Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von MIX »

Super Beitrag!
Und ich kenne es zwar, aber besitze es nicht.
Mensch Rider...inspirativ! Ich versuch das mal zu erwerben. Danke :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von Rider »

Na, da bin ich aber mal auf dein Fazit gespannt :mrgreen:
Ich fand es super, aber das ist heute sicherlich mit meiner veliebten Verklärtheit zu begründen. Aber ein Urteil, wenn man es noch gar nicht kennt.... das find ich spannend :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von PsychoT »

Hmm, "Ruhm", ok. Also "Ruhm" hat das Spiel hier (Exploding Fist+) nicht, aber es hätte es verdient (wenigstens ein bißchen), ist es doch die coolere Variante von IK+. Das haben die damaligen Tester von der ASM und Power Play aber offensichtlich nicht so gesehen, denn bei der ASM gab es eine Wertung 3/12 und bei der Power Play 71%. Aber ich sage es, und wenn ich es sage, dann ist es auch so. :blind:
Auf jeden Fall ist das die "Neon-Variante" von IK+, die auch ninjalastiger ist, wie man an den Zwischenaufgaben sieht. Statt wie bei IK+ mit einem Blechmülleimerdeckel Bälle abzuwehren wirft man hier mit Wurfmessern angreifende Ninjas platt. Wie auch immer, für mich war es immer und ist es nach wie vor die "Underground"-Variante von IK+, obwohl das Spiel ja auf The Way of the Exploding Fist basiert, was auch sehr gut ist. Genauso übrigens wie Fist II, was ebenfalls aus dieser Familie stammt.

Soweit ich weiß gibt's Exploding Fist+ nur auf dem C64 und dem ZX Spectrum, daher wird's wohl kaum jemand kennen.
Zur Aufklärung: International Karate (1986) ist eine Kopie von The Way of the Exploding Fist (1985), wobei International Karate+ (1987) die ideengebende Vorlage zu Exploding Fist+ (1988) war. Aber wenn's um die gesamte "Familie" geht, ist die International Karate-Familie die Kopie. :lehrer:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von MIX »

Hi Hi...der hier lässt mich schmunzeln:
Fist+.JPG
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von Rider »

Da hast du recht, Fist hat damals irgendwie kaum eine Rolle gespielt. Wir haben damals meistens IK+ gezockt. Keine Ahnung, warum es so untergegangen ist. Tests zu Spielen habe ich damals noch nicht gelesen, daran kann es nicht liegen.
Aber das erinnerte mich sofort an Fist II: The Legend Continues. Kein einfaches Kampfspiel. Nein, man musste auch die Gegend erkunden, Gegenstände einsammeln, in Tempeln beten usw. Ich habe es nie durchgespielt. Fand es aber toll.
Schon alleine diese atmosphärische Musik :love: Hört mal rein:



Habe mir eben echt das Longplay reingezogen, nach all den Jahren hab ich nun endlich das Ende gesehen. Man hätte ich mich damals geärgert :mrgreen:

Und das bringt mich gleich zu dem Spiel: Samurai Warrior für den C64. Auch das hatte gute Musik und war grafisch schon recht ansprechend. Dieses Spiel habe ich tatsächlich auch durchgespielt. Spricht man kaum drüber. Ich gucke mal, ob ich einen guten Remix finde. Edit: Leider gibt es auf remix.kwed.org nicht ganz so viel Zeug zu dem Spiel. Diese rockige Version gefällt mir noch am besten: http://remix.kwed.org/files/RKOfiles/Aki%20Jarvinen%20-%20Samurai%20Warrior.mp3

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von PsychoT »

Du wirst lachen, aber ich wollte ebenfalls noch Samurai Warrior, eins meiner ersten Originalspiele jemals, posten, aber Samurai Warrior ist weit davon entfernt ein verkanntes/unterschätztes Spiel zu sein und hat damals auch dementsprechend gute Wertungen gehabt. Fist II hatte ich ja bereits erwähnt (= Teil der Exploding Fist-Familie) und fand es damals ziemlich cool. Und, jetzt wirst du wieder lachen, zu beiden Spielen, Samurai Warrior und Fist II, habe ich Remixe gemacht. Wobei ich Samurai Warrior nie veröffentlicht habe, da nur das Grundgerüst steht. Zu Fist II habe ich auf remix.kwed.org vor 6 Jahren was veröffentlicht, aber ich habe meine eigene Version aus dem Track gemacht, ist also nicht zu 100% ein Remix, sondern nur zu 52,37%.

Hier das Original:


Hier das, was ich draus gemacht habe:
http://remix.kwed.org/files/RKOfiles/TNT%20-%20Fist%20II%20Buildings.mp3
(Direktlinks setzen mit URL scheint nach dem Update offensichtlich nicht mehr zu funktionieren)

@MIX:
Die Sprechblase ist aber nicht Teil des Spiels, sondern hat der Videoersteller hinzugefügt. Wäre für den C64 auch viel zu unpixelig. :blind:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von MIX »

Jap... :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von Rider »

Wie gesagt, auf Wertungen habe ich zu C64 Zeiten nicht geachtet. Und ich finde, wenn man über alte Spiele spricht, spielt Samurai Warrior irgendwie nie eine Rolle. Selbst damals in meinem Freundedskreis nicht. Schade eigentlicht, aber die Wertschätzung für das Spiel ändert sich ja jetzt hier :wink: Wäre auch ein schöner Avatar fürs Forum :braue:

samurai.png
samurai.png (46.83 KiB) 3065 mal betrachtet

@PT
Ich finde, du solltest im Bereich Gaming Remixe mehr machen. Ich mag deine Tracks :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Später Ruhm - der Thread für verkannte/unterschätzte Spiele...

Beitrag von PsychoT »

Danke! Aber was Remixe angeht bist du da einer der Wenigen. :mrgreen:
Ich habe zwar sowohl auf remix.kwed.org als auch auf amigaremix.com noch nie eine Gesamtwertung gehabt, die schlechter als "good" (gelber Smiley) war, aber auch nur zweimal ein "very good" (orangener Smiley). An meinen Remixen scheiden sich die Geister. Diejenigen, die auf Elektronik abfahren, sind oftmals begeistert, aber das sind nunmal die Wenigsten. Viel zu oft bekomme ich Kommentare wie "quite good, but repetitive", was daran liegt, dass die Meisten auf metallische Gitarren-Remixe abfahren und von elektronischer Musik keine Ahnung haben, speziell nicht von Elektro (und dieser Stil mischt sich ja eigentlich immer bei mir irgendwo rein). Da wird der Stil verkannt, denn von "repetitive" kann meiner Ansicht nach keine Rede sein. Das ist nunmal dem Stil geschuldet! Und diese Kommentare kommen von Anhängern anderer Stilrichtungen, die weniger beatlastig sind. Diese Anhängerschaft ist in der Remix-Szene auf jeden Fall ganz klar in der Überzahl (mich nerven eher Remixe wie die 3579ste Auflage von The Last Ninja 2 in Rock oder Metal). Und ganz ehrlich, ich mache sowieso lieber eigenen Kram. Remixe mache ich nur wenn Bulletrider gerade zufällig Keinen zu seinen Favoriten findet oder wenn ich recht kreativlos bin aber trotzdem irgendwas erschaffen will. :blind:
Antworten