Playstation 2 - Sony stellt den Support nach 18 Jahren ein

Alles über klassische Computer -und Videospiele und deren Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 17577
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Playstation 2 - Sony stellt den Support nach 18 Jahren ein

Beitrag von Rider » Di 4. Sep 2018, 15:18

In unseren Augen nicht wirklich Retro, aber modern nun halt auch nicht mehr :wink:
Mir war gar nicht klar, dass es für die PS2 noch einen offiziellen Reparaturservice gab.

Sony Interactive Entertainment hat mitgeteilt, dass nun auch in Japan der Kundenservice für die Playstation 2 eingestellt wurde.
Die Markteinführung der legendären Playstation-2-Konsole erfolgte am 4. März 2000. 18 ½ Jahre nach der Einführung stellt Sony nun den Reparatur-Service der Konsole zum 7. September 2018 auch in Japan ein. Die letzten Reparatur-Annahmen wurden bis 31. August 2018 entgegengenommen. Und selbst bei den letzten Reparatur-Gesuchen können nicht mehr alle Konsolen instand gesetzt werden. Sony fehlt es schlicht an Ersatzteilen. Bei Drittanbietern wird sich die Sache ähnlich verhalten. Der dazugehörige Kundenservice seitens Sony für die Playstation 2 wurde zum 31. August ebenfalls eingestellt.
Die PS2 ist die erfolgreichste Konsole überhaupt. Zwischen März 2000 und Ende 2012 konnte Sony über 150 Millionen Konsolen der PS2 absetzen, danach wurde die Fertigung eingestellt. Zum Vergleich: Die Verkäufe der Playstation 4 liegen bei ca. 82 Millionen Einheiten. In Deutschland erschien die Konsole im November 2000 für den damals stolzen Preis von 898 DM.
https://www.pcwelt.de/a/tschuess-playst ... in,3452216

ps2.jpg
ps2.jpg (46.33 KiB) 2786 mal betrachtet
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Antworten