Kultboy vs. Kultpower

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von DanielBreitner »

Ok, vielleicht doofe Frage, aber:

Es gibt doch kultpower.de und kultboy.de die beide auch noch das selbe Thema bearbeiten.

Gehören die zusammen ? Wer war zuerst da ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Rider »

Soweit ich weiß, ist Kultpower die ältere Seite. Die beiden gehören nicht zusammen.
Allerdings teilen sich Kultpower und Thelegacy das selbe Forum. Ich glaube am meisten Betrieb ist noch bei Kultboy. Bei Kultpower ist es ähnlich ruhig wie hier...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von DanielBreitner »

Ja, es ist schon schwierig jeden Tag über Retro zu reden, oder ?

Ich meine ... ich weiß ja selbst nicht genau was ich alles vergessen habe (Stichwort Hanuta Freche Früchtchen).

Hatte hier nicht mal jemand vorgeschlagen, einen Retro - Podcast zu machen ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Rider »

Wir reden ja schon lange nicht mehr nur über Retro. Dafür gibt es uns hier schon zu lange. Und es kommen ja nur selten neue User.

Auf einen Retro Podcast hätte ich schon bock, aber jemand müsste das in die Hand nehmen. Krieg ich zeitlich nicht gebacken.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Chibby »

Ich sehe immer mal wieder das Problem im Spektrum. Hier zum Beispiel ist es eigentlich mal relativ breit gefächert gewesen, aber aus irgendeinem Grund landet zumindest bei meinen Google Recherchen der Begriff Retro immer maximal auf Zockerei Zockerei Zockerei. Mal auch etwas Spielzeug, BMX und so aber bei den meisten ist der Begriff Retro nur mit Zockerei verbandelt, als hätte nichts anderes diese Zeit ausgemacht und wir nur vor Kisten gesessen.

Wo sind z.B. die gebrochnen Knochen-, Baumhütten-/Secret Base- diverse außer Rand und Band geratene Experimente- / Feuersbrunstgeschichten? Wüsste jetzt auch keine genaue Rahmenvorgabe, aber vielleicht versteht der ein oder andere von den 2 Leuten die meine Beiträge hier überhaupt noch lesen was ich ungefähr meine :mrgreen:.

Man (Ich) gewinnt ab und zu den Eindruck wir wären mit einem an die Stirn genagelten Gameboy auf die Welt gekommen, in Retro Foren geht es sogar in den Urlaubsgeschichten oft um Zockerhallen und dergleichen. :laughing: Manchmal irgendwie strange.....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Motu »

Stimmt die 80er waren bei weiten mehr !!! Aber gut wir haben ja unsere Erinnerung, und die kann uns ja keiner vermissen :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von DanielBreitner »

Ja, Retro ist mehr als nur zocken.
Es ist halt ein Unterschied ob man nur die Spiele spielen will oder ob man damals gelebt hat und gern zurück denkt.

Klar war ich als Kind verrückt nach C64, MS-DOS und Atari VCS aber es gab eben auch

- Star Wars Actionfiguren (zumindest beim Großen Bruder vom Kindergartenfreund)
- Das erste mal Kabelfernsehen
- Autos ohne Anschnallgurt hinten
- Tschernobyl
- Wetten Dass als Highlight der Woche
- Terence Hill & Bud Spencer als weiteres Highlight
- 12 Stunden draußen spielen ohne Fahndungsaufruf bei der Polizei
- He - Man Actionfiguren
- Karussel - Kassetten und irgendwann einen Kassettenrecorder mit Mikrofon
- Der erste CD Player den mein Vater nach Hause brachte
- BMX Räder
- Uli der Fehlerteufel

Wer mag die Liste fortführen ?

p.s. ich wäre jederzeit bereit bei einem Podcast mitzumachen ... allerdings glaube ich nicht, dass er ohne zeitaufwändige Vorbereitung irgendetwas wird ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Motu »

Mask
Alf
Trio mit 4 Fäusten
Knight Rider
Die Weihnachts Filme im ersten oder zweiten
Dino Riders
Transformers
Zum ersten Mal Kino Asterix und Obelix und Video Kassetten.

Usw usw
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von DanielBreitner »

Spaß am Dienstag :)
Bim Bam Bino
Airwolf
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Motu »

Der lila Laune Bär
Ninja Turtles
Marvel und diverse andere Comics
Es war einmal das Leben Serie und Bücher
David der Kabauter ist 500 Jahre alt ,er lebt in einem zwergenhaus versteckt im tiefen Wald !!!!
Schlümpfe
Heidi Biene Majia
Pipi und Michel
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von PsychoT »

DanielBreitner hat geschrieben:Es gibt doch kultpower.de und kultboy.de die beide auch noch das selbe Thema bearbeiten.
Gehören die zusammen ? Wer war zuerst da ?
Kultpower ist im Jahr 2001 zuerst dagewesen. Kurz darauf kam mit TheLegacy noch die passende Spieledatenbank hinzu. Wiederum kurz darauf haben sich beide Webseiten über das gemeinsame Forum miteinander verbandelt, heute haben sie darüber hinaus auch einen gemeinsamen Server. Die Webseiten haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun. Gene administriert Kultpower, mishRa und DoM TheLegacy. Kultpower beschäftigt sich nur mit Berichten aus Computerspiele-Zeitschriften, TheLegacy beschäftigt sich nur mit den Spielen selbst.

Kultboy kam 2002 in Österreich auf und hat thematisch den gleichen Schwerpunkt gehabt wie Kultpower, nämlich die Berichte aus Computerspielezeitschriften. Durch die gemeinsame Sprache hat es sich aber sehr schnell zu einer internationalen deutschsprachigen Seite entwickelt, die Kultpower schnell den Rang abgelaufen hat. Kultpower ist heute eigentlich bedeutungslos, während Kultboy den mit Abstand meisten Betrieb aller Retro-Seiten vorzuweisen hat. Die Gründe dafür finden sich primär in der Art und Weise, wie die Seiten geführt werden. Vor allem die Foren, die ja quasi das Sprachrohr der User sind. Während es auf Kultboy sehr locker zugeht (einer der Gründe, warum ich dort am aktivsten von allen Foren bin) und der Webmaster regelmäßig am Start ist, hat man im Forum von Kultpower/TheLegacy schon seit jeher einen dornenbespickten Stock im Arsch und stets die Goldwaage zur Hand, darüber hinaus einen selbstauferlegten, übertriebenen Drang zur Zensur von Beiträgen. Selbst normal formulierte Beiträge werden von den dortigen Mimöschen gleich als negativ durch ihre schlecht sitzende rosa Brille aufgenommen. Zudem wird das Forum nicht moderiert und die Administratoren sind nie anwesend. So bindet man nunmal keine User! Und was ebenfalls ganz entscheidend für die Entwicklung dieser Seiten ist, sind die in den Foren behandelten Themen. Im Kultpower/TheLegacy-Forum sind eigentlich nur absolute Voll-Nerds und Hardcore-Spielesammler, die eben auch nur zu diesem Thema gewillt sind etwas zu schreiben. Da dieses Thema aber sehr dünn ist, gibt es da nicht viel, was man schreiben könnte. Alles ist sehr schnell ausgelutscht. Mittlerweile ist das Kultpower/TheLegacy-Forum eigentlich nur noch ein schwarzes Brett, bei dem alle paar Wochen mal irgendein Nerd irgendein Gesuch oder ein Verkaufsangebot hinterlässt. Auf kultboy dagegen ist alles Thema. Ob Spiele, Filme, TV, Politik, Sport, technische Hilfe und und und, alles ist dabei. Das und die Tatsache, dass die Leute, die zudem aus etlichen Ländern kommen, da normaler, offener, lockerer und vor allem VIEL weniger nerdig sind, macht diese Seite zur glasklaren Nummer 1 unter den Retro-Seiten.

Retropoly ist da eher die kleine Nische, forentechnisch ein Mittelding zwischen Kultboy und Kultpower. Hier herrscht definitiv wesentlich mehr Betrieb wie in der ausgestorbenen Wüste namens Kultpower/TheLegacy-Forum, aber gegen Kultboy ist das rein gar nichts. Es gibt hier auf Retropoly im Gegensatz zu Kultboy aber auch nur ganz wenige Mitglieder, von denen wiederum nur die Wenigsten aktiv sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass es hier auf Retropoly doch auch ziemlich nerdig ist, allerdings nicht mal im Ansatz so wie auf Kultpower. Außerdem sind die Themen breiter gefächert. Die Nerdigkeit bezieht sich hier im Gegensatz zum Kultpower/TheLegacy-Forum nicht ausschließlich auf Videospiele, sondern auch auf Plastikfiguren, Merchandise-Artikel und sonstige Medien. Hier liebt man die Vergangenheit der 80er und 90er und bringt es auch zum Ausdruck, was das Forum meiner Meinung nach ziemlich sympathisch macht, auch wenn es sehr klein und dünn ist. Hier ist man quasi noch "Kind" (Motu weiß das wohl am besten :wink:), während man auf Kultpower am besten ohne seinen Anwalt keinen förmlichen Beitrag verfasst, da ja ein klitzkleines Wörtchen wieder das Zünglein an der Waage sein könnte, was in der Regel einen Schwall an Entrüstung unter den dort vorzufindenden Mimöschen verursacht. Und genau das ist auch der Grund, warum dem Kultpower/TheLegacy-Forum, einst die "Macht" in der deutschsprachigen Retro-Szene, vor 10 Jahren die User weggelaufen sind. Hier auf Retropoly dagegen ist der Kern immer noch derselbe wie damals im Gründungsjahr 2004. Hin und wieder kommt zwar eine zukünftige Karteileiche mit einem Kurzeinsatz daher, aber im Endeffekt schreiben doch immer dieselben, der "Kern" eben. Allerdings zieht das Forum gegen Kultboy den Kürzeren, weil die Themen eben im Vergleich doch weit weniger umfangreich sind, es wesentlich weniger User gibt und die User hier auch wesentlich schreibfauler sind. Das führt dann oft zu Belanglosigkeiten, die primär beigetragen werden. Man denke mal zum Beispiel an den Thread "Geniale Logos mit 80er Schlagseite" oder an die vielen Beiträge à la "Hab mir wieder folgende Pen & Paper-RPG-Abenteuer gekauft: ...", die meist auch unkommentiert bleiben. Ob's an der Belanglosigkeit der Themen (was nicht automatisch heißt, dass es zwingend uncool ist :hehe:) oder der Schreibfaulheit der User liegt sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass es hier oft in diese Richtung geht und sonst nix passiert. Aber der kindliche Charakter wird stets bewahrt, die Vergangenheit ist Trumpf. Und das ist gut! Deshalb war und bin ich hier. :blind:

@Chibby:
Wenn du mehr auf Satzzeichen achten würdest, könnte man dein oft zusammenhangloses Kuddelmuddel auch besser verstehen. Erst Recht, wenn du weniger selbst kreierte Fantasie-Wörter benutzen und stattdessen bekannte deutsche Wörter verwenden würdest. Ich verstehe bei dir häufig nur Bahnhof und muss mich auf meine sprachlichen Entschlüsselungskünste verlassen. :mrgreen:
Aber gebrochene Knochen kann ich bieten: Ich hab mir in der frühen Kindergartenzeit mal einen offenen Unterarmbruch beim Sturz von einem Haus zugezogen. Dummerweise kann ich heute noch nicht einmal mehr sagen, ob der linke oder rechte Arm betroffen war. Ich weiß davon nichts, ich spüre davon nichts und davon sehen tue ich auch nichts. Würde mich aber mal interessieren. Und mein noch verbliebender Elternteil kann mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Rider »

Da interessiert mich, was damals im KP Forum passiert sein muss :mrgreen:
Mehr in den Medien ist allerdings immer noch Kultpower, die regelmäßig von den Spieleveteranen in ihrem Podcast erwähnt werden und aus den Scans vorgelesen wird.

Was erinnert mich noch an die 80er? Um die Liste zu ergänzen:

Eis am Stiel (Filme) - Erotik pur!!! :laughing:
Tutti Frutti :mrgreen: (TV Sendung)
Kaugummiautomaten
Autokino/Kino
VHS Videos
CD Player
Walkman
Panini Sammelalbum (He-Man, WM 1986, Feivel)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben:Da interessiert mich, was damals im KP Forum passiert sein muss :mrgreen:
Ach, eigentlich nix Wildes. Es hat einfach nicht gepasst, würde ich mal sagen. Von Anfang an herrschte dort irgendwie eine angespannte Stimmung. Jedes kleine Wörtchen wurde auf die Goldwaage gelegt, jede nicht allzu förmlich formulierte Aussage höchst kritisch negativ analysiert. Ich kann mich noch an einen meiner ersten Beiträge erinnern, und zwar ging es um das Thema Ballerspiele (Sidescroller o.ä.). Mein Beitrag zum Thema lautete in etwa "Nichts geht über Katakis auf dem C64", woraufhin ich zu meiner Verwunderung gleich direkt von einem User angemacht worden bin, und zwar sinngemäß in Form von "Du Vollhonk hast gar keine Ahnung, schau mal über den Tellerrand bevor du so 'ne Scheiße verzapfst. Das Spiel Ganja Hashimamoto auf dem Handosusuke3000ZX hat dasselbe Konzept zuerst gehabt und ist viel besser, nur um mal ein Beispiel zu nennen, du Ahnungsloser." Eigentlich hatte ich wenn überhaupt eher sowas wie "Nix gibt's, Project-X rulez!" o.ä. erwartet. Spätestens da war mir klar wo ich gelandet bin. Und so war die Stimmung häufig, um nicht zu sagen permanent. Aus jedem kleinen Ding wurde irgendwas gemacht, immer wieder gab's "Reibereien" unter den Aktiven, die gerne auch mal von den Passiven erweitert wurden. So eine Stimmung färbt dann eben auf einen ab (ich habe zurückgeschossen :blind: ), und als dann auch noch die Hardcore-Sammler über sich im Mondpreissegment befindende Spielepreise angefangen haben zu reden und es auch noch als günstig hingestellt haben, fiel ich vom Glauben ab. "Konfliktpotential" war also bei den Konversationen genug vorhanden. Es gab dann zum einen Leute, die sich längere lyrische Duelle geliefert haben (das Spiel hab ich auch 'ne Weile gespielt - mein Lieblingsgegner war Astroman, der selbsternannte erleuchtete Prophet mit den vielen Accounts, die sich gegenseitig im lyrischen Kampf unterstützt haben :hehe: ) und zum anderen Leute, die in diese Duelle in allerbester Oberlehrermanier und neunmalkluger Art immer wieder mal etwas ganz besonders "Schlaues" eingestreut haben. Einige User haben sich dann, bedingt durch die Atmosphäre im Forum, zurückgezogen. Ein auch hier im Forum bekannter User hat dagegen die gesamten Texte seiner Beiträge gelöscht und durch ein Minuszeichen ersetzt (es darf geraten werden wer das war :mrgreen:). Irgendwann war es so, dass, wohl bedingt durch die kleineren Scharmützel, eine Auto-Zensur ins Forum eingebaut wurde. Die Aktiven haben sich weiter immer mehr nach und nach zurückgezogen und übriggeblieben sind diejenigen, die sich wenn überhaupt nur zu ganz bestimmten Themen äußern, und das nicht allzu oft. Und natürlich schreiben auch viele nix mehr, weil es nix zu schreiben gibt (retro ist eben schnell durch). So ist das Forum mittlerweile primär bereits oben Erwähntes, ein schwarzes Brett eben. Es kommt also nicht mehr viel zusammen. Ich lese dort ja seit bald 10 Jahren nicht mehr mit, aber ich habe den dortigen ausbleibenden Publikumsverkehr und die dortigen nicht vorhandenen Aktivitäten durchaus registriert. Es ist quasi tot. Das sagt ja selbst der dortige verbleibende kleine Rest an wenigen Usern. Über die aktuelle Stimmung kann ich nichts sagen (ich lese ja nicht mehr mit), aber ich würde mal ganz stark vermuten, dass die Stimmung weder positiv noch negativ ist, da überhaupt gar keine Stimmung vorhanden ist. Ist ja niemand da...

Was die "Medien" angeht, keine Ahnung. Ich verfolge keine Retro-Medien. Aber ich weiß, dass Kultboy da öfter zu sehen ist. Habe schon einige Berichte gesehen. Und ich kenne die Traffic-Statistiken. Es zieht Jahr für Jahr immer mehr an. Der Publikumsverkehr steigt seit jeher immer weiter an. Bei Kultpower dürfte es genau umgekehrt sein. Die Gewichtung hat sich komplett gedreht.
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von DanielBreitner »

Ah - da gibt´s auch Foren ;)

Bisher waren KP und KB für mich nichts weiter als Seiten die mir Scans meiner Lieblingsmagazine lieferten.
Allerdings ist der Betreiber von KP auch bei Oregami.org involviert bei dem ich denke dass es viel Zeit frisst.

Muss ich mal in die Foren reinschauen ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von PsychoT »

Nein, oregami.org gibt es noch nicht annähernd solange wie das Kultpower/TheLegacy-Forum oder die Webseiten selbst. Daran liegt's definitiv nicht. Abgesehen davon gibt's oregami.org auch nur, weil thelegacy.de technisch seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, weil die Betreiber von TheLegacy sich nicht mehr um das Projekt kümmern (können/wollen) und weil man sich über oregami.org eine neue Datenbank erhofft, die auf sattelfesten Beinen steht, also vom kompletten Aufbau und der Struktur offener ist. Die Idee war mal das als Verein aufzuziehen, denn die Finanzierung will auch irgendwie geregelt sein. Es gab mal den Plan die komplette Datenbank von TheLegacy zu Oregami zu transferieren, aber was daraus geworden ist, keine Ahnung. Ich verfolge das Ganze nicht und es interessiert mich auch nicht. Hier ein Diskussion-Thread zu TL und Oregami und hier der entsprechende Thread zur Idee mit der Vereinsgründung. Für mehr Informationen musst du dich schon selbst durch das Forum wühlen. :wink:

Ich persönlich verfolge oregami überhaupt nicht, da mir TheLegacy völlig reicht. Ich finde nichts Schlimmes an der dort vorzufindenden "veralteten" Technik. Und so oft beschäftige ich mich auch nicht mit Videospielen, dass ich ständig dort aufkreuzen müsste um wieder einen besonders tollen Kommentar zu einem besonders tollen Spiel abgeben zu müssen. Und Zeit zum Support habe ich auch Keine mehr. Das war mal, mittlerweile ist's aber auch schon wieder 10-12 Jahre her. Da habe ich massig Spielecover, Goodies und entsprechende Informationen zum jeweiligen Erschaffer-Team beigesteuert. Aber da ich zum einen keine Zeit mehr habe und zum anderen die Verarbeitung der Supports bei TL aufgrund mangelndem Personal eh nur extremst schleppend vorangeht, hat sich das erledigt. Trotzdem ist und bleibt TheLegacy eine super Datenbank und ist bei mir spieletechnisch immer noch die Nummer 1, auch wenn auf ogdb.eu die relevanten Merkmale und Informationen zu modernen Spielen übersichtlicher und einfacher rausgezogen werden können. Wenn ich wissen will, ob eine bestimmte Version eines z.B. XBox360-Spiels geschnitten ist, erweitert ist o.ä. ist, gehe ich zu ogdb. Will ich dagegen kurz einen Kommentar zu einem Spiel abgeben oder auch mal mehr im Retro-Bereich stöbern, gehe ich zu Thelegacy. Mehr bedarf es nicht. :blind:

Auf den Hauptseiten von Kultpower und Kultboy bin ich nie und war es auch nie. Kurz mal reingeschaut, es für uninteressant befunden und ansonsten nur in den Foren hängengeblieben. Aber das lag auch daran, dass mich Spielezeitschriften noch nie interessiert haben, da dort nur subjektive Meinungen von irgendwelchen komischen Redakteuren wiedergegeben werden, die alles andere als klar sind und so für meine Bewertung keinerlei Relevanz vorweisen. Abgesehen davon gehen die Bewertunen eines bestimmten Spiels von Zeitschrift zu Zeitschrift so weit auseinander, dass man darauf sowieso nix geben kann. Nein, uninteressant. Lustig um mal wieder was aus der guten, alten Zeit zu lesen und gewissemaßen Nostalgie aufleben zu lassen, aber wirklich interessant ist es nicht. Und die Zeitschriften, die ich interessant finde (ausschließlich ein paar Jahrgänge der ASM), habe ich alle hier in echt rumliegen. Von daher brauche ich weder kultboy noch kultpower.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Wenn ich wissen will, ob eine bestimmte Version eines z.B. XBox360-Spiels geschnitten ist, erweitert ist o.ä. ist, gehe ich zu ogdb. Will ich dagegen kurz einen Kommentar zu einem Spiel abgeben oder auch mal mehr im Retro-Bereich stöbern, gehe ich zu Thelegacy. Mehr bedarf es nicht. :blind:
Genau so mache ich es auch! :top:
gene_kultpower
Cheater
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Sep 2015, 06:17

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von gene_kultpower »

Hallo zusammen!

Danke meiner Webserver-Statistiken bin ich auf diese Diskussion gestoßen :D
Falls es jemand anhand meines Benutzernamens nicht bemerkt hat: Ich bin der Betreiber von Kultpower.de

Die meisten Dinge wurden oben schon korrekt zusammengefasst. Würde mich aber trotzdem gerne zu dem einen oder anderen Punkt gerne nochmal äußern :blind:

Ja, Kultpower.de gab es eher. Ich erinnere mich noch daran, dass ich überrascht war, kurze Zeit später eine (meiner damaligen Meinung nach) "Kopie" meiner Webseite mit kultboy.com zu entdecken. Natürlich waren die Inhalte nicht kopiert, aber das Konzept offensichtlich schon (damals gab es nicht hunderte Retro-Seiten, da fiel das schon auf).

Nachdem ich während meines Studiums viele Jahre lang viel Zeit in Kultpower.de gesteckt hatte (der Scanner lief fast täglich, dazu noch der ganze PHP-Code), wurde dann - ganz natürlich - diese investierte Zeit weniger (Beruf, Familie, ...). Aus diesem Grund wurden die Updates der Kultpower-Seite immer seltener. Es schickten mir immer mal wieder Leute Scans, die ich auch einarbeitete, aber trotzdem war irgendwie die Luft raus.
Dann habe ich irgendwann (2009) das Kultpower Archiv erstellt. Nachdem ich früher mit ISDN noch bei jedem Scan die JPG-Komprimierung manuell ziemlich weit hochgeschraubt habe, habe ich dort komplette Hefte in höherer Auflösung eingestellt. Inklusive einer von mir programmierten Oberfläche zum Anschauen der Scans und zum Erfassen und Durchsuchen der Inhalte. Auch hier hingen zig oder sogar hunderte Stunden Arbeit rein, denn neben dem, was man öffentlich benutzen kann, gibt es "Hinter den Kulissen" eine Web-Oberfläche, in der man (zunächst nur ich, später auch andere Leute, die geholfen haben) auf jeder Seite die Inhalte erfassen kann - pixelgenau. Dadurch kann man das Kultpower-Archiv auch gut durchsuchen (Inhalts-Titel, Typ). Heute gibt es dort über 100 komplette Hefte. Anschauen empfohlen! ;-)

Aber auch dort spiegelt sich in den letzten 1 bis 2 Jahren wieder, dass die von mir investierte Zeit weniger wird. Das liegt an zwei Dingen: zum Einen gibt es mittlerweile viele andere Seiten oder sogar echte, neue Magazine, die sich mit der Thematik "alte Spielezeitschriften" oder allgemein Retro-Games beschäftigen. Zum Anderen investiere ich schon seit über drei Jahren fast jede freie Minuten in die Entwicklung von Oregami.org - der ersten komplett offenen Spiele-Datenbank. Wer darüber mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter www.oregami.org informieren. Ja, es ist auch daraus entstanden, dass TheLegacy technisch nicht mehr weiterentwickelt wird, was wiederum auch mehrere Gründe hat. Zur Entstehung der Idee hinter Oregami gibt es im Kultpower- und TheLegacy-Forum noch den oben bereits verlinkten Thread "Gedankenaustausch zur Vereinsgründung", lohnt sich meiner Meinung nach immer noch, das durchzulesen. Die Sache mit "Daten von TheLegacy in Oregami übertragen" gibt es immer noch - ich programmiere hier schon länger daran (nein, es ist nicht sehr bald fertig :wink: ).

Und damit komme ich dann zum Forum von Kultpower und TheLegacy. Dass hier (wie oben erwähnt) sehr wenig los ist, sieht wohl jeder. Wo genau die Gründe dafür liegen, war mir auch nie wirklich klar. Die von PsychoT beschriebenen Dinge ("angespannte Stimmung", "Goldwaage", "neunmalkluge Art") kann ich aus meiner Sicht (Forums-Betreiber) nicht bestätigen. Die genannten Dinge gelten auf jeden Fall nicht für mich, und für die anderen "Moderatoren" kann ich mir das auch nicht vorstellen (kenne die meisten persönlich, auch wenn es lange her ist, außerdem habe ich wohl jeden Post im Forum mitgelesen). Das mit dem "Stock im Arsch" finde ich schon arg übertrieben :-) Und ein Forum generell der "Zensur" zu beschuldigen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich angebracht. Klingt ja, als wäre ich so eine Art Diktator :shock: :wink:
Letztendlich lag/liegt es wohl einfach an den Leuten, die in dem Forum unterwegs sind/waren, selbst - die, die sich ausgiebig über Retro-Dinge unterhalten wollen, machen das anscheinend nicht in unserem Forum. Die Gründe dafür sind vermutlich vielfältig, ich halte PsychoT's Darstellung allerdings schon für übertrieben.

Der Kontakt zu den alten Redakteuren von damals macht mir viel Spaß und das Wort "Stolz" kommt mir dabei auch das eine oder andere Mal in den Sinn. Ich meine wer von uns wollte nicht schon immer mal Boris, Heinrich, Winnie, Anatol & Co persönlich kennenlernen? :-)


Ich habe das noch nirgendwo gesagt: Auf die offensichtlich höheren Besucherzahlen und die aktive "Community" von kultboy.com bin ich schon etwas neidisch! Aber ein Problem damit habe ich nicht. Es ist Alles gut so, wie es ist.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Motu »

Schön das du selbst was dazu schreibst :top: Verstehe das gut mit der Zeit, gerade Familie Beruf usw da ist jede freie Zeit recht wertvoll. Finde Foren sind aber selbst in Zeiten von Facebook usw ,für mich immer noch eine große Anlaufstelle für Infos rund um meine Hobbys. Man merkt auch hier viel ist als nicht los, aber einige kennen sich ja persönlich, und ich finde, Foren verbinden auch mehr die Interessen der Leute, wie jetzt solche Soziale Netzwerke wie Facebook. Es ist einfach persönlicher, und deswegen finde ich es auch nicht schlimm wenn jetzt mal nicht viel los ist. Die geschrieben Themen und Antworten bleiben ja trotzdem erhaltene, und dadurch auch Informationen für nächste Generationen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von Rider »

Hallo gene, finde ich auch gut, dass du dich dazu äußerst. Ich kann das alles nicht wirklich beurteilen, da in anderen Foren quasi gar nicht unterwegs bin. Allerdings ist selbst in großen Foren, wie 4Players etc. heutzutage nur noch ein Bruchteil von Leuten da, als noch vor 4, 5 Jahren.

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man eine Retroseite aber ein Stück weit wiederbeleben kann. Dazu ist aber viel Arbeit/Aktivität, Zeit und auch etwas Geld notwendig. Das war mit Anfang 20 ohne Familie etc. meist auch kein Problem. Heute liegen die Schwerpunkte ein wenig anders.

In erster Linie geht es mir darum, mich mit dem harten Kern des Forums auszutauschen. Schon längst nicht mehr nur zu Retrothemen. Einige kennt man nun inzwischen auch schon persönlich seit einigen Jahren. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Projekt! Habe gar nicht mitbekommen, dass es mit Thelegacy nicht weitergeht :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kultboy vs. Kultpower

Beitrag von PsychoT »

Es war klar, dass früher oder später jemand von genannten Seiten auf diesen Thread hier aufmerksam wird und etwas dazu zu sagen hat. :mrgreen:

Dazu kann ich nur sagen, dass es definitiv so war wie von mir dargestellt! Allerdings lag das nicht an gene oder einem anderen Administrator, sondern an den Usern selbst. Die Auto-Zensur, die dann irgendwann eingeführt wurde, lag aber an gene. Es ist klar, dass man sein Forum so friedliebend wie möglich halten will und idealerweise eine heile Welt vorliegen hat, aber das ist angesichts verschiedenster Individuen trotz eines gemeinsamen Interesses nicht zu machen, erst Recht nicht ab einer gewissen Größe. Und diese Zensur war dann so dermaßen übertrieben, dass selbst normale Wörter davon betroffen waren, weil sie beispielsweise die Buchstaben "arsch" in genau dieser Reihenfolge irgendwo inmitten des Wortes beinhaltet haben. Und das kleinste Anzeichen von "Konflikt" wurde sofort unterbunden (entweder durch Löschung oder Editierung entsprechender Kommentare, oder aber durch sofortiges Dazwischenfunken eines Moderators), so dass man eigentlich gar nichts mehr schreiben konnte, da man seine Meinung nicht mal mehr äußern konnte. Und das ist ja schließlich Sinn und Zweck eines Forums. Daher habe ich mit dem Forum vor 10 Jahren auch abgeschlossen, wie viele andere auch. Die Stimmung war damals einfach übertrieben negativ. Die User waren einfach zu extrem nerdig (siehe o.g. Reaktion auf einen meiner ersten Kommentare im kultpower/thelegacy-Forum) und hatten darüber hinaus nicht nur ein dünnes Fell, sondern gar keins und waren völlig nackt, und zwar von Anfang an. Ein lockerer Plausch über dieses und jenes war nicht möglich. Noch nie! Jedenfalls nicht in der Zeit, in der ich dort zugegen war (2003 bis 2005). Denn eine lockere Formulierung wurde gleich wieder von irgendeinem Mimöschen als Angriff auf irgendwas gewertet. Absolute Förmlichkeit war scheinbar gewünscht. Nur so macht das alles nunmal absolut keinen Spaß. Und ich wette, heute würden sich diejenigen, die damals Förmlichkeit und Friede, Freude, Eierkuchen um jeden Preis propagiert haben und bis heute dort aktiv sind, wünschen, dass es wieder so ist wie vor 12 Jahren. Doch das wird niemals mehr so sein, dafür ist es längst zu spät. Die vergangene Zeit und die weiteren hinzugekommenen Verpflichtungen (gene hat ja schon ein paar ihn betreffende Beispiele genannt) tun ihr Übriges, um diesen Wunsch unmöglich werden zu lassen. Mir war jedenfalls schon damals klar, dass die Reise des kultpower/thelegacy-Forums dahin führt, wo es heute ist. Das habe ich ja auch schon vor 10 Jahren im kultpower/thelegacy-Forum geschrieben. Das war dort ja auch mal Thema. Ich glaube das Thema wurde im Thread, der "Wie können wir das Forum wieder interessanter machen?" oder so ähnlich hieß, ebenfalls ausgiebig behandelt. Erfolglos, wie man sieht. Umgesetzt wurde ja nichts. Sicher machen die User das Leben eines Forums aus, aber die Rahmenbedingungen müssen auch entsprechend passen...
Antworten