JETS 'N GUNS - Review und Huldigung....

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

JETS 'N GUNS - Review und Huldigung....

Beitrag von Bulletrider »

Bild

Ok, ok - Jets 'n Guns ist ob seines Erscheinungsjahres von 2004 (bzw. 2007 für die "Gold" Version) kein wirklicher Kandidat für die Retrogame-Ecke, aber als waschechtes 2D SHMUP auf jeden Fall - also seis drum... :-)

Jets 'n Guns ist den meisten wahrscheinlich grob ein Begriff (denke ich mal), aber da wir es die letzten Tagen bis zum Abwinken gezockt haben (bzw. eigentlich immer noch), dachte ich mir, dass ich das mal wieder pushe und jedem auch dringenst die "Gold" Version ans Herz lege.
Die hat nämlich doppelt (!!!!) so viele Level und noch einige weitere Features.
Selten war Geld für ein Spiel so gut angelegt!

JnG ist wirklich DAS 2D SHMUP der Neuzeit schlechthin und steckt meiner Meninung nach auch viele der alten Klassiker locker in die Tasche.
Es ist perfekt ausbalanciert und echt nie unfair.
Durch das gelungene Shopsystem, in dem Waffen (welche echt witzig beworben werden!) gekauft werden können, lässt sich mit etwas Geschick für jede schwierige Stelle die passende Kanone finden.

Gut - das Geld dafür muss man sich natürlich erst verdienen. Und zwar als Space Mercenary, welcher diverse Aufträge erledigen muss (von Weltraum Hostessen sicher eskortieren bis zur Rettung des Universums ist alles dabei).

Nach jeder Mission kann man neue Waffen einkaufen oder aber (wenn nicht genügend Geld vorhanden) die vorherigen im Bedarfsfall für eine andere, in der nä. Mission besser geeignete, eintausche.
Bspw. die nach vorne schießende Tornado Gun für eine in alle Richtungen schießnede andere Waffe.
Jede Waffe selbst lässt sich dazu auch noch gegen Geld aufleveln, um noch mehr Zerstörung zu verrichten.

Dazu stehen auch noch verschieden Schiffstypen zur Verfügung, die je nach Preis (jepp - nix ist umsonst) mehr Platz für die Ausrüstung der Waffen haben und sich auch in den Werten der Panzerung, des Kühlsystems (ja, die tollen Waffen überhitzen auch mal) etc. unterscheiden.

Zusammen mit den vielen Waffen und Schiffstypen ergeben sich natürlich so Unmengen an Kombinationsmöglichkeiten...

Ein besonderer Reiz, das Spiel auch nach dem ersten Durchzocken weiterzuspielen besteht darin, in den folgenden Durchgängen immer mehr Geld einzusammeln, um sich all die genialen Waffen leisten zu können, für die es beim ersten Mal nicht gereicht hat. Da gibts Sachen... ich sags euch...

Außer dem tollen Gameplay, den witzigen Storytexten und Dialogen hat Jets 'n Guns auch einfach eine total geniale Grafik und einen absolut fantastischen Soundtrack von meinen "Lieblingen" Machinae Supremacy verpasst bekommen. Die treten im Hintergrund eines Levels übrigens live als Pixelvariante auf einer Konzertbühne auf (geile Idee! *lol*).

Kurzum: Holen und Abfeiern!!!!!

Ein Beispiel für die Missions-Screens:
Bild

Ingame Grafiken:
Bild

Bild

Die Shop- und Ausrüstungsansicht:
Bild

schönes Beispiel für die kultige Bewerbung der Waffen:
Bild

Video (besagter MACHINAE SUPREMACY Auftritt bei 03:10)
Antworten