Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von RoboCop »

Rider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:22 Und F117A Stealth Fighter 2.0 - Ab und zu ist weniger mehr!

Die Verpackung von Monkey Island 1 fand ich auch immer toll. Teil 2 hat mich nicht so angesprochen.
OMG! LOOM! :love:
Das suche ich schon lange für meine Sammlung, aber bei diesen Mondpreisen... :vogel:
F-117A Stealth Fighter 2.0 finde ich auch super! Schon nur das Flugzeug an sich und dann als Silhouette vor dem Mond...
Mir gefallen beide Cover, obwohl sie von der Art her unterschiedlich sind :cool:
Rider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:50 Oh ja... wir hatten bei uns im Ort einen kleinen Computerladen. Geführt von einem Ehepaar. Er war PC Schrauber, sie hat Spiele verkauft. Der Laden war vielleicht 25 m² groß. Habe mir da wirklich über Stunden die Spiele angeschaut. Das war irgendwie toll. Heute gibt es nur noch hässliche Plastikhüllen in DVD-Größe im Mediamarkt :heulen: Oder man lädt sich das Spiel direkt runter :roll: Damals gab es noch dicke Handbücher (Bei Simulationen gerne auch über 100 Seiten stark), Poster usw. Darauf legt man heute keinen Wert mehr...

btw: Buck Rogers sieht ja mal geil aus :top:
Wow! Das hört sich nach dem Paradies auf Erden an...
Klein aber fein und mit Leidenschaft geführt. Diese hässlichen Plastikhüllen nerven mich auch, hab mal einen Vergleich mit Falcon 4.0 gemacht:

21248233_10155608410879330_1505917365362068689_o.jpg
Flugsimulatoren waren schon immer meine Passion, ich verschlang die dicken Handbücher regelrecht. Wie im Beispiel von Falcon 4.0 war das Handbuch fast eine Bibel (im übertragenen Sinne war es das für mich auch) und es gab noch Karten dazu von den Einsatzgebieten.
Bei Microprose auch noch die Tastaturauflagen. Das waren noch Zeiten... :love: Aber wie du sagst, das interessiert heute keine Sau mehr :(

Ja echt! Ich habe Buck Rogers noch nie gespielt, aber wegen dem geilen Cover musste ich es haben! :beten: :D
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Bulletrider »

RoboCop hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:42 Die Spieleboxen waren früher echte Kunstwerke, das vermisse ich sehr.
Ja, war auch bei VHS Kassetten so. Das konnten die dämlichsten Filme sein, aber das Cover war oft richtig geiles Artwork. Kein Vergleich zu heute.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Rider »

Falcon 4.0 habe ich hier auch noch liegen :D Wobei ich es kaum gespielt habe. Falcon 3.0 war neben F-15 Strike Eagle 3 mein Favorit und wurde oft gezockt.
Bei Airbus A320 waren richtige Flugkarten dabei. Die wurden so lange studiert, bis man es einigermaßen raffte und die Strecken planen konnte :love:

Aber Vergleich zeigt es schon sehr gut...

darkseed.jpg
darkseed.jpg (136.12 KiB) 5189 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:50
Ich weiss noch gut wie ich damals im Laden stand und die Spiele anhimmelte...
Oh ja... wir hatten bei uns im Ort einen kleinen Computerladen. Geführt von einem Ehepaar. Er war PC Schrauber, sie hat Spiele verkauft. Der Laden war vielleicht 25 m² groß. Habe mir da wirklich über Stunden die Spiele angeschaut. Das war irgendwie toll. Heute gibt es nur noch hässliche Plastikhüllen in DVD-Größe im Mediamarkt :heulen: Oder man lädt sich das Spiel direkt runter :roll: Damals gab es noch dicke Handbücher (Bei Simulationen gerne auch über 100 Seiten stark), Poster usw. Darauf legt man heute keinen Wert mehr...

btw: Buck Rogers sieht ja mal geil aus :top:
Die DVD-Hüllen-Spiele finde ich auch nicht spannend. Die haben zwar das Artwork drauf, und immer individuell im Gegensatz zu den schrecklichen Sony Logo mit Quetschartwork PVC Boliden z.B., aber es wirkt einfach nicht so wie auf den Euroboxen. Die Ausnahme Bilden Pappschuber oder noch besser Pappschuber und die DVD's auch in einer edler gemachten Papp-DVD Ummantelung. Aber was solls, für den Einkaufsbummel schade, für die Praxis und den Platz ist die datenträgerlose Lösung einfach die Bessere und die Zukunft. Optische Datenträger kommen bei mir nur noch für Musik und Film zum Einsatz. Wobei die beim Thema Film für mich einen gewaltigen Nachteil haben.
Optische Medien sind langsam wie die Hölle und anfällig. Eine kurze Zeit wurde mal diskutiert SD Karten mit entsprechender Kapazität und Haltbarkeit dafür zu nutzen. Hätte ich ganz cool gefunden. Schicke Mini Euroboxen und drin wartet so eine kleine SD Hülle mit Miniatur Cover auf dem Datenträger. Und alles hundert mal schneller als DVD/BD. Legen sie bitte den lahmarschigen Datenträger Nr.928364 ein .... UND keine Laufwerksgeräusche! Haben letztens auf ner PS3 BD geguckt, Brrrruuummmmmmmm ist es ein LKW? Nein, ein optisches Laufwerk. Kann mein Sony BD leider auch ganz gut je nach Disk. Für Filme hätte ich mir HD Material auf SD gewünscht. Kompakte sparsame leise Player. Online Kauffilme sind im Gegensatz zu Spielen leider keine Option. Film auf BD 30-60GB, der selbe Film aus dem Onlinehandel kommt auf ca 10GB wenn überhaupt. Gelobt sei die Komprimierung... und Tschüss maximale Qualität :roll:.
In der Welt der Computer dagegen sind sie einfach obsolete Platzverschwendung. Schiebe schon länger Datem zwischen heimischen Geräten nur noch übers Kabel, die Luft oder die Cloud. Wenn sich erst 10 Gigabit LAN mit ensprechenden Luftprotokollen als Standard etabliert hat werfen wir die Daten mit Raten die über HDD hinausgehen durch die Luft.
Naja, schön war die Zeit mit Euroboxen dennoch!

In diesem Sinne:
Hat sich mir eingeprägt weil es so strange und düster wirkt wie das Spiel dazu:
Bild

Erinnert mich immer ein wenig stark an die Box von Hero-Quest:
Bild
Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von RoboCop »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 14:59 Ja, war auch bei VHS Kassetten so. Das konnten die dämlichsten Filme sein, aber das Cover war oft richtig geiles Artwork. Kein Vergleich zu heute.
Das stimmt, das war zumindest für mich oft ein Kaufgrund. Auch wenn der Film Grütze war :blind:
Wobei es sich bei den Spielen auch oft so verhielt, der grösste Schund hatte ein geiles Cover und verleitete zum Kauf.
Rider hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 15:10 Falcon 4.0 habe ich hier auch noch liegen :D Wobei ich es kaum gespielt habe. Falcon 3.0 war neben F-15 Strike Eagle 3 mein Favorit und wurde oft gezockt.
Bei Airbus A320 waren richtige Flugkarten dabei. Die wurden so lange studiert, bis man es einigermaßen raffte und die Strecken planen konnte :love:
Cool! :-) Ich habe auf dem Amiga mit Falcon F-16 begonnen und später zu 3.0 und 4.0 gewechselt die ich beide noch habe.
Falcon auf dem Amiga war damals echt eine Nummer, der Realismus war unübertroffen! F-15 Strike Eagle III hatte ich nie, aber muss auch noch in meine Sammlung.
Airbus A320 hab ich auch hier, mit den ganzen Karten und dem fetten Handbuch, wiegt das Spiel einen gefühlten Zentner! :laughing: Das war echt Hardcore was da einem abverlangt wurde, aber je realistischer desto geiler! :mrgreen:

Darkseed hat auch ein geiles Cover! Ich bin sowieso schon als Kind fasziniert von H.R. Giger :love:
Letztes Jahr war ich in seinem Museum, kann ich wärmstens empfehlen! Es sind auch viele Werke ausgestellt, die ich noch nicht kannte. Ausserdem gibt es einen "18er" Bereich (inklusive Warnung) wo seine krassesten Werke stehen. :shock:
Ist ja nicht so, dass er nicht schon abgefahrenes Zeug gemacht hätte... :laughing:
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Chibby »

Es ist nur eine Burg vor 2 Monden, aber irgendwie hat dieses Cover was geheimnisvolles gehabt. Zumindest für mich.

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Rider »

Oh ja! Das Ultima I Cover gefällt mir auch sehr :D
Ab und zu ist weniger mehr :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von MIX »

Also das Cover von 'LHX Attack Chopper' ist ja auch mal gnadenlos gut. :shock: :top:
Nebenbei...obwohl das Game für den PC geschrieben wurde, ist die Dos Version wohl nicht mehr zu haben. In Polen liegt noch eines.
Und die Sega/Mega Version hat nicht dieses Kunstwerk-Cover.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Wicket »

Wirklich sehr sehr schöne Sachen dabei. Alle bisher gezeigten Ultima Boxen sehen echt stark aus!
Rider hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:26 Die Warcraft Boxen sprechen mich nicht so an.
Ja... verstehe ich. Wie gesagt: Das wirkt vollkommen anders in der großen Pappschachtel!

Ich wollte auch noch die Warlords Battlecry Trilogie posten, aber beim näheren Betrachten sehen die Boxen gar nicht mal so toll aus ...

Ein YouTuber namens Heavy Metal Jesus sammelt Pc (und Amiga) Spiele in großen Pappboxen und hat einige Videos dazu gemacht. Ist vielleicht ganz interessant - in einem Video kaufen die über Craigslist 600 PC Spiele auf einmal, in einem anderen geht es um die wervollsten Big Boxes. Hier ein Video über Lucas Arts Adventures:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Rider »

3D Time Trek - Das nenne ich mal ein Retro Cover. Hätte auch auf einem Groschenroman aus den 60ern sein können :-)
3dtimetrek.jpg
3dtimetrek.jpg (119.14 KiB) 5157 mal betrachtet
Kings Quest V
kq5.jpg
kq5.jpg (156.29 KiB) 5157 mal betrachtet

Moon Patrol
moonpatrol.png
moonpatrol.png (109.74 KiB) 5157 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Bulletrider »

Das Ultima Cover ist echt genial :love:

Natürlich muss ich hier auch noch SSI Games Posten, wobei die natürlich kein explizit für die Spiele erstelltes Arteork haben, da die alle auf bestehende D&D Sachen zurückgreifen. Trotzdem...
eob.jpg
eob.jpg (273.28 KiB) 5152 mal betrachtet
eob2.jpeg
eob2.jpeg (99.95 KiB) 5152 mal betrachtet
krynn.jpg
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von PsychoT »

Dann will ich auch mal einen Fünferpack reinwerfen, der noch nicht dabei ist...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Bulletrider »

Ja, die sind alle sehr super. V.A. das Elvira II Cover (Fun Fact: von D&D Haus- und Hof Künstler Jeff Easley!)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Rider »

Elvira 2 sieht schon sehr sehr geil aus :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Wicket »

Rider hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 13:41 Elvira sieht schon sehr sehr geil aus
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Hardy »

Die ganzen durchgenormten DVD Hüllen heutzutage haben doch keine Seele mehr. Früher hatte jede Verpackung eigene Gimmicks und eine eigene Größe. Klappcover. Groß, kein. Dick, dünn. Mit ANLEITUNGEN, Gott, wie ich die vermisse. Teils mit beder Menge Flusstext.
Auch das liebevolle Design ist mehr oder minder verlorengegangen.

Schöner Thread und mit Maria Whittaker :P :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von MIX »

Ja, da bin ich ganz bei dir @Hardy :D
Das hat dem Gamen auch einfach eine andere Dimension verliehen, wenn sich das mir echtem Lesen aus der wirklichen Welt mischt.
Da wurde ein Adventure nicht mal schnell konsumiert, sondern war ein existensfüllendes Ereignis.
Mit Edelsteinen, Postern, Büchern und realen Sicherheits-Abfragen, die ihrerseits Bildung und Forschung abverlangten...einfach toll wenn man so tief in den Geschichten drin ist :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Bulletrider »

Achja, das hier fand ich damals auch total stark. Teuflisches Geballer? Call me in!!!
Crack Down.jpg
Crack Down.jpg (251.74 KiB) 4706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von Wicket »

Inklusive Stormtrooper, Gorilla und einem Wolf! :laughing:
Benutzeravatar
RoboCop
Cheater
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Feb 2020, 23:20
Wohnort: Gontenschwil

Re: Feinste Retro Cover (Spieleverpackungen)

Beitrag von RoboCop »

Ich hab mal eine Frage an euch Spielesammler :mrgreen:

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr welches Spiel in eure Sammlung kommt? Es gibr ja auch "Publisher" Sammler, die jedes Spiel von einem Anbieter sammeln.
Wenn überhaupt könnte ich mir das bei MicroProse vorstellen, das war schon immer meine Lieblingssoftwareschmiede (Simulationen halt) :cool:

Ich sammle Spiele...
...zu denen ich einen Bezug habe (Selbst besessen, Lieblingsspiel)
...die Kultstatus haben oder einfach wegweisend für ein bestimmtes Genre waren
...bei denen mir das Artwork/Cover gefällt

Es können auch alle drei Punkte zutreffen, aber jeder Punkt für sich, ist für mich ein Sammelgrund.

Was gar nicht, niemals nicht, nie den Weg in meine Sammlung finden wird sind Budget Titel wie Kixx, Soft Price, usw. :nein:
Erstens weil das Cover total verschandelt ist mit dem Budget Rahmen und zweitens sind die meistens abgespeckt (Handbuch, Beilagen) :wand:
1. Serve the Public Trust
2. Protect the Innocent
3. Uphold the Law
4. Collect Big Box AMIGA
Antworten