Emulatoren - Status Quo

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Ich habe einige Spiele, die ich in meinem Leben irgendwann noch mal (durch)spielen möchte. Bei den meisten wird es vermutlich bei einer Absichtserklärung bleiben.
Aber trotzdem: Ich habe vor kurzen zum einschlafen angefangen ein Lets Play zu Bards Tale begonnen (Klappt super zum einschlafen :top: ) und dann am nächsten Tag die Dosbox installiert, um selber mal zu zocken.

Allerdings finde ich viele Sachen relativ umständlich. Vor allem eine *zujederzeitsave* Funktion fehlt.

Genug gelabert, jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Alternative zur DOSbox?
Welchen Amiga Emulator könnt ihr empfehlen? Viele der Spiele, die ich noch spielen möchte, sind auch auf dem Amiga verfügbar. Super wäre ein Auswahlmenü der vorhandenen Spiele und eine Savefunktion.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Nein, DOSBox ist DER Emulator wenn es um DOS geht.

Was ich an den meisten Emulatoren Klasse finde sind die Filter, es ist schon noch die Steinzeit Optik von einst aber ich nenne es mal angemessen angepasst. Wollte am WE mit nem Kollegen seinen alten Sega MD wiederbeleben, der war aber leider kaputt. Sind über Emulatoren auf einen neuen Filter gestoßen. Wahnsinn. Ich dachte die HQ Filter wären cool, die sind aber noch mal ein Stück hinter dem "BRZ" Filter. :zweifel:

Leider nicht einfach so in DOSBox zu implementieren, aber es gibt eine spezielle XBRZ DOSBox Edition die ich nur empfehlen kann.

Beispiel:

Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Kopremesis »

Hui, das ist ja geil. Das lässt den Klassiker ja in ganz neuem Gewand erscheinen! :shock:

Als Amiga-Simulator benutze ich WinUAE, das funktioniert eigentlich ganz gut. Auch wenn ich die Bedienung nicht 100% gut finde.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Standard DOSBos hat die HQ Scaler. Die sind da nah dran.

Scaler (heißen Filter bei den Nintento und Sega Emulatoren) gibt es für Fusion (Sega), und ZNES (Nintendo), DESMUME (neuere Nintento Handhelds). Das wären z.B. die von denen ich wüsste. In ZNES und DESMUME sind die von Haus aus dabei, für Fusion muss man die Extra herunterladen, den Ordner in "plugins" umbenennen und in den Fusion Ordner kopieren. Hier kommt zwar eine böse Seiten Warnung hab aber keine Viren gefunden. Fusion Plugins mit BXR Filter
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Ganz ehrlich? Ich finde den originalen Pixellook aber viel geiler! Das kann alles ruhig ein paar Kanten haben!
Ich möchte Filter haben, die mir den Look eines alten Röhrenfernsehers auf meinen LED Monitor zaubern! Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden :wink:

@Kopremesis Ich werde WinUAE testen. Scheint ja auch der Platzhirsch zu sein. Hoffe, da sind ein paar alte Filter mit bei?! Speichern ist auch jederzeit möglich?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Di 27. Feb 2018, 22:45 @Kopremesis Ich werde WinUAE testen. Scheint ja auch der Platzhirsch zu sein. Hoffe, da sind ein paar alte Filter mit bei?! Speichern ist auch jederzeit möglich?
Also, die Spiele sehen alle so aus und hören sich so an, wie man es kennt. Und Speichern kannst du auch jederzeit.
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Pocket Man »

Mittlerweile benutze ich für Konsolen Emulation den Raspberry Pi,
DosBox und Uae gibts dafür auch. Die hab ich aber noch nicht probiert.
Das ganze hat halt ein einigermassen schönes frontend und lässt sich einfach
Konfigurieren.
Mittlerweile gibt es RetroPi wohl auch für den Pc, weiss jemand wie gut das ist?
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Bulletrider »

@Rider Als Mac-User würden Dir meine Emus wohl nicht unbedingt helfen, aber mein Amiga Emulator "FS-UAE" hat auf jeden Fall eine Quicksave Funktion, ebenso der SNES Emulator "Snes9x" (ohne die Funktion hätte ich Yoshi's Island niemals durchgekriegt :mrgreen: ). Mein Mame Teil hat sowas glaube ich nicht, leider...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

RetroPi müsste ich mir mal ansehen. Hab ja sogar noch einen Raspberry da. Allerdings finde ich eine Lösung über den PC auch nicht schlecht.

@Bullet
Snes9x hab ich damals auch schon benutzt. Der hatte gute Dienste geleistet :D Aber im Moment bin ich etwas auf Amiga und DOS fixiert :devil:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Pocket Man »

Für den Mac kann ich nur OpenEmu empfehlen.
Der macht fast alles was man braucht.
www.cktg.blogspot.com
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mi 28. Feb 2018, 19:29 RetroPi müsste ich mir mal ansehen. Hab ja sogar noch einen Raspberry da. Allerdings finde ich eine Lösung über den PC auch nicht schlecht.

@Bullet
Snes9x hab ich damals auch schon benutzt. Der hatte gute Dienste geleistet :D Aber im Moment bin ich etwas auf Amiga und DOS fixiert :devil:
Welche Amiga und DOS Spiele haben es dir angetan?

Bei mir wären es unter DOS im Moment noch: Ultima V, Ultima Underworld 1 & 2, die beiden Spinnoffs Ultima Martian Dreams & Savage Empire sowie Wing Commander 2, der einzige Teil der Reihe den ich nie beendet habe. Ein klein wenig Interesse hätte ich noch an Burntime.

Edit: Einen Titel habe ich noch vergessen. Kennt vermutlich keiner Megatraveller 2. Den 1 fand ich damals ziemlich gut.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 27. Feb 2018, 22:45Ganz ehrlich? Ich finde den originalen Pixellook aber viel geiler! Das kann alles ruhig ein paar Kanten haben!
Exakt. :top:
Allerdings muss man auch sagen, dass auf neuen Bildschirmen die alten Sachen nicht mehr das sind, was sie mal waren. Wirken alle viiieeeeeeel pixeliger wie damals (immer noch besser wie mit Filter, aber trotzdem). Egal was emuliert wird. Zock mal über ScummVM ein Lucas Arts-Adventure wie z.B. Monkey Island. Nein, so sah das damals definitiv nicht aus! Gibt es nicht sowas wie ein Röhren-TV-Emulator? Den würde ich dann wenn möglich auch auf meinen LED-TV anwenden und könnte endlich wieder mal was zocken. :blind:

Aber wenn's um DOS geht, da hat Chibby recht. Es geht wohl nichts über DOSbox. Ich nutze es auch für Civilization, Die Siedler und Bundesliga Manager 98. Leider hat Bundesliga Manager 98 Errors, z.B. kann man sich die Statistiken nicht angucken. Klickt man da drauf stürzt das Spiel ab. Nur was nutzt einem ein Manager ohne Statistiken? Von daher spiele ich nicht mehr. Nur noch Civilization und Die Siedler hin und wieder mal, wenn mal Zeit und Lust da ist. Was eher selten der Fall ist, hab die Spiele mittlerweile wieder satt. Brauche Abwechslung. Und dazu fehlt mir der Röhrenbildschirm. Aaaalso: Woher kann ich den Röhren-TV-Emulator beziehen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Aaaalso: Woher kann ich den Röhren-TV-Emulator beziehen?
Genau, das meine ich ja auch :-)

Bin der Meinung, ich hatte mal einen Mega Drive Emulator, der genau das konnte (auf Wunsch). Und sowas hätte ich halt auch gerne z.B. für den Amiga.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Bulletrider »

MacMAME hatte auch sowohl eine Scanline- und eine Blurfunktion (für die nicht ganz so scharfe, "verwaschene" Optik).
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Welche Amiga und DOS Spiele haben es dir angetan?
Chibby, hatte vergessen dir zu antworten.
Bard's Tale 1-3 wollte ich reingucken. Legend of Faerghail und Black Crypt auch. Ach ja, Space Quest 5 hab ich auch noch nicht gespielt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 21:14
Welche Amiga und DOS Spiele haben es dir angetan?
Chibby, hatte vergessen dir zu antworten.
Bard's Tale 1-3 wollte ich reingucken. Legend of Faerghail und Black Crypt auch. Ach ja, Space Quest 5 hab ich auch noch nicht gespielt.
:nein:

Bards Tale, als ich zum Anfang des Endes der 90iger die alten ASM's meines Cousins hatte habe ich da oft drüber gelesen, da waren gefühlt öfter Lösungen und erarbeitete Karten usw. Sah interessant aus, vielleicht gucke ich mir das eines Tages auch noch mal an.
Ist meiner Meinung nach auch das einzige was sich zumindest für mich noch lohnt. RPG's, Adventure, manche Simulation auf dem PC oder den Heimcomputern. Auf den Konsolen war zu viel austauschbarer Action Einheitsbrei für mich bis auf die wenigen Perlen die mir davon gefallen. Die Action Games am Amiga und C64 sind zum Teil so übel träge vom Scrolling das die mich auch nicht mehr so ansprechen. ID hat mit dieser "Keen Scrollingmethode" dem PC einen unschätzbaren Dienst erwiesen wenn man mal den ein oder anderen Plattformer im Amiga Emu anwirft.
Mir fallen gerade noch ein paar Amiga RPG's ein die ich mir mal ansehen wollte. Diese Rings of Medusa Sache und die Vorgänger von Albion haben glaube ich einen gewissen Ruf, Amberstar und Ambermoon oder wie die hießen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Die Bards Tale Spiele könnte ich auch versuchen über den C64 zu spielen. Auf die Grafik kommt es da wirklich nicht an.
Habe aber auch Respekt vor den Spielen. Fürs Kartenzeichnen wird mir die Geduld fehlen. So wie ich mich kenne, werde ich mir da schon vorgefertigte Hilfe holen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 02:25 Auf den Konsolen war zu viel austauschbarer Action Einheitsbrei für mich bis auf die wenigen Perlen die mir davon gefallen.
Hm, ich finde genau dafür Emulatoren so super. Richtig schöne, klassische Shmups findet man heutzutage nicht wirklich. Wenn dann sind das oftmals Bullet-Hell Shmups, die dazu auch einfach zu glatt/modern sind. Das letzte gute "neue" klassische Shmup war damals für mich JETS 'N GUNS (und das ist auch schon über 10 Jahre her :blind: ). Gerade beim Mega Drive und natürlich NeoGeo/Arcade gibt es da echt fantastische Perlen. Gut, ich bin eh Fan des Genres, von daher...
Chibby hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 02:25Die Action Games am Amiga und C64 sind zum Teil so übel träge vom Scrolling das die mich auch nicht mehr so ansprechen.
Auch da würde ich sagen: "Hm..." :wink: Ich habe da nicht wirklich Probleme mit. Also weder dass das vermehrt auftritt als das es mich im Falle davon stören würde. Blood Money, Hybris, Battle Squadron, X-Out, Silkworm, SWIV und und und laufen doch ziemlich gut. Also immer noch, auch via Emulator.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Welche Controller benutzt ihr am Emulator für Megadrive und SNES? Für Amiga dann vermutlich einen USB Joystick? Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Dieser Adapter zur Verwendung der original Controller sieht auch ganz gut aus:
https://www.amazon.de/Mayflash-Drive-Ge ... controller
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 15:42 Welche Controller benutzt ihr am Emulator für Megadrive und SNES? Für Amiga dann vermutlich einen USB Joystick? Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Dieser Adapter zur Verwendung der original Controller sieht auch ganz gut aus:
https://www.amazon.de/Mayflash-Drive-Ge ... controller
ich hab n PS1 pad via Adapter angeschlossen. Mein USB Comp. Pro fürn Amiga war leider irgendwann durch und ich hab mich noch nicht nach Ersatz bemüht bzw. Reparaturversuche unternommen, daher auch da den PS1 Controller, aber das spielt sich nicht "richtig".
Antworten