Der DOS-PC Lobgesang Thread

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ich danke dir Rider.
Schließlich bereitest du mit deinem Forum, ein Boden für die gemeinsame Darstellung solcher spezieller Themen.
Weiter gibt es mir persönlich geradezu wertvolle Lebensmomente, in Reflexion zu Euch die manchmal etwas einsame Bastelei zu beleben.
Und nicht zu vergessen...1. Du hast das bezahlt, 2. dein Vertrauen ehrt mich und drittens hast du dir sowas auch durch die Jahrelange Forums-Arbeit verdient :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Diese Schätze habe ich heute auf dem Dachboden wiedergefunden. Leider fehlen noch Spiele wie Airbus A320. Das muss noch irgendwo sein. Ist mir wichtig, schon alleine wegen der tollen Flugkarten :love:
Da fällt einem mal wieder auf, wie toll die Spiele damals von der Verpackung gemacht waren. Bei Darklands lag neben dem gedruckten Handbuch auch eine Karte der Landschaft mit bei. Sowas finde ich immer toll. Und gibt's heutzutage nicht mehr.
Bei Falcon 4.0 ist ein gefühlt 400 Seiten starkes Handbuch dabei und eine Karte von Nordkorea :mrgreen: Naja, und dann mein Liebling F15 Strike Eagle III :love:

spieledos.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Einfach der Hammer :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Darklands ist sehr selten und teuer.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Darklands ist sehr selten und teuer.
Aber die Disketten sind nicht mehr in der Box :( Ich habe die sicherlich noch in einer Diskettenbox... die noch wiedergefunden werden möchte :roll: Alter, ich bin echt nicht gut mit den Sachen umgegangen :neee:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Mix, kannste beim schrauben nebenbei laufen lassen :music:



Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Die Zusammenstellung ist ja fast wie mein Regal :mrgreen:
Aber....witzig, wie das immer als was Besonderes von euch empfunden wird. Das läuft hier tatsächlich andauernd. :wink:
Ich glaube, ich bin nie erwachsen geworden oder habe einfach vor 30 Jahren die Zeit angehalten.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Kopremesis »

Läuft gerade beim Arbeiten. Funktioniert sehr gut. Zumindest bis Minute 28, denn da musste ich für 3 Minuten aufhören und auf Knien weiterhören! So geil! :lechz:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

First Samurai ? :mrgreen:
Sind viele Süchtigmacher dabei...dieser OPL 3 hat schon einen tollen Charme :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:00 First Samurai ? :mrgreen:
Sind viele Süchtigmacher dabei...dieser OPL 3 hat schon einen tollen Charme :top:
Wave Blaster / Generel Midi oder wie es hieß, die Port 330 Sache macht einiges mehr her was Musik angeht. Sound Blaster war super für die digitalen Soundeffekte, aber die Musik war nicht so sein Steckenpferd finde ich. Hat aber natürlich auch seinen Charme... PoP, Raptor, MI2, ..... :love: :love:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

...gerade bei PoP (die Urversion war ja nur mit 18 Stimmen programmiert) klang die MT-32 Synthese etwas schräg.
Aber die AD Lib (OPL2) war das, was du lieber Chibby wohl so gut findest...ist sie auch!
Hier schnupper mal kurz in die Unterschiede rein :mrgreen:
http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php/Prince_of_Persia_%28DOS%29
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 20:10 ...gerade bei PoP (die Urversion war ja nur mit 18 Stimmen programmiert) klang die MT-32 Synthese etwas schräg.
Aber die AD Lib (OPL2) war das, was du lieber Chibby wohl so gut findest...ist sie auch!
Hier schnupper mal kurz in die Unterschiede rein :mrgreen:
http://www.vgmpf.com/Wiki/index.php/Prince_of_Persia_%28DOS%29
Ja, da hast du Recht. Nicht bei jedem Spiel. PoP war eher so ein "als die Soundkarten laufen lernten Titel", nach meiner Meinung. Mit 5 Sounds und etwas Musik. Spätere Spiele wie Raptor oder M.I.2 sind mit dem MT-32 Sound (Musik) der 0815 Sound Blaster und Adlib Musik überlegen.

Ich wusste früher noch ein paar Titel mehr die auf Port 330 total gruselig klangen im Vergleich zum Sound Blaster :gruebel: waren hauptsächlich ältere Titel.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja, das kommt halt ganz darauf an, was am Midi-Port 330/300 hängt. Bei einer Soundblaster ist es ja entweder ein Wave-Table Board (da gibt es ja sehr gute) oder eben
der Game-Port Ausgang, wo dann ein externer Synthesizer im Uart Modus seine Arbeit macht. (Auch da gibt es sehr Gute)
Oder hast du das ehemals unter Windows gemacht? Das wäre dann eine eigene Emulation über den Midi-Port der GM / GS und auch MT Signale. (Die finde ich auch ganz brauchbar :D )

Ich habe immer eine sehr großes Interesse daran wie die 'Musik' in jedem einzelnen Game aus meiner Sammlung programmiert wurde und klingt.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 21:08 Ja, das kommt halt ganz darauf an, was am Midi-Port 330/300 hängt. Bei einer Soundblaster ist es ja entweder ein Wave-Table Board (da gibt es ja sehr gute) oder eben
der Game-Port Ausgang, wo dann ein externer Synthesizer im Uart Modus seine Arbeit macht. (Auch da gibt es sehr Gute)
Oder hast du das ehemals unter Windows gemacht? Das wäre dann eine eigene Emulation über den Midi-Port der GM / GS und auch MT Signale. (Die finde ich auch ganz brauchbar :D )

Ich habe immer eine sehr großes Interesse daran wie die 'Musik' in jedem einzelnen Game aus meiner Sammlung programmiert wurde und klingt.
Früher war es ein Soundblaster Pro mit Waveblaster, dann SB AWE 64 oder wie das Ding hieß, und danach eine Audigy. Klang bei Spielen (ab der Audigy im Retro Modus) immer gleich bei der Nutzung des Midi-Ports. Könnte aber daran liegen das ich nie was anderes als Creative genutzt habe. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher das alle Onboard Soundkarten bei DOS Emulationssachen den selben Sound liefern. Port 330 liefert meiner Meinung nach immer 330 Sound liefert.

Du hattest mal ein Video gepostet, die Musik war über Soundblaster eher wie Midi, aber schon ne Ecke anders als ich es sonst kenne.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Soooo, jetzt konnte ich meinen neuen DOS PC in Betrieb nehmen und ausprobieren. Nach so vielen Jahren ist es wunderbar :love:
Die Größe für einen DOS PC ist wirklich beachtlich klein, aber er ist trotzdem recht schwer.
Mein lieber MIX, er funktioniert einwandfrei. Ich habe eben gerade eine kurze Runde Monkey Island gespielt und auch Ultima Underworld von CD auf die Festplatte installiert. Ich habe es hinbekommen :mrgreen: Sogar die Kabel hast du vorbildlich für den Noob Rider vorschriftsmäßig beschriftet :lehrer:
Vielen Dank für die ganze Mühe, Schrauberei usw :D

Leider kam es doch zu einem Transportschaden beim Monitor. Obwohl der Karton unbeschädigt ist, ist der Fuß mit der Technik völlig hinüber. Kunststoffteile sind zersplittert und auch die Elektronik im Fuß ist so lose und klappert, dass ich ihn erst gar nicht angeschlossen habe :( Die werden den Karton schon ordentlich geschmissen haben :schmoll: Ich habe auf dem Dachboden noch einen alten TFT mit VGA-Anschluss gefunden, der auch super mit dem Tulip funktioniert. Werde mir noch kleine Boxen besorgen. Was machen wir mit dem defekten Monitor? Soll ich ihn zurückschicken oder soll ich ihn entsorgen? So würde ich mich nicht trauen, ihn ans Stromnetz anzuschließen. Ihn zu reparieren ist durch den zersplitterten Kunststoff vermutlich nur noch schwer möglich. Deine Meinung?

monitor.jpg
1.jpg
2.jpg
defekt.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Oh...in dem Fuß ist ein USB-HUB drin. Der alleine wäre schon wichtig.

Wie die das immer schaffen...der Fuß war doch extra verpackt. Und keine Beschädigung von Außen? Oder meinst du das war doof verpackt?
Ach son Mist. Schmeiss weg :? Das lohnt nicht, den hin und her zu schicken.

Gut, aber ansonsten ist es ja erstmal schön, dass du gleich einen Dell TFT hast, um den Rechner als solches zu checken.
Den Sound kannst du ja testweise erstmal mit Kopfhörer abgreifen.
Monkey 2 war glaube ich im 'Games' Ordner schon installiert. Denk dran, du hast jetzt eine zeitgemäße 800 MB Platte drin :D
Wir mussten damals immer löschen. Und ich hab dir mal Win 3.11 neben dem NC mit drauf gemacht. (So aus Spaß)

Klasse ich freue mich über weitere Fragen, Gespräche und Probleme :top:
Viel Spaß beim erforschen der Festplatte.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Nee, der war schon gut verpackt. Was wieder zeigt, wie die mit dem Paket umgegangen sein müssen :roll:
Ich werde den Monitor dann entsorgen. Schade drum, aber ich hab ganz guten Ersatz gefunden. Die Musik habe ich gestern dann auch erstmal über Kopfhörer gehört :wink:
Nun habe ich noch das Platzproblem. Im Wohnzimmer, wo ich ihn gestern aufgebaut habe, kann er nicht bleiben. Mal schauen, wo ich ihn unterbringen werde. Ich habe da ein akutes Platzproblem :? Vielleicht sollte ich meinen normalen Rechner abbauen :mrgreen:

Bin auf jeden Fall super glücklich, da ich diesen Wunsch nach so einem PC echt schon seit Jahren habe und er endlich verwirklicht worden ist!

Hast du eigentlich mit dem zweiten PC weitergemacht?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Mit dem 2. PC...da war doch was.
Es ist folgendes zu erwähnen :lehrer: :laughing: Ich achte bei solchen Projekten nicht auf die Ordnung und okkupiere fast jeden Winkel des 70 qm Wohnraumes.
Da das eine jetzt fertig gestellt ist (abgesehen von eventuellen Beratungen hier) bin ich immer noch am Rückbau.
Aber der 2. 486er steht ganz oben auf den Reparatur Listen. Reparatur deswegen, weil ich noch heraus bekommen muss, warum die Floppys nicht funzen.
Kommt die Tage. Ich verbringe schon ungewöhnlich viel Zeit mit solchen Hobby-Sachen, darf dabei aber nicht zu Nerdig werden. :mrgreen:
Von TFT's hab ich auch noch ein paar. Ich würde da nicht höher als max 17 Zoll gehen. Und wie du schon selbst sagtest, wären Multiscans die erste Wahl.
Wenn du da irgendwann fest stellst, dass deiner einige Auflösungen nicht unterstützt, können wir gerne zu Versandkosten noch mal Pakete schnüren.
Ich brauche die nämlich nicht mehr, weil ich eher auf Röhre gehe.

Übrigens ist dein Tulip so schwer, weil das Gehäuse extrem Robust gebaut ist. Tulip ist als IBM-Konkurrent zuerst einmal auf Langlebigkeit und Qualität gepolt.
Aber so klein der auch ist, er will seinen Platz haben und dein originelles externes CD-Rom hat ja auch kein Hosentaschen-Format :laughing:
Mach bitte mal ein Foto von dem Lebensraum des 486er...bei Zeiten...wenn du es etabliert hast :top:
Rider hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:46 Bin auf jeden Fall super glücklich, da ich diesen Wunsch nach so einem PC echt schon seit Jahren habe und er endlich verwirklicht worden ist!
Das ist es, warum ich Lust habe zu teilen :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

So, bin dieses Wochenende Strohwitwer. Und was macht man da als erstes? Genau! Mix feinen DOS Rechner aufbauen :D Habe glücklicher Weise noch passende Lautsprecher gefunden, die ich direkt unter dem Monitor anschließen kann. Ist perfekt!

Mal gucken, was heute Abend noch gezockt wird :top:

IMG_20190927_170823-1152x864.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Sehr schön :D
Die Dinger wollen auch mal von Zeit zu Zeit angeschmissen werden.
Ist schön zu sehen, dass du dran bleibst. :top:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Hardy »

Cool ! Ich habe Anfang des Jahres den c64 mal wieder aufgebaut.
Antworten