[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Da warst du mit deiner ANtwort schneller !


Vielen lieben Dank ihr beiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Hardy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 13:56 Das mounten per se bekomme ich hin, so habe ich ja auch das Spieleverzeichnis im Schnellzugriff. Aber wie mounte ich denn eine zusätzliche Disk, das ist mein Problem. Das Spiel möchte die erstellten Charaktere auf der Savedisk speichern und da funzt dann nichts mehr.
Die Seite https://www.dosbox.com/wiki/MOUNT gibt dazu an:


Mounting a floppy drive

Z:\>MOUNT A A:\ -t floppy

So vielleicht?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ok, ich war auch zu langsam. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Fragt er dich denn im Spiel in welchem Verzeichnis du die Charaktere speichern möchtest?
Dann mounte unter a: doch einen anderen Ordner, wo dann die Savegames reinkommen.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :oops:

edit: okay, gelöst :mrgreen: seid ihr schnell
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Nochmals danke euch, der Denkanstoss hat mir geholfen auch endlich das cdrom Laufwerk zu mounten. Es wurde gestern sehr spät :D
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Gestern wieder eine Runde "The Savage Empire" gezockt. Ich muss sagen, die Orientierungslosigkeit, die man außerhalb von Städten und abseits von Wegen hat, nervt auf Dauer ziemlich. Dann dazu kommt noch, dass im Dschungel ständig (!) irgendein Busch oder Baum den Weg versperrt und man immer wieder die Richtung ändern muss.
Die Main Quest ist aber dennoch ganz unterhaltsam, so dass ich noch gewillt bin weiterzuzocken.
Mittlerweile habe ich mich auch an die Bedienung aus der Hölle gewöhnt. Ein Item von A nach B zu legen braucht bei gestackten Gegenständen 3 Mausklicks UND 2-3 Tastatureingaben. :vogel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Ich habe gestern Baldur's Gate: Enhanced Edition auf dem Tablet gespielt. Habe es damals nicht auf dem PC gezockt.
Keine Ahnung, ob es an mir liegt, aber ich finde es super unübersichtlich. Auch mit so vielen Charakteren in einer Party gleichzeitig zu spielen. Ja, ich weiß...man kann und muss in den Kämpfen pausieren.

Nee, hat mir keinen Spaß gemacht, auch wenn es ein Meilenstein der Rollenspielgeschichte ist :neee:
Vielleicht liegt es auch am Tablet...aber ich werde da kein Geld mehr in eine andere Version stecken. Auch wenn Teil 3 bald kommen soll...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Wenn du mich fragst, liegt es ganz eindeutig am Tablet!

Ich hab da ja gerade erst letztes Jahr über 100 Stunden drin versenkt, das ist schon geil. Du solltest es aber unbedingt am Rechner spielen! :lehrer:

Wenn dir BG schon zu anstrengend ist, solltest du dich ganz weit von meinem aktuellen Spiel fernhalten. :hehe:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Hardy »

Die Bard's Tale Remastered Trilogy gibt es grad reduziert bei GOG (8,19 Euro).
Bin grad in den Abwasserkanaälen von Teil 1 unterwegs und summe "Slave to the grind" von Skidrow vor mich hin :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 11:40 Wenn du mich fragst, liegt es ganz eindeutig am Tablet!

Ich hab da ja gerade erst letztes Jahr über 100 Stunden drin versenkt, das ist schon geil. Du solltest es aber unbedingt am Rechner spielen! :lehrer:

Wenn dir BG schon zu anstrengend ist, solltest du dich ganz weit von meinem aktuellen Spiel fernhalten. :hehe:
Dann muss es aber mal ein sehr gutes Angebot für den PC geben, bevor ich da noch mal einen Versuch wagen. Auch für die PS4 würde ich es mir nicht holen. Das wäre wieder zu viel Gefummel mit dem Controller.

@Hardy
Ja, die habe ich auch :-) Teil 1 fast bis zum Ende durchgespielt. Dann gab es irgendwie eine fiese Stelle im letzten oder vorletzten Dungeon und mich verließ der Mut :wink: selbst mit Automapping keine leichte Kost, finde ich.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

da fällt mir noch ein, dass ich dann dieses kostenlose Spiel fürs Tablet/Smartphone gefunden habe: Vampire's FAll Origins
Gibt es inzwischen auch auf Steam.

Da kommt man schnell rein. Habe aber erst eine Stunde in der Pixelwelt verbracht und kann noch nichts über Komplexität und andauernden Spielspaß sagen. Im Moment macht es noch Bock.

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 11:40 Wenn du mich fragst, liegt es ganz eindeutig am Tablet!

Ich hab da ja gerade erst letztes Jahr über 100 Stunden drin versenkt, das ist schon geil. Du solltest es aber unbedingt am Rechner spielen! :lehrer:

Wenn dir BG schon zu anstrengend ist, solltest du dich ganz weit von meinem aktuellen Spiel fernhalten. :hehe:
:laughing: Und dabei ist das Ultima 6 Interface schon für die Zeit weit voraus.

Ich habe Ultima 5 vor ein paar Monaten angefangen, macht auch Spaß aber die Steuerung ist manchmal.... Man ist zu sehr die Moderne gewöhnt. Im Interface von 1-5 wird alles extrem umständlich über Tastaturkürzel und Texteingaben gelöst. Das ist manchmal echt zermürbend. Da kann einen das Inventory Managment oder ein Kampfgeschehen schon mal zu "ach, spiele ich nächste Woche mal weiter" verleiten. :mrgreen:

PS: Es gibt einfach ein paar ältere Spiele, die sind ohne gute Anpassungen nichts für Touch oder Pad.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

So, abgehakt. :cool:

Ich gebe aber zu, dass ich bei den letzten beiden Dungeons mit der Karte aus dem Cluebook gespielt habe. Das war mir dann doch ZU unübersichtlich, wenn man da ohne Licht nur 3-4 Felder um seinen Charakter sehen kann. Und auf zeichnen hatte ich bei dem Spiel keinen Bock.

Fazit: Ganz nett, aber nochmal würde ich das nicht spielen. Dafür hat das Spiel zu viele Mankos, die mir nicht gefallen haben.

Ob Lord British mein Erfolg wohl noch interessiert? :hehe:
Dateianhänge
The Savage Empire.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Glückwunsch! Ich nehme an, es war ein hartes Stück Arbeit :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Kopri-Ultima.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 07:33 Glückwunsch! Ich nehme an, es war ein hartes Stück Arbeit :hehe:
Danke! Es war einfacher als erwartet. Insbesondere das Ende ist mehr als ein Witz. Aber wie oft ich mich in diesem verf***ten Dschungel verlaufen habe, ey. Daran denke ich nicht im Guten zurück. :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 08:40Kopri-Ultima.jpg
WOW! :shock:

Geiles Bild, das du da zusammengestellt hast! Danke, MIX! :top: :bier:

Allerdings...hm...das darf ich hier ja bestimmt spoilern, oder?... Naja, ich gehe mal davon aus, dass das niemand ernsthaft spielen möchte und den Spielspaß verdirbt das jetzt auch nicht... Also, Spoiler:
Es gibt ja dieses Happy End mit Aiela nicht. Der Held gibt ihr ja den Korb, weil er ja für Größeres bestimmt ist und sie nicht mit der modernen Welt konfrontieren möchte. Hach ja, das waren noch Welt- bzw. Frauenbilder. :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

@MIX

:laughing: :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Herzlichen Glückwunsch!

Und so daneben finde ich das gar nicht. Also ich kenne den Zusammenhang jetzt nicht genauer, hab das ja (noch) nicht gespielt, aber was wäre denn die Alternative gewesen? Das Mädchen wie Pocahontas mit in die alte Welt nehmen und wie ein exotisches Tier vorführen nur damit sie im zarten Alter von 22 Jahren an einer Lungenentzündung stirbt?
Die richtige Entscheidung wäre warscheinlich gewesen ihr selber die Wahl zu lassen, bzw in einem Rollenspiel wären doch eigentlich verschiedene Möglichkeiten wünschenswert, oder?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:08 Herzlichen Glückwunsch!

Und so daneben finde ich das gar nicht. Also ich kenne den Zusammenhang jetzt nicht genauer, hab das ja (noch) nicht gespielt, aber was wäre denn die Alternative gewesen? Das Mädchen wie Pocahontas mit in die alte Welt nehmen und wie ein exotisches Tier vorführen nur damit sie im zarten Alter von 22 Jahren an einer Lungenentzündung stirbt?
Die richtige Entscheidung wäre warscheinlich gewesen ihr selber die Wahl zu lassen, bzw in einem Rollenspiel wären doch eigentlich verschiedene Möglichkeiten wünschenswert, oder?
Danke! :-)

Naja, sie hatte ja den Wunsch geäußert und wollte mit ihm mitkommen. Aber er hat sie halt dort gelassen.
Antworten