Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

Hey,
inspiriert vom Endgegner Thread würde mich mal interessieren was sind so eure Favourite Intro's gewesen?

Bevor die 3D Beschleuniger in Mode kamen waren die ja quasi das A und O von jedem coolen Spiel damals, naja zumindest oft auf den Heimcomputern bzw noch stärker auf dem PC Sektor, der Sektion in der ich am meisten unterwegs war.

Intro's von einst und auch noch von heute (z.B. Spieletrailer) finde ich bis heute noch schwer interessant, weil die zum Teil echt bombastisch gemacht sind/waren. Manche finde/fand ich nur wegen dem Sound o.ä. genial andere halt wegen dem Gesamtpaket aus Bild & Ton.

Hier mal ein paar von meinen Favourites.

Angefangen mit meinem ersten für mich sowas von echten Intro was mich auch gleich dermaßen vom Stuhl gehauen hatte weil da alles drin war was mich als Kind nur Flashen konnte. Supercooler "geheimnisvoller Space-Sound" und Sci-Fi/Fremde Welten Thematik.

Another World :love: :

[youtube]ACNPxKhxAjM[/youtube]

Und kurze Zeit darauf das nicht mehr ganz so spektakuläre aber trotzdem geniale Intro zu Flashback:

[youtube]f0nieImnM5U[/youtube]

Als nächstes fällt mir da sofort Syndicate ein:

[youtube]qw2W_Ap7m2k[/youtube]

Und voerst zum Abschluss das verdammt coole Intro zu Dune 2 (ich erinner mich noch gut an das Gefrickel um die Sprachausgabe in Gang zu kriegen :mrgreen:)

[youtube]tppjzT-su0Q[/youtube]

So, ihr seid dran. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Bulletrider »

Hah, cool - hatte kürzlich auch eine ähnliche Thread Idee, aber nicht in die Tat umgesetzt. :-)

"Another World" und "Flashback" sind auf jeden Fall schonmal Top-Beispiele, das von "Dune II" kannte ich noch nicht (nie 'n PC gehabt).

Meine Lieblinge sind u.a.

X-Out:
sowohl vom Stil her, aber vor allem aufgrund der OBERGEILEN MUSIK. Das ist so ein Hammer-Bombast und noch heuet durchströmt mich pures Heldenfeeling bei den Klängen

[youtube]WeEmfFdyLlM[/youtube]

Blood Money:
wenn ich mich recht entsinne, hatte kaum ein Spiel auf'm Amiga so viel Sprachausgabe und das Intro stimmt mal so richtig auf die Ballerei ein. Auch hier ist die Musik wieder ein Knaller und fetzt mal so richtig ordentlich!
"First.. there was Menace... now.. Psygnosis presents... a DMA design game... Blood Money..." *abdance*

[youtube]t98K3reeqG4[/youtube]

Killing Game Show:
nochmal Psygnosis (die hattens in Grafik und Sound halt einfach drauf) - das Teil hier spricht für sich:

[youtube]E07LAJG1i84[/youtube]
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Kopremesis »

Cooler Thread. Der mit den Endgegnern ist nicht minder cool, mir ist bisher nur noch keiner eingefallen. :oops:

Zum Thema Intro fällt mir spontan Cannon Fodder ein, allein schon wegen der geilen Musik!

[youtube]PiYuq6Ac3a0[/youtube]


Und nicht zu vergessen: MOONSTONE

[youtube]lT83vOh7_CE[/youtube]

Besonders der "Gesang" ab 0:55 hat es mir früher immer angetan. :love:
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von CrazyIcecap »

Ich finde das Intro von "Biing!" ziemlich genial....vor allem, weil es absolut NICHTS mit dem Spiel selbst zu tun hat :)
Muss damals bei den Käufern für massive Verwirrung gesorgt haben :D
[youtube]ftkFFQixm-E[/youtube]
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Rider »

Cooler Thread :D

Another World und Flashback sind ja schon mal fett!

Wing Commander 2 hat mich damals begeistert. Die Sprachausgabe war damals nicht selbstverständlich!

[youtube]2koDpQhk47Y[/youtube]

Und der Grafik Hammer Strike Commander!

[youtube]oAdikjwJ2vs[/youtube]
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wolfchild war auch ziemlich klasse:

[youtube]fuXKk9LKRv4[/youtube]

und noch 'n Psygnosis Spiel - Styx. zumindest der Anfang mit den mega flüssig vorbeiscrollenden Lichtreflexen auf der Scheibe ist schon seeehr fett für'n Amiga!

[youtube]o0V9INEd4to[/youtube]
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

@Bulletrider: X-Out, total nicht mehr dran gedacht, das war in der Tat ein Mega Intro dank dem Sound. Hatte das am C64 und muss sagen das ich da zwar nicht die Grafik aber den Sound um längen besser fand, bzw sagen wir besser die Musik. Schade das der Typ in deinem Video das Intro so schnell abbricht, wenn man das weiterlaufen lässt wird die Musik zum Ende hin immer geiler!

@Kopremesis: Jaaaaa, Moonstones genau wie in deinem Fall hab ich da auch als erstes die Stelle im Kopf bei der die Mönche loslegen und der Ritter in den Kreis tritt. Verdammt cool gemacht für die damalige Zeit.

@Rider: Origin war generell eine der besten Spieleschmieden für mich damals. So gut wie immer coole Intros und verdammt gute Spiele. An die Sache mit der Sprachausgabe kann ich mich da auch noch gut erinnern. Ultima zb. auf keinen Fall EMS und soviel vom Hauptspeicher wie geht, Wing Commander brauchte aufjedenfall soviel EMS wie geht für allen Schnickschnack. Lustiges Bootdisketten basteln... :mrgreen:.

PS: Das Bing Intro :mrgreen: , war das nicht so ein "Porno Spiel"? Hab da wage was in Erinnerung
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von CrazyIcecap »

Nee, das war ein abgedrehter Krankenhausmanager, wo das Intro auf einen Horizontalshooter a la Gradius schliessen lässt....
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Rider »

komisch, ich hatte da auch noch sowas versautes im Kopf :laughing:
Und im Netz findet man nur solche Bilder :braue:

Bild

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Bulletrider »

Klassiker sind natürlich auch...

Shadow of the Beast 1
allein schon wegen der übergenialen Musik, die über die Ladezeit läuft und einen mit Gänsehaut auf das Spiel einstimmt... so geil....

[youtube]5bgm-9yLsLo[/youtube]

Shadow of the Beast 2 dagegen kommt dann mit einem "richtigen" Intro daher, welches echt klasse gemacht ist. Das Spiel selbst hat mich allerdings nie sooo gepackt...

[youtube]INDfzMiA-F4[/youtube]

oh, und natürlich Nuclear War (yeah!!!!) - ein echter Bulletrider quasi :twisted:

[youtube]SXkG_nTA_7A[/youtube]
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von CrazyIcecap »

Naja, bei Biing! wurden halt sämtliche Arztserien-Klischees herangezogen und ins Extrem verfrachtet. Dazu gehörten dann auch die Schäferstündchen mit dem Personal :laughing:
Ausserdem: Sex Sells!
Zu dem "Bösewicht" aus dem Intro fällt mir dann auch immer der schrägste Film aller Zeiten ein: "Dünn 2" :megalol:
Kann ich ja mal einem von euch zuschicken (upload is nich, 4GB per UMTS, und das war es dann mit meinem Traffic für den Monat), dass ihr euch das mal auf einem Treffen anschauen könnt...
Ich kann euch nachher mal einen kurzen Ausschnitt davon zukommen lassen.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

Mir sind hier gerade noch ein paar eingefallen die wohl auf keinen Fall fehlen dürfen. Neben X-Out hatte noch ein Überklassiker ja schon damals ein richtiges Intro.

Turrican 2 ... hier die C64 Variante da ich nie einen Amiga hatte.

[youtube]scSOPCVi8Ec[/youtube]

Und die beiden dürfen auch auf keinen Fall fehlen :D :love: quasi meine beiden Lieblingsspiele von damals (auf dem C64 zumindest), die Musik alleine vorallem die von Zack. Hatte ich Jahrelang als Klingelton ne Passage davon:

:love: Maniac Mansion:

[youtube]x7wehz9qKVo[/youtube]

:love: :love: Zack McKracken:

[youtube]gc-lNxjLIBk[/youtube]
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von AlexS »

sind ja schon einige saugute Sachen dabei... auch mal was reinwerfen hier :mrgreen:

Turrican (C64) ist oberkultig... "another day, another try... but remember: shoot or die!" :D

[youtube]-0TAU35QS-8[/youtube]

Turrican 2 (Amiga) :love: ... und nicht nur das Intro, mit einer der besten Game-Soundtracks aller Zeiten, find ich

[youtube]Fvha_2hAzq0[/youtube]

Siedler (Amiga) ... unspektakulär, aber hat irgendwie was und passt zum Spiel

[youtube]A00dztBHZ44[/youtube]

Xenon II (Amiga) ... nice tune 8)

[youtube]o3n6BRUVAl0[/youtube]

R-Type (C64 und Amiga) :beten:

[youtube]HVyoAVFTlGI[/youtube]
[youtube]mBJ0bzB2_FU[/youtube]

Lionheart (Amiga) 8)

[youtube]L1W2BRRnrE4[/youtube]
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Ken-sent-me »

Battle Squadron

Mein lieblings Scroll-Raumschiff-Shooter
und mit der coolste Soundtrack eines Amiga Spiels
(intro geht so bei 0:33 los)

[youtube]KRfCWIK-nzM[/youtube]



It came from the Desert

Das Spiel hab ich auch geliebt, obwohl ich es zurückblickend damals garnicht verstanden hab...
Beeindruckend war damals die Sprachausgabe im Intro

[youtube]Z5v1lzprKn0[/youtube]


ok, ist nur ein Bild aber dafür n Hammer Soundtrack

[youtube]c6_5IrhjIuc[/youtube]


Lemmings 1 hatte auch n schönes intro
(gehz bei 0:32 los)

[youtube]fR1k0y3vOmw[/youtube]
Kosh
Cheater
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Aug 2011, 00:56

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Kosh »

[youtube][/youtube]
DSA Die Schicksalsklinge man waren das noch Zeiten.

Hmm wie geht das mit den Videos einbinden?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

On Off muss ich da draufdrücken oder was ... :mrgreen:

In dem du den rotmarkierten Teil terminierst. ( Füge beim nächsten mal einfach nur immer alles hinter dem gleichheitszeichen aus dem Link ein. ) :wink:
Kosh hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CK1hyG4omAk[/youtube]
DSA Die Schicksalsklinge man waren das noch Zeiten.

Hmm wie geht das mit den Videos einbinden?
Dann folgt nämlich das hier:

[youtube]CK1hyG4omAk[/youtube]
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

Um mal wieder etwas mehr Bewegung in die Retropolyworld zu bekommen.... wir brauchen unbedingt nen neuen Supa Coopa zum besiegen oder so :mrgreen: :wink: .... hier mal weiteres Futter für den Intro Thread.

Ein verdammt geniales Intro das ich total vergessen hatte, System Shock:

[youtube]5ITiEm6W5EM[/youtube]

Und dann wäre noch das hier, interessanter Ansatz leider komplett unspielbar zu schwer gewesen aber sehr cooles Intro und vorallem verdammt verdammt cooler Sound für so ein Low Budget Shareware Shoot Em Up von einst, Zone 66:

[youtube]t13uJYwsC8A[/youtube]
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Wicket »

Wie konnten wir eigentlich Zero Wing vergessen?

[youtube]vfwqvUPIRkg[/youtube]
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Oldschool Intro / bzw Intro Thread

Beitrag von Chibby »

Gestern ist im "Gewinnspiel" Thread der Name Z gefallen. Aus diesem Anlass wollte ich noch mal das wegweisende Intro hervorholen.

Z hat ja damals ziemlich abgeräumt. Tiefgründige Story, philosophisch und episch zugleich daneben sah sogar Starcraft fast alt aus. Ja,ja....

Antworten