Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis
- Rider
- Site Admin
- Beiträge: 20595
- Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Gutes Video zur Entstehung und zum Untergang von Psygnosis
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
-Andre of Astora
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Stimmt, der ist so instruktiv in seiner Sprechweise.
Psygnosis Zum Glück hab ich einige Original-Box-Games auf bewahrt. Aber das mit Uriah Heep ist ja cool
Psygnosis Zum Glück hab ich einige Original-Box-Games auf bewahrt. Aber das mit Uriah Heep ist ja cool
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Auf welchem System hast du die Boxen? PC? Hab auch noch einiges von Psygnosis in der Sammlung, darunter alle Shadow of the Beast, alle Lemmings, The Killing Game Show, Agony und noch einige mehr. Alleine die Shadow of the Beast-Spiele sind jeweils locker 100 Euro wert, nur wegen der Boxen. Auch wenn ich den Amiga damals wegen der Musik geholt habe, war Street Fighter (der erste Teil wohlgemerkt) auch mitentscheidend, Shadow of the Beast aber war das erste Spiel, was ich auf meinem eigenen Amiga gesehen habe. Hat mich technisch voll überzeugt, spielerisch aber nicht. Ich finde auch nicht, dass Psygnosis das einprägendste Logo der frühen Spieleschmieden hatte. Das Logo von Psygnosis ist zu detailiert um wirklich prägnant zu sein. Das Logo von Rainbow Arts ist wesentlich prägnanter! Das ist übrigens auch meine Lieblings-Spieleschmiede früherer Tage.
Was mich jetzt aber noch interessieren würde wäre wie der Track heißt, der ab Minute 11 zu hören ist. Ich kenne ihn, aber ich weiß gerade nicht wer ihn gemacht hat. Cooler Track, sehr schön chillig! Klingt wie Trip-Hop der 90er (sowas wie DJ Krush oder Kruder & Dorfmeister). Wer's weiß bekommt was geschenkt.
Aber zurück zu Psygnosis. Psygnosis steht für mich in erster Linie für technisch spitzenmäßige Spiele, die allerdings spielerisch stark zu wünschen übrig lassen. Das hat sich durch die Bank weg immer weiter fortgesetzt. Es gibt nicht ein einziges Spiel von Psygnosis, was mich auch spielerisch voll und ganz überzeugt hat. Bei Lemmings ist das noch am ehesten der Fall, aber Lemmings konnte mich auch noch nie vom Stuhl reißen. Definitiv ein gutes Spiel, aber kein Reißer. Wüsste daher auch gar nicht so wirklich, was ich als bestes Spiel von Psygnosis bezeichnen würde. Vermutlich Shadow of the Beast 3, auch wenn wie im Video zu sehen die Entwickler wohl gar keinen Bock mehr drauf gehabt haben... Naja, aber schön zu sehen, dass aus Psygnosis Entwickler hervorgegangen sind, die für spätere Lieblingstitel wie die GTA-Reihe verantwortlich sind. Da haben sich die technischen Spielereien ja gelohnt...
Was mich jetzt aber noch interessieren würde wäre wie der Track heißt, der ab Minute 11 zu hören ist. Ich kenne ihn, aber ich weiß gerade nicht wer ihn gemacht hat. Cooler Track, sehr schön chillig! Klingt wie Trip-Hop der 90er (sowas wie DJ Krush oder Kruder & Dorfmeister). Wer's weiß bekommt was geschenkt.
Aber zurück zu Psygnosis. Psygnosis steht für mich in erster Linie für technisch spitzenmäßige Spiele, die allerdings spielerisch stark zu wünschen übrig lassen. Das hat sich durch die Bank weg immer weiter fortgesetzt. Es gibt nicht ein einziges Spiel von Psygnosis, was mich auch spielerisch voll und ganz überzeugt hat. Bei Lemmings ist das noch am ehesten der Fall, aber Lemmings konnte mich auch noch nie vom Stuhl reißen. Definitiv ein gutes Spiel, aber kein Reißer. Wüsste daher auch gar nicht so wirklich, was ich als bestes Spiel von Psygnosis bezeichnen würde. Vermutlich Shadow of the Beast 3, auch wenn wie im Video zu sehen die Entwickler wohl gar keinen Bock mehr drauf gehabt haben... Naja, aber schön zu sehen, dass aus Psygnosis Entwickler hervorgegangen sind, die für spätere Lieblingstitel wie die GTA-Reihe verantwortlich sind. Da haben sich die technischen Spielereien ja gelohnt...
- Bulletrider
- ist hier der König...
- Beiträge: 16465
- Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
- Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Ich finde das Psygnosis Logo durchaus sehr prägnant. Die Schrift hat zumindest für mich schon immer herausgestochen (ja, auch eine Variante ohne Chrome Style ). Auch die Visuals - das "Uhrengesicht" und die Eule - haben sich mir seit damals ins Hirn eingebrannt. Ich muss nur eine bestimmte Art von Ziffernblatt sehen und "Zack" leuchtet Psygnosis bei mir im Hirn auf, ebenso bei Schneeeulen (schreibt man das echt so ).
Ansonsten ist Psygnosis in meiner Amiga-Hochphase auch zumindest die interessanteste, wenn aber auch nicht beste, Spieleschmiede für mich gewesen. Sobald ich mitbekommen habe, dass was Neues ansteht, war ich angefixt. Aber natürlich leider wohlwissend, dass, wie auch schon angemerkt wurde, die Spiele selbst meist hinter genialer Optik und Sound zurückblieben. Ich war halt jedes Mal fasziniert, was die so im Gegensatz zu anderen Publishern rausgeholt haben. Und Shadow of the Beast 1 ist und bleibt ein ganz besonderes Spiel für mich. Das hat mich damals dazu sogar bewegt, die rudimentäre Story (Magier entführt Kind und verwandelt es in ein Monster) quasi auszuschmücken und per Hand als Geschichte niederzuschreiben, was dann ein zus. Weihnachtsgeschenk für meine Mutter wurde. Hatte damals auch die Special Edition Box mit T-Shirt und habe in den letzten Jahren schon oft mit dem Gedanken gespielt, das Motiv mal nachzubauen und mir drucken zu lassen...
Aber, wie gesagt, böse gesagt ist Psygnosis meist "Außen Hui, Innen Pfui (ok, Innen so lala)" gewesen, an deren Spielen ich aber dennoch Freude hatte.
Ansonsten ist Psygnosis in meiner Amiga-Hochphase auch zumindest die interessanteste, wenn aber auch nicht beste, Spieleschmiede für mich gewesen. Sobald ich mitbekommen habe, dass was Neues ansteht, war ich angefixt. Aber natürlich leider wohlwissend, dass, wie auch schon angemerkt wurde, die Spiele selbst meist hinter genialer Optik und Sound zurückblieben. Ich war halt jedes Mal fasziniert, was die so im Gegensatz zu anderen Publishern rausgeholt haben. Und Shadow of the Beast 1 ist und bleibt ein ganz besonderes Spiel für mich. Das hat mich damals dazu sogar bewegt, die rudimentäre Story (Magier entführt Kind und verwandelt es in ein Monster) quasi auszuschmücken und per Hand als Geschichte niederzuschreiben, was dann ein zus. Weihnachtsgeschenk für meine Mutter wurde. Hatte damals auch die Special Edition Box mit T-Shirt und habe in den letzten Jahren schon oft mit dem Gedanken gespielt, das Motiv mal nachzubauen und mir drucken zu lassen...
Aber, wie gesagt, böse gesagt ist Psygnosis meist "Außen Hui, Innen Pfui (ok, Innen so lala)" gewesen, an deren Spielen ich aber dennoch Freude hatte.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Na na...ein paar Games ließen sich doch super gut spielen.
Das hier habe ich und schaue auch immer mal wieder rein: Drakan: Order of the Flame
@PT...eventuell ist da ja dein gesuchter Track dabei
Spielen kann ich die Software derzeit auf PC, Amiga und C64.
.
Meinen Kindern sage ich dann, dass die Silbentrennung erlaubt ist Schnee-Eule
Das hier habe ich und schaue auch immer mal wieder rein: Drakan: Order of the Flame
@PT...eventuell ist da ja dein gesuchter Track dabei
Die Frage verstehe ich nicht, falls sie an mich gerichtet ist. Die geboxten Games sind zur Zeit eingelagert.
Spielen kann ich die Software derzeit auf PC, Amiga und C64.
.
Geht mir auch so...das geht im Schnelllauf durch Ne...dreifach-Konsonanten sind so eine Gewöhnungssache. Ist nicht einheitlich geregelt.Bulletrider hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 07:24 Ich muss nur eine bestimmte Art von Ziffernblatt sehen und "Zack" leuchtet Psygnosis bei mir im Hirn auf, ebenso bei Schneeeulen (schreibt man das echt so ).
Meinen Kindern sage ich dann, dass die Silbentrennung erlaubt ist Schnee-Eule
- Wicket
- nennt seine Kids Mario & Giana
- Beiträge: 5662
- Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
- Kontaktdaten:
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Irgend so ein best of Album halt... viel mehr irritiert mich der Cultösaurus Erectus von Blue Öyster Cult!
Das Spiel scheint in die Richtung von Shadow of the Beast zu gehen. Zumindest ein Bisschen.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Zum Beispiel? The Killing Game Show ist das Einzige, was mir einfällt.
Mit Sicherheit nicht!
Drakan, das ist doch so ein komisches PC-Spiel, oder?! Hast du schon einmal auf einem PC ein 20-30 Jahre altes Spiel mit einem Soundtrack, der solche Lieder enthält, gesehen? Ich auch nicht!
Du hast die Spiele doch im Original in den Bigboxen, wie du sagtest. Für welches System? Kann man an den Aufklebern erkennen, die unten meist links in der Ecke sind. Guck dir Wicket's Ork an, das ist eindeutig für den Amiga, ne? Für was sind deine Beast-Spiele? PC? Denn das, was da so auf den Aufkleber steht, entscheidet auch mit über den Wert des Ganzen. Steht da Amiga ist es auf jeden Fall mehr wert wie wenn da PC oder ST stehen würde. Bei mir steht jedenfalls Amiga, denn ST oder PC konnte technisch nicht konkurrieren.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Was für eine bombastische Aufmachung für so ein mittelmäßiges Game
Das 'Drakan: Order of the Flame' ist seinerzeit sehr gut auf genommen worden. Ich finde es auch gut. Ist ein Windows-Game
Ach darauf wolltest du hinaus. Ja, der Wert einer Sammlung ist natürlich auch interessant. Ein wenig fremdbestimmt (sind ja wechselnde Sammlerwerte), aber hat seinen Reiz.PsychoT hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 22:35 Denn das, was da so auf den Aufkleber steht, entscheidet auch mit über den Wert des Ganzen. Steht da Amiga ist es auf jeden Fall mehr wert wie wenn da PC oder ST stehen würde. Bei mir steht jedenfalls Amiga, denn ST oder PC konnte technisch nicht konkurrieren.
Ich bezahle Heute noch mehr für IBM Games als für Amiga Games. Muss an der Verbreitung der Systeme liegen.
Immer wenn die IBM Version zu teuer/vergriffen war, habe ich die günstigere Amiga Version gekauft. Deshalb gibt es auch einige Aufkleber in meiner Sammlung von Amiga und den Datenträgern.
Aber höchstens 5 %.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Von meiner Seite kam von Psygnosis fast nur Grütze, egal ob als Publisher oder Studio. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Lemmings, Ecstatica (welcher PC Spieler hat 96' rum nicht gesabbert und auf ein Wunder für einen potenten Rechner gehofft, als die ersten Bilder von Ecstatica 2 in den Zeitschriften gelandet waren ) und dein Titel MIX stellt für mich die Speerspitze dar. Drakan war verdammt gut für die Zeit. Ich habe es sogar vor einem Jahr oder so noch einmal gespielt. Schade das es keine Fortsetzung mehr auf dem PC gab. Ich glaube das Spiel endete sogar mit einem fiesen Cliffhanger.
Wirklich gespielt habe ich es nie, ich vermute mal G-Police hatte auch Potential.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Stimmt
Mit G-Police kann Psygnosis Heute noch glänzen. Könnte man auf 'ner Playse in 4K zocken.
Damals lief das wirklich gut mit einer Voodoo. Aber eigentlich hat dieses Game den AGP Slot das erste mal so richtig ausgenutzt.
.
Mit G-Police kann Psygnosis Heute noch glänzen. Könnte man auf 'ner Playse in 4K zocken.
Damals lief das wirklich gut mit einer Voodoo. Aber eigentlich hat dieses Game den AGP Slot das erste mal so richtig ausgenutzt.
.
- Retro Boss
- Cheater
- Beiträge: 11
- Registriert: So 23. Aug 2020, 16:57
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Also Lemmings 1 und 2 habe ich damals bis zum Ende gesuchtet.
Eine schöne Reise in die Vergangenheit.
Eine schöne Reise in die Vergangenheit.
Re: Psygnosis - Der Fall einer britischen Legende
Ja, ich kam an diesem genialem 'Action-Knobler' auch nicht vorbei.
Und natürlich wollte ich wissen, ob diese echten Mäuse tatsächlich aus populationsgründen Massenselbstmord begehen
.
Und natürlich wollte ich wissen, ob diese echten Mäuse tatsächlich aus populationsgründen Massenselbstmord begehen
.