OGDB - The Legacy Alternative?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Vielleicht gibt es doch eine kleine Chance The Legacy am Leben zu erhalten :-)

Orignalpost auf der Startseite von TheLegacy:
Es ist schön zu erleben, wie wichtig TheLegacy für viele Menschen ist; Anwender, Supporter, Moderatoren, stille Beobachter.
Nach unseren traurigen Zeilen in den letzten Tagen, erreichten uns viele sympathische Nachrichten, die Bedauern äußerten, sich um das Vermächtnis des Vermächtnisses Gedanken machten.

Um der größten Angst gleich im Vorfeld zu begegnen, die Daten kommen nicht in den Keller und auch nicht in die braune Bio-Daten-Tonne.

Zwei Alternativen sind derzeit diskutabel, Übernahme der Daten in eine neu entwickelte, moderne Umgebung oder Übergabe an Dritte.

Um bei einer möglichen Übergabe an Dritte, dem vorzubeugen, was die größte, uns gegenüber geäußerte Angst ist, werden die Daten nicht leichtfertig übergeben.

Wir bedienen uns bei der Auswahl des Bewerbers eines umfangreichen Voraussetzungskataloges, welchem dieser entsprechen muss.
Beispielhaft aufgeführt wären hierbei:
die Fähigkeit & Möglichkeit, eine entsprechende Plattform zu betreiben sowie für die kommenden Jahre am Laufen zu halten (Hosting, Administration, Code-Pflege, Weiterentwicklung, Entwicklungs-Kapazität)
die Sicherstellung, dass die gesamten Daten einschränkungslos unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung stehen
der sorgsame und verantwortungsbewusste Umgang mit verknüpften personen-relevanten Daten
nicht-kommerzielle Nutzung, Weiterverarbeitung & Weitergabe der Daten

Dennoch steht diese Option derzeit nicht zur Debatte.

Bereits in den Anfangsjahren von TheLegacy bestand der Bedarf einer Weiterentwicklung der immens wachsenden Datenbank. Jedoch führte der frühzeitig veraltete technische Unterbau zu deren Aussetzung, da der Pflege-Aufwand nicht mehr vertretbar war.
Anfangs noch unbemerkt, experimentierten wir mit verschiedenen Möglichkeiten, um den Betrieb der entwicklungstechnisch "festgefrorenen" Applikation für die Zukunft zu gewährleisten. Auf diversen TheLegacy-Treffen der letzten 10 Jahre wurden sowohl technische sowie funktionale Lösungen kontrovers diskutiert.

Vorgesehen war eine sanfte Umschaltung, der bestehenden Implementierung, auf ein neues System, inklusive der Fortführung der alten Deep-Links, welche die Integration von TheLegacy im WWW ausmachen.

Vor circa einem Jahr fanden wir einen passenden technischen Unterbau und entwicklen seitdem an diesem.
Den Faktor Zeit, nicht als Gefahr erkennend, da der EU-DSGVO nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wurde, machte er eine unterbrechungsfreie Umschaltung zunichte.

Noch immer sind wir bestrebt, die vorhandenen Informationen, in moderner Weise, in den Bereichen Nutzung/Anwendung sowie Technik zu präsentieren. Darüberhinaus soll den rechtlichen Anforderungen entsprochen, zudem Wartung, Weiterentwicklung sowie Wachstum für kommende Dekaden gewährleistet werden.

Damit dieses Bestreben nicht über einen Zeitraum X verschleppt wird, ohne nennenswerte Fortschritte verzeichnen zu können, werden wir eine Deadline setzen und beim Erreichen eine Beurteilung des Soll-Ist-Zustandes vornehmen.
Beim Ergebnis der Nichtrealisierbarkeit, werden wir uns nach einem geeigneten Kandidaten für eine Datenübergabe umsehen.

Der Verantwortung, für den gemeinschaftlich zusammengetragenen Schatz, sind wir uns bewusst, er wird niemals verloren gehen.

mishRa & cflag
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von MIX »

Na, das klingt doch schon besser.
Mal unter uns....Kultpower war eigentlich schon Jahre tot.
Und ich finde, wenn ein Forum oder ein virtuelles Museum zu Pflege-Intensiv wird, könnte man den Hilfe/Übergabe-Ruf lange vorher starten mit dem Hintergrund,
dass neue Betreiber gesucht werden.
Wenn sich keine Hilfe findet ist die Sache eben verloren. Da braucht's dann auch keine Sympathie Bekundungen im Nachhall mehr.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Hmm, gibt es da eigentlich was neues? Scheint wirklich tot zu bleiben :|
Auch bei https://www.oregami.org/de (von Kultpower) gibt es schon ewig keine News mehr.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von PsychoT »

Mach dir keine Hoffnungen, das wird nix! Es wird sich einfach nicht drum gekümmert, alles läuft ins Nichts. Ist wie in der Politik: Viel Blabla, nichts passiert. :roll:
Gene bekommt es nicht gebacken und solange er es nicht gebacken bekommt, wird mishRa mit Sicherheit keine gesammelten Daten von TL irgendwohin übertragen. Und solange das so ist, und das wird immer so sein, wird es auch kein "neues TL" mehr geben. Aber mishRa will natürlich auch, dass all die Jahre nicht umsonst gewesen sind, er hat also durchaus ein Interesse daran, dass die Daten den Retrointeressierten in irgendeiner Form nützlich sind. Aber dazu müssen die Rahmenbedingungen eben passen, und das ist in WEITER Ferne...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

okay, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Hätte ja sein können, dass jemand von euch noch mal ein Statement gelesen hat oder so.
Aber da scheint sich wirklich gar nichts zu tun. Schade um die tollen Daten. Schade um die Arbeit, die in The Legacy steckt :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten