Barbarian - Review

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Barbarian - Review

Beitrag von Rider »

Der finstere Zauberer Drax begehrt Prinzessin Marianna. Er hat den Bewohnern der Juwelen-Stadt mit einem unaussprechlichen Fluch gedroht, wenn ihm die Prinzessin nicht ausgeliefert werden sollte.
Drax hat sich jedoch bereit erklärt, Marianna die Freiheit zu schenken, wenn sich ein Kämpfer finden sollte, der die Wächter des Bösen schlägt. Doch: ein tapferer Ritter nach dem anderen unterliegt – alles scheint verloren.

Da kommt eines Tages, vom vergessenen Ödland des Nordens her, ein unbekannter Barbar, ein mächtiger Kämpfer, der sein Breitschwert mit tödlichem Geschick zu führen weiß.
Kann er die Mächte der Dunkelheit besiegen und die Prinzessin befreien? Es liegt allein an dir...

barbarian.jpg
barbarian.jpg (147.14 KiB) 2072 mal betrachtet

Von nun an bist du der mächtige Barbarenkrieger, und deine Aufgabe ist es alles plattzumachen, was sich dir in den Weg stellt. Unermüdlich solltest du auf deine Gegner mit deinem Schwert einschlagen - bis sie entweder totgeschlagen sind, oder sie vorher ihren Kopf verloren haben, also einen schnellen, gnädigen Tod erfahren.
Es gibt bei diesem Barbarian sozusagen 2 Spiele in einem. Part A ist das Ganze mit der Berg- bzw. Waldlandschaft im Hintergrund, da gibt´s auch noch keinen Drax. Dieser Teil ist sozusagen die Übung für den eigentlichen Kampf, in dem man seine Schwertkunst vervollkommnen kann, indem man die besten Krieger im Land am laufenden Band plattmacht, ein Ende gibt es nicht – es sei denn, man ist so schlecht und verliert gegen irgendeinen Kämpfer... Part B ist das eigentliche Spiel, der Kampf bis zum Tod. Erst gilt es alle Kämpfer Drax´ in das Reich der Toten zu schicken, um dann letztendlich auch noch den bösen Zauberer selbst kaputtzuhauen.
Steuerungstechnisch ist das Spiel so aufgebaut, das man in jeder Richtung bei gedrückten Feuerknopf einen anderen Schlag bzw. Angriff ausführt. Jede Richtung ohne den Feuerknopf hält dagegen eine Abwehrtechnik oder das Bewegen der Spielfigur parat. Drückt man z.B. den Joystick nach oben, springt der Barbar, drückt man ihn nach hinten, läuft er nach hinten – und zwar ohne sich umzudrehen. Macht man das Ganze zusammen mit Drücken des Feuerknopfs, führt der Barbar bei Joystick nach oben plus Feuerknopf einen Schlag zum Nacken aus, wenn man nun nach hinten zusammen mit dem Feuerknopf drückt, führt man den sogenannten fliegenden Nackenschlag aus, der bei erfolgreichem Treffer die Folge hat, daß der Kampf direkt vorbei ist. Ein kopfloser Gegner hat hier nämlich keine Lust mehr, noch weiter zu kämpfen! ;-)
Das Spiel ist eigentlich sehr einfach, nur der Zauberer selbst ist schwer zu besiegen. Anstatt wie ein Mann zu kämpfen schleudert der nämlich immer wieder irgendwelche bösen magischen Geschosse auf einen, denen man erstmal ausweichen muss, was gar nicht so einfach ist. Das optimale Timing beim Springen und Rollen ist hier gefragt, stimmt das nicht zu 100% bedeutet es das Aus! Wenn ich das alles richtig beobachtet habe, ist die Reihenfolge der Geschosse immer die Gleiche. Der Magier schleudert ja mal oben und mal unten seine Geschosse auf einen – und genau die Reihenfolge wo der die Geschosse hinschießt ist glaub ich immer dieselbe. Wenn man also den Magier besiegen will, sollte man auf die Reihenfolge der Schüsse achten und sich diese merken, dann kann es klappen. Natürlich kommt hinzu, daß man eben zusätzlich das optimale Timing an den Tag legen muß...
Natürlich kann man das Spiel auch zu Zweit gegeneinander spielen, was auch immer wieder spaßig ist! Einen Zauberer gibt´s dann zwar nicht als Gegner, aber dafür einen mit menschlichem Verstand...
Man sollte jedoch vorher wissen, daß man die F-Tasten bedienen muss, um 2 Spieler einzustellen – zumindest, was die Commodore-Computer angeht... In dem Fall wäre dann F1 die entscheidende Taste, und mit F7 geht´s dann los. Auf in den Kampf!
Für 1987 ist die Grafik des Spiels wirklich super, auf dem C64 gibt´s dazu noch richtige Barbaren-Kampfmusik à la Conan, perfekt passend zum gesamten Spiel! Im Zusammenspiel zaubert das dann die entsprechende Kampfstimmungs-Atmosphäre herbei, und man will sofort ein paar Köpfe abschlagen! Auf dem Amiga ist die Grafik zwar viel feiner, aber der Spielspaß kommt wegen der fehlenden Atmosphäre nicht an die C64-Version ran. Auch von der gesamten Steuerung gefällt mir die C64-Version wesentlich besser! Es ist zwar eigentlich dieselbe Steuerung, doch irgendwie kommt es mir so vor als wenn die Befehle auf dem C64 schneller und besser in die Tat umgesetzt werden... Bei einem Kampf überlebensnotwendig!
Mit Barbarian hat Palace Software wohl mit das beste Schwertkampfspiel aller Zeiten auf die Menschheit losgelassen. Bis heute kenne ich kein Besseres, nach wie vor ist Barbarian der Hit – nach 16 Jahren! Und jeder weiß wie schnell sich heutzutage die Videospiele entwickeln. Barbarian ist ein Meilenstein in der Geschichte der Kampfspiele, ein Muss für jeden Besitzer eines Systems, auf dem es dieses Spiel gibt! Für Fantasy-Fans ist es ohnehin ein Spiel, um das man einfach nicht rumkommt! Absoluter Kult! Einfach nur Kult! Kult eben! :-)
„...und seht, ein mächtiger Kämpfer wird aus der eisigen Wildnis des Nordens kommen, und alleine wird er sich den Mächten der Dunkelheit stellen...“ (aus dem Buch des Todes)


geschrieben von PsychoT (2008)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Barbarian - Review

Beitrag von Chibby »

Ich muss mal schauen ob ich den Artikel noch finden kann, ich glaube der war mal in der ASM gewesen. Da gab es eine nette Parodie auf den Original Indizierungsantrag der BPjM für Barbarian. Falls der den "Test of Time" besteht eventuell immer noch witzig. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Barbarian - Review

Beitrag von Rider »

ja, guck mal! Kenne ich nicht :D

Ich habe Barbarian damals sehr gemocht. Das köpfen und das wegtreten vom Gnom haben damals immer für Lacher gesorgt.
Ich selber habe das Spiel immer wieder mal, aber nur kurz gespielt. Vom Durchspielen war ich weit entfernt. Ist für mich aber ein absoluter Klassiker!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Barbarian - Review

Beitrag von Chibby »

Mit Schulfreunden usw sind damals unzählige male die Köpfe gerollt :mrgreen:.

Edit: Ich fand und finde den Conan mäßgen SID Soundtrack total geil. (Ab 2:14 vor allem!)

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Barbarian - Review

Beitrag von Rider »

Ist auch geil! Hat der gute PsychoT auch extra erwähnt :D
Was ist eigentlich mit Teil 2? Der ist damals irgendwie völlig an mir vorbeigegangen? :zweifel:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Barbarian - Review

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:33Ist auch geil! Hat der gute PsychoT auch extra erwähnt :D
Was der gute PsychoT damals nicht alles gemacht hat, was!? :blind:
Schrieb Reviews, scannte Spielecover, erstellte Fotos kompletter Spiele, erwähnte stets alle Vorzüge von Dingen und gab wertvolle Lebenstips, vermittelte Szene-Wissen, informierte und bildete fort, transformierte und schnitt Sounddateien, erschuf retronische Compilations, moderierte ein Forum etc. etc. etc...
Rider hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 19:33Was ist eigentlich mit Teil 2?
Der ist wenn man ehrlich ist eigentlich ziemlich scheiße. Relativ unfair, aber auch irgendwo langweilig und nicht ganz klar. Man eiert durch die Gegend, bekämpft irgendwelche seltsamen Kreaturen, muss diverse Hindernisse überwinden und sich seinen Weg suchen. Musik gibt es auch keine, die einen die Tristesse etwas aufhellt. Anhand des Videos sieht man ja, was Sache ist. Und die Analyse besagt, dass man das Spiel mit ein paar wenigen Schlägen wohl im Schlaf schaffen kann, vorausgesetzt man weiß welcher Schlag für welchen Gegner geeignet ist. Die Analyse besagt aber auch, dass sich mein Eindruck bestätigt: Relativ öde und trist das Ganze. Hat jedenfalls mit Teil 1, den spaßigen Arenakämpfen wie sie einst auch Conan bestritten hat, rollenden Köpfen etc. untermalt mit antreibender Musik und einem netten Gnom, der nach dem Kampf klar Schiff macht, nicht mehr viel zu tun. Ist eine andere Art von Spiel. Ich hab's damals zusammen mit Teil 1 bekommen, aber lange ausgehalten hab ich's nicht. Als Teil 1 immer wieder und wieder reingekloppt wurde, ist Teil 2 in der Box verstaubt.

Hier noch ein relativ guter Remix zum Barbarian-Track.
Antworten