Der DOS-PC Lobgesang Thread

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 22:12 Ja, wenn du heute Abend noch mal rein schaust...stelle ich gleich mal kurz einen Anlauf rein....Chibby :D
Ich bin eine verfluchte Chaos Rhythmus Tag/Nachteule. Von daher, hau ruhig mal die Wing Commander Brrz...Frrzzz...Bumm FFWD Edition raus. :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Gut :mrgreen:
Nach dem Clip wirst du aber bestimmt müde:
Um ins Bios zu kommen, mache ich beim Start einen Tastatur Fehl-Interrupt mit irgendeiner Taste.
Dann mit F2 ins Bios und dort wahlweise den Rechner auf 'Fast' oder 'Slow' stellen. Danach jeweils mit F4 die Einstellungen sichern.

Im Verlauf des langweiligen Filmes teste ich mit VGA Bench die FPS und mit NSSI die Gesamtgeschwindigkeit.
Man erkennt nichts...muss das gleich erstmal selber schauen. Aber so sitze ich hier halt und freue mich des Lebens :laughing: :winken:
.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 23:33 Gut :mrgreen:
Nach dem Clip wirst du aber bestimmt müde:
Um ins Bios zu kommen, mache ich beim Start einen Tastatur Fehl-Interrupt mit irgendeiner Taste.
Dann mit F2 ins Bios und dort wahlweise den Rechner auf 'Fast' oder 'Slow' stellen. Danach jeweils mit F4 die Einstellungen sichern.

Im Verlauf des langweiligen Filmes teste ich mit VGA Bench die FPS und mit NSSI die Gesamtgeschwindigkeit.
Man erkennt nichts...muss das gleich erstmal selber schauen. Aber so sitze ich hier halt und freue mich des Lebens :laughing: :winken:
.
Dr. DOS bei der Arbeit.
Mir gefällt die Kraft und der Elan mit dem du auf die Entertaste eindrischt :mrgreen: !!! Soundtechnisch kommt die Dynamik deiner Bemühungen gut rüber.

...Ich hatte jetzt aber zumindest am Ende auf das schnellste Orchester der Welt gehofft :( .... :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja, kommt gleich...wusste nicht mehr aus dem Kopf, wie man die WC.exe mi Adlib startet. Ist mir aber durch Hexeditoring gelungen.
Nehme gleich mal in Slow das WC auf und dann in Fast.... WC=Klo?...ne Wing Commander :mrgreen:
Wieso hacke ich auf die Enter-Taste? Das täuscht...bin es noch von den Dino-C64 Sachen so gewöhnt...diese neuen 'schwulen' Flach-Sanft Keybs müssen das ab können :loslos: :top:
Danke für deine Begleitung hier ....macht gleich richtig Spass :top:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Hier ist mal 'ne Seite für Rider zu Wing....zum rumschummeln :D
https://www.wcnews.com/news/update/14189

Ja, im 'Turbo' ist WC I tatsächlich nicht spielbar. Muss gedrosselt werden. Glücklicherweise geht das ja auch beim Tulip.
Der Taktstock klingt wie ein Specht und auch sonst....boing knall...tot :mrgreen:
.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 00:48
:love: :love: Ach ja, früher... Heute gibt es auch Klasse Spiele, aber nichts kommt an den nostalgisch verklärten Kindheits/Jugendkram an. Wing Commander, wenn ich nur das Intro sehe. Das waren Zeiten :top:

Diese Serie war ein Burner. 1,2 und das großartige Privateer. 3 und 4 haben später zusammen mit Privateer 2 sowas von den Vogel abgeschossen!!!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Was ist denn mit Privateer 2? Habe damals nur Teil 1 gespielt. Fand ich toll, aber auch bockschwer.

@MIX
Also am Beispiel Wing Commander 1 müsste ich ins Bios vom Tulip und die Prozessorleistung auf "slow" stellen, richtig?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 01:10 Ach ja, früher... Heute gibt es auch Klasse Spiele, aber nichts kommt an den nostalgisch verklärten Kindheits/Jugendkram an.
Da sprichst du ein wahres Wort! Ich sehe es so:
Durch die Beschränkungen in der Technik damals, waren die Schmieden geleitet viel Story-Hintergrund mit zu geben und das...das macht auch ohne Retro-Brille
den eigentlichen Gehalt eines Games aus. Oder? :-)
Chibby...mal was anderes...ganz lieb gefragt: Warum zitierst du oft ein ganzes Video mit? Ich frage so, weil das sich oft so 'doppel-fühlig' liest :angel:
Rider hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 07:19 Was ist denn mit Privateer 2?
Das ist auch auf der CD. Dürfte aber schon im Turbo-Modus laufen. Du wirst das dann ja sicherlich alles ausprobieren.
Wichtig ist hier aber, dass du, wie ganz zu Anfang von dir eingeleitet, nach unten hin flexibel bleibst.
Rider hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 07:19 Also am Beispiel Wing Commander 1 müsste ich ins Bios vom Tulip und die Prozessorleistung auf "slow" stellen, richtig?
Genau :D Im laufenden Betrieb schalte das das Board nicht um, da ein extra Quarz angesteuert wird der beim Boot initialisiert wird.
Bei jedem Umschalten wird der Rechner einem Softstart unterzogen. Macht aber bei Dos 6.22 nichts, da ja sowieso nur die 5 Startdateien geladen werden. :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Genau :D Im laufenden Betrieb schalte das das Board nicht um, das ein extra Quarz angesteuert wird der beim Boot initialisiert wird.
Bei jedem Umschalten wird der Rechner einem Softstart unterzogen. Macht aber bei Dos 6.22 nichts, da ja sowieso nur die 5 Startdateien geladen werden.
Welche Spiele, bis auf WC1, wären denn betroffen? Ich glaube bei den ganz alten Sierra Spielen (z.B. PQ1) konnte man ja die Geschwindigkeit im Spiel reduzieren, so das ein Slowdown der CPU nicht notwendig war.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja, da gibt es auch keine Game-Listen im Netz zu, die dieses Phänomen gesammelt hätten.
Aber irgendwie hat jeder Retrorianer das mal erlebt.
Bei mir war es immer so, dass ich meine alten Rechner nie entsorgt habe und so recht selten das mal bemerkte.
Es gibt im Sound-Bereich bei den Sierra Games, Patches für die Sound-Blaster Karte. Diese geschriebenen *.drv Daten sind Taktabhängig gewesen
und ab der Pentium /K6 Klasse ein zu lösen.
Die Spielgeschwindigkeit selber lässt sich ja bei den meisten Sierra's über einen 'In-Game-Schieberegler' ein stellen.
Gut...wir werden das mal verfolgen...Larry 1 eventuell oder KQ1? Glaub ich zwar nicht, aber wir haben ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen Nä?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Ja, Larry 1 oder Kings Quest spielen ja in der selben Liga. Testen schadet nicht. Und ich finde das schon interessant :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 10:29
Chibby...mal was anderes...ganz lieb gefragt: Warum zitierst du oft ein ganzes Video mit? Ich frage so, weil das sich oft so 'doppel-fühlig' liest :angel:
Ich bin so der Typ Mann der 2 Parkplätze (auch Frauenparkplätze!) für sich braucht :cool:
Na weil wegen dem Zusammenhang und weil es ein besonders gutes Video war. Meistens zitiere ich es mit damit nichts verloren geht, besonders bei einer neuen Seite. Generell finde ich es bei einem Video nicht so drastisch. :wink:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Alles klar. Da verstehe ich die Absicht :D
Sehr gut Jungs...weiter machen :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

Wobei ich da auch nicht wirklich konsequent bin. Manchmal bin auch zu faul zum zitieren und gehe davon aus dass ihr alle versteht wer und was gemeint ist. Funktionierte bisher in der Regel auch. Die in letzter Zeit öfter Thematisierte Debilität scheint hier noch nicht ganz so akut zu sein wie draußen, aber wir befinden uns ja auch hinter den Mauern der Basis Retropoly. :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 21:07 Die in letzter Zeit öfter Thematisierte Debilität scheint hier noch nicht ganz so akut zu sein wie draußen, aber wir befinden uns ja auch hinter den Mauern der Basis Retropoly.
:laughing: Bei mir befürchte ich eher eine nerdige Fachidiotie :wink: Ist noch nerviger als die himmelreich-seelige Debilität.
Ich glaube der gute Rider muss sich noch mal voll ins damalige Betriebssystem ein denken welche Disk Operating System hieß.
Es geht nicht ohne Hintergrund-Wissen.
Ich will immer zu irgendwelchen grafischen Oberflächen, doch außer der Dosschell, bleibe ich lieber bei der Interpretersprache.
Was hat man nicht alles gewusst vor 30 Jahren...Heute kann ich gerade mal 'ne Batch erstellen sowas wie 'Copy con Rider.bat ↔ cd sierra ↔ cd Larry ↔ LL ↔ ^Z :heulen:
.
P1020011.JPG
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Ich habe bestimmt auch schon vieles vergessen und werde mir für DOS noch so einiges wieder aneignen müssen. Macht nix, hab da schon bock drauf.

@MIX
Kann da auch der Norton Commander drauf? :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja...hab ich irgendwo noch liegen...volkov...ne Norton auf Deutsch... :mrgreen:
.
Sag mal, wie sah es bei dir mit Boxen aus? (Für den Line-Out) Ich meine auf dauer die Monitor Boxen...???? Geht schon, nur mir wäre das zu dünn :mrgreen:
Aber ich bin ja auch fast immer allein Zuhause :|
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Glaubt mal ja nicht, nur weil ich nichts schreib, hier wäre Stillstand im Hintergrund :mrgreen:
Ne ne....das vorher gezeigt AT-Desktop Gehäuse ist mittlerweile meines.
Und diverse kleinere Gedanken werden gerade realisiert...wie zB auch die Mithilfe von Rider bei der Vorbereitung einer Festplatte,
eine Möglichkeit neben CD's weiteren Datenaustausch zwischen Moderne und Retro zu realisieren...
Und allerlei kleinere Bemerkungen von Rider, wie zB: Norton Commander
.
Schön in Deutsch
P1020012.JPG
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Den Norton Commander habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

Viewmax von DR DOS 6 war ne Ecke cooler. Den Norton Commander mal wieder zu sehen ist natürlich auch toll, war ein guter Freund unter MS DOS :mrgreen:.
Antworten