Retro Podcasts

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Retro Podcasts

Beitrag von DanielBreitner »

Moin,

nachdem ich gerne mal Podcasts höre auf dem Weg zur Arbeit, dachte ich, dass es eine gute idee wäre, uns hier drüber auszutauschen. Ich kann immer gute Tipps gebrauchen.

Zur Zeit höre ich

Die Spieleveteranen (http://www.spieleveteranen.de) : heinrich Lenhardt, Anatol Locker und andere plaudern über aktuelle Themen und blättern immer mal wieder gerne in alten Zeitschriften.
Stay Forever (http://www.stayforever.de). Gunnar Lott und Christian Schmidt plaudern über "alte Spiele" - immer eins pro Folge. Sehr gut recherchiert, klasse vorgetragen, sehr unterhaltsam
Young in the 80s (http://younginthe80s.de/): Christian und Peter Schmidt quatschen über die 80er als sie noch jung waren. Also quasi ... der Podcast zum Forum hier ;)

Mit Abstrichen kann man auch 90srewind (http://90srewind.de/) anhören, allerdings taugen die 90er als Retrojahrzehnt deutlich weniger und weiterhin haben die beiden die den Podcast machen deutliche weniger Talent wie lenhardt, lott und schmidt ...

Wie sieht´s bei euch aus ? Was kann man retromäßiges anhören ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

Hi,

was man sich auf jeden Fall reinziehen sollte, sind die Game One Plauschangriff Podcasts.
Zwar hat Gregor den Plauschangriff eingestellt. Es gibt aber hervorragende Podcasts zur PS1, PS2, SNES, Mega Drive etc. Kann ich nur empfehlen :top:

Den Young in the 80s Podcasts habe ich angefangen, aber wieder aufgegeben. Da der Bruder von Christian Schmidt für mich nicht so gut rüberkommt. Ansonsten sind die Stayforever Podcast natürlich Bombe 8)


90s Rewind kenne ich noch nicht. Werde ich mal reinhören.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von DanielBreitner »

Ja, 90s rewind wirkt arg ... gewollt ;)

young in the 80s kann ich ganz gut ab - die neuste Folge handelt von "Sport": http://younginthe80s.de/episode-13-sport/ .

Hast schon Recht mit dem Bruder, aber ich habe so viel Zeit wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahre, da macht mir das nichts aus.

Den Plauschangriff hatte ich ganz vergessen - sehr sehr geil ! Und der einzige Podcast der fast durchgehend witzig ist :)
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
NeoRon
Cheater
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 00:07

Re: Retro Podcasts

Beitrag von NeoRon »

Stay Forever ist natürlich Hammer! Liebe die zwei die sind echt gut und symphatisch. xD

Und Danke!!! die anderen kannte ich noch nicht.

Podcast in der Bahn lauschen oder Abends in meiner Nerd Ecke ist sehr gemütlich. ^^

Grüße und Danke
NeoRon
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

Mit Abstrichen kann man auch 90srewind (http://90srewind.de/) anhören, allerdings taugen die 90er als Retrojahrzehnt deutlich weniger und weiterhin haben die beiden die den Podcast machen deutliche weniger Talent wie lenhardt, lott und schmidt ...
Nee, das war dann doch nichts für mich. Habe nach dem zweiten Podcast abgeschaltet. Die Treffen mit der Art der Moderation einfach nicht meinen Nerv.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

Ach Herrje, die Spieleveteranen haben sich Darklands vorgeknüpft. Und dann noch mit Mick Schnelle, dem alten Meckerkopf.
Habe es noch nicht gehört, da ich noch mitten in einem anderen Podcast bin, aber der kommt danach. Ich weiß, dass Darklands damals in der Presse nicht besonders gut wegkam.
Ich fand es damals super!

http://www.spieleveteranen.de/archives/2820

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:38 Wir begrüßen Gastveteran Mick Schnelle.
0:07:21 Mick zum Microprose-Revival, Sid Meier’s Memoiren erscheinen im September und andere News.
0:20:37 Was haben wir zuletzt gespielt? Thimbleweed Park: Delores, The Witcher 3 (Switch), Langrisser (Mega Drive) und Hearthstone: Ruinen der Scherbenwelt.
0:29:54 Jörgs epische GDC-Dokumentation ist erschienen, auf YouTube kann jeder gucken.

0:36:29 Das alte Spiel: Darklands
0:38:46 Das Microprose-Rollenspiel von 1992 verwendet ein ebenso ungewöhnliches wie faszinierendes Szenario: Das Römische Reich deutscher Nationen im 16. Jahrhundert, angereicht mit mythischen Elementen.
0:46:11 Es lohnt sich, etwas Zeit in die Kreierung neuer Charaktere zu investieren. Schade, dass Spiel und Handbuch das komplexe System nicht gut erklären. Bei der GOG-Edition ist das englische Clue Book als PDF enthalten.
0:56:05 Beim Wiederanspielen merken wir, dass man sich nicht zu früh aus der Anfangsstadt wagen sollte. Speichern nicht vernachlässigen, denn manches zufällige Ereignis kann tödlich sein.
1:14:10 Darklands war rund drei Jahre in Entwicklung und eines der teuersten Computerspiele seiner Zeit. Sein Schöpfer Arnold Hendrick hat auf Steam fleißig Fragen beantwortet.
1:21:13 Der historische Pressespiegel.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Retro Podcasts

Beitrag von MIX »

Ich finde die beschreiben das ganz gut :D
Was uns beide natürlich fasziniert, ist dass wir das im Original haben...nicht als Download... :braue:
Und ich finde, dass das Lob über das deutsche Setting und den Schauplätzen, die historisch richtig konzipiert sind, etwas zu kurz kommt.
Da steckt nämlich im Game eine gute Portion Volks-Wissen drin.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

So, jetzt gehört. Meine Angst war unbegründet. Sie nehmen das Spiel nicht auseinander. Im Gegenteil, der Jörg Langer hat sich wirklich mit Darklands auseinander gesetzt. Großes Lob an ihn!
Heinrich und Mick haben meines Erachtens nur kurz reingeguckt...
Geil ist aber der Satz: Das Intro ist so schlecht, dass die Leute es damals zum Händler zurückgebracht haben, weil sie dachten das Spiel hat einen Grafikkarten Bug :mrgreen:

Muss ich mir noch mal angucken :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

Die Spieleveteranen haben einen Podcast zum 30. Geburtstag von Turrican aufgenommen!
Ab der 38. Minute geht es los mit Chris Hülsbeck, Holger Schmidt, Julian Eggebrecht und Thomas Engel.
Flüssiges Scrolling, ausgefeilte Steuerung, packende Musik und raffinierte Levels, die zum Entdecken einladen: Turrican ist ein Action-Meilenstein »made in Düsseldorf«, dessen 30. Geburtstag wir mit einer Runde Factor-5-Verteranen feiern. Es gibt Anekdoten zur Entstehungsgeschichte, Einblicke in die technischen Tricks und Andeutungen zu einem neuen Projekt.
0:38:47 Das alte Spiel: Turrican
0:39:08 Happy Birthday, Bren McGuire! Zum 30. Geburtstag von Turrican begrüßen wir Chris Hülsbeck, Holger Schmidt, Julian Eggebrecht und Thomas Engel.
0:46:08 Turrican begann als C64-Projekt von Manfred Trenz, Factor 5 übernahm die Entwicklung der Amiga- und ST-Versionen. Unsere Runde erinnert sich an die Anfänge des Actionspiels.
1:10:59 Die Soundtracks der Amiga-Turricans sind längst Klassiker, was hatte Chris damals inspiriert?
1:27:14 Neue Grafiktricks und spielerische Verbesserungen bei der Fortsetzung Turrican 2. Und was macht hier eigentlich die Sprite-Animation von Hawkeye?
1:34:21 Messetumult 1990 bei der Demodisketten-Verteilung. Können wir im Turrican-Jubiläumsjahr 2020 mit der Ankündigung eines neuen Projekts rechnen?

1:43:38 Abspann (mit »Victory« von Chris Hülsbeck)


http://www.spieleveteranen.de/

Für Fans des Spiels sehr empfehlenswert :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Podcasts

Beitrag von Rider »

Ein neuer Podcast von Rocketbeans ist am Start. Und zwar "Hörspielplatz". Es wird über alte Hörspiele diskutiert und auch Gäste eingeladen, die damals an den Hörspielen mitgewirkt haben. Die erste Folge dreht sich um die drei ???
Über Spotify oder jeden anderen Podcast Catcher zu abonnieren. Auf jeden Fall sind da meine Lieblinge von RBTV mit am Start. Werde mir die erste Folge morgen mal geben :-)

spielplatz.PNG
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten