OGDB - The Legacy Alternative?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

The Legacy sollten den meisten hier ein Begriff sein. Eine Datenbank mit tausenden Einträgen von überwiegend alten Spielen

Nun bin ich auf das Projekt OGDB gestoßen, das es auch schon mehrere Jahre lang gibt. Die Oberfläche scheint etwas moderner als bei The Legacy zu sein. Auf den erstem Blick aber etwas weniger Infos zu den Spielen
Was sagt ihr zu dieser Seite? Gute Alternative?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von PsychoT »

OGDB ist keine Alternative zu TL, ist komplett anders aufgebaut und die Zielgruppe ist mit Sicherheit auch eine Andere. Hier habe ich schon vor ein paar Jahren mal was zu geschrieben:
PsychoT hat geschrieben: So 23. Aug 2015, 22:01Ich persönlich verfolge oregami überhaupt nicht, da mir TheLegacy völlig reicht. Ich finde nichts Schlimmes an der dort vorzufindenden "veralteten" Technik. Und so oft beschäftige ich mich auch nicht mit Videospielen, dass ich ständig dort aufkreuzen müsste um wieder einen besonders tollen Kommentar zu einem besonders tollen Spiel abgeben zu müssen. Und Zeit zum Support habe ich auch Keine mehr. Das war mal, mittlerweile ist's aber auch schon wieder 10-12 Jahre her. Da habe ich massig Spielecover, Goodies und entsprechende Informationen zum jeweiligen Erschaffer-Team beigesteuert. Aber da ich zum einen keine Zeit mehr habe und zum anderen die Verarbeitung der Supports bei TL aufgrund mangelndem Personal eh nur extremst schleppend vorangeht, hat sich das erledigt. Trotzdem ist und bleibt TheLegacy eine super Datenbank und ist bei mir spieletechnisch immer noch die Nummer 1, auch wenn auf ogdb.eu die relevanten Merkmale und Informationen zu modernen Spielen übersichtlicher und einfacher rausgezogen werden können. Wenn ich wissen will, ob eine bestimmte Version eines z.B. XBox360-Spiels geschnitten ist, erweitert ist o.ä. ist, gehe ich zu ogdb. Will ich dagegen kurz einen Kommentar zu einem Spiel abgeben oder auch mal mehr im Retro-Bereich stöbern, gehe ich zu Thelegacy. Mehr bedarf es nicht. :blind:
Für neueste Spiele ist mir ogdb lieber, da ich da mit einem kurzen Blick einen Überblick über die Zensur und die verschiedenen Versionen habe.
Ansonsten aber ist ogdb für mich relativ uninteressant.

Und so sieht das Korpremesis:
Kopremesis hat geschrieben: So 23. Aug 2015, 23:51
PsychoT hat geschrieben: Wenn ich wissen will, ob eine bestimmte Version eines z.B. XBox360-Spiels geschnitten ist, erweitert ist o.ä. ist, gehe ich zu ogdb. Will ich dagegen kurz einen Kommentar zu einem Spiel abgeben oder auch mal mehr im Retro-Bereich stöbern, gehe ich zu Thelegacy. Mehr bedarf es nicht. :blind:
Genau so mache ich es auch! :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Chibby »

Ich fände es ehrlich gesagt ein Verbrechen an der Optik von TheLegacy herum zu spielen :mrgreen:. Zumindest in Richtung clean und modern. Diese TheLegacy Optik passt zu einem virtuellen Computerspielmuseum voller 80er und 90er Zeug. Irgendwie verschlungen, "verspielt", gemütlich. OGDB wirkt auf mich so charmant wie ne Excel Tabelle :zweifel:.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Kopremesis »

Ich finde weiterhin, dass PsychoT das perfekt wiedergegeben hat. Und an meiner Vorgehensweise hat sich auch nichts geändert. :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

Mir ist beides relativ egal, da ich weder die eine noch die andere Seite wirklich nutze. :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von PsychoT »

OGDB wird in 2 Wochen die Alternative zu TheLegacy sein müssen (auch wenn das rein von den Informationen her, gerade im Bereich Retro, wohl nicht möglich sein wird), da TheLegacy in nicht einmal 2 Wochen, genaugenommen am 24.5., abgeschaltet wird und vom Netz geht. Siehe auch den Eintrag auf der Hauptseite. Schade drum! Schade auch um die ganzen Supports, die alle offline gehen werden. Alleine meine Wenigkeit dürfte im Laufe der Jahre grob geschätzt nahezu 700-1000 Stück geliefert haben (Cover, Goodies, Infos zu den Entwicklern). Was das für eine Zeit gekostet hat... :|
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 16:51 OGDB wird in 2 Wochen die Alternative zu TheLegacy sein müssen (auch wenn das rein von den Informationen her, gerade im Bereich Retro, wohl nicht möglich sein wird), da TheLegacy in nicht einmal 2 Wochen, genaugenommen am 24.5., abgeschaltet wird und vom Netz geht. Siehe auch den Eintrag auf der Hauptseite. Schade drum! Schade auch um die ganzen Supports, die alle offline gehen werden. Alleine meine Wenigkeit dürfte im Laufe der Jahre grob geschätzt nahezu 700-1000 Stück geliefert haben (Cover, Goodies, Infos zu den Entwicklern). Was das für eine Zeit gekostet hat... :|
:| Hm, ätzend... Ohne jetzt den genauen Grund des Abschaltens zu wissen, vermute ich ja fast - wegen des Datums - das es mit der am 25.05. in Kraft tretenden DSGVO zu tun haben könnte? Vielleicht fühlen die Betreiber der Seite sich nicht ausreichend abgesichert bei dem, was es da vll. zu beachten gilt? Ist ne reine Mutmaßung...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Ja, dass sie schließen, habe ich hier bereits geschrieben: https://www.retropoly.de/retroforum/vie ... 9&start=20

Und ja, die DSGVO hat bei The Legacy dann die endgültige Entscheidung gebracht (kann man ja auch in der Stellungnahme nachlesen). Das ist für private Seiten auch kein zuckerschlecken. Für große Konzerne kann ich es nachvollziehen. Für Hobbyprojekte? Ich bitte euch. Völlig überreguliert.
Habe das ja auch selber zu spüren bekommen. Um bei TheLegacy das alles Datenschutzkonform nach DSVGO zu bekommen, müsste man vermutlich eine menge Kohle für einen Anwalt hinblättern, der alles entsprechend aufarbeitet. Ich finde es auch sehr schade, kann denn Schritt aber nachvollziehen :|

Da kann man nur hoffen, dass es für private Seiten in letzter Sekunde eine Sonderreglung geben wird.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 19:24 Ja, dass sie schließen, habe ich hier bereits geschrieben: https://www.retropoly.de/retroforum/vie ... 9&start=20

Und ja, die DSGVO hat bei The Legacy dann die endgültige Entscheidung gebracht (kann man ja auch in der Stellungnahme nachlesen). Das ist für private Seiten auch kein zuckerschlecken. Für große Konzerne kann ich es nachvollziehen. Für Hobbyprojekte? Ich bitte euch. Völlig überreguliert.
Habe das ja auch selber zu spüren bekommen. Um bei TheLegacy das alles Datenschutzkonform nach DSVGO zu bekommen, müsste man vermutlich eine menge Kohle für einen Anwalt hinblättern, der alles entsprechend aufarbeitet. Ich finde es auch sehr schade, kann denn Schritt aber nachvollziehen :|

Da kann man nur hoffen, dass es für private Seiten in letzter Sekunde eine Sonderreglung geben wird.
Ah, alles klar. Jetzt erst den anderen Beitrag gelesen. Hat die neue Verordung auf Retropoly den keine Auswirkungen? :|
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 21:03 Ah, alles klar. Jetzt erst den anderen Beitrag gelesen. Hat die neue Verordung auf Retropoly den keine Auswirkungen? :|
Oh ja, das hat sie! Wie du sicherlich mitbekommen hast, findest du inzwischen hier an jeder Ecke eine Datenschutzerklärung. Die ist elementare Teil, damit man der DSVGO nachkommt.
Im Hintergrund musste ich mit meinem Webhoster einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. IP Adressen anonymisieren etc. Für ein kleines Forum ist das alles noch machbar. Bei The Legacy ist das eine andere Hausnummer, denke ich.

Achja, den Retropoly Blog schließe ich deswegen auch komplett, da er bei Google gehostet ist. Und würde wahrlich kompliziert werden :neee:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von MIX »

:( Mein geliebtes Museum. Wie Psycho schon sagte...der Aufbau dieser Sammlung ist nicht mal ansatzweise in seinem Wert zu schätzen.
Zum Glück habe ich meine Daten extra gesichert. Aber was nützt das? Dass wir alle zusammen gearbeitet haben war so gut.
Rider hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 19:24 Für Hobbyprojekte? Ich bitte euch. Völlig überreguliert.
Diese Idioten. :heulen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 21:37
Bulletrider hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 21:03 Ah, alles klar. Jetzt erst den anderen Beitrag gelesen. Hat die neue Verordung auf Retropoly den keine Auswirkungen? :|
Oh ja, das hat sie! Wie du sicherlich mitbekommen hast, findest du inzwischen hier an jeder Ecke eine Datenschutzerklärung. Die ist elementare Teil, damit man der DSVGO nachkommt.
Im Hintergrund musste ich mit meinem Webhoster einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. IP Adressen anonymisieren etc. Für ein kleines Forum ist das alles noch machbar. Bei The Legacy ist das eine andere Hausnummer, denke ich.

Achja, den Retropoly Blog schließe ich deswegen auch komplett, da er bei Google gehostet ist. Und würde wahrlich kompliziert werden :neee:
Ok, aber hätte The Legacy nicht auch so eine Datenschutzerklärung wie Du veröffentlichen können und wären damit abgesichert gewesen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Die Datenschutzerklärung wäre dann um einen es umfassender als hier. Und du musst die Sachen ja auch umsetzen, die du da reinschreibst. Du musst alle personenbezogene Daten bereithalten/löschen/anonymisieren können usw. Bei tausenden von Supports auf TheLegacy ist das ein sehr umfangreiches Unterfangen. Was da juristisch alles gemacht werden müsste, kann ich nicht genau sagen. Bin mir aber sicher, dass du das mal nicht eben so machst, bzw. Hilfe brauchst. Und so wie sich das liest, hat die dsvgo das Fass auch nur zum überlaufen gebracht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

Tja, schon echt Mist. Ich meine klar - eigentlich super, dass man versucht den Großkonzern-Datenkraken Steine in den Weg zu legen, aber das da keine Differenzierung stattfindet und solche hobbybasierten Sachen dabei ins Straucheln kommen bzw. wegfallen, ist schon ziemlich fatal. :|
Nemesis

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Nemesis »

MMFan hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 10:15 Und für die Riesen gibts bestimmt wieder Ausnahmen... :flame:
Gibt es nicht.
Nemesis

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Nemesis »

Und ich habe mich aus beruflichen Gründen mit dem Thema befasst. Ich denke, ich weiß da etwas mehr als du.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

Nemesis hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 14:43
MMFan hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 10:15 Und für die Riesen gibts bestimmt wieder Ausnahmen... :flame:
Gibt es nicht.
Dann hat das Ganze ja zumindest in der Hinsicht etwas Gutes. Generell begrüße ich solche Regelungen sehr. Dennoch wäre eine Art von Differenzierung schon fein gewesen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das rechtlich gesehen überhaupt irgendwie hätte gesplittet werden können oder ob man damit dann auch für alle irgendwelche Hintertüren geöffnet hätte bzw. ob das rein technisch überhaupt möglich gewesen wäre (wo die Grenze zeihen etc.).
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von PsychoT »

MMFan hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 20:32Ich kann euch dann noch als thelegacy.de ersatz mobygames.com empfehlen, sollten die meisten von euch ja auch kennen.
Klar. MobyGames war früher, bevor es von irgendwem übernommen wurde, immerhin fast halb so gut wie TheLegacy. :mrgreen:
Seitdem es aber einen anderen Betreiber und ein anderes Konzept hat finde ich eigentlich nichts mehr daran. Dann gehe ich lieber zu Lemon64, LemonAmiga, Hall of Light oder C64.com. Nichtsdestotrotz wäre es vielleicht keine schlechte Idee hier an dieser Stelle mal ein paar Alternativen aufzulisten, gerade für den Retrobereich. Was gibt es noch so? O.g. Seiten haben ja z.B. mit DOS oder den Konsolen nichts am Hut. Für Nintendo-Konsolen hätte ich da z.B. noch Mag64 (war ursprünglich rein N64, aber mittlerweile ist deutlich erweitert worden) anzubieten. Für Atari-Konsolen gäbe es da AtariAge, und für Konsolen sowie Computer allgemein (alles, was es so gibt) wäre das VGMuseum wohl erste Wahl. Vorschläge eurerseits?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 23:02Vorschläge eurerseits?
Also ich habe auf https://www.giantbomb.com/games/ schon oftmals Cover und Infos zu vielen Konsolentiteln finden können. Die Seite ist allerdings nicht rein retrobasiert. Auch auf http://www.hardcoregaming101.net (lieber die alte Seite https://hg101.kontek.net/articles.htm benutzen. Die neue, moderne Optik mag ich nicht wirklich, ist aber für Tablets und Smartphones wohl gut, nehme ich an) findet man sehr ausführliche Informationen zu vielen Spielen, Genres und Plattformen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OGDB - The Legacy Alternative?

Beitrag von Rider »

Bei http://www.pcgamesdatabase.de findet man auch so einige DOS Spiele. Aber nicht mal ansatzmäßig so viele Infos wie bei TL :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten