Der DOS-PC Lobgesang Thread

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

So und während ich mich hier durch die Details arbeite, habe ich eben zufällig, auf der Suche nach einer brauchbaren Pin-Belegung für den Front-Panel Header,
einen Beitrag über genau das gleiche Projekt, was ich gerade für Rider baue, bei Vogons gefunden (übrigens ein sehr gutes Forum).
Also zur 'Überbrückung' etwas Unterhaltung für die Wartenden.... :D Witzig, der hat die gleichen Sachen dort am Start gehabt.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=25&t=58659
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 21:24
Aber was das Wichtigste ist (solltest du noch Heute machen) sofort die Batterie abknipsen!!!
Die können jederzeit auslaufen und schaffen es in 30 Min. die Kupfer-Lot Bahnen zu zerfressen.
Oh, danke für den Tipp. Die Batterien sind noch auf allen Boards vorhanden die ich hier so herumliegen habe :roll: :mrgreen:.
Ich habe irgendwo eine riesige Rammschkiste. Dort sollte noch ein blau eloxiert Lüfter zu finden sein. :mrgreen:

Habe mir gerade deinen Link angesehen. Wenn ich später probiere für das Setup einen schwarzen Rechner zusammen zu stellen
hätte ich das perfekte Pad dazu. Ich habe noch irgendwo 2 der guten alten MS Sidewinder Pads. Die Dinger die man hintereinander ketten konnte um dann Fifa und Co. auch bequem mit mehreren Spielern am PC via Pad zu spielen.

Mix, das ist alles Planung für eine ferne Zukunft, aber weißt du spontan wie groß die Auswahl für ein schwarzes ATX Desktop Gehäuse + Maus & Tastatur ist? Logitech müsste sowas in Schwarz gehabt haben, aber Gehäuse? Floppy habe ich noch mindestens 2, die sind leider alle 0815 PC Beige.

PS: :bier:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja, du bräuchtest jetzt für das gezeigte Sockel 7 Board ein AT Gehäuse.

Schwarze Maus ist kein Problem. Schwarze 5 Pol Din AT Tastatur selten. Da könnte man eine PS/2 nehmen. Die gibt es ja standard-mäßig und der Din-PS/2 Adapter ist noch zu haben.

Ja und wenn du noch 0815 beige Gehäuse hast...schau mal ob die AT sind. Mein spassiger Tip :laughing: :top:
Selber lackieren! Das macht richtig Spaß! Und eine Dose Sprühlack kostet im Bauhaus nicht die Welt.
So brauchst du nicht ewig zu warten bis mal ein schwarzes AT irgendwo auf taucht. Glaube, so ein schwarzes Desktop würde auch keiner verkaufen.
Meinst du die Microsoft Pads da oben?....Du musst deine Bestände echt heiligen....wenn ich nur an deine OVP's von Creative denke...wer weiss was du in deiner Kram-Kiste alles hast.
Achte besonders auch auf Midi Schnittstellen Isa Karten. Und auf unscheinbare Sound Add-On-Sachen :D
.
P1010978.JPG
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 22:43 Ja, du bräuchtest jetzt für das gezeigte Sockel 7 Board ein AT Gehäuse.

Schwarze Maus ist kein Problem. Schwarze 5 Pol Din AT Tastatur selten. Da könnte man eine PS/2 nehmen. Die gibt es ja standard-mäßig und der Din-PS/2 Adapter ist noch zu haben.

Ja und wenn du noch 0815 beige Gehäuse hast...schau mal ob die AT sind. Mein spassiger Tip :laughing: :top:
Selber lackieren! Das macht richtig Spaß! Und eine Dose Sprühlack kostet im Bauhaus nicht die Welt.
So brauchst du nicht ewig zu warten bis mal ein schwarzes AT irgendwo auf taucht. Glaube, so ein schwarzes Desktop würde auch keiner verkaufen.
Meinst du die Microsoft Pads da oben?....Du musst deine Bestände echt heiligen....wenn ich nur an deine OVP's von Creative denke...wer weiss was du in deiner Kram-Kiste alles hast.
Achte besonders auch auf Midi Schnittstellen Isa Karten. Und auf unscheinbare Sound Add-On-Sachen :D
.
P1010978.JPG
Ach ja, richtig. Das ist noch AT und nicht ATX :D. PS/2 geht auch in Ordnung.

Oh Mix wenn du wüsstest... ich hatte bis Anfang der 00er Jahre von der gesamten Hardware die OVP gehabt. Grafikkarten (Voodoo 1, Voodoo 3500 TV, Matrox Mystique, Radeon 8500....), Soundkarten (Audigy Player), Sidewinder, Motherboards vom 486er über die Fischdosen bis zum Athlon, Maus Tastaturkombos und und. Aus Platzgründen habe ich das ganze Zeug dann irgendwann.... Den Karton der Voodoo 3500 TV, die auch recht selten war habe ich für einige Zeit in zerlegt und gefalten aufbewahrt, dann aber auch entsorgt. Heute ärgert es mich, auch wenn es eigentliche Kartons von PC Altelektronik sind. :roll:

Es gab sogar mal eine Phase da wollte ich die ganze alte Hardware..... einige alte Pads z.B. habe ich entsorgt.

Übrigens, ja es handelt sich um genau diesen Sidewinder :love:. Extrem cooles PC Pad. Der Großvater des XBox Controllers. Man muss Microsoft lassen dass deren Eingabegeräte garnicht so schlecht waren, im Vergleich zum monatlichen Reinstall OS :mrgreen:. Die hatten damals so ein unglaublich teures aber super edel gemachtes Force Feedback Lenkrad im Programm. Damit hätte ich seinerzeit gerne mal NFS 3 - Hot Pursuit und NICE 2....
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Du bist Heute zu Tage jedenfalls wieder interessiert. Das zählt! Ich habe natürlich auf meinem Lebensweg auch Sachen liegen gelassen, die ich Heute vermisse.
Aber so ist das mit der Zeit. Stell dir nur mal vor, was das Ü-Ei, was ich eben achtlos weg warf, in 50 Jahren gesucht wird :mrgreen:
Egal...Jetzt bist du Retroianer und im Besitz von wertvoller Hardware ...Chibby :wink: Wir machen das schon.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Ich wünschte mir auch, dass ich meinen alten Kram noch aufgehoben hätte. Ich weiß nicht mal, wo mein PC von damals abgeblieben ist :( So mit 18 hatte ich so eine Phase, wo mich der alten Sachen nur noch wenig interessiert haben. Heute bereue ich das sehr :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Eigentlich ist jetzt alles lauffähig soweit.
Das ist dann der erste Vorschlag mit dem kleinen Desktop von Tulip.
1.JPG
2.JPG
Wenn dir so etwas zusagt, mache ich da mal testweise das älteste Game deiner Liste...dürfte KQ1 sein drauf und das was ein 486iger schnell in die Knie zwingt...eventuell Doom.
Für eine Sound-Probe eventuell Monkey. Da ist jetzt eine Creative Vibra 16 drin. Im Monitor sind Boxen. Zum Testen geeignet.
.
vibra.JPG
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Weiterhin ist das System jetzt sehr klassisch gehalten, mit einer echten Festplatte und einem Externen CD-Rom Laufwerk zur Datenübertragung.
.
HDD.JPG
Das Innenleben ist sehr schön strukturiert und der DX66 hat genügend Platz für Lüfter und Kühlkörper:
.
Board.JPG
Sauber.JPG
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Luft.JPG
Also, der zweite Vorschlag ist dann eine Tower-Lösung, wo Reset, Turbo und Segment-LED im Gehäuse mit dabei sind.
Weiter wäre da auch ein internes CD-Rom und ein 5 1/4 Zoll Floppy möglich. Musst du mal sehen wie du es besser findest.

Wird wohl Ende der Woche wieder soweit fertig sein.
Wenn du willst mache ich noch ein Workshop zur parallelen Datenübertragung (falls einem das lieber ist als CD's zu brennen) von deinem Hauptrechner mit einem Kabel zum Retro-Rechner.
Ich hab noch jede Menge Infos/Bilder für dich zu allen Sachen, weiss aber nicht genau wo ich noch was schreiben soll.
Ich warte mal ab :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Wow, MIX... das ging schneller als gedacht :shock:

Also, der Tulip Rechner sieht toll aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es in der Größe überhaupt möglich ist :top:
Wenn die Tastenkombination Strg + Alt + '+' /'-' zum regeln des Mhz Taktes bei dem Rechner funktioniert, benötige keinen Turboknopf. Ich würde diese Variante einer großen Towerlösung vorziehen!
Könntest du nach den Tests noch die Hardwarespecs alle zusammenfassen, die im Rechner endgültig verbaut worden sind?
Wenn du willst mache ich noch ein Workshop zur parallelen Datenübertragung (falls einem das lieber ist als CD's zu brennen) von deinem Hauptrechner mit einem Kabel zum Retro-Rechner.
Also, die bevorzugte Methode wird bei mir die Übertragung über die CD sein. Solltest du aber Zeit und Lust haben, dann wäre eine Anleitung zum direkten übertragen vom neuen zum alten PC sicherlich auch sehr interessant. Ist kein Muss, aber wenn du Bock hast, dann los :genau:

DANKE!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Ja, mach ich. Da lassen wir mal ein paar Systemanalyse-Progs laufen.
Aber grob vorweg:
Board - Tulip TC38
CPU - DX2-66
Grafik - Cirrus Logic 1MB (true Color)
Ram - 8MB (bis 20 aufrüstbar)
HDD- Quantum Trailblazer 840 MB (schnell und leise)
Sound - CT 2260 Vibra 16
CD-Rom - 6X extern
FDD - 1,44
Monitor - Philipps Brillance 151AX Flat mit Boxen/Micro
Fehlt noch was? Tastatur, Maus, Joystick....der heisst Raider :D
.
P1010995.JPG
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Joystick....der heisst Raider
:laughing: :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

Wir hatten damals einen 286er von Compaq in so einem stylischen Low Profile Desktop. Aber das war auch nicht viel mehr als ein Floppy mit Netzteil und CPU.
Ein 486er mit allem drum und dran in so einem Gehäuse ist mindestens so cool wie ein schwarzes !!! :top: :top:

Man, man, Quantum... lange nicht mehr gesehen diesen Namen, z.B. Quantum Fireball. Da war mal eine Zeit wo eigentlich nur Quantum und Seagate zu empfehlen waren glaube ich. Dann ist Quantum irgendwann verschwunden oder aufgekauft worden. Lange ist's her :mrgreen:

Soundblaster Vibra sagt mir nichts. Ist der Holzpräsentationssockel dein Eigentum Mix?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Ein 486er mit allem drum und dran in so einem Gehäuse ist mindestens so cool wie ein schwarzes
:mrgreen:

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 08:25
Ein 486er mit allem drum und dran in so einem Gehäuse ist mindestens so cool wie ein schwarzes
:mrgreen:

Bild
Sowas von 90er, die orange-roten Dinger. Irgendwie kitschig, aber auch sehr cool :mrgreen:. Und was anderes als nur schwarz.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Bulletrider »

Ich hatte ja nie nen PC und auch nicht wirklich den Wunsch danach, aber die Anzeige damals hat schon dafür gesorgt, dass ich dachte "Boah, geil. So einen PC hätte ich doch gerne". :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 12:47 Ich hatte ja nie nen PC und auch nicht wirklich den Wunsch danach, aber die Anzeige damals hat schon dafür gesorgt, dass ich dachte "Boah, geil. So einen PC hätte ich doch gerne". :mrgreen:
Und das soll bei dir schon was heißen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von Kopremesis »

Ja, die TBird-Werbung hat mich auch immer sabbern lassen... :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 23:04 Ist der Holzpräsentationssockel dein Eigentum Mix?
Ja, jap, ist mein Eigentum :laughing: Holz und Technik...wurde noch viel zu wenig gemacht.
Chibby hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 23:04 Soundblaster Vibra sagt mir nichts.
Das ist eine sehr rauscharme SB16 mit dem unverkennbaren OPL3 Sound ( Yamaha YMF262-M) Und mit CD-Rom Anschlüssen und Midi Port usw:
Klingt eben sehr gut....ungefähr so:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Der DOS-PC Lobgesang Thread

Beitrag von MIX »

Oh...man Rider :D Gerade sitze ich hier nach Feierabend am Forumsrechner, schreibe allerlei Blödsinn mit viel Spaß...
und dann klopft es an der Tür.
Hermes. 5 Tage zu spät. Das 486er Board für den Forums-Boss. In Reserve...falls mein Gebastel nich so toll ist.

Hab schon fast nicht mehr damit gerechnet. Aber das ist soooooschön, bevor ich dir den Tulip zu schicke und noch ein paar schöne Videos mache,
basteln wir hier zusammen noch einen Rechner auf? Du entscheidest dich dann abermals :D
Los...Rider, so viel Zeit muss sein... :cool:
Schau mal wie schön der PCB-Architekt auf einem Mini-Size gearbeitet hat:
.
P1010998.JPG
Antworten