[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Corrin »

Komische Grenze ...

PS1= 1994 bis 2006 und jetzt durch die PS5 ersetzt
Xbox 1= ab 2002 und nun auch restlos überholt
Dreamcast= 1998 bis 2001 und meine absolute Lieblingskonsole :love:

Ich denke Retro ist keine Frage des Alters allgemein, wenn jemand ein neues Hobby für sich entdeckt und heute um die 20 Jahre alt ist sind die oben erwähnten Konsolen für ihn Retro. Zumindest ein Einstieg.
To old to die young
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 20:19
Chibby hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 19:36 Wenn man den "zockt ihr momentan aktuelle Spiele" in "welche Spiele zockt ihr momentan" umfirmieren würde.... so in der Art? Hier ein spezifischer Retro was spiele ich Thread, daneben ein allgemeiner gehaltener?

Ich gehe da bei der Einteilung schon ein wenig lieber streng nach Zahlen vor. Übergänger wie der Dreamcast wären dann für mich <2000 übrigens, der kam doch '99 oder so auf den Markt. Die Geburtsurkunde wäre bei mir in dem Fall führend.
Kann ich beides so unterschreiben.
Ich habe die DC und den GBA nur nochmal erwähnt, weil Dreamcastspiele - gerade mit nem VGA-Adpater an einen guten Bildschirm oder Fernseher angeschlossen - absolut nicht retro auf mich wirken, etliche GBA-Titel in liebevoll gestalteter SNES Optik - sich aber absolut retro anfühlen. So geht es zumindest mir. Mit 2000 als Grenze kann ich aber wunderbar leben.

Auf einem privaten Retro-Event, bzw einer "Event-Reihe" unter dem Namen "Retrue" :mrgreen: (ging damals aus dem Igel Metal Forum hervor, bzw. von dessen Admin) galt auch 2000 als harte Grenze für mitgebrachte Hardware. :wink:
Bietet sich auch wirklich an. Diese Grenze ist nicht irgendeine, ersten Millenium, zweitens kamen da viele Umbrüche, besonders technologisch. Prozessoren 1Ghz Plus, 3D Endgültig am Ruder, DOS entgültig tot, Windows ohne DOS Unterbau, Handykommunikation, Web Web Web, und leider auch kurz nach dem Millenium die Welt verlor ihre Leichtigkeit. Naja sagen wir besser unsere Hemisphäre. Klingt komisch, aber ich habe mich mal gefragt warum ich zum Teil die 90er so positiv sehe und die 2000er aufsteigend weniger oder sagen wir nicht so überpositiv sehe.

Ich habe es für mich vor allem an solchen Sachen wie der wachsenden Kommunkationsunfähigkeit dank der Handys gesehen. Texten, texten überall erreichbar aber untereinander wurden die Leute immer verstockter, steifer und bäh. Da begann für mich die Zeit wo vermehrt dieses, oh da kommt einer von Früher, oder letztens mal kurz gequasselt, was tue ich jetzt. Rot werden und starr gerade aus starren oder auf den Boden gucken. Jeah, das ist für mich voll 00+.
Diese Zeit wo die Nachrichten über Einsamkeit und Probleme beim herstellen von Kontakten für mein Empfinden immer öfter aufkamen. Stärkere Grüppchenbildung. Immer verkorkstere Familien.

Und dann habe ich mal was sehr interessantes im Netz gefunden. Einen Beitrag der darum ging das der 11 September 2001 einen Wendepunkt markierte an dem die Welt zu den 90ern die Leichtigkeit verloren hatte. War begründet mit Beispielen aus der Unterhaltung und dee Musikindustrie und natürlich auch aus dem Alltag usw. und las sich gut nachvollziehbar.
Hatte diesen Artikel mal vor ein zwei drei Jahren mit einem Kollegen diskutiert und wir kamen beide zu dem Schluß, Oh man, wie Recht der Artikel hat.

Naja, sorry dass ich ein gaaaaanz kleines bisschen abgeschweift bin mit der 2000er Sache :hehe:.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Aber fein, dann hätten wir das doch eindeutig geklärt: hier kommt alles vor 2000 rein. Finde ich gut so.

Ja, Half-Life zieht mich echt in den Bann. Nur noch einen Abschnitt, und das immer wieder. Hätte ich keine Kinder, wäre das ein kompletter Zocknachmittag geworden, so war ich halt auf dem Spielplatz. :hehe:

Jedenfalls bin ich jetzt in dem Abschnitt mit dem Flugzeug.

Mich nervt nur, dass mein Rechner immer hakt, wenn ein "neuer" Sound abgespielt wird. Keine Ahnung, was das soll. Aber 99% der Zeit ist alles i.O. Hab schon diverse Sachen aus dem Netz ausprobiert, aber komme nicht weiter.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Heute Nacht um kurz nach 1 ist mir eingefallen, dass ich doch mal lieber ins Bett gehen sollte. Scheiß Spiel... :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Gerade eben Half-Life durchgezockt. Was für ein geiles Spiel! Rider, das solltest du dringend auch nachholen! Und es ist wahnsinnig gut gealtert. Einige wenige Grafikglitches, ganz selten KI-Aussetzer. Geniale Spielbarkeit, geile Waffen (die man auch alle mal benutzt!), fordernder Schwierigkeitsgrad. Aber das Highlight ist das Leveldesign. WAHNSINN!
Ich bin nur etwas vom Ende enttäuscht, das war echt schwach!
Ich gebe mal 9/10 Punkte.

Als nächstes kommt dann Opposing Force. Ich freu mich schon! :-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Da bin ich gespannt! Opposing Force und Blue Shift habe ich nie gespielt.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe gerade Opposing Force durchgezockt. Was soll ich sagen? GROß! AR! TIG!

Genau wie das Hauptspiel bietet das Add-On eine Kampagne, die zeitgleich zu der aus dem Hauptspiel abläuft, aber aus der Sicht eines Soldaten.
Das geile dabei ist, dass nicht nur die Level komplett neu (und genau so geil) sind, man hat auch einen Großteil an neuen Waffen und neuen Gegner eingebaut. Die Waffen sind auch wieder durch die Bank weg alle sinnvoll und man braucht sie fast alle mal, die neuen Gegner sind noch schwieriger als im Hauptspiel. Es gibt neue Waffen mit komplett neuen Mechaniken und es gibt Level, in denen man nicht alleine unterwegs ist.

Vom Umfang her habe ich ungefähr halb so lang gebraucht wie mit Gordon Freeman.

Also, eine klare Empfehlung meinerseits. Man braucht es nicht zwingend, denn storytechnisch gibt es im Prinzip nichts neues, aber Gameplay und Leveldesign sind wieder mal genial.

9/10
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Bei Half Life 2 angekommen wirst du erstmal ordentlich Hyperventilieren fürchte ich.

Opposing Force war schon ein fettes Add On. Sehr groß für ein Add On finde ich bis heute, hatte irgendwie Hauptspiel Feeling.

Jetzt noch Blue Shift? Klein aber ganz nette Idee. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Jupp, jetzt noch Blue Shift. :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Seit dem ersten Feiertag ab und an Commander Keen 1: Marooned on Mars :love: :mrgreen: Jeah!
Das Spiel mit dem ID gezeigt hat, dass außer Spielautomaten auch PC's butterweich wie die Weltmeister scrollen können.

Die ersten 2 Ersatzteile hab ich schon gefunden. Die Batterie und den guten alten (Competition Pro Style was sonst) Joystick.

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Obacht! Hinter diesem Spoiler lauert ein MIX-Spoilerhorst-Spoiler! ( :mrgreen: ) Fragmente aus dem Abspann des Jump & Run Meisterwerkes Commander Keen 1.
Screenshot (184).png
Screenshot (186).png
Screenshot (187).png
Commander Keen ist zurück vom Mars! :freu: :freu:

Man, war 90er Gaming teilweise ein Ar........ch! Saven nur auf der Weltkarte in Keen 1-3. Teilweise mal ein anspruchsvolles etwas längeres Levelchen und ausgerechnet am Ende fiese Passagen, und zack liegste wieder in den Flammen und kannst von vorne. :wand: :violent: Ein oder das andere mal hätte ich mit der Tastatur werfen können.

Jetzt werde ich sie alle noch mal spielen denke ich, die Keens. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich hab gerade Blue Shift durchgezockt. Genau so toll wie die beiden Vorgänger und rundet die gelungene Trilogie ab.
Ja, es ist etwas kurz (ca. 60 % von Opposing Force, gemessen an meiner Spielzeit), aber gerade der Anfang gehört mit zum Besten. Das vermittelt einfach eine geile Atmosphäre, wenn man als ganz normaler Wachmann zur Arbeit geht. Fühlt sich nach den anderen beiden Teilen fast an wie zu Hause, zumal zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung ist.
Auch schön ist, dass man z.B. am Anfang Gordon Freeman in seiner Bahnfahrt vom Anfang des Hauptspiels sieht. Sowas ist einfach nur cool.
Insgesamt bietet dieser Teil etwas weniger Action und mehr Puzzles. Ich stand 2-3 kurzzeitig auf dem Schlauch, was ich nun tun sollte.
Hat aber wieder viel Spaß gemacht! 9/10

Ich kann jedem Shooterfreund dringend ans Herz legen, diese drei Spiele zu spielen. Das gehört mit zum Besten, was ich bisher gespielt habe. :prayerr:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:08 Commander Keen ist zurück vom Mars! :freu: :freu:

Man, war 90er Gaming teilweise ein Ar........ch! Saven nur auf der Weltkarte in Keen 1-3. Teilweise mal ein anspruchsvolles etwas längeres Levelchen und ausgerechnet am Ende fiese Passagen, und zack liegste wieder in den Flammen und kannst von vorne. :wand: :violent: Ein oder das andere mal hätte ich mit der Tastatur werfen können.

Jetzt werde ich sie alle noch mal spielen denke ich, die Keens. :mrgreen:
Hast du hier gerade den Abspann gespoilert? :zweifel: :hehe:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:42 Hast du hier gerade den Abspann gespoilert? :zweifel: :hehe:
:devil: Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst? Meinst du den ordentlich verpackten Spoiler???

Tschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass außer Teilnehmer :lehrer: :lehrer: :lehrer: und Bullet jeder hier ein Keen Veteran ist der den sowieso kennt. :oops: :oops: War ja auch nur ein Bruchstück......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:41 Ich hab gerade Blue Shift durchgezockt. Genau so toll wie die beiden Vorgänger und rundet die gelungene Trilogie ab.
Ja, es ist etwas kurz (ca. 60 % von Opposing Force, gemessen an meiner Spielzeit), aber gerade der Anfang gehört mit zum Besten. Das vermittelt einfach eine geile Atmosphäre, wenn man als ganz normaler Wachmann zur Arbeit geht. Fühlt sich nach den anderen beiden Teilen fast an wie zu Hause, zumal zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung ist.
Auch schön ist, dass man z.B. am Anfang Gordon Freeman in seiner Bahnfahrt vom Anfang des Hauptspiels sieht. Sowas ist einfach nur cool.
Insgesamt bietet dieser Teil etwas weniger Action und mehr Puzzles. Ich stand 2-3 kurzzeitig auf dem Schlauch, was ich nun tun sollte.
Hat aber wieder viel Spaß gemacht! 9/10

Ich kann jedem Shooterfreund dringend ans Herz legen, diese drei Spiele zu spielen. Das gehört mit zum Besten, was ich bisher gespielt habe. :prayerr:
Ich schiele schon etwas neidisch in deine Richtung. Ich konnte mich über die Feiertage und die Tage dazwischen jetzt irgendwie nicht so richtig entspannt in Spiele fallen lassen, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Wollte mich hier eigentlich so richtig schön mit Divinity Original Sin einigeln. Aber irgendwie hab ich gerade außer für CK keine Geduld, Ruhe, Konzentration etc.

Deine Half-Xmas klingen da ganz anders. Voll von dem gigantisch wahnsinnigen, schrägen Black Mesa aufgesogen. Mittendrin statt nur dabei. :love: :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 02:44
Kopremesis hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:42 Hast du hier gerade den Abspann gespoilert? :zweifel: :hehe:
:devil: Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst? Meinst du den ordentlich verpackten Spoiler???

Tschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass außer Teilnehmer :lehrer: :lehrer: :lehrer: und Bullet jeder hier ein Keen Veteran ist der den sowieso kennt. :oops: :oops: War ja auch nur ein Bruchstück......
Hey, du gehst von sowas aus, während du siehst, wie andere hier nach über 20 Jahren essentielle 3D-Shooter zum ersten Mal spielen. :hehe:

War in diesem Fall trotzdem nicht schlimm. Ist ja ungefähr so, als würde man es einen Spoiler nennen, wie ein klassisches Mario-Spiel endet. :wink:

Werde CK aber bei Gelegenheit dennoch auch mal nachholen, denke ich. :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 03:21 Ich schiele schon etwas neidisch in deine Richtung. Ich konnte mich über die Feiertage und die Tage dazwischen jetzt irgendwie nicht so richtig entspannt in Spiele fallen lassen, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Wollte mich hier eigentlich so richtig schön mit Divinity Original Sin einigeln. Aber irgendwie hab ich gerade außer für CK keine Geduld, Ruhe, Konzentration etc.

Deine Half-Xmas klingen da ganz anders. Voll von dem gigantisch wahnsinnigen, schrägen Black Mesa aufgesogen. Mittendrin statt nur dabei. :love: :top:
Aber immer nur zu fortgeschrittener Stunde, wie man sieht. Tagsüber finde ich dafür momentan keine Zeit.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe mit King's Quest 5 begonnen und wollte euch nur mal ein paar Impressionen vom Beginn des Spiels zeigen. Traumhafte Pixelkunst! :love:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Hach, das fand ich schon damals wunderschön. Das einizige KQ Spiel, was ich damals gespielt habe. Aber ich glaube, nicht durch :gruebel:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

King's Quest 5 ist nun auch durch! :cool:
Wunderschöne Grafik! Wenn man jemandem mal fantasievolle, kunterbunte Pixelkunst von früher zeigen möchte, wäre das ein absolut perfektes Beispiel. :love: Zudem ist es das erste KQ ohne Texteingabe, dafür aber mit Point&Click und Vollvertonung.
Die Story ist ok, auch wenn sie theoretisch immer wieder das gleiche bietet. :mrgreen:
Die Rätsel sind größtenteils in Ordnung, das Spiel ist insgesamt aber um einiges einfacher als alle Vorgänger.

Richtig geärgert haben mich einige Rätsel, die ohne Vorwarnung in einer Sackgasse münden oder auf die man ohne Glück gar nicht kommen kann. :wand:
Ein Rätsel muss nach kurzer Zeit am Anfang gelöst werden, man erkennt aber nicht, dass es eins ist. Und wenn man es nicht löst, geht es ganz normal weiter. Bis man zu einer Stelle im Spiel kommt, an der man ohne ein Item aus dem Rätsel nicht weiterkommt. Ich musste dafür ca. 2 Stunden Spielzeit wiederholen. :motz: Meine Gesamtspielzeit war dann auch am Ende doppelt so hoch wie die Nettospielzeit, durch jede Menge Bildschirmtode und verschiedene Sackgassen, in die ich gelaufen bin.
Auf die Lösung eines Rätsels gegen Ende des Spiels wäre ich auch nicht ohne weiteres gekommen. Woher soll man wissen, dass man einfach 2 Minuten tatenlos warten soll? :roll:
Hinweisen möchte ich auch noch auf die sierratypischen Labyrinthe, wovon es hier zwei große und ein kleines gibt. Ohne Kartenzeichnen ist man hier verloren. Da ich sowas aber liebe, ist das eher ein Pluspunkt
Die fehlende Möglichkeit, Untertitel zu der teilweise schwer verständlichen (englischen) Sprachausgaben einzublenden, ist auch weniger gelungen. Die Laufgeschwindigkeit Grahams ist auch nur langsam, wenn man nicht gerade höchste Geschwindigkeit einstellt.

Ich gebe zu, das klingt alles sehr negativ, und ja, es gab auch sehr frustrierende Momente. Insgesamt ist das Spiel aber dennoch spielenswert, gerade weil es optisch einfach nur traumhaft ist und man immer weiterkommen möchte, um neue Bildschirme zu sehen. Auch der Ablauf der Geschichte ist von Anfang an klar, aber hier ist halt klar der Weg das Ziel.
5 Punkte für das Spiel und zwei Extrapunkte für die Grafik macht insgesamt 7/10.
Antworten