Zusammen spielen?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » Do 20. Feb 2020, 14:24

Kann den jemand von euch vom PC aus streamen? (Youtube würde sich ja anbieten) Also ich hab es bis jetzt nur über die PS4 gemacht...
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » Do 20. Feb 2020, 18:46

Ich glaube um über Youtube live zu streamen braucht man einen Kanal mit wenigstens 100 Abonnenten.
Die vielen Sreaming Dienste wie Twitch sind ansonsten ganz gut dokumentiert im Netz.
Mein Rechner ist dafür nicht tauglich (I3 und ne schwache passive Graka) Und über den Gaming PC gehe ich nicht online.
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » Do 20. Feb 2020, 19:46

Ich glaube für die alten Spiele brauchen wir keinen starken Rechner :wink:
Für die PS4 hätte ich retromäßig nur Grim Fandango Remastered (noch nie gespielt) und Pier Solar (aber ich glaube, dass wäre eher ungeeignet). Würde aber auch noch was geeignetes kaufen, wenn sich was findet. Streamen wäre darüber halt ein Kinderspiel.





Hat keiner Streamingerfahrung? :heulen:
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » Do 20. Feb 2020, 19:51

Ach ja, die Mega Drive Collection habe ich noch. Aber ich weiß nicht, ob da was gruppentaugliches dabei ist. Wohl eher nicht...

mdcollection.jpg
mdcollection.jpg (83.97 KiB) 481 mal betrachtet
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 541
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Hardy » Do 20. Feb 2020, 19:58

Die ganzen hippen Kids streamen doch über Twitch, oder ?
Ne ps4 habe ich leider nicht anzubieten :ka:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » Do 20. Feb 2020, 20:01

Hardy hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:58
Die ganzen hippen Kids streamen doch über Twitch, oder ?
Ne ps4 habe ich leider nicht anzubieten :ka:
Da liegt das Problem, wir sind keinen hippen Kids :mrgreen:

Ich meinte es so: Über die PS4 kann man per Knopfdruck auf Youtube streamen. Die anderen brauchen dann halt nur einen PC/Handy/Tablet um mitmachen zu können.
Nur die richtig geilen Spiele sind halt auf dem Rechner/DOSBox. Ich lese mich mal die Tage da ein bisschen ein.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » Do 20. Feb 2020, 20:11

Rider hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 19:46
Ich glaube für die alten Spiele brauchen wir keinen starken Rechner
Ne, sicher nicht für die Games :D
Aber für die Server-Leistung. Also der Streamer ist ja eine Art Server. Zumindest hast du geteilte Fenster und ein permanenten Kamera / Ton Stream.
Unter 25 Mb/s würde ich das nicht angehen.
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » Do 20. Feb 2020, 20:21

Ich habe eine 100er Leitung mit 40 Mbit Upload. Das sollte reichen. Aber irgendwie ist das vom PC aus kompliziert (mit Encoder und so...)
Ich hätte gehofft, jemand von euch hätte es vielleicht schon mal probiert :ka:
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Punisher81
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3854
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Punisher81 » Sa 29. Feb 2020, 10:40

Die Idee finde ich richtig gut. Für den Chat könnte man eventuell Discord nehmen, zum Streamen nehmen glaube ich die meisten Streamer OBS. Die Frage ist nur, welchen Dienst man zum Streamen nimmt? :ka:
Chicken! Fight like a robot!

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 12:58

Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden, wie man es recht einfach machen könnte.
Sie heißt Jitsi. Jisti ist eine Plattform wie Microsoft Teams. Webex, Zoom und Co. und dient eigentlich dazu im Home Office mit mehreren Leuten zu kommunizieren. Sprach und Videochat geht. Und man kann seinen eigenen Bildschirm teilen. Für solche Programme eigentlich Standard.

Der große Vorteil von Jitsi ist, dass es komplett kostenlos ist und man es sogar anonym verwenden kann. Man muss sich nicht mal eine Software runterladen oder sich registrieren. Über den Chrome und Firefox Browser kann man direkt einsteigen. Selbst eine App für das Handy gibt es. Man braucht eigentlich nicht mehr als ein Kopfhörer mit Mikro.

Was ich natürlich nicht weiß, wie stark die zeitlichen Verzögerungen beim Bildschirm teilen sind. Das müsste man mal testen. Sollten die nicht so groß sein, könnte man durchaus ein Adventure spielen. Und ich weiß nicht, wie die Qualität des "geteilten" Bildes ist.

Was meint ihr? Mal einen Testlauf starten?
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 13:10

So, ich habe es auf die Schnelle mal getestet. Die Verzögerung kann man vernachlässigen. Habe Space Quest 5 auf meinem PC freigegeben und mir das ganze über mein Handy angesehen. Hat prima funktioniert. Das einzige, was fehlte: Der Sound vom PC wird nicht übertragen. Der wird dann sicherlich z.T. über mein Micro zu hören sein. Aber es kommt auch eher darauf an, was wir miteinander zu besprechen haben.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » So 3. Mai 2020, 17:12

Wie geht es denn jetzt los?
Jitsi downloaden? :-)
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 19:04

Aber das schöne ist doch, dass du nix runterladen musst (Außer du willst über das Handy zuschauen)

Ich finde, dass sollte auch nur ein erster Versuch sein, ob so etwas Spaß macht :D
Welches Spiel wollen wir denn zum antesten mal nehmen?

Police Quest 3 hätte ich noch unbespielt hier :mrgreen:

Oder habt ihr noch Vorschläge?
Wenn wir soweit sind, dann schicke ich euch einen Link und das war es dann schon. Das könnten wir gerne heute Abend noch machen. Wie gesagt, erstmal als technischer Test :wink:

edit: MIX, wo ich gerade dein Video gesehen habe. Hexuma habe ich auch noch nicht gespielt. Wäre das vielleicht was? Aber das hast du vermutlich schon durch :wink:
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » So 3. Mai 2020, 19:31

Ja, das habe ich durchgespielt. Es lebt sehr von dem Humor der Programmierer und das erfasst man sehr intellektuell über Text und stillen Gedanken.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier jemandem gefällt.
PQ3 ist aber ganz neu für mich.
Ich bin aber unbedingt für eine deutsche Version. Hab nie richtig englisch gelernt.
Und ich lasse den Rechner jetzt mal an...bin sowieso fast immer Zuhause. Würde mich freuen, wenn es los geht :D
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 19:33

Okay, dann lass uns heute Abend mal einen Testballon starten. Von PQ3 habe ich nur die englische Version da. Ich gucke mal nach der deutschen.
Ich drehe dann noch kurz eine Runde mit den Hunden und melde mich dann hier. Wer mag, kann dann ja dazukommen :top:
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » So 3. Mai 2020, 19:41

Bin auf der Hut :top:
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 20:08

Okay, hab es nicht auf deutsch gefunden. Aber lasst es uns einfach mal testen, ob es in Theorie funktionieren würde.
Einfach diesen Link in Chrome oder Firefox öffnen: https://meet.jit.si/Riderstestroom

Ich hoffe, mein Headset geht vernünftig!
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2283
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX » So 3. Mai 2020, 20:13

Habe das jetzt aktiv. Ein Micro ist aktiv. Boxen sind geroutet.
Und jetz muss ich eine Kamera suchen? :oops: :oops:
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 20:13

Nee, brauchst keine Kamera. Aber man hört mich anscheinend nicht. Bleib mal bitte drin.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18218
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider » So 3. Mai 2020, 20:56

Okay, erster Test war erfolgreich! Ich habe mit MIX zusammen den Anfang von Space Quest 5 gespielt.
Das Bild war gut. Sound vom Spiel leider nur leise. Aber damit lässt sich leben.

Jetzt ist die Frage, wer Lust hätte mitzumachen. Und welches Spiel man besten nimmt.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Antworten