Der Endgegner Thread << rewind <<

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem ich über AlexS' geposteten Archiv-Link im alten Forum etwas rumgestöbert habe, kam mir die Idee, diesen dort gefundenen (und nicht mehr einsehbaren) Thread wiederzubeleben. K.A., was und ob ich seinerzeit dort gepostet habe, aber umso besser :wink: Mit "leerem Kopf" in bezug auf alte Postings dort, kann man/ich das Ganze ja quasi neu angehen. Vielleicht etwas seltsam, diese Form von Thread-Necromany und vll. finden einige es doof, alte Sachen derart aufzuwärmen, aber ich glaube, das wir so manche bereits wieder vergessenen Threads dort finden könnten, zu den man heute erneut was zu posten kann, oder?

Nun ja, ich probiers einfach mal hiermit und jetzt genug der Erklärungen und zum Thema:

Die geilsten Endgegner (natürlich nur von 80er/90er Games - Retro halt, ne :wink: )

Ist natürlich Ansichtssache, was einen geilen Endgegner ausmacht - im Optimalfall wohl die Mischung aus Darstellung/Auftreten und Fairness ihn zu killen. Nicht zu easy, aber halt auch nicht aberwitzig bekloppt schwer. Gerade so, dass man mit genug Versuchen "raus hat" und mit etwas Übung klein kriegt. Manche aber begeistern vll. auch nur aufgrund der einen oder anderen Spezialität. Andereseits - manche sind auch cool, einfach weil sie so lächerlich schwer sind - alles Ansichtssache...

edit:
Ich mache diesen Thread mal zum generellen Endgegner-Thread. Mir fallen gerade diverse für die Kategorie "Arschloch, sauschwer, unfair" ein - die sind alles andere als geil, aber verdienen quasi eine Nennung. :mrgreen:


Hier mal einer, der mir auf Anhieb in den Sinn gekommen ist (weitere folgen noch, wenn mein Hirn genug drüber gegrübelt hat)...

Die tote Ratte aus Apidya

Sicherlich eher ein Vertreter der Kategorie "ziemlich einfach", aber die Idee an sich fand und finde ich einfach irgendwie saucool. Eine tote Ratte in der Kanalisation - nix besonderes, doch dann: zackbumm platzen da fiese, angreifende Maden heraus. Auf jeden Fall mal was anderes im Shooter Bereich, wie auch generell das Spiel an sich.
Also - Punkte für Idee und Umsetzung sozusagen

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

So, nachdem ich den Thread editiert habe, hier dann auch direkt eine Nennung für die Kategorie "ätzend fies":

Der Vampir aus Level 3 in Rainbow Islands

Das Schaffen dieses Endgegners hat hier nix mit Training zu tun - einzig die "Vollaustattung" mit dreifach Regenbogen und Speed machts möglich - sammelt man nicht irgendwie im Level zuvor diese Extras ein, ists quasi nicht möglich (zu 97,385% :wink: ), diesen Penner zu schaffen. Mit der vollen Extradröhnung gehts Ruckzuck, aber ohne - hah! *auflach* :wand:

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

uuuund noch zwei.... :-)

Der erste Boss aus dem Über-Shmup "Progear No Arashi"

Eigentlich sind alle Endgegner bzw. sowieso alle Sprites in diesem Spiel der Hammer. Ist einfach irre, was da an genialer Pixelgrafik drin vorkommt. Zusammen mit dem gesamten Erscheinungsbild ist aber vor allem der erste Boss ein Paradebeispiel für "wow, das sieht ja genial aus", also Kategorie "sehr hübsch anzuschauen" :-)

Im Spiel:
Bild

Sprite Rip:
Bild

Außerdem natürlich noch dieser Klassiker:

das gesamte Level 3 aus R-Type ist ja im Prinzip nur ein langer Endgegnerkampf. War das eigentlich das erste Level dieser Art oder gab es sowas schonmal in nem anderen Spiel vorher?
Hier stimmt alles - Schwierigkeitsgrad, Aufmachung und vor allem die Idee an sich!

Bild

generell finde ich eigentlich die meisten Bosses aus R-Type sehr geil. Liegt halt hauptsächlich an der irgendwie organisch/schleimigen Erscheinung (bspw. die beiden Endg. aus Level 1 und 2), da hab ich einfach ein Faible für...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Hier der Endgegner aus Contra 3 auf sard! Die Besonderheit beim Endboss auf hard war, das nachdem man ihn platt gemacht hat und der Helikopter uns rettet dieses Viech noch mal hinter uns her klettert. Viele Stunden habe ich verbracht um Contra auf hard durchzuzocken :top:

Hier ein Video vom Endkampf. Und der Typ benutzt schon Tricks und ist ziemlich gut :wink:
[youtube]zg61yRc_0ds[/youtube]

Und hier die ganzen Zwischengegner. Einfach nur geil!! :D

[youtube]NYhVwPXk6OM[/youtube]

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Auch unvergessen! Der erste Zwischengegner von Turrican. Nicht sehr schwer, aber legendär :-)
faust.jpg
faust.jpg (173.18 KiB) 5618 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Der Endboss Andross von Starwing (SNES) hat mich damals auch beeindruckt. Und so einfach, wie es hier in dem Video aussieht war es für mich nicht!! Als das Gesicht versuch hat mich einzusaugen, hab ich etwas Panik bekommen :laughing:

Bei Starwing haben sich ja damals schon die Geister geschieden. Ich fands ziemlich cool!

[youtube]pWZvji6jRMg[/youtube]
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

"Die Faust" ist in der Tat ein Klassiker :D Pipi-einfach, aber ein Klassiker, jawohl!
Ich glaube, Contra 3 auf "hard" hab ich nie durchgezockt. Das könnte ich mir mal als "neues Projekt" vornehmen.

Sehr cool und auch schwer (aber machbar) ist für mich auch "Ezerhorden" aus dem '96er Spiel D&D: Shadow Over Mystara. Wie der sich dauernd morpht etc. und das gesamte Aussehen - find eich voll cool!
Hier mal ein Screenshot, wo ich gegen ihn kämpfe (hatte ich vor 1-2 Jahren mal im "Ich zocke gerade" gepostet)

Bild

Bild

Eine Art Hass-Liebe verbindet mich mit Ghouls 'n Ghosts. Ich wollte das Spiel einfach toll finden von wegen Monster abmetzeln, aber das Game ist so dermaßen schwer. Ich glaube, selbst mit nem Cheat hab ichs irgendwie nie hingekriegt über den ersten Endgegner hinaus zu kommen. Hat einer von euch das jemals geschafft? Schätze, nach Contra 3 muss ich mich auch daran nochmal versuchen :wink: Allein, mir fehlt der Glaube, dass ich heutzutage besser spielen würde als als Jugendlicher... :oops:

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Motu »

Ja hatte es auf mastersystem und da war es recht leicht fand ich, da sogar denn Hard Mode.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Gegen Ghouls 'n Ghosts ist Contra ja noch harmlos...
Da habe ich ziemlich schnell aufgegeben...

@Bullet
Man kann doch irgendwie mit dem Emu Zsnes auch über Internet zusammen spielen.
Hab das zwar noch nie ausprobiert, aber wenn das irgendwie geht, könnten wir Contra 3 zusammen angehen. Hätte ich mal wieder Bock zu und ist ein sehr geiles Multiplayerspiel.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

hier einer meiner Faves aus der Kategorie "Bekloppt genial" aus dem SNES Game "Gokujo Parodius" :mrgreen:
Wobei man da so ziemlich jeden Boss nennen könnte, aber für'n Anfang erst mal der hier.
Eigentlich nicht besonders schwer, aber weil man sich doch ziemlich kaputt lachen kann lässt doch etwas die konzentration nach :P

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

noch ein paar Ballerspiele-End- und Zwischengegner, die ich sehr gelungen finde. Hauptsächlich wegen der Optik.

Riesenpanzer aus 1944 The Loop Master (ein saucooles Ballerspiel btw!)

Bild

Darius Gaiden hat ne Menge sehr schicker "Metallfische" im Angebot. Hier mal exemplarisch für viele extrem gelungen gebastelte Viecher eines davon:

Bild

Und ein Klassiker ist natürlich der Eumel hier aus Forgotten Worlds:

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Motu »

Das letzte spiel kenne ich gar nicht, welches System war das ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Yeah, der Panzer ist ja mal fett :boese:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

Motu hat geschrieben:Das letzte spiel kenne ich gar nicht, welches System war das ?
Echt nicht? Forgotten Worlds. Gabs für zig Systeme... (Amiga (1989), Amstrad CPC (1989), Atari ST (1989), Commodore 64 (1989), DOS (1991), Genesis (1989), SEGA Master System (1991), TurboGrafx CD (1992), Wii (2008) and ZX Spectrum (1989) und nat. für die Spielhalle, wo es halt herkommt)

@Rider: Jepp, isser. Wie fast jeder Zwischengegner/endgegner in dem Spiel. Lohnt sich!!! :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

Oh, noch einer.. Der Kettensäge schwingende Boss von Level 2 aus der SNES Portierung von Ninjawarriors (auch unter "The Ninja Warriors Again" bekannt).

Sieht abgefahren aus und ist echt ziemlich knackig. Um nicht zu sagen... fies knackig und ein echter Penner :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Rider »

Ha, da fällt mir noch Goro aus Mortal Kombat 1 ein. Das ist der Endgegner vor Oberboss Shang Tsung. Goro fand ich immer cool, auch wenn er nicht allzu schwer war.

[youtube]kGY-t0gkwPc[/youtube]

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Endgegner Thread << rewind <<

Beitrag von Bulletrider »

bzgl. der Ratte aus Apidya - in meinem Blog (wo ich das Thema aufgegriffen hatte) machte mich ein Kommentar darauf aufmerksam, dass man ja nach dem Kampf gegen die Maden in den Kadaver der Ratte fliegen konnte um in ein Bonuslevel zu kommen.
Hatte ich total vergessen, fand ich aber früher auch total cool (yeah - in Eingeweiden rumdüsen :twisted: ).

Bild
Antworten