Zusammen spielen?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

MIX hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:10
retrospiele-blog hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:39 ich bin heute Abend dabei und freue mich schon auf Galador.
Echt? Ihr wollt im Anschluss nach Abschluss gleich weiter machen? Keine Schweigeminute und so?
Na, dann hoffen wir mal das alles klappt mit dem Finnish und dem Kopri-Scumm-Stream :top:
Ich glaube, das sind eher zwei verschiedene Dinge, die er meint. Zum einen ist er heute Abend dabei, zum anderen Galador.
Ob das heute direkt weitergeht, müssen wir dann sehen. Je nachdem, wie schnell wir durch DS2 durch sind und wie viel Bock wir dann noch haben...
Ich persönlich rechne eher damit, dass wir nächste Woche damit anfangen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Ah...so..verstehe :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Beide Spiele heute? Glaube ich nicht dran. Aber sollten wir schnell durchkommen ( :mrgreen: ), dann können wir ja zumindest kurz reinschnuppern.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
retrospiele-blog
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 103
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:11

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von retrospiele-blog »

Ich würde sagen Galador nächste Woche sauber starten und heute erstmal das andere fertigmachen...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Damit das nicht in Vergessenheit gerät:
:hehe:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Ja, das ist wohl typisch für ein (schon damals) sterbendes Genre -Adventure, zumindest für die Zeit bis 1995 (später flammte es ja nochmal auf mit The Longest Journey).
Zu der Zeit hatten hatten Shooter und Plattformen ihren Markt! Kopflastige Spiele wurden erstmal nicht so gut angenommen...kann ich mich entsinnen.
Aber... :D Trotzdem hat auch das Game (Dark Seed II) seine Momente.
Die Übernahme der Menschheit durch exterrestrisches Leben ist ein Thema, was zu der Zeit, zumindest für medientaugliche Glaubwürdigkeit, noch in den Kinderschuhen steckte.

Und genau hier, schafft das Spiel Dark Seed II, und fast auch nur hier, eine Stimmung zu schaffen, die überrascht.
Du wirst einfach in paranormale Phänomene hinein gezogen, die irgendwie ziemlich geschickt mit nachvollziehbarer Realität spielbar sind, überredet der Angst vor dem Unbekannten zu folgen.
Das ganze ist mit Hintergründen bemalt...im gut künstlerischen Sinn. Oder ging es nur mir so? Auf der langen Odyssee, einen vermeintlichen Tiefstapler in ein isoliertes Erlebnissdasein zu treiben?

Wir sind uns zumindest darüber einig, dass das unspektakuläre, aber gedanken-rückblendende Ende, wohl ein Zeichen für die eigentliche Stimmung in dem Game ist
...nämlich Schwermut vor dem Hintergrund der Möglichkeit, dass alles nur unsere eigene Matrix ist.
.
d8gjo3o-90861f8e-6220-4cd6-92b7-2e70f6fbc4d7.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Sehr gute Runde gestern, schöne Gespräche :wink:
Wir sind tatsächlich durchgekommen. Dark Seed 2 hatte sicherlich einige Schwächen, gerade der Anfang war für mich etwas holprig. Aber nachdem man die Mechaniken des Spiel besser verstanden hatte, nahm es für mich Fahrt auf und konnte mit den z.T. völlig abgedrehten Grafiken eine besondere Atmosphäre schaffen :-)

Oder man nimmt einfach das Gif von Kopri, um sich einen guten Eindruck zu verschaffen :mrgreen:

Als nächstes steht das Spiel ist das Adventure GALADOR dran. Nächsten Mittwoch ist die erste Spielrunde. Also der perfekte Einstieg für alle, die mal mitmachen wollen!

gala.jpg
gala.jpg (92.3 KiB) 1739 mal betrachtet
gala2.jpg
gala2.jpg (76.48 KiB) 1739 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Ken-sent-me »

Das ist mehr nach meinem Geschmack, da werd ich mal öfter versuchen mitzumachen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Sehr schön :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
retrospiele-blog
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 103
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:11

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von retrospiele-blog »

Hi,

gestern Abend haben wir ja kurz auf Discord darüber gesprochen, wie man Dosbox Spiele in GOG Galaxy integriert.

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, als Beispiel habe ich Civ 2 genommen, das bei mir unter Windows 3.11 läuft.
Obwohl es auch anders geht arbeite ich unter Dosbox mit 2 Config Dateien, eine für das Dosbox System und eine "Autoexec" fürs Spiel.
Einmal seht ihr die Kommandozeilenparameter zum starten des Spiels und eine beispielhafte Startdatei.
In diesem Fall wird einfach Windows 3.11 mit dem richtigen ISO CD-Image des Spiels gestartet.

Das -c "Exit" am Ende bewirkt einfach nur, das sich die Dosbox nach Spielende automatisch schliesst und man wieder in GOG Galaxy landet.
GOG.png
Dateianhänge
Dosbox.png
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Okay, danke. Ich probiere das gleich mal aus.
Kannst du mir den Eintrag unter "Argument" für ein reines DOS Spiel schicken? Win 3.11 Sachen habe ich keine am Start.
Der Plan ist, dass GOG Galaxy die Dosbox startet und das DOS-Spiel dann automatisch ausführt.

Lass uns das Thema bitte hier weiterführen:
viewtopic.php?f=22&t=2366
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Nur mal so: Wenn jemand Lust hat mal zwischen unseren festen Termin am Mittwoch mal was zusammen zu zocken, wäre ich auf jeden Fall dabei. Viel zu tun ist während der Pandemie Abends ja eh nicht.
Also wenn jemand Bock hat, einfach melden :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Ken-sent-me »

Wir könn ja auch einfach mal son treffen machen... hier so zoom oder skype oder so...
da ist man ja mittlerweile schon dran gewöhnt... ich denk auf der arbeit immer: sowas, nur mit coolen leuten...
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Finde ich auch gut.
Klar irgendwann kommt das Forentreffen.
Bis dahin :D ...finde ich gut Kent.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Heute starten wir um 21:00 Uhr mit Galador!

Ist die erste Spielrunde. Von daher, macht mit :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Ich bin schon ganz aufgeregt!

Bild

:hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

:mrgreen:
damme.gif
damme.gif (2.02 MiB) 1644 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von MIX »

Dann mal Los :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Rider »

Sehr schöne Runde gestern! Und nach dem ich Anfangs dachte, och das wird ja easy...wurde es dann doch noch etwas knackiger :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zusammen spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Ja, durch die Menge an Locations, Personen und Items wird das nicht allzu einfach.

Ich habe gestern übrigens nochmal in der Anleitung gelesen. Da wird extra nochmal aufgeführt, dass das Spiel fair sei. Man kann keine Aktionen ausführen, die in eine Sackgasse führen, man kann keine falschen Sätze beim Sprechen auswählen, die ein Weiterkommen verhindern, und man kann nicht sterben. Also, mit Bedacht überlegen, ob man etwas macht, weil man eventuelle Konsequenzen befürchtet, ist nicht notwendig. MIX ist da ja immer sehr vorsichtig unterwegs.

Dabei ist mir gestern noch bei meiner BigBox des Spiels aufgefallen, wie sinnbefreit diese eigentlich ist. Der Inhalt sind eine ca. 20 seitige Anleitung im DINA5-Format und eine CD in einer löppischen Papierhülle, die lose in der Box rumeiern. Der Rest ist reine Platzverschwendung. :vogel: Aber schön ist sie trotzdem. :hehe:

Und dennoch: dass das mit dem Schlappen funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Alleine hätte ich da vorher garantiert aufgegeben und wäre steckengeblieben. :bier:
Antworten