Der DOS-PC Lobgesang Thread

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von PsychoT »

Falls es tatsächlich Amiga-User gegeben haben sollte, die wegen Wolfenstein 3D neidisch auf den PC geschielt haben (was ich mir angesichts dieses Pixel-Breis beim besten Willen nicht vorstellen kann), haben sie wohl Spiele wie Death Mask nicht gekannt. Auch auf dem Amiga gab es Möchtegern-3D-Spiele. Der Niedergang des Amiga begann so langsam ab 1994. Und irgendwann ab Mitte-Ende der 90er hatte der PC den Amiga abgelöst. Doch wenn's rein um die Qualität der Spiele geht, dann stinkt der PC gegen den Amiga einfach nur ab. Das ist auch Fakt. Schau in die Vergangenheit, selbst die Bewertungen in den Spielefachzeitschriften sprechen da Bände. Der PC war einfach nicht zum Zocken gemacht. Ein paar wenige Ausnahmen, die auch gut waren, gab es, richtig. Wing Commander gehört auf jeden Fall dazu (ist ja auch zuerst auf dem PC erschienen, wurde also dafür gemacht). Aber alles andere war doch Schrott auf dem PC. Alleine die ganzen Actiontitel (also 95% aller damaligen Spiele)... Und auf dem Amiga war das System stimmig. Bessere Grafik, bessere Musik (falls es auf dem PC überhaupt mal Musik statt Gepiepse gab), bessere Steuerung und vor allem war alles einfacher in der Bedienbarkeit. Nein, ein PC reizte mich null, ganz im Gegenteil. Für mich war das von vornherein Hardware-Schrott, der maximal in verstaubten Büros für langweilige Datenverarbeitungen o.ä. gut aufgehoben war. Also für das, was er eigentlich auch ist: Ein reines Arbeitsgerät. Auf dem Schulhof haben jedenfalls alle PC-Besitzer neidisch auf die Amiga-Besitzer geguckt. Ich bin Zeitzeuge und habe es selbst erlebt! Aber da das hier ja der "Lobgesang Thread" ist, bin ich raus. Commodore hat sich selbst kaputt gemacht und so konnte sich der PC nunmal durchsetzen. Und heute ärgert man sich mit schlechter Software von kartellartigen Firmen wie Microsoft rum. Auch all das ist Fakt. :blind:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 17:48 Aber zum Zocken habe ich einen PC noch nie im Leben gebraucht und werde es auch nie.
PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:41 Aber alles andere war doch Schrott auf dem PC. Alleine die ganzen Actiontitel (also 95% aller damaligen Spiele)
:hehe: Ich habe noch nie Sushi probiert. Brauch ich auch nicht, weil das ist Schrott. Ich kenne Steak und das ist nun mal viel besser, weil ist so.
Rider hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:24 Spätestens bei Wolfenstein 3D gab es bei uns auch von anderen Amiga Usern neidische Blicke.
Da PsychoT nie mit dem PC gespielt hat kann er es nicht wissen. Diese heute ikonische Spieleschmiede mit den zwei Buchstaben hat vor Wolfenstein noch etwas viel bedeutenderes getan um dem Amiga zukünftig das Wasser abzugraben. Scrolling wie es damals nur Konsolen konnten. Während ein Amiga Plattformer im Direktvergleich das Zeitungsblättern perfekt beherrschte hatte wir butterweiches Scrolling, dank der Jungs von ID. Fire and Ice und Co. waren coole Spiele aber zäh wie gefrohrene Butter im Vergleich zu PC Plattformern nachdem ID das Problem gelöst hatte.
Danach hat sich dann auch vieles so wie heute auch am PC im Eiltempo entwickelt. Ich mochte und mag den Amiga Sound. Der ist damit für mich verbunden wie der C64 mit SID.
Aber auch an dieser Stelle. Da PsychoT nur über die Kisten gelästert hat, kann er nicht wissen das es schnell Dinge wie VGA und Soundblaster gab. Amiga User die sich an einem PC das Dune 2 Intro mit digitalen Sounds und voller Sprachausgabe aus einem Soundblaster Pro anhören durften waren in der Regel etwas beeindruckt. Ich würde jetzt ja noch das X-Wing Intro anführen, das kann PsychoT aber leider nicht kennen. Dafür hatte ein Amiga nicht genug unter der Haube und von daher wird er es wohl nicht kennen.
PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:41 Ich bin Zeitzeuge und habe es selbst erlebt!
Du meinst bestimmt wie damals die Amiga User größtenteils ohne viel Theater auf den PC umgesattelt sind? Und sich dann an Doom, Warcraft und Co glücklich gespielt haben? Ab 95 wüsste ich nicht wer da noch vom Amiga geredet haben soll, als wir uns wie die verrücken auf C&C und Warcraft 2 gestürzt haben. Lotus vs Need for Speed? Ein Jahr darauf Quake, da war der Amiga höchstens noch eine nostalgische Kindheitserinnerung. Außer wenn man nie mit einem PC gespielt hat vielleicht.
PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:41 und vor allem war alles einfacher in der Bedienbarkeit.
Jo! :hehe:
please insert Disk Side 2
drrrrt drrrrt
please insert Disk Side 3
drrrt drrrt
please insert Disk Side 2
drrrt drrrt
Figur auf der Karte zu einem Gebäude navigiert. Joystick betätigt.
please insert Disk Side 6
drrrt drrrt
Mist falsches Gebäude. Zur Tür navigiert. Joystick betätigt.
please insert DIsk Side 2
drrrt drrrt
Figur zum Rand des Kartenabschnitts bewegt. Joystick betätigt.
Please insert Disk Side 3
drrrrt drrrt
Please insert Disk Side 4
drrrrt drrrt
GURU MEDITATION!

Wie oft saß ich an so einem PC und hab mir das wieder gewünscht.... :lechz:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Mein Zugang zur IBM und kompatiblen Computerei ist da stark im Zusammenhang mit der zugehörigen enormen Lobby gewesen und Heute auch noch.
Ich muss ganz unverschämt sagen, dass ich das voll ausgenutzt habe, dass Firmen und auch Privatleute alle zwei Jahre oder so ihre Systeme wechseln.
So kam ich immer für geschenkt oder sehr kostengünstig an PC's ran. Microsoft hat da einen irren Druck gemacht Und auch die PC-Spiele-Industrie)
... Und wenn man nicht immer das Neuste haben will, ist ja auch davon abhängig wie bewusst man mit Anwendersoftware umgeht,
fährt man ganz lehrreich (häufiges Schrauben :mrgreen: ) und flexibel mit dem Wachstum mit.

Ich hänge immer noch ein bis zwei Generationen hinterher und benutze für Musik, Grafik und Büro gerne die 2000er Software. :D
Und diese abzuschöpfende Richtung kenne ich weder von Commodore, Amiga oder Apple.
Liegt mir irgendwie, diese leicht modulare und begreifbare Technik der IBM Kompatiblen :oops: :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Also Wolfenstein und Doom als Pixelbrei zu bezeichnen ist schon mal frech :P Damals gab es nichts vergleichbares! Das war der HAMMER :mrgreen: Setz bitte noch mal deine Retrobrille auf. Wir sind hier immerhin in einem Retroforum :lehrer:
Aber schön zu sehen, wie sich Männer über 40 noch ein Hersteller Bashing antun :laughing:

Jetzt aber wirklich back2Topic
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 12:24Also Wolfenstein und Doom als Pixelbrei zu bezeichnen ist schon mal frech :P Damals gab es nichts vergleichbares! Das war der HAMMER :mrgreen: Setz bitte noch mal deine Retrobrille auf. Wir sind hier immerhin in einem Retroforum :lehrer:
Aber schön zu sehen, wie sich Männer über 40 noch ein Hersteller Bashing antun :laughing:
Jederzeit! :aufmaul:
Aber trotz Retrobrille war und ist das für mich ein Pixelbrei. Ich konnte mit den frühesten 3D-Spielen noch nie was anfangen. War einfach zu schlecht. Ein Pixelbrei eben. Und die Steuerung ausbaufähig. Ich fand auch die Amiga-3D-Spiele recht schrottig. Da habe ich lieber schöne 2D-Spiele gespielt. Erst so ab 1996 war das anders. Da waren die 3D-Dinger schon etwas ausgereifter und damit akzeptabel.

Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40 :hehe: Ich habe noch nie Sushi probiert. Brauch ich auch nicht, weil das ist Schrott. Ich kenne Steak und das ist nun mal viel besser, weil ist so.
Du nix haben Ahnung. Klar ich hab PC gespielt, Alter. Aber nix daheim, nur Kollegas. War nix gut. Erst später als 3D-Egoshooter flüssig und Grafik gut, Mann. War Mitte/Ende 90er. Ich alles hatte geschrieben. Amiga tot, PC dann da.
Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40Da PsychoT nie mit dem PC gespielt hat kann er es nicht wissen. Diese heute ikonische Spieleschmiede mit den zwei Buchstaben hat vor Wolfenstein noch etwas viel bedeutenderes getan um dem Amiga zukünftig das Wasser abzugraben. Scrolling wie es damals nur Konsolen konnten. Während ein Amiga Plattformer im Direktvergleich das Zeitungsblättern perfekt beherrschte hatte wir butterweiches Scrolling, dank der Jungs von ID.
Du sein Ignorant. Manfred Trenz ist der Mann, Alter! Guckst du Turrican. Auf C64.
Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40Da PsychoT nur über die Kisten gelästert hat, kann er nicht wissen das es schnell Dinge wie VGA und Soundblaster gab.
Ein PsychoT weiß das. Ein PsychoT weiß aber auch, dass das noch nicht gelangt hat um den Amiga zu besiegen. :hehe:
Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40Amiga User die sich an einem PC das Dune 2 Intro mit digitalen Sounds und voller Sprachausgabe aus einem Soundblaster Pro anhören durften waren in der Regel etwas beeindruckt. Ich würde jetzt ja noch das X-Wing Intro anführen, das kann PsychoT aber leider nicht kennen. Dafür hatte ein Amiga nicht genug unter der Haube und von daher wird er es wohl nicht kennen.
Ein PsychoT hatte auch schnellere und leistungsfähigere Amigas, die kein Vergleich zum A500 waren. Ein PsychoT hat auch auf A1200 und A4000 alles gesehen. Ein PsychoT kannte auch Turbokarten. Und ein PsychoT schrieb bereits, dass ab Mitte der 90er der PC den Amiga gesellschaftlich abgelöst hatte.
Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40Du meinst bestimmt wie damals die Amiga User größtenteils ohne viel Theater auf den PC umgesattelt sind? Und sich dann an Doom, Warcraft und Co glücklich gespielt haben? Ab 95 wüsste ich nicht wer da noch vom Amiga geredet haben soll, als wir uns wie die verrücken auf C&C und Warcraft 2 gestürzt haben. Lotus vs Need for Speed? Ein Jahr darauf Quake, da war der Amiga höchstens noch eine nostalgische Kindheitserinnerung. Außer wenn man nie mit einem PC gespielt hat vielleicht.
Hat PsychoT alles schon geschrieben. Auch wenn ein PsychoT nicht zu der Gruppe gehört, die sich, nur weil es nichts anderes mehr gab, auf ein PC-System stürzten. Nicht für sowas wie Doom und schon gar nicht Warcraft. Ein PsychoT hat da lieber immer noch auf ältere, bessere Alternativen zurückgegriffen. Und dann kam das N64. Und erst ab dem Zeitpunkt hatte ein PC so langsam gute 3D-Spiele am Start. Ein PsychoT bezeichnet Doom so nicht. Kult, ok, aber gut, nein.
Chibby hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 20:40 Jo! :hehe:
please insert Disk Side 2
drrrrt drrrrt
please insert Disk Side 3
drrrt drrrt
please insert Disk Side 2
drrrt drrrt
Figur auf der Karte zu einem Gebäude navigiert. Joystick betätigt.
please insert Disk Side 6
drrrt drrrt
Mist falsches Gebäude. Zur Tür navigiert. Joystick betätigt.
please insert DIsk Side 2
drrrt drrrt
Figur zum Rand des Kartenabschnitts bewegt. Joystick betätigt.
Please insert Disk Side 3
drrrrt drrrt
Please insert Disk Side 4
drrrrt drrrt
GURU MEDITATION!

Wie oft saß ich an so einem PC und hab mir das wieder gewünscht.... :lechz:
Nur zur Info: Eine Amiga-Disk hatte keine Seiten. Und eine Disk kann grundsätzlich auch nicht mehr wie 2 Seiten haben. Und das, was du da versuchst zu beschreiben war bis auf die Guru Meditation nur bei Monkey Island 2 so, wenn man es nicht auf Festplatte hatte oder mit mehreren externen Laufwerken gezockt hat. Guru Meditation gab es auch immer seltener. Und die Bedienbarkeit war, egal wie man es dreht und wendet, besser. Ein in sich geschlossenes, funktionierendes System, wie es sonst nur Apple vorweisen kann. Das kann ein PC bis heute nicht. :P

Back to topic:
Oh du DOS-PC, wie lieblich du bist!
Etliche Textbefehle nur um irgendwas angezeigt zu bekommen.
Etliche Textbefehle nur um irgendwas zum Laufen zu bekommen.
Etliche nötige Hardware-Komponenten nur damit irgendwas funktioniert, falls es nicht gerade inkompatibel ist.
Falls es funktioniert im Vergleich schlechter abschneidend.
Oh du DOS-PC, du wirst geliebt!
Lang lebe der DOS-PC!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 18:06
Guru.jpg
:mrgreen: :patsch:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 17:16 Ach Mix, wir werden mal ganz unverbindlich Riders Traum PC zusammenstellen Mit allen, was ICH brauche... und irgendwann werde ich mir so einen zusammenkaufen...
Ja gerne :top: Sag aber vor einem optionalen Kauf bescheid. Ich glaube, es gibt Leute, die einen PC auf Isa Basis zu teuer anbieten.
Das mit dem Isa Bus musst du dir merken im Zusammenhang mit Games vor 1993. Es geht da um Kompatibilität.
Der PCI Standard ist da mit nur mit ganz wenigen Grakas und erst recht mit noch weniger Soundkarten unter Dos einsetzbar.
VLB geht wieder gut und für Games so um 1995 bis 1998 wirst du eventuell über ein duales Partitions-System nachdenken /Dos+Win9X.
Für den Genuss mit USB gibt es zwar mittlerweile auch Dos-Lösungen...nur für die Geräteerkennung wäre im Dual-System Win98 von Vorteil (Universal-USB-Treiber)
Es gibt viel zu beachten...wenn eine so große Zeitspanne von Software abdekt werden soll....aber Stück für Stück wird das schon und macht irre Spaß.
Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 19:17 Ich gucke auch mal bei Ebay, ob es das schon was fertiges in Sachen DOS PC gibt, den man vielleicht nur noch leicht anpassen muss. Aber eigentlich bin ich noch nicht so weit
Dann würde ich entweder ein P166 oder ein AMD K6-300 anvisieren. Die haben zwar PCI Slots aber eben auch Isa für Sound.
Du hast dann die Möglichkeit noch den Voodoo Bereich ab zu decken (der ja auch irre bahbrechend ist) und bleibst nach unten hin sehr weit kompatibel...mit einer 2D Gafik, auf PCI Basis
wie zum Beispiel die ARK Logik. Es geht dabei um den Vesa-Standard und die Auflösung/Frequenz bei Röhrenmonitoren/Flatscreen.
Hier die Seite ist gut für Überlegungen dieser Art:
http://www.amoretro.de/2013/01/ark-logic-ark2000pv-2mb-pci.html

Wird bestimmt ein tolles Projekt. :winken: :freu: :winken: :freu: :hehe:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 21:32
Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 17:16 Ach Mix, wir werden mal ganz unverbindlich Riders Traum PC zusammenstellen Mit allen, was ICH brauche... und irgendwann werde ich mir so einen zusammenkaufen...
Ja gerne :top: Sag aber vor einem optionalen Kauf bescheid. Ich glaube, es gibt Leute, die einen PC auf Isa Basis zu teuer anbieten.
Das mit dem Isa Bus musst du dir merken im Zusammenhang mit Games vor 1993. Es geht da um Kompatibilität.
Der PCI Standard ist da mit nur mit ganz wenigen Grakas und erst recht mit noch weniger Soundkarten unter Dos einsetzbar.
VLB geht wieder gut und für Games so um 1995 bis 1998 wirst du eventuell über ein duales Partitions-System nachdenken /Dos+Win9X.
Für den Genuss mit USB gibt es zwar mittlerweile auch Dos-Lösungen...nur für die Geräteerkennung wäre im Dual-System Win98 von Vorteil (Universal-USB-Treiber)
Es gibt viel zu beachten...wenn eine so große Zeitspanne von Software abdekt werden soll....aber Stück für Stück wird das schon und macht irre Spaß.
Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 19:17 Ich gucke auch mal bei Ebay, ob es das schon was fertiges in Sachen DOS PC gibt, den man vielleicht nur noch leicht anpassen muss. Aber eigentlich bin ich noch nicht so weit
Dann würde ich entweder ein P166 oder ein AMD K6-300 anvisieren. Die haben zwar PCI Slots aber eben auch Isa für Sound.
Du hast dann die Möglichkeit noch den Voodoo Bereich ab zu decken (der ja auch irre bahbrechend ist) und bleibst nach unten hin sehr weit kompatibel...mit einer 2D Gafik, auf PCI Basis
wie zum Beispiel die ARK Logik. Es geht dabei um den Vesa-Standard und die Auflösung/Frequenz bei Röhrenmonitoren/Flatscreen.
Hier die Seite ist gut für Überlegungen dieser Art:
http://www.amoretro.de/2013/01/ark-logic-ark2000pv-2mb-pci.html

Wird bestimmt ein tolles Projekt. :winken: :freu: :winken: :freu: :hehe:
Ich habe es bisher nur einmal gemacht, also habe mir bisher einmal einen Oldschool PC zusammengebaut. Habe da einen Tipp für das Betriebssystem. Nehmt Windows 95 (Müsste bei 98 auch noch gehen aber das war schon weiter fortgeschritten). Windows 95 hat für Oldschool Spiele den Vorteil das es einen gefühlt unverfälschten DOS Unterbau hat. Man kann Windows 95 sogar so konfigurieren das es nur im DOS Modus bootet und Win 95 wie damals Win 3.11 nur bei Bedarf per Befehl gestartet wird.

Der K6-300 hat noch einen Nachteil. Viele ältere DOS Spiele laufen eventuell im Blitzmodus. Es gab damals ein Tool um den Prozessor künstlich vor Spielstart auszubremsen aber das hatte seine Grenzen .. und ich habe den Namen vergessen :gruebel:. Wing Commander 1 und 2 zum Beispiel sind solche Kandidaten. Ich meine die waren unspielbar schnell auf einem K6-2 wenn man da nicht Hand angelegt hatte.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: So 23. Dez 2018, 22:01 Es gab damals ein Tool um den Prozessor künstlich vor Spielstart auszubremsen aber das hatte seine Grenzen .. und ich habe den Namen vergessen .
Na ja,
Es gibt da verschiedene Tools, die ich ausprobiere:

-Allen voran die DOS-BOX Wenn auf einem K6-2 die Win98 Partition auf der HD auch 32 Bit partitioniert ist, läuft Dosbox.
Hier emuliert man voranging 80X86'iger aber auch SVGA und älter wie CGA und auch Sound-Modies.

-Auch extrem wirksam bis auf 386'iger Niveau runter (gilt für'n K6-2 300Mhz), ist das abschalten im Bios des 1.L + 2.L Cache.
Weiter kann man, so das Bios es zu lässt, Timing des Ram's und der CPU runter stellen.

-Mo'Slo ist ein Programm, was auch unter Dos läuft und dort auch Prozessor Emulation betreibt bis runter zum 8086.
http://www.hpaa.com/moslo/deluxe.asp

-Slowdown https://www.pcwelt.de/downloads/Slowdown-1332492.html
arbeitet mit Hintergrundprogrammen, die die CPU auslasten, oder auch durch die Erhöhung des Refresh über DMA 0.

-Und auch Throttle läuft unter Dos und arbeitet allerdings nicht als TSR sondern drosselt den Chipsatz. das Funzt gut bis 1Ghz Maschinen.
http://www.oldskool.org/pc/throttle/DOS/

Soviel erstmal dazu. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Kurzer Einschub von meiner Seite. Ich selber will gar keinen Rechner, der dann "künstlich" runtergeregelt werden muss. Auch habe ich kein Interesse an Windows 98 oder ähnlich.
Mehr als 66Mhz braucht er wirklich nicht. Darauf sollen auch keine Spiele laufen, die später noch kamen. Es soll möglichst nah am Original von früher sein. Habe halt damals zu den Zeiten kein Windows genutzt oder kaum. Von daher brauche ich es auf einem Retro-PC auch nicht. Soll aber eure Diskussion nicht eindämmen :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ok :D Das macht die Sache natürlich super klar und einfach.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Aussehen...mit Röhre oder Flat? :D
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Nachtrag @Rider :mrgreen:
Rider hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 13:45 Mehr als 66Mhz braucht er wirklich nicht. Darauf sollen auch keine Spiele laufen, die später noch kamen.
Aber eventuell solche, die früher als 1993/94 raus kamen.
Aber dafür hast du ja den Turbo Header auf einem 486iger Board. Der macht je nach Board
1. Den 1st Level Cache (8Kb :laughing: ) weg.
2. Aktiviert Wait-States
3. Takte auf eine 1/2 Geschwindigkeit...vornehmlich die Busgeschwindigkeit (33Mhz) runter wenn dann ein zweiter ozzi verbaut ist.
4. Bei DX/2 CPU die entsprechende Verdopplung (/2 od /4) auf Basis des CPU internen Verdopplungstaktes, halbieren.

Gut, es gibt tatsächlich Games die auf einem 4,77 IBM programmiert sind und schon bei 8 Mhz (Einführung der Turbo-Taste) zu schnell liefen.
Ich persönlich teste die Kompatibilität zu meiner Game-Sammlung üblicherweise mit dem
QBasic Game (Dos 5.0) 'Nibbles'. Läuft die Schlange normal....Normaaaal ist der Rechner fit für 1988iger games :freu:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 10:53 Du hast echt tolle Sachen :top:
@MIX
Was mich interessieren würden: Meine PCs aus der Kindheit waren ein 286er mit 12 MHz, ein 386er SX mit 25 Mhz und ein 486er (Cyrix Familie) mit 33 Mhz.
Den Cyrix hatte ich damals gekauft, weil er einfach günstiger als der Intel war und eigentlich alles damit lief...
...Hast du ein ähnliches Setup in deiner Sammlung? Ich nehme an, ja! Bilder würden mich da sehr interessieren :D
Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 11:18 Im übrigen stelle ich mir deinen Keller(?) so vor :mrgreen:


mixxx.jpg
Ja, da wollte ich nochmal ein kurzen Eindruck posten:
Bei mir sind die Retro-Sachen voll in die Lebenssituation integriert...Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer...alles wechselt von Retro zu Alltag.
Das ist halt Hobby wie es leibt und lebt.
Dabei versetzt mich diese Technik immer wieder in Zeiten, in der ich unbeschwert eine schöne Zeit hatte.
Die entsprechenden Geräuschkulissen tun dabei ihr Übriges :love:
Vielleicht, lieber @Rider weckt das ja auch bei dir einen gewissen Weg, deine damaligen Erfahrungen inspirativ und neu zu integrieren :D
Hier siehst du wie ich gerade deine angesprochenen Setup's auf baue und teste. :D

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

:love: Oh Mann, das ist ja Klasse. Alles voller Oldschools Desktops, und dazu noch so herrlich passend beschrieben:
MIX hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 11:35 Dabei versetzt mich diese Technik immer wieder in Zeiten, in der ich unbeschwert eine schöne Zeit hatte.
Ich bekomme von solch einem Anblick auch immer einen Flashback zurück in diese Zeiten wo die größte Sorge noch der Tadel im Rucksack war den Mutti noch unterschreiben musste. Und solche Sachen wie man einen 486er mit CD-ROM und 4 MB RAM :laughing: in Worten vier Megabyte RAM, heute sind wir bei einem Standard von achttausend Megabyte RAM :laughing: nebst die passenden Spiele bekommen könnte (Stichwort Quelle/Otto/Spielwarenkatalog/Multimediadealerprospekt anbeten und von unerreichbaren Dingen träumen!). Und die herrliche Einbildung das damals alles etwas entspannter, harmonischer und sonniger war :D.

Wieviele alte Apples hast du zuhause? Und welche Modelle?

Früher total uninteressant weil man darauf nicht zocken konnte, außer vielleicht Karateka. Heute ein spannendes Mysterium für mich. Würde gerne mal an einem der ersten Mac OS'se mit zugehöriger Original Hardware experimentieren. :D
:mrgreen: Schön mal wieder Flachbandkabel zu sehen, die hab ich vor lauter filigranem SATA und kaum noch Gebastel schon fast vergessen! In irgendeinem Keller muss noch eine große Tasche volle archaischer Venen für das Innenleben alter PC's liegen. Irgendwo sind auch noch Netzwerkkarten mit BNC, Terminatoren (Kids von heute würden vermutlich einen Wasserhahn vermuten) und 10 Meter Coaxial.

Mehr davon !!! :mrgreen:

:sly: @MIX :sly:

Edit: Der ich nenne ihn mal typische PC Joystick von damals ist cool. Hatte damals auch eine Zeitlang einen ähnlichen. Einen Port dafür zum laufen zu bringen war eines der vielen Themen die meine Hard- und Softwarekenntnisse geschult und für eine immer schnellere Expansion auf diesen Gebieten gesorgt hat. Learning by playing and doing to play further. :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Danke @Chibby :mrgreen:
Chibby hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 12:15 Wieviele alte Apples hast du zuhause? Und welche Modelle?
Acht laufende Systeme. Und die Liste der Modelle gehen vom 8086 bis AMD K6 2-300, mit interessanten Zwischenstadien, wo ich zB: einen P1 Rechner nur um eine EWS64 XL herum gebaut habe.
Das war ein gelöte, um die Klinken-Ports nach vorne zu bringen...heftiges Kabelsetup im Rechner...von sinniger Zirkulation keine Spur :laughing:
tower.jpg
Terralot.jpg
BILD1782.JPG
Und hier mal eine beispiellose Arbeit zu diesem Thema:
http://www.studio4all.de/htmlg/welcomeewst.html

Es gibt aber auch 'Nicht IBM Systeme'. Nur ein Amiga 500 steht noch auf der Wunschliste.
Und allerlei andere Projekte laufen immer mal parallel :D
Ich weiß gar nicht ob ich das Teil hier schon zeigte:
Eine Laptop Schnellaufnahme über den Yamaha FB 01 (IBM Music Feature Card) und einer USB-Midi verbindung sollte klappen :cool:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Sehr schönes Video :top: Außerdem habe ich Robin Hood damals auch gerne gespielt :D
Ja, das macht schon Bock auf mehr. Aber leider fehlt mir momentan ein Zimmer für so ein Hobby :?
Aber ich bin mir recht sicher, dass ich einen solchen Retro PC haben möchte. Ich werde dann auf jeden Fall noch deine Meinung zu einholen, damit ich damit nicht auf die Schnauze fliege :blind:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 14:06 Danke @Chibby :mrgreen:
Chibby hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 12:15 Wieviele alte Apples hast du zuhause? Und welche Modelle?
Acht laufende Systeme. Und die Liste der Modelle gehen vom 8086 bis AMD K6 2-300, mit interessanten Zwischenstadien, wo ich zB: einen P1 Rechner nur um eine EWS64 XL herum gebaut habe.
Das war ein gelöte, um die Klinken-Ports nach vorne zu bringen...heftiges Kabelsetup im Rechner...von sinniger Zirkulation keine Spur :laughing:
tower.jpgTerralot.jpgBILD1782.JPG
Ich meinte eigentlich nur die alten Apple's. Da war letztens in dem Video oder Bild schon einer zu sehen. Hast du davon mehrere ?

Die Idee mit dem Umbau... warum bin ich früher nicht selbst darauf gekommen :roll:. Da gab es mal Zeiten wo ich solche Frontanschlüsse gebraucht hätte.
Oldschool Laptops sehen interessant aus. Was für Brocken, finde ich in 90er Filmen immer wieder interessant. Auch die ersten "MacBooks", da war noch nichts mit Alu. Schwarz, Plastik, klobig mit dem bunten Apple Logo :mrgreen:.

Innenleben müsste ich noch genug da haben. Kabel, vermutlich auch Platten, Speicher, Prozessoren... Habe gerade mal so auf eBay nach einem coolen Desktop geguckt. Meine ersten DOS Rechner steckten in Desktops nicht in Towern. Da ist ja regelrecht Ebbe, hätte gedacht eBay ist voll von klassischen Desktop Gehäusen. :?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ich fange mal hinten an :D
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:25 hätte gedacht eBay ist voll von klassischen Desktop Gehäusen.
Bei der Suche nach 'AT-Gehäuse' wird man fündig. Aber wenn du mit einem ehemaligen Kollegen ins Gespräch kommst, wirst du hier wohl fündig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -225-19956
Ich liebäugel gerade mit dieser AT-Form...die breite Reizt mich und ...klar, Mhz-Anzeige ist ja ein 'must have'. Keylock-Schlüssel eigentlich auch, das ist aber fast ausgestorben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-225-6462
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:25 Innenleben müsste ich noch genug da haben. Kabel, vermutlich auch Platten, Speicher, Prozessoren...
Das ist gut...alles aufbewahren :lehrer: Und falls dir was fehlt...ein 51/4 Zoll Disk-Laufwerk o.Ä....frag mich :D

Dieses Laptop habe ich mit einer 8GB IDE-Sata verwöhnt und ein pfeilschnelles XP drauf laufen 8) Ein Werkstatt-Lap zum Auslesen der Fahrzeugdaten mit Euro-Stecker :braue:
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:25 Da gab es mal Zeiten wo ich solche Frontanschlüsse gebraucht hätte.
Genau...genau :D Zumal bei der EWS die letzte Buchse bei den meisten Gehäuse-Normen nicht mehr steckbar ist.
Ich habe nur den Knubbelmac...und das auch nur, weil ich manche Uralt-Games nur für diese Maschine und geboxt bekommen habe. :mrgreen:
Bisschen verrückt sich die Hardware zum Game zu kaufen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:54 Ich fange mal hinten an :D
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:25 hätte gedacht eBay ist voll von klassischen Desktop Gehäusen.
Bei der Suche nach 'AT-Gehäuse' wird man fündig. Aber wenn du mit einem ehemaligen Kollegen ins Gespräch kommst, wirst du hier wohl fündig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -225-19956
Mh, ne ich schrieb doch Desktop nicht Tower. AT habe ich schon versucht :wink:, die Idee kam mir bei deinen Videos. Da waren schon mehrmals Desktops zu sehen. Also Stell auf und nicht unter/ neben den Schreibtisch Gehäuse :D.
Bei deinen Videos kam mir so die Idee irgendwann später einfach mal so wie bei dir 1:1 so ein Steinzeitmaschinchen aufzubauen. Alles Original. Nur den CRT würde ich mir sparen. Viel zu klobig und platzraubend.

Hätte ich mal vor Jahren gewusst das ich sowas mal in Erwägung ziehen könnte. Ich hab so viel entsorgt. Und auf der anderen Seite, Emulation funktioniert mit der heutigen Rechenleistung 1A, oder ist mit Hilfe von GOG obsolet. Das spart Platz. Hat aber nicht das Feeling wie die alten Kisten in deinen Videos. :mrgreen:
Ich ärgere mich auch gerade das ich die alten Logitech PS/2 Geräte entsorgt haben dürfte. Damals konnte man deren Sachen mit regelmässiger Pflege ewig nutzen. Zum Glück habe ich die alten Sidewinder Gamepads nie entsorgt. Die sollten noch irgendwo verstaut sein.

Ich denke ich werde dafür eines Tages mal den Pentium 200 reaktivieren. DOS, Win 95 und eine Voodoo 2, die 3er waren schon AGP meine ich. Soundblaster Pro mit Waveblaster oder meinen alten Soundblaster AWE 64. :love:
MIX hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 16:54 Ich habe nur den Knubbelmac...und das auch nur, weil ich manche Uralt-Games nur für diese Maschine und geboxt bekommen habe. :mrgreen:
Bisschen verrückt sich die Hardware zum Game zu kaufen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Das schreit wenn du mal ganz viel Langeweile hast nach einem Video. :mrgreen: Am besten so das man sieht wie das OS vor dem Spielstart werkelt. Welche Spiele wären das u.a. ?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

:D
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 18:03 Mh, ne ich schrieb doch Desktop nicht Tower.
Ja...Chibby :wink: Der Link zu Jo's Verkäufen gibt auf den Bildern bei weitem nicht her, was er lagert.
Eine Anfrage nach einem AT-Desktop Gehäuse lohnt sich. Per Nachricht in den Kleinanzeigen.

- Logitech PS/2 oder seriell kann ich dir nach Wunsch raus suchen. Mäuse und Spaßknüppel sind überzählig. Isa Soundkarten kannste auch haben.
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 18:03 Bei deinen Videos kam mir so die Idee irgendwann später einfach mal so wie bei dir 1:1 so ein Steinzeitmaschinchen aufzubauen.
Hrmm :freu: Danke :bier:
Chibby hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 18:03 Das schreit wenn du mal ganz viel Langeweile hast nach einem Video. Am besten so das man sieht wie das OS vor dem Spielstart werkelt. Welche Spiele wären das u.a. ?
Die Mac-Games muss ich mal zählen.
Ich habe mich erstmal um die Technik gekümmert. Monitor, Netzteil, SCSI Platte Ram und vor allem Sauberkeit und Batterie :angel:
.
.
DSCN0724.JPG
.
DSCN0713.JPG
.
Miniscribe 20MB.JPG
.
Und hier mal ein Boot... :mrgreen: Hab ich eben aufgenommen...
Antworten