Retropoly Highscore Challenge

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Retropoly Highscore Challenge

Beitrag von Wicket »

Retropoly Highscore Challenge

In letzter Zeit habe ich angeregt durch die Dokumentation The King of Kong ein wenig Donkey Kong auf dem NES Emulator gespielt. Hat Spaß gemacht, aber auf Dauer war es recht eintönig, ständig nur gegen den eigenen Highscore zu spielen. Da kam mir die Idee: Wie wäre es, wenn wir, Bewohner von Retropoly, uns in Zukunft regelmäßig auf dem digitalen Feld der Ehre duellieren würden?

Ich erinnere an dieser Stelle gerne an den [url=http://www.retropoly.de/retroforum/viewtopic.php?f=14&t=1314]Canabalt Contest[/url] letztes Jahr. :-)

Wir könnten folgende "Regeln" dafür festhalten: Ein Spiel wird immer einen Monat lang gespielt. Wer bis Monatsende den höchsten Score eingereicht hat, darf sich das nächste Spiel, Plattform und eventuell entsprechende Regeln ausdenken. Ein Besipiel wäre "Metal Slug - wie viele Punkte bekommt man mit nur einem Leben".
Sollte jemand einen Highscore zu einem vorigen Spiel brechen, muss er versuchen den aktuellen Highscore zu knacken um eine Revanche in dem anderen Spiel fordern zu können.
Es gibt allerdings auch ein Problem: Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, wie wir verhindern können, das jemand schummelt. Sei es ein manipulierter Screenshot oder ein Spiel, dass mit schnellspeichern und -laden manipuliert wurde…

Da ich aber nicht glaube, dass hier jemand ernsthaft betrügen möchte, schlage ich vor, dass wir den Monat über Screenshots oder einfach nur eine Nachricht mit dem Highscore (also reiner Text) posten. Videos sind nicht nötig.

[img]http://www.gsarchives.net/nes/donkey_kong/sprites/animated/donkeykong_beatingchest.gif[/img]

2011
  • APRIL: Donkey Kong (M.A.M.E.) // Sieger: Wicket (035300)
    MAI: Bubble Bobble (M.A.M.E.) // Sieger: Bulletrider (1090620)
    JUNI: Moon Patrol (M.A.M.E.) // Sieger: AlexS (023200)
    JULI: Elevator Action (M.A.M.E.) // Sieger: AlexS (009650)
    AUGUST: Ausgefallen…
    SEPTEMBER: Nintendo World Championchips 1990 (NES) // Sieger: Kent-sent-me (0290870)
2012
  • Runde 1: Pinball Dreams - Beat Box (Amiga) // Sieger: Kopremesis (443.575.439)
    Runde 2: C64anabalt (C64) // Sieger: Kopremesis (8677m)
    Runde 3: Frogger (Browsergame) // Sieger: Wicket (15.150)
    Runde 4: Mario Kart (SNES) Time Trial - Mario Circuit 2 // Sieger AlexS (1' 27" 96)
    Runde 5: Retropoly Highscore Challenge LIVE! (Arcade Museum Karlsruhe) // Die Tür (verschlossen)
    Runde 6: Fix-it Felix (Browsergame) // Nemesis (172000)
2014
  • Runde 1: Pac Man (MAME) // Sieger: Wicket (31000)
    Runde 2: Joust (White/Green Label, MAME) // Sieger: AlexS (48600)
    Runde 3: ???
1. AlexS mit 4 Punkten
2. Wicket mit 3 Punkten
3. Kopremesis mit 2 Punkten

2021
Epic Pinball (Tisch Android - MSDOS) - Turnier läuft noch!

1. Rider 155.950.000
2. Kopremesis 88.000.000
3. Wicket 20.470.000
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Bulletrider »

Finde, das ist ne feine Idee... Müssten wir mal schauen, welche Spiele sich so am besten eignen... :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Kopremesis »

Klingt sehr spaßig. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Wicket »

Sollen wir dann einfach mal mit Donkey Kong anfangen? Ich habe bisher nur die NES Version gespielt, aber ich denke wir sollten uns an das Orginal halten. (also die Version für M.A.M.E :blind: )

Ich hoffe dann mal, dass nicht nur Bullet und Kopremesis mitmischen...
:winken:


Nachtrag:
Auf MAME ergibt sich folgendes Problem: Es gibt keine Möglichkeit Videos aufzuzeichnen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, zusätzliche Software laufen zu lassen, die dann riesige Videodateien in schlechter Bildqualität liefern und eventuell sogar die Emulation verlangsamen...
So läuft das zumindest mit Freeware.

Mit Nestopia (NES Emulator) hingegen kann man direkt im Programm ".nsv-Dateien" aufnehmen. Die sind nur wenige KB groß und in bester Bildqualtität, lassen sich aber auch nur im Emulator und mit der passenden Rom abspielen.
Meines Wissens war es bei SNES9X ähnlich.

Sollen wir auf Videos verzichten, oder sollen wir MAME schweren Herzens außen vor lassen?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Ken-sent-me »

Also ich würde mich mit bildern zufrieden geben...

wenn man betrügen will kann man auch n video fälschen oder einfach n fremdes nehmen, gibts ja genug im netz ;-)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Ken-sent-me »

so,

900pkt!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Wicket »

Hehe…

betrügen kann man immer. Aber gerade die unbearbeiteten Videofiles der Emulatoren dürften nicht allzuleicht zu fälschen sein. Und die zeigen eben genau, ob man quicksaves benutzt hat, oder nicht. :wink:

Die Mame Version ist imo schwieriger als die NES Version, aber wenn Ken nur 900 Punkte schafft…
Schau noch mal genau hin! Hast Du da keine 0 am Ende vergessen?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Kopremesis »

Ich würde auch auf das Wort vertrauen.

Warum sollte man betrügen? Geht ja nicht um Geld. :wink:

Also, welche Plattform? Mame habe ich mir gerade runtergeladen, mal schauen, wo ich das Spiel herbekomme.
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Pocket Man »

manche mame versionen können input recording also tasteneingaben aufnehmen.
das könnte man auch nehemen
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Wicket »

An mir soll es nicht liegen.

Donkey Kong (US) M.A.M.E.: 10300

Aber das wird sich noch verdoppeln! :twisted:

Edit: 21600 8)

Aber den 2. Screen im 2. Level verstehe ich noch nicht ganz. Der war auf dem NES so easy…
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Kopremesis »

Hmm, irgendwie habe ich Mame noch nicht gestartet gekriegt.

Mit Nestopia und Donkey Kong US habe ich gerade 12500 Punkte gemacht. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Wicket »

Tut mir Leid, aber das ist ein völlig anderes Spiel…

Ist das bei Euch auch so, dass Highscores in Mame nicht gespeichert werden?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Bulletrider »

Boah, bin ich kacke in dem Game :laughing:

Nestopia krieg ich nicht dazu, ein Spiel zu laden. Über MAME gehts (natürlich). Hab sage und schreibe 1600 pkt gemacht...
Wie lange sollen wir denn son Contest pro SPiel laufen lassen?
Ach @Wicket: nein, Mame speichert auch bei mir keine Hiscores. Da sind bei vielen Spielen nur so "vorgefertigte" aufm Screen...

Bild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Wicket »

Ich hatte nen Monat vorgeschlagen.
Klingt zwar lange, aber das soll ja auch nicht heißen, dass wir einen Monat lang daddeln :wink: Wenn ein Spiel nur eine Woche lang laufen würde, hätten wir spätestens in der 3. Woche keinen Bock mehr. Aber bei einem Monat kann man sich schön Zeit lassen.

Ich hatte übrigens einige Schwierigkeiten, Screenshots auf Mame OSX zu machen (die Mac-Version). Unter Windows ist es kein Problem. Außerdem habe ich herausgefunden, dass man sehr wohl Videomitschnitte machen kann. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie man diese Videos nachher abspielen soll...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:I
Ich hatte übrigens einige Schwierigkeiten, Screenshots auf Mame OSX zu machen (die Mac-Version). ..
Hmm, das ist doch ganz easy... Einfach "esc" zum pausieren drücken und dann im Menu "save screenshot" auswählen. Also zumindest bei meiner MacMame Version. Weiß aber nicht, welche Version ich habe. Ist schon seit Jahren drauf...
Allerdings sehe ich die mögl. Videooptionen im Menu nur "gegraut" und nicht anwählbar.

N Monat ist ok - da kann ich ja noch üben :wink: Überlege, ob ich das nicht mit Tastatur besser als mitm Pad hinkriege...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Kopremesis »

So, habe es jetzt auch auf Mame zum Laufen gebracht.

10300 Punkte

Ist ausbaufähig, würde ich mal sagen. :-)

Bild
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Ken-sent-me »

ich komm nichtmal zum affen! :heulen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben:ich komm nichtmal zum affen! :heulen:
ich auch nicht :laughing:

muss es echt mal mit Tastatur probieren. Das Pad reagiert immer nen Tacken zu langsam (komisch - bei anderen Games nicht...)
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von AlexS »

wo kann man denn die Tastaturbelegung bei MAME ändern? hab die Sprungtaste noch nicht gefunden, bissl blöd bei nem Jump n Run. :laughing:
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Retropoly Highscore Challenge - Planung

Beitrag von Pocket Man »

tab drücken, dann kommt die auswahl.
www.cktg.blogspot.com
Antworten