Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
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Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Gut, "später Ruhm" mag jetzt etwas pathetisch klingen, aber sei's drum Bei so vielen unterschiedlichen Systemen und der damit verbundenen Masse an Spielen gibt es zwangsläufig eine sehr große Anzahl an eher mittelprächtigen bzw. auch richtig schlechten Games. Viele davon werden in der damaligen Presse auch wahrsch. dementsprechend bewertet worden sein. Aber auch Spieleredakteuere irren (häufig?)... Daher gibt es doch bestimmt auch für euch Spiele, die als eher schlecht galten, euch aber total Spaß gemacht haben, oder? Dies ist der Thread, um solch verkannten Spielen den - wenn auch verspäteten - Ruhm zukommen zu lassen (oder auch nicht, wenn andere Forumsuser es danach umso mehr zerpflücken wollen ) .
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Schöner Thread!
Eine meiner heimlichen Perlen war der erste Dune Teil auf dem PC (Virgin), der aber auch auf dem Amiga und Mega CD erschienen ist.
Die Wertungen in Zeitschriften gingen 38% (Powerplay) bis 82% (Joker).
Das Spiel war so eine Mischung aus Strategie und Adventure. Ich habe die schöne Atmosphäre auf den Erkundungsflügen noch in Erinnerung. Vermutlich darf ich mir das Spiel heutzutage nicht mehr angucken
Habe damit aber viele Stunden verbracht
Eine meiner heimlichen Perlen war der erste Dune Teil auf dem PC (Virgin), der aber auch auf dem Amiga und Mega CD erschienen ist.
Die Wertungen in Zeitschriften gingen 38% (Powerplay) bis 82% (Joker).
Das Spiel war so eine Mischung aus Strategie und Adventure. Ich habe die schöne Atmosphäre auf den Erkundungsflügen noch in Erinnerung. Vermutlich darf ich mir das Spiel heutzutage nicht mehr angucken
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
MINOS, System: Amiga (und offenbar doch auch Atari ST; dachte bis eben, das wäre Amiga-only gewesen)
Meines Wissens nach kam Minos, wenn überhaupt Platz im Heft war, in der Spielepresse eher so mittelmäßig an. Bezeichnend auch, dass es in nahezu keinem Diskettenberg von Schulfreunden und Kumpels damals auftauchte. Mich erreichte das Spiel auch nur, weil es der damalige Freund meiner Mama als Geschenk mitbrachte. Er hatte das nur nach Cover gekauft und ich war sehr skeptisch. Sagte mir nix, offenbar weder Shmup noch Jump 'n Run, mit Sicherheit war das nix - dachte ich...
War es dann aber doch Dieses aus 50 Labyrinthen bestehende Knobelspiel hat doch ziemlich schnell meinen Bruder und mich in seinen Bann gezogen, auch wurde viel geflucht. Das recht einfache Spielprinzip wird nämlich ganz schön tricky. Daher auch ein gewisser Suchtfaktor, weil man es dann immer wieder "nur noch ein Mal" versuchen will Man lernt auch direkt, nicht einfach so den Feuerknopf zu drücken. Denn das bricht das Level sofort ab und ist nur zum Neuversuch des Levels zu gebrauchen.
Man steuert eine Figur (Aussehen je nach Level untersch.; mal gelb-grünes Pixelwirrwarr, mal Tintenfisch etc.pp) und muss eine vorgegebene Zahl von Steinen einsammeln. Erst dann öffnet sich ein vorher gesperrter Bereich zum "Exit" Feld. Dabei erschweren Säulen, die sich nach einmaligem Passieren in eine Wand verwandeln, Fallen (ziehen einen gesammelten Stein wieder ab), Einbahnstrassen und verschlossene Türen, für die man erst einen Schlüssel einsammeln muss, den Weg zu den Steinen.
Hier als Beispiel einmal der Startscreen von Level 4: Und einmal kurz vor Beenden nachdem alle Steine eingesammelt und der Weg zum Exit geöffnet wurde: Die Grafik ist für Amigaverhältnisse schon eher bescheiden, aber - wie gesagt - mich hat es echt süchtig gemacht und ich bin jetzt, wo ich es wieder ausgebuddelt habe, wieder voll drin
Meines Wissens nach kam Minos, wenn überhaupt Platz im Heft war, in der Spielepresse eher so mittelmäßig an. Bezeichnend auch, dass es in nahezu keinem Diskettenberg von Schulfreunden und Kumpels damals auftauchte. Mich erreichte das Spiel auch nur, weil es der damalige Freund meiner Mama als Geschenk mitbrachte. Er hatte das nur nach Cover gekauft und ich war sehr skeptisch. Sagte mir nix, offenbar weder Shmup noch Jump 'n Run, mit Sicherheit war das nix - dachte ich...
War es dann aber doch Dieses aus 50 Labyrinthen bestehende Knobelspiel hat doch ziemlich schnell meinen Bruder und mich in seinen Bann gezogen, auch wurde viel geflucht. Das recht einfache Spielprinzip wird nämlich ganz schön tricky. Daher auch ein gewisser Suchtfaktor, weil man es dann immer wieder "nur noch ein Mal" versuchen will Man lernt auch direkt, nicht einfach so den Feuerknopf zu drücken. Denn das bricht das Level sofort ab und ist nur zum Neuversuch des Levels zu gebrauchen.
Man steuert eine Figur (Aussehen je nach Level untersch.; mal gelb-grünes Pixelwirrwarr, mal Tintenfisch etc.pp) und muss eine vorgegebene Zahl von Steinen einsammeln. Erst dann öffnet sich ein vorher gesperrter Bereich zum "Exit" Feld. Dabei erschweren Säulen, die sich nach einmaligem Passieren in eine Wand verwandeln, Fallen (ziehen einen gesammelten Stein wieder ab), Einbahnstrassen und verschlossene Türen, für die man erst einen Schlüssel einsammeln muss, den Weg zu den Steinen.
Hier als Beispiel einmal der Startscreen von Level 4: Und einmal kurz vor Beenden nachdem alle Steine eingesammelt und der Weg zum Exit geöffnet wurde: Die Grafik ist für Amigaverhältnisse schon eher bescheiden, aber - wie gesagt - mich hat es echt süchtig gemacht und ich bin jetzt, wo ich es wieder ausgebuddelt habe, wieder voll drin
Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Ja, gute Idee dieses Thema.
Vielen war das Spiel zu ruhig. Ich aber fand diese Ruhe genial, im dramaturgischen Sinn, gesetzt um dann schöne Bilder wirksamer ein zu setzten.
Und natürlich der Sound. Selbst die Adlib programmierung ist schön, aber das Game unterstütz auch den MT-32
Ein wenig mehr zu Ruhm, kam das Game bereits durch das Erscheinen der Talkie Version (CD), wo dann auch Musiktitel zufällig durch liefen.
Und tatsächlich war das sogar einer der Gründe warum ein 386'iger gekauft werden musste (In unserer Männer WG ).
Vom Gameplay her ist es etwas text-lastig aber angenehm durch zu spielen ohne nennenswerte 'harte Nüsse'.
Man kann das Heute, gut nochmal spielen und auf einem realen 286'iger (Diskversion) ist es einfach nur wunderschön.
In meiner Eurobox (die deutsche Version ist die Schönste) ist sogar ein Poster dabei
Ich habe mir das Game damals in der Disketten-Version gekauft und war erstaunt, dass so ein umfangreich Programmiertes Spiel, auf drei Disketten passte.
Vielen war das Spiel zu ruhig. Ich aber fand diese Ruhe genial, im dramaturgischen Sinn, gesetzt um dann schöne Bilder wirksamer ein zu setzten.
Und natürlich der Sound. Selbst die Adlib programmierung ist schön, aber das Game unterstütz auch den MT-32
Ein wenig mehr zu Ruhm, kam das Game bereits durch das Erscheinen der Talkie Version (CD), wo dann auch Musiktitel zufällig durch liefen.
Und tatsächlich war das sogar einer der Gründe warum ein 386'iger gekauft werden musste (In unserer Männer WG ).
Vom Gameplay her ist es etwas text-lastig aber angenehm durch zu spielen ohne nennenswerte 'harte Nüsse'.
Man kann das Heute, gut nochmal spielen und auf einem realen 286'iger (Diskversion) ist es einfach nur wunderschön.
In meiner Eurobox (die deutsche Version ist die Schönste) ist sogar ein Poster dabei
Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Ich würde sogar behaupten der Bullet hatte da eine verdammt gute Idee . Werde mich hier auch noch beteiligen aber zuvor:MIX hat geschrieben: ↑Do 10. Mai 2018, 17:38 Ja, gute Idee dieses Thema.Ich habe mir das Game damals in der Disketten-Version gekauft und war erstaunt, dass so ein umfangreich Programmiertes Spiel, auf drei Disketten passte.
Vielen war das Spiel zu ruhig. Ich aber fand diese Ruhe genial, im dramaturgischen Sinn, gesetzt um dann schöne Bilder wirksamer ein zu setzten.
Und natürlich der Sound. Selbst die Adlib programmierung ist schön, aber das Game unterstütz auch den MT-32
Ein wenig mehr zu Ruhm, kam das Game bereits durch das Erscheinen der Talkie Version (CD), wo dann auch Musiktitel zufällig durch liefen.
Und tatsächlich war das sogar einer der Gründe warum ein 386'iger gekauft werden musste (In unserer Männer WG ).
Vom Gameplay her ist es etwas text-lastig aber angenehm durch zu spielen ohne nennenswerte 'harte Nüsse'.
Man kann das Heute, gut nochmal spielen und auf einem realen 286'igr (Diskversion) ist es einfach nur wunderschön.
In meiner Eurobox (die deutsche Version ist die Schönste) ist sogar ein Poster dabei
DSCN0452[1].JPG
Duunnneee , oh ja was hat mich das Spiel damals in den Bann gezogen. Habe es nach dem genialen Dune 2 entdeckt und war total fasziniert von dem Strategie/Adventure (RPG?) Mix!!!
Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Fühlte mich gerad angesprochen Dune würde ich als Adventure (einfach deshalb, weil es überwiegend aus Quest's mit Text und point & klick Elementen besteht) mit einer gehörigen Portion
Strategie Hintergrund, bezeichnen. RPG (Role Play Game) kommt darin ja nicht vor.
Leider kenne ich das Game von @Bulletrider nicht. Aber er hat es so gut und interessant beschrieben, dass das nicht mehr lange so bleibt
Man mir ist gerade in diesem Thread Zusammenhang ein Game eingefallen, was ich als das Schlechteste 'ever' bezeichnen würde. Habe es allerdings geliebt.
Da hab ich ja nachher auch noch was zum zeigen was durch euch vielleicht (eher nicht ) zu neuem Ruhm kommt.
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Ein vermutlich eher unbekanntes Spiel, das ich damals gerne gespielt habe, ist "Traffic" auf dem C64. Erschienen 1984! Man musste in einer Stadt die Ampeln regeln, ohne das es dabei zu einem Verkehrsinfarkt kommt. Das wurde dann später richtig stressig.
Das Spiel könnte ich mir heutzutage auch noch auf dem Smartphone vorstellen
https://www.c64-wiki.de/wiki/TrafficTraffic ist eine "einfache" Simulation bei der Sie den Verkehr, also Autos, Motorräder und Busse durch einen Ausschnitt des Londoner Verkehrsnetzes unter Vermeidung eines Staus durch richtige Ampelstellung (rot/grün) führen sollen. Das Ziel jedes Levels ist es eine vorgegebene Anzahl von Punkte zu erreichen die durch das Verlassen von Fahrzeugen durch den Bildschirm erlangt werden, wobei es egal ist wo die Fahrzeuge den Bildschirm verlassen. Sollte sich ein Stau am Bildschirmrand bilden (die Anzahl der für Sie nicht sichtbaren, wartenden Fahrzeuge wird bei der jeweilige Strasse angezeigt) und die wartenden Fahrzeuge eine levelspezifische Anzahl erreichen, wird dies akustisch angezeigt. Wird ein levelspezifisches Limit (zwischen 5 und 9 je nach Level) erreicht, gilt der Level als nicht gelöst und das Spiel wird beendet. Die Fahrzeuge bleiben immer auf ihrer Straßenseite (links) und Kollisionen sind nicht möglich.
Das Spiel könnte ich mir heutzutage auch noch auf dem Smartphone vorstellen
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
He he, kann ich mir vorstellen. Aber ich glaube das kommt Heute auf'm Handy nur zu neuem Ruhm, wenn 'Kollisionen' doch entstehen können. Oder wenn man wirklich die Ampeln steuern könnte
So, das Game, was ich euch jetzt vorstelle, wurde von uns entdeckt, als wir gerade im Myst-Wahn waren. Wir suchten Games, die fotorealistisch sind und mit Geräuschen arbeiten.
Da haben wir 1995 das hier entdeckt
Lest, wie wir damals (ich spreche von meinem Gamer Cousin) auch die Rückseite:
Hey, das Game spielt in Hamburg Und ist auch noch von einer Hamburger Firma
Volltreffer dachten wir und legten 110 DM auf den Tresen.
Zuhause haben wir erstmal zwei Tage damit verbracht, etwas gegen die ständigen Abstürze zu machen, die das Spiel im Rechner verursachte
Als es dann lief, kamen wir trotz größter Erwartung und Euphorie gleich beim zweiten Schalter-Rätzel nicht weiter.
Und nu? Lösungsanleitung gibts noch nicht. Wir haben Red Balloon angeschrieben. Mein Cousin ist ausgestiegen mit dem Satz 'kannst behalten'
Hab ich auch....bis Heute ohne Antwort von der firma Und...ich spiele das echt gerne immer und immer wieder, weil das so niedlich ist mit den Kindern und gerade das etwas laienhafte Kamerageschwenke, macht die Sache so authentisch.
Kommt urteilt da mal selber ob das HAMMERGAME nicht noch mal neu bewertet werden sollte.
Ok. ich will euch die Zeitschriften Bewertungen nicht vor enthalten (ich glaube über Bewertung 'Grotte' ist das nie hinweg gekommen )
http://www.mobygames.com/game/win3x/los ... s/mobyrank
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=10252
So, wenn durch diese Kritiken jetzt euer Interesse völlig weg ist, dann hab ich mal ein Video hoch geladen, welches so im Game vorkommt.
Man bewegt sich übrigens von Foto zu Foto (real und sehr klein aufgenommen) und wird dann mit diesen (ich schäm mich wund) Spots belohnt....einfach göttlich.
Und wenn das alles noch nicht reicht mach ich ein reales Gameplay Okeeee????
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Auch das Spiel ist mir gänzlich unbekannt
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Für mich ist "The Incredible Machine" ein vergessene Perle, über das heute kaum noch jemand spricht. Die Wertungen waren damals gar nicht mal so schlecht (74-90%).
Sierra war Publisher und das Studio im Hindergrund war Dynamix.
Testbericht https://www.retropoly.de/joker/jokersca ... j_3_93.jpg
Sierra war Publisher und das Studio im Hindergrund war Dynamix.
(Wikipedia)Ziel der Spiele ist es stets, mit Hilfe verschiedener Utensilien Maschinen zu bauen, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. Als Utensilien stehen neben technischen Bauteilen wie Zahnrädern und Förderbändern auch Haushalts- und Freizeitgegenstände sowie einige Tiere zur Verfügung. Zu Beginn eines jeden Puzzles sind einige Bauteile der Maschine bereits platziert und somit vorgegeben. Alle übrigen Bauteile müssen vom Spieler derart eingesetzt werden, dass eine – oftmals komplizierte – Kettenreaktion entsteht, an deren Ende die zumeist eher einfache Aufgabe gelöst wird.
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
@MIX
Kannst du denn mal ein Gameplayvideo von besagtem zweiten Rätsel machen? Würde mich mal interessieren.
Kannst du denn mal ein Gameplayvideo von besagtem zweiten Rätsel machen? Würde mich mal interessieren.
Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Wir haben damals Stunden in dem "Freestyle Modus" verschwendet. Katzen quer über die eigene Map sprengen, raketisieren, fliesbandagieren....Rider hat geschrieben: ↑Sa 12. Mai 2018, 19:52 Für mich ist "The Incredible Machine" ein vergessene Perle, über das heute kaum noch jemand spricht. Die Wertungen waren damals gar nicht mal so schlecht (74-90%).
Sierra war Publisher und das Studio im Hindergrund war Dynamix.
(Wikipedia)Ziel der Spiele ist es stets, mit Hilfe verschiedener Utensilien Maschinen zu bauen, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. Als Utensilien stehen neben technischen Bauteilen wie Zahnrädern und Förderbändern auch Haushalts- und Freizeitgegenstände sowie einige Tiere zur Verfügung. Zu Beginn eines jeden Puzzles sind einige Bauteile der Maschine bereits platziert und somit vorgegeben. Alle übrigen Bauteile müssen vom Spieler derart eingesetzt werden, dass eine – oftmals komplizierte – Kettenreaktion entsteht, an deren Ende die zumeist eher einfache Aufgabe gelöst wird.
Testbericht https://www.retropoly.de/joker/jokersca ... j_3_93.jpg
Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Lieb, dass du fragst. Dann hab ich auch Lust dazu. Mach ich gerne.Kopremesis hat geschrieben: ↑Sa 12. Mai 2018, 22:47 @MIX
Kannst du denn mal ein Gameplayvideo von besagtem zweiten Rätsel machen? Würde mich mal interessieren.
Kann aber etwas dauern, weil das Abfilmen von 'ner Röhre immer Herz-Streifen hat und so müsste ich erstmal ein TFT-VGA anschließen
Aber ist alles da, vielleicht schaffe ich es schon Heute Abend....sonst zum nächsten WE
Edit & PS....alles Gute nachträglich zum Vatertag, ebenso an die glückliche Mutter zum Muttertag
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Kann ein doch ziemlich heftig chaotisches, verwirrendes, stellenweise gar unspielbares Spiel Spaß machen? Ja, irgendwie schon... Ein solcher Fall ist es bei mir und dem Amiga Titel Onslaught (kam später auch für Atari ST und Mega Drive, aber das habe ich nie testen können). Geholt habe ich mir das damals hauptsächlich wegen des Covers und des generellen Settings - blutiges Fantasygemetzel. Ich glaube, trotz eines nicht sooo tollen Reviews in irgendeinem Heft, hatte das mein Interesse geweckt und ich wollte das als Original (und nicht vom Schulhof ) haben.
Worum geht es also? Nun, bei Start des Spiels findet man sich auf einer wenn ich mich recht erinnere random generierten Landkarte wieder. Von der dortigen Startpostion wählt man ein angrenzendes feindliches Feld aus, welches dann attackiert wird. Die Art und Stärke der Gegner variiert dabei von Feld zu Feld. Ab und zu zieht auch eine Seuche durchs Land, die aus den betroffenen Gegnerfeldern Untote macht. Dann knüppelt man aus Skelette ein - geil! Die sind aber zäher - ungeil!
Hat man dann eins ausgesucht startet das Gemetzel in Form eines von links nach rechts laufenden Capture the Flag Plattformers. Capture the Flag ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen, denn am rechten Ende gilt es die Standarte des Gegners zu erobern. Diese versuchen das ebenfalls (am linken Ende), so dass man nicht nur stumpf nach rechts laufen sollte, sondern möglichst viele der entgegenkommenden auch umzuholzen. Außerdem muss man darauf achten, nicht auf Minen zu treten.
Beim Umholzen hat man anfangs eine Nahkampfwaffe in Form eines Streitkolbens, sammelt aber unterwegs andere Waffen (bspw. Armbrust, Bomben) und verschiedenfarbige Schriftrollen auf. Diese Schriftrollen sind Zaubersprüche, die man aktivieren kann. Die Farben der Schriftollen stehen für untersch. Wirkungen wie herumsausende Dämoneköpfe (quasi das Pendant zu Homing Missiles), Todeszauber (alle gerade sichtbaren Gegner sind um), Heilung etc.
Auf dem Schlachtfeld lagen als Teil der Hintergrundgrafik auch viele aufgespießte Feinde etc rum. Dazu spritzte Blut. Doch, das war alles schon klasse Im Nachhinein komisch, dass das nicht aufm Index war
Eigentlich ein ganz geiles Spiel... Es ist aber sehr schnell alles sehr, sehr chaotisch. Hat man bspw. die Bomben als Waffe, schickt dann noch Zaubersprüche los und packt dazu die Gegnerattacken hat man sehr, sehr oft ein einziges „Gewitter“ auf dem Bildschirm, wo schnell die Übersicht flöten gehen. Dazu ist es streckenweise auch (im Vorfeld nicht immer absehbar) sauschwer und ruckzuck ist Ende. Trotzdem hat mir das total Bock gemacht und ich habe es immer wieder ins Laufwerk gepackt. Ich glaube aber, wirklich durchgespielt habe ich das nie. Eigentlich also mal Zeit, das wieder rauszukramen.
Es gibt auch sowas wie unregelmäßige Bossfights (wann genau die anstehen, habe ich vergessen), wo man als Finger (ja, als Finger) einen Kopf mit Armen umkreist und zaubernd auf diesen ballern muss.
edit: Was ich damals auch cool fand und quasi einen Bezug zu meinem heutigen Beruf hat: man konnte in einem Editor den Himmel-Hintergrund verändern. Für jeden" Streifen" (der Himmel ist ja, wie auf einem der Bilder zu sehen, aus diversen davon zusammengesetzt) konnte man den numerischen Farbwert verändern. Weiß nicht mehr genau, ob man dafür erst irgendwas machen musste oder ob der Editor frei wählbar war, aber irgendwie ging das halt
Worum geht es also? Nun, bei Start des Spiels findet man sich auf einer wenn ich mich recht erinnere random generierten Landkarte wieder. Von der dortigen Startpostion wählt man ein angrenzendes feindliches Feld aus, welches dann attackiert wird. Die Art und Stärke der Gegner variiert dabei von Feld zu Feld. Ab und zu zieht auch eine Seuche durchs Land, die aus den betroffenen Gegnerfeldern Untote macht. Dann knüppelt man aus Skelette ein - geil! Die sind aber zäher - ungeil!
Hat man dann eins ausgesucht startet das Gemetzel in Form eines von links nach rechts laufenden Capture the Flag Plattformers. Capture the Flag ist in diesem Fall wörtlich zu verstehen, denn am rechten Ende gilt es die Standarte des Gegners zu erobern. Diese versuchen das ebenfalls (am linken Ende), so dass man nicht nur stumpf nach rechts laufen sollte, sondern möglichst viele der entgegenkommenden auch umzuholzen. Außerdem muss man darauf achten, nicht auf Minen zu treten.
Beim Umholzen hat man anfangs eine Nahkampfwaffe in Form eines Streitkolbens, sammelt aber unterwegs andere Waffen (bspw. Armbrust, Bomben) und verschiedenfarbige Schriftrollen auf. Diese Schriftrollen sind Zaubersprüche, die man aktivieren kann. Die Farben der Schriftollen stehen für untersch. Wirkungen wie herumsausende Dämoneköpfe (quasi das Pendant zu Homing Missiles), Todeszauber (alle gerade sichtbaren Gegner sind um), Heilung etc.
Auf dem Schlachtfeld lagen als Teil der Hintergrundgrafik auch viele aufgespießte Feinde etc rum. Dazu spritzte Blut. Doch, das war alles schon klasse Im Nachhinein komisch, dass das nicht aufm Index war
Eigentlich ein ganz geiles Spiel... Es ist aber sehr schnell alles sehr, sehr chaotisch. Hat man bspw. die Bomben als Waffe, schickt dann noch Zaubersprüche los und packt dazu die Gegnerattacken hat man sehr, sehr oft ein einziges „Gewitter“ auf dem Bildschirm, wo schnell die Übersicht flöten gehen. Dazu ist es streckenweise auch (im Vorfeld nicht immer absehbar) sauschwer und ruckzuck ist Ende. Trotzdem hat mir das total Bock gemacht und ich habe es immer wieder ins Laufwerk gepackt. Ich glaube aber, wirklich durchgespielt habe ich das nie. Eigentlich also mal Zeit, das wieder rauszukramen.
Es gibt auch sowas wie unregelmäßige Bossfights (wann genau die anstehen, habe ich vergessen), wo man als Finger (ja, als Finger) einen Kopf mit Armen umkreist und zaubernd auf diesen ballern muss.
edit: Was ich damals auch cool fand und quasi einen Bezug zu meinem heutigen Beruf hat: man konnte in einem Editor den Himmel-Hintergrund verändern. Für jeden" Streifen" (der Himmel ist ja, wie auf einem der Bilder zu sehen, aus diversen davon zusammengesetzt) konnte man den numerischen Farbwert verändern. Weiß nicht mehr genau, ob man dafür erst irgendwas machen musste oder ob der Editor frei wählbar war, aber irgendwie ging das halt
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Wow, das sieht richtig richtig gut aus
Hab ich noch nie von gehört. Aber beim Amiga sind meine Kenntnisse auch mehr auf die Blockbuster beschränkt
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Wie gesagt, das macht auch Bock, ist nur ziemlich balla balla Gab es auch fürs Mega Drive. Da war das Spielprinzip zwar gleich (denke ich), aber die Grafik war anders:
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Ui, scheint aber ein Sammlerstück auf dem MD zu sein!!
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Guten Morgen!.
Ich habe nach vielen Jahren eine Perle für den DOS-PC wiedergefunden. Und zwar das Spiel Deathtrack von Dynamix (Activision) aus dem Jahr 1989.
In einer futuristischen Welt muss man Rennen fahren um Geld zu verdienen. Mit dem Geld kann man sein Auto tunen und mit Waffen bestücken. Rennen können auf 2 Arten gewonnen werden: be the first, or be the only one.
Das ganze wird aus der 1st Person Sicht gespielt und man versucht die Gegner mit Raketen, Minen oder druchs rammen dem Erdboden gleich zu machen. Alles in feinster EGA Grafik
Schon alleine die Namen deiner Gegner sind wunderbar und sagen viel über das Spiel aus
Sly
MotorManiac
Wrecker
Melissa
MegaDeath
Killer Angel
Lurker
Preying Menace
Crimson Death
Ich hatte damals noch keine Soundkarte in meinem 286er, von daher kenne ich nur den Piepssound. Im Video ist zumindest Adlib Musik zu hören. Da es eines meiner ersten PC Spiele war, hab ich es natürlich nur in bester Erinnerung
Kennt es einer von euch?
Ich habe nach vielen Jahren eine Perle für den DOS-PC wiedergefunden. Und zwar das Spiel Deathtrack von Dynamix (Activision) aus dem Jahr 1989.
In einer futuristischen Welt muss man Rennen fahren um Geld zu verdienen. Mit dem Geld kann man sein Auto tunen und mit Waffen bestücken. Rennen können auf 2 Arten gewonnen werden: be the first, or be the only one.
Das ganze wird aus der 1st Person Sicht gespielt und man versucht die Gegner mit Raketen, Minen oder druchs rammen dem Erdboden gleich zu machen. Alles in feinster EGA Grafik
Schon alleine die Namen deiner Gegner sind wunderbar und sagen viel über das Spiel aus
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Ich hatte damals noch keine Soundkarte in meinem 286er, von daher kenne ich nur den Piepssound. Im Video ist zumindest Adlib Musik zu hören. Da es eines meiner ersten PC Spiele war, hab ich es natürlich nur in bester Erinnerung
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Puh, das gehört dann wohl echt zu den Spielen, die man heute nur gut finden kann, wenn man sie damals selbst gespielt hat. Extrem schlecht gealtert.
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Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...
Das wird wohl so sein
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