesis hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 01:19 Ich hab mir eben bei Steam die komplette Half-Life-Collection gekauft und fange jetzt mit Half-Life an. Ich bin echt gespannt. :D

Ich hab überlegt, ob das in den "aktuelle Spiele" oder hier reingehört. Aber bei einem 22 Jahre alten Spiel kann man doch eigentlich schon von Retro sprechen. Oder was meint ihr?
Bj 98 < 2000 -> 90er Hui, 00er steigend Pfui. Also hier rein.
Meiner Meinung nach....

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Black Mesa unbedingt nachschieben !! (Im anderen Thread)
Sehe ich ähnlich. Alles ab 2000 verbinde ich nicht mehr mit Retro. Von daher, passt das schon hier rein. Ist ja auch nur persönliche Meinung. Spiele die 2001/2002 kamen, sind ja nun auch nicht mehr aktuell, keine Ahnung wo die hier Platz hätten :ka: :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Das habe ich mich auch schon desöfteren gefragt. Ich sehe auch Anno 2000 als harte Grenze, aber dann gibt es auf der einen Seite die Dreamcast und auf der anderen den Gameboy Advance und schon geht die rechnung nicht mehr auf! :wink:
Also einfach nach Gefühl/Laune posten, würde ich sagen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:44
Chibby hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 01:43
Kopremesis hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 01:19 Ich hab mir eben bei Steam die komplette Half-Life-Collection gekauft und fange jetzt mit Half-Life an. Ich bin echt gespannt. :D

Ich hab überlegt, ob das in den "aktuelle Spiele" oder hier reingehört. Aber bei einem 22 Jahre alten Spiel kann man doch eigentlich schon von Retro sprechen. Oder was meint ihr?
Bj 98 < 2000 -> 90er Hui, 00er steigend Pfui. Also hier rein.
Meiner Meinung nach....

Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Black Mesa unbedingt nachschieben !! (Im anderen Thread)
Sehe ich ähnlich. Alles ab 2000 verbinde ich nicht mehr mit Retro. Von daher, passt das schon hier rein. Ist ja auch nur persönliche Meinung. Spiele die 2001/2002 kamen, sind ja nun auch nicht mehr aktuell, keine Ahnung wo die hier Platz hätten :ka: :wink:
Wenn man den "zockt ihr momentan aktuelle Spiele" in "welche Spiele zockt ihr momentan" umfirmieren würde.... so in der Art? Hier ein spezifischer Retro was spiele ich Thread, daneben ein allgemeiner gehaltener?

Ich gehe da bei der Einteilung schon ein wenig lieber streng nach Zahlen vor. Übergänger wie der Dreamcast wären dann für mich <2000 übrigens, der kam doch '99 oder so auf den Markt. Die Geburtsurkunde wäre bei mir in dem Fall führend.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Chibby hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 19:36 Wenn man den "zockt ihr momentan aktuelle Spiele" in "welche Spiele zockt ihr momentan" umfirmieren würde.... so in der Art? Hier ein spezifischer Retro was spiele ich Thread, daneben ein allgemeiner gehaltener?

Ich gehe da bei der Einteilung schon ein wenig lieber streng nach Zahlen vor. Übergänger wie der Dreamcast wären dann für mich <2000 übrigens, der kam doch '99 oder so auf den Markt. Die Geburtsurkunde wäre bei mir in dem Fall führend.
Kann ich beides so unterschreiben.
Ich habe die DC und den GBA nur nochmal erwähnt, weil Dreamcastspiele - gerade mit nem VGA-Adpater an einen guten Bildschirm oder Fernseher angeschlossen - absolut nicht retro auf mich wirken, etliche GBA-Titel in liebevoll gestalteter SNES Optik - sich aber absolut retro anfühlen. So geht es zumindest mir. Mit 2000 als Grenze kann ich aber wunderbar leben.

Auf einem privaten Retro-Event, bzw einer "Event-Reihe" unter dem Namen "Retrue" :mrgreen: (ging damals aus dem Igel Metal Forum hervor, bzw. von dessen Admin) galt auch 2000 als harte Grenze für mitgebrachte Hardware. :wink:
Antworten